Cover-Bild Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Der psychologisch einfühlsame, spannende Bestseller aus Schweden
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit.

»Ein Roman der Extraklasse für alle, die fesselnde Beziehungsgeflechte mögen. ›Nur eine Lüge‹ übertrifft sogar noch den Vorgänger ›Happy New Year‹.« Smålandsposten

»Ein feinsinniger Pageturner, den man in einem Zug verschlingt.« Skånska Dagbladet

»Hervorragende Psychospannung, die wieder dieses schleichende, unheimliche Gefühl erzeugt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.« Barometern

Feinste psychologische Spannung aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wirklich nur eine Lüge

Die Familien Brandt und Nihlzén verband lange eine innige Freundschaft, bis ein schrecklicher Unfall alles verändert hat und die beiden Familien entzweit wurden. Nur Emily Brandt und William Nihlzén haben trotzdem zueinander gefunden und stehen vor ihrer Traumhochzeit.

Eine Hochzeit auf der sich die beiden Familien wiedertreffen werden und während Emily alles perfekt geplant hat, kann sie das Verhalten der einzelnen nicht lenken. Plötzlich liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds und die Traumhochzeit wird zum Albtraum.

Nur eine Lüge von Malin Stehn ist ein spannungsgeladener Roman, der auf keiner Seite langweilig wird. Es gibt viele Bücher, die mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten konnten, doch Nur eine Lüge hat mir ebenso ein angespanntes Gefühl verpasst, dass ich unbedingt weiterlesen musste, um den Knoten im Bauch loszuwerden.

Dabei erleben wir die Geschichte aus den Perspektiven der Familie Brandt, die aus den Eltern Mats und Annika, sowie den Kindern Emily und Erik besteht. Jede Perspektive hat ihre eigene Wahrheit und mit jeder Perspektive fügt sich das Bild. Des Weiteren findet die Geschichte auf zwei Zeitebenen statt, der Vergangenheit und der Gegenwart. Die stetigen Wechsel der Zeit und Perspektive unterstützten den Spannungsaufbau.

Die vier Perspektiven sind zudem sehr unterschiedlich gestaltet, sodass diese auch für eine gute Entwicklung der Charaktere sorgen und mich als Leserin zudem emotional mitnehmen konnten.

Zwar konnte mich das Ende nicht überraschen, dafür hatten sich während der Story einige Überraschungsmomente ergeben, sodass ich Nur eine Lüge mit Begeisterung beendet habe es jedem empfehlen kann, der fesselnde Spannungsromane liebt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Erst Freunde - dann Feinde!

Emily Brandt und ihr Verlobter William Nihlzén haben eine pompöse Schlosshochzeit geplant, Emily möchte, dass alles perfekt ist. In ihrer Kindheit waren ihre beiden Familien gut befreundet, bis es zu einem schweren Unfall kam, in den ihr Bruder Erik und ihr Verlobter William verwickelt waren. Ihr Verlobter wurde nur leicht verletzt, ihr Bruder dagegen sehr schwer. Danach haben sich beide Familien zerstritten und Emilys Angehörige konnten nicht verstehen, dass die beiden nun ein Paar sind. Dennoch sind alle - wenn auch widerwillig - zur Hochzeit erschienen. Dort wird zu vorgerückter Stunde eine Leiche am Ufer gefunden ...

Dieser äußerst spannende Thriller ist meisterhaft in verschiedenen Zeitebenen und aus der Sicht der einzelnen Familienmitglieder erzählt. Die recht kurzen Kapitel und die ständigen Personenwechsel tragen erheblich zur Spannung bei. Man kann das Buch nur sehr schwer weglegen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr spannend

Der Roman NUR EINE LÜGE von der schwedischen Autorin Malin Stehn handelt
von den zwei Familien Brandt und Nihlzén, die einst eng verbunden waren
und dann durch ein tragisches Ereignis auseinanderdrifteten.

Eigentlich ...

Der Roman NUR EINE LÜGE von der schwedischen Autorin Malin Stehn handelt
von den zwei Familien Brandt und Nihlzén, die einst eng verbunden waren
und dann durch ein tragisches Ereignis auseinanderdrifteten.

Eigentlich sollte es der schönste Tag für Emily Brandt werden, denn sie
feiert Hochzeit mit ihrer großen Liebe William Nihlzén. Wenn da nur
nicht die Vergangenheit ihrer beiden Familien wäre. Denn sie waren sich
früher so nah, als William noch mit Emilys Bruder Erik Fußball spielte.
Doch diese Zeiten sind lange vorbei und es gärt unter der Oberfläche,
denn es gibt etliche unausgesprochene Dinge. Und so wird das
Hochzeitsfest eher zu einer atemlosen Jagd nach der Wahrheit. Und dann
liegt auch noch eine Leiche im Park...

Dieser Roman ist sehr spannend geschrieben und insbesondere die
Erzählungen aus Sicht der unterschiedlichen Protagonisten bringt immer
wieder einen anderen Blick auf die Geschehnisse bis zum überraschenden
Ende. Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Endlich wieder frei von langjährigen Schuldgefühlen sein…….

Das Cover zeigt den hauptsächlichen Tatort zum Zeitpunkt der Hochzeit im edlen Schloss Örenäs bei angestrahltem, nächtlichem Ambiente - der Buchtitel in klaren Großbuchstaben ist zentriert in schreiendem Pink gut platziert - alles optimal zum Buchinhalt passend. Zwei zunächst befreundete Familien sind gefangen in einem gemeinsamen, unheilvollen Geheimnis auf einer Erzählebene vor acht Jahren verlaufend. Die zweite Erzählebene findet ihren Höhepunkt auf der pompösen Schlosshochzeit mit einem Toten. Sehr geschickt werden nach und nach Informationen beide Erzählstränge betreffend freigegeben, was den Spannungsbogen bis zum Schluss hält. Positive und negative Charaktere einer Familie wechseln sich in kurzen Kapiteln mit folgerichtigen Rückschlüssen ab, menschlich authentisch porträtiert in ihren Dialogen, Handlungen und Gedankengängen. Interessante Wendungen steigern hier eindeutig den Lesegenuss.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Psychospannung vom Feinsten!

Ich bin begeistert, Malin Stehn weiß man eine greifbar unheilvolle, spannungsgeladene Stimmung aufbaut und hält!

Die Hochzeit von Emily und William in einem Schloss wurde bis ins letzte Detail geplant, denn alles soll wie im Märchen sein. Doch “Nur eine Lüge” ist ein Thriller, weshalb ein tragischer Todesfall die feudale Feier beendet.

Ein verheerender Unfall, der acht Jahre zurückliegt und sowohl Emilys als auch Williams Familie betraf, trübte das Liebesglück der beiden von Anfang an. Die Eltern des Paares waren einst eng befreundet, nach dem Unfall führten Schuldzuweisungen sowie Unversöhnlichkeit jedoch zur Entfremdung.

Während der Hochzeitsfeier kommt die düstere Vergangenheit der strahlenden Gegenwart in die Quere, als jahrelang simmernde Schuld, Frustration und Wut schließlich überkochen...

Die Handlung ist so atmosphärisch und eindrücklich gestaltet, dass ich gar nicht anders konnte, als in die ereignisreiche Geschichte einzutauchen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte! Ich habe die gut 400 Seiten in nur zwei Zügen verschlungen!

Die inneren sowie äußeren Konflikte der lebensechten Charaktere voller Ecken und Kanten sind plastisch dargestellt und faszinierend verstörend, denn die heiklen Geheimnisse, die einige hüten, vergiften alles...

Die verschiedenen Blickwinkel, Zeitebenen sowie offenen Fragen sind absolut fesselnd. Erzählt wird aus der Sicht der Familie Brandt: Mutter, Vater, Tochter/Braut & Sohn – sie schildern wie sie die Zeit um den Umfall herum und die Hochzeitsfeier erleben.

Im Innenteil des Buches gibt es ein tolles Familien- bzw. Personenverzeichnis, das ich jedoch unnötig fand, denn die Verwandtschaftsverhältnisse und die sonstigen Verbindungen erschließen sich ganz natürlich.

“Nur eine Lüge” ist in jeder Hinsicht ein Meisterwerk: Charakterzeichnung, Schreibstil und Dramaturgie zeugen von wahrem Können! Zudem braucht Malin Stehn keine Tricks oder Kniffe, um die Leserschaft mit unvorhersehbaren Überraschungen zu verblüffen! Unbedingt lesen!!!