Cover-Bild Das Klugscheißerchen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

Astrid Henn (Illustrator)

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher:

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für alle Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 31.10.2023

Klugscheißen kann durchaus sympathisch sein

Familie Theufel ist kürzlich umgezogen. In ein altes Haus mit einem Dachboden, der förmlich zu fantasievollen Spielen einlädt. Das zumindest finden die Kinder der Theufels. Tina und Theo, die gerne als Piraten die Weltmeere erobern. Neben dem Erleben von Abenteuern haben sie noch etwas gemeinsam: sie können hervorragend klugscheißen. Das wiederum scheinen sie direkt von ihren Eltern geerbt zu haben. Bei einer ihrer Spiele auf dem Dachboden stoßen sie auf ein kleines Männchen, dass mindestens ebenbürtig im Klugscheißen ist. Gesehen werden kann es nur von anderen wahren Klugscheißern. Ob das den Eltern von Theo und Tina auch möglich ist?
Marc-Uwe Kling hat ein sympathisches Kerlchen erschaffen, unterstützt von der gelungenen Illustration von Astrid Henn, die dem Klugscheißerchen optisch Leben eingehaucht hat. Die Geschichte ist witzig und nimmt das Besserwissen gekonnt auf die Schippe. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß beim Lesen und auch an den witzigen Bildern.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wunderbar

Klugscheißer sind einfach nicht gerne gesehen, weil sie zu allem ihren Senf dazu geben... spreche ich etwa selbst aus Erfahrung. Egal, aber dieser Charakter ist sehr symphytisch und liebevoll gezeichnet. Ein schönes Buch, in dem man gerne weiter blättern möchte...

Veröffentlicht am 29.10.2023

Sind wir nicht alle kleine Klugscheißerchen?

So, jetzt ist es raus: ich kann mit den Büchern für Erwachsene von Marc-Uwe-Kling nichts anfangen.

Dafür umso mehr mit seinen Kinderbüchern!
Das Klugscheißerchen ist wieder ein echtes Highlight unter ...

Dafür umso mehr mit seinen Kinderbüchern!
Das Klugscheißerchen ist wieder ein echtes Highlight unter den lustigen Kinderbüchern, das uns kleinen Besserwissern humorvoll einen Spiegel vorhält.

Schon das Cover macht klar, wie der Hase läuft. Unbedingt die Rückseite ansehen, da gibt es gleich einen wertvollen Hinweis. Aber auch das Vorsatzpapier ist gespickt mit Lebensweisheiten, die uns gerade noch gefehlt haben.

Die Story fetzt. Familie Theufel ist umgezogen und auf dem Dachboden des neuen (alten) Hauses wohnt das Klugscheißerchen.
Es ist unsichtbar - und nur seinesgleichen können es sehen.
Mama und Papa also nicht - oder vielleicht doch? Tina und Theo wollen es natürlich herausfinden.

Das Buch ist klein (nur ca. A5 Format) und dünn (nur 64 Seiten, die mit riesigem Zeilenabstand bedruckt sind) und doch habe ich mich köstlich amüsiert. Humor für Kinder und Erwachsene und vielleicht erkennt man sich ja auch ein kleines Stücken darin wieder?

Veröffentlicht am 28.10.2023

Türkis! Nicht blau

Das Klugscheisserchen wurde kreiert von der tollen Farbendurcheinanderbringerin Astrid Henn und dem Buchstabendurcheinanderbringer Marc-Uwe Kling.
Wie der Autor mit wirklichem Namen heißt, steht am Buchende.
Was ...

Wie der Autor mit wirklichem Namen heißt, steht am Buchende.
Was ein Klugscheisserchen ist, habe ich auf lustige Weise erfahren. Das kleine Männchen mit der roten Hose ist allerliebst. Mit der Brille auf der Nase weiß das blaue Kerlchen alles, besser, Moment, er ist türkis!
Das Cover ist ein absoluter Hingucker, vorne und hinten ist das Klugscheisserchen zu sehen.
Aber Vorsicht, ein Buch liest man von vorne!

Auf dem Dachboden von Familie Theufel soll eigentlich nicht gespielt werden. Dort entdecken die Kinder Tina und Theo das kleine Männchen.
Das Klugscheisserchen hat sofort kluge Worte parat.
Können die Eltern ihn auch sehen?
Diese und andere Antworten finden sich im Buch.
Auf 64 Seiten präsentiert das Klugscheisserchen Weisheiten und Wahrheiten.
Die Zeichnungen sind goldig, das Männchen ist so niedlich, dem kann man nicht böse sein, auch wenn die Klappe groß ist.

Der typische Humor von Marc-Uwe Kling ist präsent, ich habe sehr geschmunzelt und bei manchen Szenen laut gelacht.
Zum Vorlesen ist das Buch perfekt geeignet. Auch junge Leser ab 6 Jahren werden ihre Freude haben.
Die Empfehlung vom Verlag ist von 6 bis 10 Jahren.
Ich als Erwachsene hatte viel Freude mit dem Klugscheisserchen.
Es ist ein Buch, nicht nur zum 1x lesen, ich blättere sehr gerne darin und amüsiere mich jedes Mal köstlich.

Veröffentlicht am 28.10.2023

türkis nicht blau

Schon als ich mir die Rückseite anschaute, auf welcher das Klugscheisserchen erklärte, dass man ein Buch von vorne liest und ich mich hier gerade hinten befinde, musste ich herzhaft lachen. Dies zog sich durch das ganze Buch. Die enthaltenen Dialoge mit häufig besserwisserischen Inhalten laden nicht nur Kinder zum Schmunzeln ein. Mit dem kleinen türkisen Klugscheisserchen hat Marc-Uwe Kling ein so niedliches Wesen erschaffen, dass man ihm seine ständige Klugscheißerei gar nicht übel nehmen kann. Die Geschwister Tina und Theo finden es in der Geschichte auf dem Dachboden und können es nur sehen, da sie selbst Klugscheißer sind. Das Buch bietet sich in besonderer Weise an, mit Kindern darüber nachzudenken, ob sie selbst das Klugscheisserchen sehen könnten und warum besserwisserisches Verhalten vielleicht lustig, aber auch nervig sein kann.