Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Teil 2 der Serie "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

2 CDs
Peter Lontzek (Sprecher), Luisa Wietzorek (Sprecher)

Der Preis war ihr Tod – die packende Fortsetzung von Marc Raabes »Der Morgen«

Der zweite Band der Art-Mayer-Serie – fesselnd gelesen von Peter Lontzek.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Dämmerung ist der zweite Teil der Art Mayer-Reihe und eine mehr als gelungene Fortsetzung.

Der erste Teil war bei mir jetzt schon ne Weile her, aber dank meiner drei wunderbaren Mitleserinnen konnten kleine Gedächtnislücken schnell geschlossen werden.
Die Geschichte, die ca. ein halbes Jahr nach Der Morgen spielt, zog mich auch diesmal wieder gleich mit:
Im Wald wird eine weibliche Leiche gefunden, die besonders in Szene gesetzt ist – wie eine Mischung aus Tier und Mensch. Das Opfer, Charlotte Tempel, war eine gefeierte Wohltäterin und sollte demnächst den wichtigsten Medienpreis des Landes überreicht bekommen.
Schnell gerät ihre Tochter Leo unter Verdacht, die von ihrer Mutter ein weniger edles Bild zeichnet. Doch Art ist skeptisch und glaubt nicht wirklich an ihre Schuld. Vor allem, als die Leiche einer zweiten Frau auftaucht, die ebenfalls für den Medienpreis nominiert war. Doch wenn Leo für die Morde nicht in Frage kommt, wer dann?

Was mich wieder absolut begeistert hat, waren die verschiedenen Handlungsstränge. Neben der eigentlichen Handlung in der Gegenwart wird man auch in die Vergangenheit geführt. Die Art und Weise, die er sich hat einfallen lassen, fand ich einfach genial! Generell hat Marc Raabe das richtig gut drauf: Die Handlung aus verschiedenen Richtungen loslaufen zu lassen, um sie dann geschickt miteinander zu kombinieren.
Ich hatte lange keine Ahnung, wie genau die Vergangenheitsgeschichte da reinpasst und habe mit meinen Mädels gerätselt.
Insgesamt ist Die Dämmerung ein packender Thriller, den ich absolut weiterempfehlen kann.
Ich freue mich sehr auf Teil 3 im Frühjahr ’25, vor allem auf Milla.

Veröffentlicht am 08.07.2024

kommt nicht ganz an den ersten teil ran

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln im Umfeld der Toten: Charlotte Tempel war eine gefeierte Wohltäterin, deutschlandweit geliebt und sollte in Kürze den wichtigsten Medienpreis des Landes bekommen. Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Als eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten ermordet wird, geht die Angst um. Wer könnte das nächste Opfer sein? Und was hat es mit der mysteriösen Kassette auf sich, die Leo aus dem Safe ihrer Mutter gestohlen hat?

Der erste Teil der Reihe hat mir schon sehr gefallen und deshalb war ich auf dieses Hörbuch besonders gespannt! Der Schreibstil war wieder leicht verständlich und ließ sich gut anhören, allerdings fand ich ihn nicht so spannend wie das letzte Mal.

Auch bei diesem Hörbuch gibt es praktisch 2 Eben aus Vergangenheit und Dem aktuellen Geschehen, allerdings kommt die Vergangenheit hier in vorm von alten Kassetten zu Tage.

Der Anfang des Hörbuchs fand ich etwas schwerfällig und gerade die Vergangenheit wenig spannend, aber je weiter ich in der Geschichte gekommen bin, desto interessanter und spannender wurde es dann doch und die zweite Hälfte der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte mitfiebern! Der Täter und das Motiv allerdings haben mich nicht vollständig überzeugen können.

Fazit: gelungener zweiter Teil der immer spannender wird, für mich aber nicht ganz an den ersten Teil rankommt.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein guter 2.Teil

Nach Der Morgen ist Die Dämmerung quasi Pflichtprogramm und so hörte ich das Hörbuch vom HoerbuchHamburgVerlag mit einer Länge von 14 Stunden, gelesen von Luisa Wietzorek und Peter Lontzek.

Dies ist der ...

Dies ist der 2.Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski, zwei Protagonisten, die nicht immer leicht zu händeln sind mit ihren Vorgeschichten, die hier auch noch reinspielen.
Ich mochte die Story, die sich auch diesmal auf ein paar aktuelle politische Situationen stützt, wie zb Klimaaktivisten.
Spannend, mit guten Dialogen und einer interessanten Auflösung kommt dieser Teil von Marc Raabe daher.
Und ein dritter Teil ist in der Mache, so munkelt man.

Veröffentlicht am 22.06.2024

spannende Hörstunden

Nachdem ich den ersten Band dieser Reihe nur so verschlungen habe, habe ich mich beim Nachfolger für das Hörbuch entschieden.
Ich mag das Cover sehr. Es passt auf jeden Fall zu Band Eins, und durch die ...

Ich mag das Cover sehr. Es passt auf jeden Fall zu Band Eins, und durch die grelle Farbe ist es ein absoluter Hingucker. Ich mag es, wenn man auf den ersten Blick sieht, dass Bücher zusammen gehören und wenn man sie dadurch auch nur einem Autor zuordnen kann. Man muss auch nicht unbedingt den ersten Band gelesen haben um im zweiten Mitzukommen. Natürlich immer Ratsam um die Entwicklung der Ermittler nachvollziehen zu können.
Den Schreibstil mochte ich von Anfang an. Der Sprecher hat seinen Job auf jeden Fall sehr gut gemacht. Bzw die Sprecher, da es ja noch eine Tonbandaufnahme in der Geschichte gibt, die von einer Sprecherin eingesprochen wurde. Das hat dem ganzen noch etwas mehr Spannung verliehen. Anfangs hat es mich kurz irritiert aber es ist auf jeden Fall eine gute Art das abzugrenzen.

Das Hörbuch war sehr spannend. Auch wenn es recht konstruiert rüber kam. Als Hörer/Leser hat man an keiner Stelle so eine richtige Chance dahinter zu kommen, was es mit allem auf sich hat. Auf einer Seite eine spannende Sache aber auf der anderen auch ein kleines bisschen frustrierend.
Alles in allem hatte ich sehr spannende Hörstunden und würde auch wieder zu einem Marc Raabe Buch greifen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Spannung mit Luft nach oben

Klappentext:

Klappentext:

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

"Die Dämmerung" von Marc Raabe entführt die Leserinnen in die düsteren Geheimnisse und pulsierenden Straßen der deutschen Hauptstadt, wo das Verbrechen nie schläft. Marc Raabe, der Autor, webt ein fesselndes Netz aus Intrigen, Geheimnissen und überraschenden Wendungen, das den Leserinnen bis zur letzten Seite in Atem hält.

Die Geschichte entfaltet sich vor dem Hintergrund einer Waldlichtung, der die Atmosphäre der Geschichte perfekt einfängt. Die Protagonisten, allen voran Kommissar Art Mayer und Nele Tschaikowski, sind sorgfältig ausgearbeitet und tragen dazu bei, die raue Realität des urbanen Lebens in Berlin zum Leben zu erwecken. Mayer ist kein klassischer Held, sondern ein Mann mit Ecken und Kanten, der mit eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Seine Entwicklung im Laufe des Romans ist faszinierend zu beobachten, und man fühlt sich mit ihm auf einer emotionalen Art und Weise verbunden.

Die Handlung ist wie ein komplexes Puzzle, das nach und nach zusammengesetzt wird. Raabe streut geschickt falsche Fährten und verwebt verschiedene Handlungsstränge miteinander, welche bis in die Chefetage der deutschen Demokratie führt. Die Beschreibungen der Berliner Schauplätze sind lebendig und authentisch, und man fühlt sich, als würde man durch die Straßen der Stadt wandern, während man die Seiten umblättert.

Was "Die Dämmerung" von anderen Krimis abhebt, ist die Tiefe der Charaktere und die subtile Darstellung sozialer und politischer Themen. Müller scheut sich nicht, kontroverse Themen anzusprechen. Die Sprecher des Hörbuches sind echt klasse. Für den Frauenpart übernimmt eine weibliche Sprecherin und für den Mann ein männlichen Part.

Einzig die Auflösung des Falls könnte für einige Leser*innen etwas vorhersehbar sein, aber dies mindert nicht den Gesamteindruck des Buches. "Die Dämmerung" ist ein spannendes, gut geschriebenes Werk von Raabe, das sowohl seine Fans als auch Liebhaber von atmosphärischen Thrillern begeistern wird.