Cover-Bild Logbuch der Leidenschaft
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
Marc Bielefeld

Logbuch der Leidenschaft

Geschichten, die nur das Segeln schreiben kann
Von Fernweh und Meersucht: Segelgeschichten zum Träumen und Staunen

Herbe Abenteurer, harte Regatta- und Einhandsegler, einfache Hobbyskipper mit dem ersten eigenen Boot – kaum ein Sport bringt so viele unterschiedliche Charaktere, Altersklassen und Biografien zusammen wie das Segeln.

In seinem neuen Buch versammelt Marc Bielefeld die Geschichten der unterschiedlichsten Segelpersönlichkeiten. Eine exzentrische Baronin aus dem 19. Jahrhundert steht hier neben dem jungen Matthias Sierck, der statt des Traumjobs nach dem Studium lieber das Ruder in die Hand nimmt. Berühmte Segler wie Bernard Moitessier sind ebenso Teil der Sammlung wie die windverrückte Suzanne van der Veeken, die mit »Hitchsailing« um die Welt trampt. Was all diese Erfahrungsberichte eint, ist ihre tiefe Leidenschaft für Wind, Wellen und flatterndes Segeltuch.

• Ein inspirierendes Buch über wahre Begebenheiten und die einzigartige Liebe zum Segeln
• Porträts außergewöhnlicher Segler und Seglerinnen über verschiedene Epochen und Biografien hinweg
• Bekannte Regattasegler und einfache Abenteurer erzählen, was sie mit dem Segelsport verbinden
• Ein besonderes Geschenk für alle Segler und Weltenbummler, die es aufs Meer zieht

Geschichten, die das Segeln schreibt: Die bunten Facetten der Segelwelt

Ein altes Segelboot und ein Sommer auf dem Wasser: So fing für Marc Bielefeld alles an. Der Autor kennt die Leidenschaft für das Segeln nur allzu gut. Er tauscht regelmäßig seinen festen Wohnsitz gegen das Schaukeln auf den Wellen. Überall begegnet er Menschen, die seine Faszination für das Segeln teilen. In diesem einzigartigen Segelbuch versammelt er Geschichten von spektakulären Törns und Reiseberichte von Weltumsegelungen, die die Lust wecken, selbst die Segel zu setzen. Lassen auch Sie sich von der Leidenschaft für Wind und Meer anstecken!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Leidenschaft, die ansteckend wirkt

"Logbuch der Leidenschaft" von Marc Bielefeld ist genau das, was der Titel uns hier verspricht.

Es ist eine sehr gute und spannende Zusammenstellung von Erzählungen von Seglern, die alle eines ereint, die Leidenschaft für ihren Sport. Teilweise ist es ein Hobby, harter Wettbewerb, Lebensinhalt, Hilfeleistung oder auch Broterwerb.
Es werden sehr bekannte und berühmte Persönlichkeiten vorgestellt, aber auch einfache Menschen, die hier nicht vergessen werden sollten.
Für jede der 15 Personen gibt es ein eigenes Kapitel. Geschrieben ist alles mit sehr viel Begeisterung und in einem sehr abwechslungsreichen Schreibstil. Hier wird mit vielfältigen Mitteln und Einblendungen gearbeitet, um das zu Lesende spannender und auch greifbarer, erlebbarer zu machen. Teilweise fühlt man sich wirklich mitten in das Abenteuer mit einbezogen, die Leidenschaft, mit der hier erzählt wird, ist ansteckend.
Abgerundet wird das Ganze auch noch mit einigen sehr schönen Fotos, sowas mag ich in Büchern immer sehr gerne.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich als ausgeprägte Landratte mit einigen der seemännischen Fachbegriffen so gar nichts anfangen konnte.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Segeln hat viele Facetten

MEINE MEINUNG
Der Autor hat hier ein wirklich tolles Werk erschaffen.
Er hat hier ein paar Geschichten über und von Seglern zusammengebracht.
Die Geschichten reichen bis weit über 100 Jahre vor unserer ...

MEINE MEINUNG
Der Autor hat hier ein wirklich tolles Werk erschaffen.
Er hat hier ein paar Geschichten über und von Seglern zusammengebracht.
Die Geschichten reichen bis weit über 100 Jahre vor unserer Zeit.
Das finde ich sehr interessant und auch aufregend, weil das Segeln zur damaligen Zeit doch ein anderes war, als es heute ist.

Die Geschichten lassen sich leicht lesen und bringen einem das Seglerleben durchaus näher und die Bilder tun ihr übriges dazu.
Auch mein Mann hat dieses Buch gelesen und er hat schon einige Male die Welt umsegelt. Deshalb hat er es mit größtem Interesse gelesen und auch er war begeistert.

Die Geschichten könnten unterschiedlicher nicht sein und man hat hier wirklich Abwechslung beim lesen.
Mal ernst, mal sachlich und dann auch wieder entspannt und humorvoll.

Von uns gibt es für dieses gelungene, abwechslungsreiche Buch gerne die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Segelleidenschaft pur

Der erfahrene Segler Marc Bielefeld versammelt in seinem "Logbuch der Leidenschaft" 15 Geschichten rund um die Segelei. Angefangen bei Guy de Maupassant, der vor 130 Jahren die Cote d'Azur besegelte bis hin zu François Gabart, der im Jahr 2017 in nur 42 Tagen, 16 Stunden und 40 Minuten mit seinem Hightech-Trimaran die Welt umrundete, ist hier jede Epoche vertreten und man trifft auf viele Berühmtheiten des Segelns. Man erlebt durch diese Zeitreise, wie sich die Sichtweisen verändert haben und wird nachdenklich gestimmt. Der Ozean ist so alt und verändert sich noch immer. Man merkt, man muß auf ihn achtgeben und ihn schützen. Die einzelnen Segler werden in ihren Abenteuern lebendig. Man merkt, wie sehr sie an ihre Grenzen gehen und doch bei all den Anstrengungen ihre Abenteuer genießen. So mancher von ihnen hat Forschergeschichte geschrieben, andere Sportgeschichte und wieder andere haben sich einfach ihren Lebenstraum erfüllt. Achtung hatte ich vor ihnen allen und habe ihren Mut bewundert. In der Mitte des Buches befindet sich ein Bildteil, der die Gesichter hinter den Namen zeigt. Dadurch werden die Geschichten noch lebendiger, als sie ohnehin schon sind und der Leser bekommt eine genaue Vorstellung der Person, die hinter dem Abenteuer steht. Dieses Buch ist einfach zu lesen- man muß kein Segelexperte hierfür sein. Vielmehr ist es ein Buch für alle, die sich für das Segeln interessieren oder aber auch einfach Spaß an den Abenteuern auf dem Wasser oder überhaupt an Abenteuern haben. Mich hat das Buch jedenfalls rundum begeistert!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Die Nase im Wind

Ein U-Boot-Kommandant segelt 1949 eine Yacht von Brake über den Atlantik nach Brasilien, vorbei an den Nordsee-Minen des 2. Weltkrieges. Ein amerikanischer Schriftsteller läßt sich eine 57-Fuß-Yacht bauen, die statt der veranschlagten 7.000 Dollar dann doch stattliche 30.000 Dollar kostet, und sticht damit 1907 von San Francisco aus in See; mit an Bord sind nicht nur seine Schreibmaschine, sondern auch ein Grammophon und 500 Bücher. Dann gibt es da diese kleine Jolle, gerade mal 4,83 Meter lang und 1,85 Meter breit, ohne Unterschlupft, die 1963 mit zwei Mann Besatzung eine Strecke von 650 Meilen über den Nordatlantik zurücklegt, durch einen Orkan, der seinesgleichen sucht. Ein junger Franzose zerlegt den Rekord seines Vorgängers, indem er 2017 mit seinem 30 Meter langen Trimaran in 42 Tagen um die Welt segelt. Er schafft die 50.000 Kilometer unfassbare 6 Tage und 10 Stunden schneller, mit einem 15-köpfigen Team im Hintergrund und haufenweise moderner Technik. Die Apollo-Missionen standen gar Pate für eine Reparaturmethode.

Na, neugierig geworden?

Nicht nur für Segelfans hat Autor Marc Bielefeld hier 15 abenteuerliche Geschichten zusammengestellt, die von einer unbedingten Passion für das Wasser und das Segeln handeln. Obwohl es natürlich nicht ohne Fachvokabular geht, lassen sich die Reportagen auch ohne Segelkenntnisse hervorragend lesen. Der Autor versteht es, voller Emotionen die Leidenschaft zu vermitteln, die für die oft waghalsigen Segeltörns notwenig war. Alles andere als sachlich formuliert Bielefeld seine Texte, jede Geschichte für sich ein "dolles Ding". Besonders gut hat mir die Mischung gefallen, quer durch die Jahrhunderte, winzige Jollen und "hochnervöse Segelmonster": Männer auf der Jagd nach Rekorden und solche, die kurz vor dem Ziel lieber abdrehen; Frauen, die per Anhalter um die Welt segeln oder Armenspeisung betreiben.

Abgerundet wird das "Logbuch der Leidenschaft" durch Fotos zu jedem Beitrag in der Mitte des Buches. Das Inhaltsverzeichnis bietet gleichzeitig jeweils einen kurzen Abriss der einzelnen Reportagen. Die Literaturangaben enthalten einiges, das ich zusätzlich lesen werde, um mehr über einzelne Segelpersönlichkeiten zu erfahren.

Im August habe ich auf der Segelyacht von Freunden übernachtet. Ein 44 Fuß langes Boot aus den 1920er Jahren, eine Ketsch aus Teakholz. In der Wandkoje kam ich mir vor wie in einem Sarg und nun weiß ich, dass diese Rohrkojen tatsächlich so heißen: Coffin Bank, Sargkoje.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Nicht nur für Segelbegeisterte

„Logbuch der Leidenschaft: Geschichten, die nur das Segeln schreiben kann“ ist eine Sammlung von Geschichten rund um das Segelns des Autors und Seglers Marc Bielefeld.

Das Buch beinhaltet fünfzehn sehr ...

Das Buch beinhaltet fünfzehn sehr unterschiedliche Porträts und Reportagen mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten, die jeweils eine Gemeinsamkeit haben: das Segeln und eine Leidenschaft für das Meer, den Wind und die Wellen.

Jeder der Erfahrungsberichte begründet sich auf den unterschiedlichen Erwartungen, Zielen, der Abenteuerlust und der bisherigen Erfahrungen der einzelnen Segler. Vom unbekannten Segelanfänger über segelerfahrene Aussteiger bis hin zu bekannten historischen Persönlichkeiten sind hier eine Vielzahl von unterschiedlichen Charakteren vertreten. Auch die Zeiten, in denen die einzelnen Touren stattfinden erstrecken sich vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart und somit ist jede der Geschichten einzigartig.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut. Die Sätze sind einfach, leicht verständlich aber dennoch sehr ausdrucksstark und stimmungsvoll.

Abschließend fasst der Autor kurz zusammen, wie es zu der Sammlung in diesem Buch gekommen ist. Dabei wird deutlich, dass eine ganze Menge Recherchearbeit dahintersteckt. Es waren nicht nur Biografien, Zeitungsberichte und anderes Schriftmaterial, sonder auch Gespräche mit den Seglern für die Reisen in die verschiedensten Länder erforderlich.

Insgesamt ist es ein sehr ab abwechslungsreiches Buch, bei dem mich das Fernweh gepackt hat und das sich für segelerfahrene Leser genauso eignet wie für daheimgebliebene Träumer.