Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 17.07.2024

Vermutlich einer der wichtigsten Romane des Autors

Marc-Uwe Kling hat mit VIEWS einen Roman geschrieben, der mindestens so viele Views (bzw. Reads) verdient, wie das Video im Roman. Die Kriminalbeamtin Yasira Saad sieht bei ihrem Tinderdate ein Video online, auf dem die 16-jährige Lena Palmer von Asylwerbern vergewaltigt wird. Ein heikler Fall, denn die Polizei muss ermitteln, ohne die rechte Seite zu sehr zu befeuern. Das machen die schon selbst und sind sehr aktiv dabei!
Kling spricht in dem Roman viele wichtige Themen an, wie z.B. die Gefahren von Social Media, was die falsche Nutzung anrichten kann, Rassismus und Rechtsradikalität und was alles ein Video bewirken kann. Es gibt sogar noch mehr wichtige Themen, die hier zu erwähnen, wäre jedoch ein großer Spoiler.
Ganz nach Kling, der meist satirische Bücher schreibt, ist der Schreibstil einfach gehalten, was überhaupt nicht stört, denn dieser Roman überzeugt und schockiert mit dem Inhalt und das schafft er sogar besser, wenn man nicht 90% seiner Konzentration benötigt, um irgendwelche poetischen Satzkonstrukte zu entwirren.
Ich kann sagen, dieses Buch ist vermutlich nicht nur eines der wichtigsten in der Karriere des Autors, sondern auch einer der wichtigsten Bücher des Jahres!

Veröffentlicht am 16.07.2024

BKA-Kommissarin ermittelt im Spannungsfeld zwischen brutalem Video und der Frage, was ist real?

Yasira Saad ist Kommissarin beim BKA, alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter. Als sie bei einem Blind-Date in einem Restaurant sitzt, wird ihr Gegenüber blass, nachdem er kurz auf sein Handy geguckt hat. Denn der hat gerade ein viral gehendes Video gesehen, das ihn zutiefst verstört hat und das Yasira’s Leben verändern wird: Auf dem Video ist die 16jährige Lena Palmer zu sehen. Die ist vor drei Tagen verschwunden und wird in dem Video brutal vergewaltigt. Die Täter sind dunkelhäutig und die Empörungswelle die durchs Land schwappt ist groß, eine rechtsradikale Gruppe namens „Aktiver Heimatschutz“ will sich an die Spitze der Bewegung setzen. Es kommt tatsächlich zu tödlichen Racheakten, die Stimmung heizt sich nicht nur in den sozialen Medien auf. Saad wird zur Leiterin der Sonderkommission ernannt und ermittelt unter Hochdruck, doch nichts scheint zu klappen, die Täter unauffindbar. Doch was, wenn es gar keine Täter gibt? Was, wenn das eigentlich offensichtliche nicht der Realität entspricht? Saad riskiert alles, um einer Theorie nachzugehen, die eigentlich viel zu verwegen ist, die an den Grundfesten unserer Gesellschaft rüttelt. Denn was ist, wenn man nie mehr den Bildern trauen darf, wenn die Grenze zwischen Realität und Fake für immer eingerissen ist?
Meine Meinung: Was für ein furioser Roman! Was für ein Thriller-Debut von einem Autoren, von dem man bislang eher komisches gewohnt war. Meinungsstark und mitreißend geschrieben hebt Kling mahnend den Finger: Glaubt nicht allem, was ihr seht! Folgt nicht den Schreiern und Krakeelern, die in Wahrheit nur ihr eigenes Süppchen kochen wollen! Man folgt der Kommissarin bei ihrem verzweifelten Versuch, die Wahrheit zu finden, die dabei nicht nur ihr Privatleben aufs Spiel setzt. Der Lösungsansatz erscheint dabei plausibel und nachvollziehbar, das Ende ist ein Cliffhanger der – hoffentlich? Vielleicht? – Raum lässt für einen zweiten Band. Ich würde mich freuen und diesen mit Sicherheit ebenso lesen wollen. Denn das Spannungsniveau von Marc-Uwe Klings VIEWS ist durchgehend sehr hoch, daher vergeben ich auch sehr gerne die vollen Punkte: Fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ich habe Fragen ... und doch auch irgendwie nicht

Ich habe "Views" von Marc-Uwe Kling sehr entgegen gefiedert - liebe ich doch bisher alle komödiantischen Werke von ihm, aber Views hat mich dann doch zum Teil an meine Grenzen gebracht. Ich kann meine Gedanken zu diesem Buch auch noch nicht ganz in Worte fassen, doch das kann ich glaube ich auch später noch nicht.

Extrem fesselnd und gespannt fliegt man nur so von Seite zu Seite, man kommt kaum hinterher mit all den Ereignissen und Situationen die rund um Yasira und ihr Team geschehen. Sie und ihr Team sind einem Verbrechen auf der Spur, welches für großes Aufsehen und auch Unruhe in der Gesellschaft sorgt. Sie und ihr Team stehen unter dem Druck des Präsidiums, der Politik und der Öffentlichkeit schnell Ergebnisse vorzuweisen doch je mehr sie ermitteln, je tiefer sie vordringen desto mehr Fragen kommen auf den Tisch die immer ein neues Licht auf den Fall werfen.

Kling schafft es auch diesen paar Seiten alle gesellschaftlichen Probleme aufzuwerfen, zu beleuchten und zum Teil einfach offen stehen zu lassen. Dieses Buch ist sowohl ein packender Thriller als auch ein Spiegelbild der aktuellen gesellschaftlichen Lage. Vielleicht fühlte ich mich genau deshalb am Ende so ausgelaugt und hilflos.

Ich hatte Gänsehaut, ich habe noch Stunden nach weglegen des Buches darüber nachgedacht, ständig spukten die Zeilen in meinem Kopf herum und ich kann mir vorstellen, dass genau das bezweckt werden sollte; wachrütteln und zum Nachdenken anregen ... dies ist großartig gelungen!

Lest dieses Buch! Ich empfehle es wirklich jedem!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Virales Video gießt Öl ins politische Feuer

Wenige Tage nach dem Verschwinden einer Teenagerin geht ein Video viral, in welchem sie brutal misshandelt wird. BKA-Kommissarin Yasira Saad und ihr Team arbeiten unter Hochdruck, können jedoch weder das Opfer noch die Täter aus dem Video ausfindig machen. Da erscheint bereits das nächste Video. Ebenso bekommt der Fall schnell eine stark politische Eigendyamik, Demonstranten überfluten die Hauptstadt und Yasira Saad wird von den Anhängern einer neuen Gruppierung öffentlich angefeindet.
Diesmal versucht der Autor sich an einer weniger lustigen Erzählung, wenn auch so ein gewisser Känguru-Zynismus hier und da durchschimmert. Tatsächlich ist der Aufhänger dieses spannenden Romans zunächst stark politischer Natur und hat in mir das Gefühl verursacht, dass es so ähnlich tatsächlich geschehen könnte, wenn auch vielleicht (oder hoffentlich) nicht so schnell derart radikal. Gefallen hat mir der Twist ungefähr zur Mitte hin, welcher entscheidend zur Aufklärung des Falles beitragen konnte und dem Ganzen eine unerwartete, durchaus realistische Note verleiht. Auch hier ist der kritische Blick auf die Dinge spürbar, was ich als angenehmen Mehrwert empfinde.
Mir hat Marc-Uwe Klings Thriller-Ausflug jedenfalls sehr gefallen, sowohl als Buch wie auch als Autorenlesung / Hörbuch. Der Spannungsbogen ist gleichbleibend hoch, gewisse Handlungen von Yasira und ihrem Kollegen sind hoffentlich rein fiktiv für BKAler. Beim Hörbuch ist mir ein Wortspiel aufgefallen, welche sich beim Lesen glatt überlesen habe. Zudem kommen die zynischen oder trockenhumorigen Szenen bei der Autorenlesung nochmal etwas gekonnter rüber, wenn der Autor diese auf seine ihm eigene Art vorbringt. Empfehlen kann ich definitiv beides, sowohl das Print wie auch das Hörbuch.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Schockierend!

Als ein 16-jähriges Mädchen spurlos verschwindet und kurze Zeit darauf später ein Video online geht, in dem sie von drei dunkelhäutigen Männern vergewaltigt wird, ist das ganze Land in Aufruhr. Während die junge Kommissarin Yasira Saad mit dem Fall beauftragt wird, gehen die ersten Rechtsradikalen auf die Barrikaden und sorgen für Krawalle…

Das Buch ist schockierend. Schockierend brutal. Schockierend ehrlich. Schockierend nah an der Realität. Der Autor schafft es in seinem neusten Werk und ersten Thriller, innerhalb verhältnismäßig weniger Seiten, enorme Spannung aufkommen zu lassen. Man fiebert richtig mit der Kommissarin und ihren Kollegen mit, macht sich seine eigene Gedanken und ist dennoch immer wieder schockiert von der Handlung. Obwohl ich den Autor sonst wegen seine humorvollen Art feiere, konnte er mich nun auch mit diesem Buch abholen und begeistern.