Cover-Bild Das Klugscheißerchen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

Astrid Henn (Illustrator)

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher:

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für alle Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein kurzweiliges Lesevergnügen!

Nach der "Känguru"-Reihe und "QualityLand" bin ich ein großer Fan von Marc-Uwe Kling. Von seinen tollen Ideen und seinem witzigen Humor habe ich mich zuletzt wieder in seinem Kinderabenteuer "Der Spurenfinder" überzeugen können, das mir Lust auf mehr gemacht hat. So habe ich beschlossen, zum Jahreseinstieg alle seine (von Astrid Henn illustrierte und als Hörbuch von ihm selbst vorgetragenen) Kinderbücher zu lesen.

Begonnen habe ich mit "Das Klugscheisserchen", das die Begegnung eines kleinen türkisfarbenen Klugscheisserchens mit der Familie Theufel beschreibt. Auf 72 illustrierten Seiten, die im Hörbuch einer kurzweiligen musikalischen Untermalung weichen, unterhält Marc-Uwe Kling mit vielen Wortwitzen, nachvollziehbarem Alltäglichen (welches Kind mag schon gerne rote Beete...?) sowie einigen interessanten Fakten zum Angeben. Denn wie wir vom Klugscheisserchen lernen: "Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten."

Veröffentlicht am 01.01.2024

Lustig, unterhaltsam und positiv

"Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling ist ein lustiges Lesebuch, empfohlen für Kinder ab sechs Jahren. Ich habe das Buch meinem Fünfjährigen vorgelesen und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht.

Das schöne ...

Das schöne Cover zeigt ein kleines süßes, blaues Wesen mit runder Brille und roter Latzhose: das Klugscheißerchen.

Im Buch geht es um Familie Theufel, die in einem neuen Haus einziehen. Die Kinder, Tina und Theo, entdecken auf dem Dachboden ein kleines Wesen, das nur von echten Klugscheißern gesehen werden kann. Jetzt wollen die Kinder wissen, ob ihre Eltern auch echte Klugscheißer sind!

Die Stimmung im Buch ist sehr positiv. Die Geschichte zelebriert das Klugscheißen, was ich zuerst überraschend fand (ich bin wohl mit zu vielen moralisierenden Büchern aufgewachsen). Als Mutter finde ich gut, dass die Kinder das Klugscheißerchen ihren Eltern zeigen wollen, anstatt es zu verheimlichen.

Das Buch fand mein Kind unterhaltsam und lustig. Es hat auch eine gute Länge zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr humorvolle, leicht überspitzte und wundervoll ironische Geschichte

Die Bücher von Marc-Uwe Kling sind immer gespickt voller Humor, Ironie und guter Unterhaltung. Da macht auch sein neues Buch "Das Klugscheisserchen" keine Ausnahme. Und seien wir mal ehrlich, fast jeder kennt so einen kleinen Klugscheisser aus seinem eigenen Verwandten- oder Bekanntenkreis.

Bei Familie Theufel gibt es jedoch nicht nur einen Klugscheisser, sondern gleich vier davon. Sowohl die Eltern als auch die Kinder Tina und Theo wissen immer alles besser. Klar, dass das zu einigen Reibereien und schlauen Sprüchen führt. Da passt es sich doch gut, dass eines Tages ein kleines Männchen bei Tina und Theo auftaucht. Der kleine Kerl weiß ebenfalls immer alles besser und korrigiert die Kinder wo er nur kann.

So darf man sich als Leser wieder auf eine sehr unterhaltsame und lustige Geschichte freuen. Außerdem kann man an der ein oder anderen Stelle von all den vielen Klugscheissern im Buch wirklich noch etwas lernen.

Die Bilder im Buch stammen natürlich wieder von Astrid Henn. Für mich gehen die Zeichnungen von Astrid Henn mittlerweile Hand in Hand mit dem humorvollen Text von Marc-Uwe Kling. Denn sie gehören einfach zusammen. Dieses Mal finde ich es äußerst gelungen, wie Astrid Henn das Klugscheisserchen dargestellt hat.

Fazit:
Wer Marc-Uwe Kling und seinen Humor mag, der sollte unbedingt zum Klugscheisserchen greifen. Denn in gewohnter Manier zaubert der Autor eine sehr humorvolle, leicht überspitzte und wundervoll ironische Geschichte aufs Papier.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Von kleinen und großen Besserwissern

In der Familie Theufel weiß fast jeder fast immer fast alles besser. Kein Wunder, dass sich auf dem Dachboden des neuen Hauses der Theufels ein kleines, türkises Klugscheißerchen eingenistet hat. Das entdecken die Kinder Tina und Theo beim Spielen. Doch nur echte Klugscheißer können es sehen Ob Mama und Papa auch dazugehören?

Die Geschichte wird kindgemäß und lebendig in der dritten Person Vergangenheit mit viel wörtlicher Rede erzählt. Hier wird allerhand korrigiert und belehrt, schließlich kommen einige Besserwisser zu Wort. Astrid Henn hat zur Geschichte passende bunte, witzige Bilder gestaltet. Die Vorsatzpapiere und das Cover zeigen die selbstbewusste, titelgebende Hauptfigur ganz in ihrem Element. Dabei beweist das kleine Wesen, was es alles weiß und klärt die unwissenden Leserinnen und Leser mit knallharten Fakten zu häufigen Irrtümern auf.
Das Buch ist im DIN A 5- Format, die Schrift ist etwas größer als gewöhnlich, hat einen etwas weiteren Zeilenabstand, der Leseanfängern das Lesen erleichtert
Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Kinder ab sieben, acht Jahren können die Geschichte sicher selbständig lesen.

An Besserwissern mangelt es in der Geschichte nicht. Tochter Tina weiß genau, dass sie zehn Jahre, sieben Monate und vier Tage ist, Theo Theufel erzählt gerne jedem, der es hören will oder nicht, dass man seinen Namen mit zwei Th schreibt. Die Geschwister haben in dem Klugscheißerchen ihren wahren Meister gefunden. Das Kerlchen wird nicht müde, jeden Satz auf seine Korrektheit hin zu analysieren und zu verbessern. Und dann gibt es ja noch Mama und Papa, die sich anfangs mit Belehrungen schwer zurückhalten. Aber Neunmalkluge können ja eigentlich nicht aus ihrer Haut. Oder doch?

Wer ein echter Klugscheißer ist, wird sich an vielen Stellen im Buch wieder erkennen. Die Geschichte ist ein Spaß für große und kleine Besserwisser und alle, die manchmal mit dieser penetranten Spezies zu tun haben. Kinder werden sich über die komische, drollige Hauptfigur und seine ganz eigene Art amüsieren. Für Erwachsene hält das Buch in typischer Kling-Manier Anspielungen bereit, so sind auf einer Illustration beispielsweise einige Videokassetten mit verdrehten, lustigen Titeln zu sehen, die sich auf bekannte Filme beziehen.
Dass das Klugscheißerchen sich auch außerhalb der Geschichte, auf Cover und Vorsatzpapier austoben darf, gefällt mir sehr gut. Das ist nicht nur lehrreich und informativ, sondern auch ansprechend und motivierend. Hier wird eine Fundgruppe an Angeberwissen geboten.
„Das Klugscheißerchern“ wartet nicht mit einem besonderen Gagfeuerwerk auf wie etwa das Neinhorn oder die Familiengeschichten mit Tiffany, Opa und Co. Gerade in der Mitte der Geschichte, wenn das Klugscheißerchen durch Abwesenheit glänzt, gibt es handlungstechnisch sogar etwas Leerlauf. Zudem ist die Geschichte mit 64 nicht gerade dicht bedruckten Seiten recht kurz. Ein achtjähriger versierter Leser wird vermutlich höchstens zwanzig Minuten damit beschäftigt sein.
Unterm Strich nicht das beste Werk des Autors, aber dennoch ein nettes, originelles, witziges und unterhaltsames Büchlein für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Klugscheißen ist harte Arbeit

Das "Klugscheißerchen" ist eine lustige Geschichte vom Neinhorn-Autor Marc-Uwe Kling. Das Cover zeigt ein kleines blaues flauschiges Wesen mit runder Brille und roter Latzhose: das Klugscheißerchen.

Ich ...

Ich habe meinem Kind (5 Jahre alt) die Geschichte vorgelesen und es hat ihm Spaß gemacht, obwohl einige Stellen ein bisschen in die Länge gezogen waren. Da ist zum Beispiel eine ganze Seite über Erdnüsse wo mein Kind beinahe das Interesse verloren hat (naja, das Buch ist auch erst ab 6 Jahre empfohlen).

Die Aufmachung des Buches finde ich gelungen. Das Format ist ein bisschen kleiner als erwartet aber praktisch für kleine Hände. Es gibt Illustrationen auf fast jeder Seite, was für mein Kind sehr toll ist. Im Buch sind auch einige Stellen, wo illustrierte Sprechblasen im text integriert sind. Das sorgt für Abwechslung und macht das Lesen interessanter.

Die Auflösung der Geschichte fand ich unerwartet, weil über das Klugscheißen nicht moralisiert wird. Die Eltern verdrehen zwar manchmal die Augen, aber die Klugscheißer sind einfach Klugscheißer und das ist ok so.