Cover-Bild Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
Band 1 der Reihe "Die Siedler-Saga"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
Malou Wilke

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Roman | Eine mutige junge Frau, die 1733 nach Amerika auswandert, um dort eine neue Heimat und ihr Glück zu finden.
In der neuen Welt kämpft sie ums Überleben und um ihre Liebe
Erster Band der Geschichte einer mutigen jungen Frau, die im 18. Jahrhundert nach Amerika auswandert und dort eine neue Heimat und ihr Glück findet.
Als die junge, unverheiratete Nellie Bernstein im Januar 1733 das sumpfig–wilde Marschland von South Carolina betritt, liegt eine lange entbehrungsreiche Schiffspassage hinter ihr. Ungewollt schwanger, wurde sie vom Vater verstoßen und sah für sich in Preußen keine Zukunft mehr. Wie viele andere war sie dem Aufruf des Visionärs James Oglethorpe gefolgt, der mit mutigen Auswanderern in Amerika eine Kolonie namens Georgia gründen will.
Doch das harte Leben in der Wildnis birgt ungeahnte Gefahren, und Nellie muss für ihr Zuhause in der neuen Welt tagtäglich kämpfen. Vor allem liegen ihr die verwaisten Siedlerkinder am Herzen – und Samuel, der englische Anwalt mit den blauen Augen, der ihr in schweren Stunden beisteht …
Ein mitreißend geschriebener, hochemotionaler historischer Frauenroman
Die spannende Fortsetzung von Nellie Bernsteins abenteuerlichem Siedlerleben erscheint im Herbst 2024!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Neues Leben

Nelly wird von ihrem Vater vor die Tür gesetzt. Sie ist ungewollt schwanger, denn sie wurde von dem Saufkumpanen des Vaters vergewaltigt. Es war schon kalt und sie wusste nicht wirklich wohin. Das einzigste was ihr in diesem Moment einfiel, war ihr Onkel Lawrenz. Auf ihrem Weg dorthin erlitt sie einen Schwächeanfall. Sie wurde von einer Gruppe reisender aufgefunden, die aussiedeln wollten. Bei ihnen wurde sie liebevoll aufgenommen. sie reiste eine Zeit lang mit ihnen, bis sie endlich bei ihrem Onkel ankam. Dieser nahm sie ebenfalls herzlich auf obwohl sie schwanger war. als dort auch noch der Cousin auftauchte mit seiner schwer kranken Mutter, wurde es eng. Diese Mutter ist traurigerweise auch verstorben. Ihr Cousin wollte unbedingt auswandern und bei Nelly selber wird auch dieser Wunsch wach. Aber jetzt hatte sie doch ihre kleine Babe. Wegen ihren unehelichen Kind, war sie im Dorf auch nicht angesehen. in ihr wuchs ebenfalls der Wunsch auszuwandern. Kann das wirklich gelingen?

Die Autorin nimmt uns mit in längst vergangene Zeiten, in denen Menschen auf ein besseres Leben hofften. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht verständlich.. Die Zeilen fließen nur so dahin. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Die Spannung ist anfangs der Geschichte enorm, flaut dann etwas ab. Im Gegenzug dazu wird es aber sehr interessant. Wir erfahren hier sehr viel über das harte Leben der Siedler. Es ist schon bemerkenswert was diese Menschen auf sich genommen haben, für ein besseres Leben. Sie hatten es sehr schwer, aber irgendwie waren sie trotzdem glücklich. Der Autorin gelingt es dies wundervoll zu schildern, man bemerkt, das sie sehr gut recherchiert hat. Das Cover ist wunderschön gestaltet und spricht sicherlich sehr viele Leser an.

Insgesamt ist "Savannah" ein wunderbarer historischer Roman, der viele Leser in seinen Bann ziehen wird. Ehrlicherweise, habe ich dieses Buch auch mal kurz aus der Hand gelegt, ich dachte es ist doch etwas zu langatmig. Ich denke im Nachhinein, diese ausführlichen Beschreibungen, sind sehr wertvoll. Sehr empfehlenswert und die Leser können sich jetzt schon freuen, wenn die Fortsetzung folgt. Ich selber bin schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Die Geschichte der Salzburger

Nellie ist die älteste aller Geschwister und wird vom Vater verstoßen. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf in die neue Welt. In Savannah findet Nellie mit Sam die große Liebe und gemeinsam bauen sie sich mit der Dorfgemeinschaft ein neues Leben in Georgia auf.
Geprägt durch die Führung von James Oglethorpe müssen sich die Siedler vielen Strapazen und Problemen stellen, doch Nellie und Sam geben nicht auf!

„Savannah - Aufbruch in eine neue Welt“ von Malou Wilke ist Band 1 der Dilogie um die „Siedler-Saga“.
Da ich eine persönliche Verbindung nach Savannah habe und auch mit der Geschichte der Salzburger sehr vertraut bin, war dieses Buch für mich ein absolutes Muss, zumal ich sowohl die Stadt Savannah als auch Ebenezer (heutiges Museumsdorf) durch einen Besuch im letzten Jahr kenne.
Eleonore, genannt Nellie, ist eine sehr sympathische, junge Frau, die sich durchs Leben kämpft, aber auch nicht von dessen negativen Seiten verschont bleibt. Sie ist indirekt als Anführerin in Savannah zu sehen. Gleichzeitig ist sie absolut empathisch, was ihre Sorge um die Kinder und Waisen als auch um die Einwohner Savannahs zeigt. Dabei entwickelt sie sich stets weiter und stellt sich immer neuen Herausforderungen.
Richtig gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Siedler. So hat Nellie sich quasi ihre eigene, neue Familie geschaffen und gerade Justus, Resi, Agnes, Pauline und Sam prägen sie sehr. Auch der kleine Theo und Naomi geben ihr dabei eine stete Kraft.
Die natürlichen Bedingungen in Savannah sind sehr realistisch dargestellt und spiegeln die Lage in Savannah zu der Zeit absolut wider!! Auch die Beschreibung der Bekleidung stimmt mit den historischen Begebenheiten 1:1 überein.
Die Seereise und die Beschreibung der immer wieder neuankommenden Siedler ist absolut strapaziös, aber damit nicht romantisiert dargestellt.
Überhaupt gilt für diesen Roman, dass er sehr fesselnd geschrieben ist, dabei aber immer real bleibt und nichts romantisiert. Sei es der Umgang der Siedler mit Alkohol, als auch die Faktoren, die dazu führen, dass manche Charaktere nicht miteinander klarkommen etc. prägen das Buch.

Für mich eine absolute Empfehlung für alle Fans historischer Romane und für all jene, die Savannah und seine Umgebung genauso gern mögen!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein absolutes Lesehighlight

Schwanger durch eine Vergewaltigung wird die junge Nellie Bernstein von ihrem Vater des Hauses verwiesen. Verzweifelt versucht sie, bei ihren ihr unbekannten Verwandten Zuflucht zu finden. Sie erfährt von James Oglethorpe, der mutige Menschen sucht, die mit ihm eine Kolonie in der Wildnis Amerikas gründen wollen. Nellie wagt es und schließt sich den Auswanderern an.
In diesem ersten Band der Südstaaten-Saga durfte ich Nellie durch die Jahre 1732 bis 1740 begleiten. In kurzen und gut zu lesenden Kapiteln beschreibt die Autorin den Kampf der Menschen, in einer fremden und gefahrvollen Welt Fuß zu fassen, unberührtes Land zu besiedeln und urbar zu machen. Unbekannte Klimaverhältnisse und Krankheiten fordern immer wieder ihren Tribut. Tagtäglich muß Nellie erneut für ihr Zuhause kämpfen. Verluste, die auch für den Leser schwer zu ertagen sind und mir mehr als nur einmal die Tränen in die Augen trieben, lassen Nellie auf Dauer nicht verzweifeln, sondern sie immer nur nach vorne schauen.
Malou Wilke hat die einzelnen Charaktere bildhaft und authentisch in Szene gesetzt. Realhistorische und fiktive Personen hat sie gekonnt miteinander verwoben. Die spannende Handlung, durch die sie mit einem sehr flüssigen Schreibstil führt, ließ mich das Buch nur widerwillig und kurz aus der Hand legen. Jetzt fiebere ich ungeduldig der Fortsetzung entgegen, die Ende Dezember 2024 erscheinen soll. Denn diese Auswanderergeschichte hat mich ab der ersten Seite dermaßen gefesselt, wie es nur wenigen Büchern bisher gelang.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die junge, unverheiratete Nellie ist ungewollt schwanger und wird auch deshalb von ihrem Vater verstoßen. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg zu Verwandten. Schon diese Reise ist nicht einfach, aber irgendwann folgt sie dem Aufruf nach Amerika auszuwandern. Das Leben dort ist hart und birgt manche Gefahr, aber es gibt auch Gutes wie Samuel, der englische Anwalt.
Das Buch hat mir gut gefallen. Gerade die ganzen Herausforderungen, die sich Nellie und den Übrigen fand ich sehr interessant. Es ist kaum vorstellbar, wie schwer es den Siedlern in der neuen Welt gegangen sein muss und ich denke, dass hat die Autorin gut dargestellt, man kann sich wirklich vorstellen, dass es so war, wie beschrieben. Den Cliffhänger am Ende fand ich ein bisschen böse, aber auf der anderen Seite, man weiß, dass es weitergehen wird.
Fazit:
Hat mir gefallen