Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 16.08.2024

Das Grauen in unserer Gesellschaft

Nachdem ich die Känguru - Chroniken im Altonaer Theater in Hamburg gesehen hatte, bin ich ein Fan von Marc-Uwe Kling geworden. Seine Vielseitigkeit in literarischer Hinsicht überrascht und fasziniert mich. Mit “Views“ liefert er nun zum ersten Mal einen Thriller.
Die BKA-Kommissarin Yasira Saad muss das Verschwinden und die Misshandlungen an der 16-jährigen Lena Palmer aufklären. Da sie selbst aus einer Migrantenfamilie stammt, liegt es ihr am Herzen, den Tatvorgang, begangen durch junge ausländische Männer, zu bearbeiten.
Die tat macht im Internet sehr schnell die Runde, denn es gibt ein Video davon. Deshalb muss Yasira sehr schnell Erfolge erzielen, das Mädchen finden und die Täter zur Rechenschaft ziehen. Wie so oft in Deutschland, nimmt nach solchen Vergehen die Antihaltung Ausländern gegenüber zu. Rechtsradikale Gruppen wollen sich der Sache annehmen, was zu einer zunehmenden Eskalation der Situation führt.
Der Plot besteht aus den Ermittlungsarbeiten. Der Erzählstrang ist gradlinig, rasant und flüssig, ohne zu viele Nebenhandlungen.
Das Werk entwickelt bereits von Anfang an einen großen Sog und eine knisternde Spannung.
Die Leserschaft wird mit Sozialkritik konfrontiert und das soziale Gefüge unserer Gesellschaft wird in Frage gestellt. Kling versteht eine Handlung voller Wendungen zu liefern, dabei verwendet er einen packenden Schreibstil, gespickt mit dem ihm eigenen Humor, aber ohne die Sache ins Lächerliche abgleiten zu lassen. Yasira ist die authentische Protagonistin, die sehr sympathisch rüberkommt und sich mit den .rechtsradikalen Gruppen und ihren Chefs auseinandersetzen muss.
Die Geschichte ist sehr beklemmend, und die Auswirkungen wirken sehr real, so daß ein intensives Nachdenken angeregt wird. Wir haben es also nicht mit reiner Fiktion zutun, sondern mit der realen Möglichkeit, dass der Rechtsstaat unterminiert wird und der Mob die Oberhand gewinnt, denn Erzähltechnik und Handlung sind sehr realistisch.
Besonders hat mich das Ende fasziniert, so das ich sagen muss, dass Kling mich wieder einmal überrascht hat. Ich halte das Werk für sehr gelungen und kann es total weiterempfehlen.
Daher 5 Punkte

Veröffentlicht am 10.08.2024

Sensible Inhalte

Drei Tage nach dem Verschwinden der sechzehnjährigen Lena Palmer taucht ein brutales Video im Internet auf, das sofort viral geht. Die BKA-Kommissarin Yasira Saad wird mit dem Fall betraut und sucht zusammen mit ihrem Team fieberhaft nach dem vermissten Mädchen sowie den Tätern. Währenddessen wächst in der Bevölkerung der Unmut, rechte Gruppierungen rufen zu Demonstrationen und Selbstjustiz auf, die Zeit drängt.

„Das Video hat bereits eine Welle der Empörung ausgelöst. Reaktion und Gegenreaktion sind irgendwie vorhersehbar, und trotzdem schockt es Yasira, wie extrem manche Wortmeldungen ausfallen und wie leise die Stimmen der Vernunft bleiben.“ (Seite 20)

Auf dem Buchdeckel steht ein Satz, wonach das vorliegende Buch Inhalte enthält, die manche Personen als verstörend empfinden könnten. Dies kann ich nach dem Lesen bestätigen, für sensible Leserinnen und Leser ist dieser Gegenwartsroman sicherlich nicht empfehlenswert, der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich war nach den ersten Kapiteln sicher, dass ich weiß, worauf die Geschichte hinausläuft, wurde aber eines Besseren belehrt und nicht nur das. Die Wendung in der Mitte des Buches verblüffte mich und als ich schon dachte, dass die Richtung nun klar vorgegeben ist, kam ein gänzlich anderer Ansatz hinzu, der mich staunen ließ. Es gehört schon viel Einfallsreichtum dazu, dass es dazu kommt. Das Ende erwischte mich noch einmal kalt, ich konnte nicht fassen, wie es ausgegangen ist. Insgesamt ein großartiger Thriller, der keine Wünsche offen lässt. Lesenswert!

Veröffentlicht am 06.08.2024

Ich bin begeistert

SPOILERFREI!

SPOILERFREI!
Als ein Video auftaucht, das zeigt wie ein verschwundenes Mädchen von 3 BIPoC Männern vergwaltgt wird, ist klar, dass beim Hauptkommissarin Yasira, deren Eltern aus dem Libanon emigriert sind, den Fall beim BKA übernehmen soll. Man will Vorwürfen vorbeugen. Für Yasira und ihr Team beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, da der rechte Mob eskaliert und im Internet zur Selbstjustiz aufruft.
Marc-Uwe Klings Thriller Views ist Gesellschaftskritik vom Feinsten mit hochaktuellen Themen wie beispielsweise Rassismus und Social Media. Die Geschichte ist nicht nur sehr beklemmend, sondern auch total spannend und hat mich ab der ersten Seite mitgerissen. Leider kann ich mir das Ganze inklusive der Auswirkungen genauso als reale Möglichkeit vorstellen und ich werde wohl noch eine ganze Weile darüber nachdenken.
Klings Schreibstil ist wie gewohnt super, ich habe es innerhalb weniger Stunden verschlungen. Und auch wenn es ein ernstes Thema ist, schwingt immer wieder Klings gewohnter Humor mit. Ich musste an so vielen Stellen laut lachen. Das Ermittlerteam ist übrigens super sympathisch.
Das Ende kommt recht abrupt und ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich damit angefreundet habe, aber inzwischen mag ich es.
Fazit: Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Man darf nicht alles glauben

Bereits auf dem Cover von dem Buch Views ist eine Triggerwarnung an sensible Menschen gerichtet, dabei ist der Hintergrund verschwommen. Meiner Meinung nach, ist das Cover im ersten Moment Nichtssagend. Man erfährt nur, das es sich in dem Buch um sensible Themen handelt könnte.
Die Protagonisten Yasir ist eine Anfang 40-jährige dunkelhäutige Polizeibeamtin beim BKA. Sie hat eine Tochter namens Zara, welche 16 Jahre ist. Yasir lebt geschieden. Als sie auf einem Date ist, geht ein Video von einem Mädchen viral, welche von mehreren dunkelhäutigen Männern vergewaltigt wird. Die Jugendliche wird zu dem Zeitpunkt schon seit einigen Tagen vermisst.
Die Innenministerin will, dass der Fall schnellstmöglich aufgeklärt wird und möchte einen „nicht Deutschen“ Ermittler. Der Ermittlerin Yasir bleibt wenig Zeit, da sich währenddessen die ersten Demonstranten der rechtsradikalen Gruppierung „aktiver Heimatschutz“ ankündigen. Schon bald verlaufen die Ermittlungen im Sand.
Dieser Fall wird für Yasir und ihre Tochter eine persönliche Angriffsfläche. Es entstehen viele Fake News und man weiß selber nicht was man noch im Internet glauben kann. Können Yasiŕ und ihr Team weiteres Unheil verhindern?

Die Protagonistin Yasir war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte ihr Handeln und Denken in den Situationen und Ermittlungen gut nachvollziehen. Das Buch behandelt aktuelle politische Themen, KI, Rassismus und die Verbreitung von Fake News. Alles Themen die sehr aktuell in unserer Gesellschaft diskutiert werden.
Das Ende des Buches kam für mich zu abrupt. Mein Empfinden nach war ich noch mitten in dem Geschehen drinnen und plötzlich war das Buch zu Ende. Ich hätte mir noch Folgekapitel gewünscht oder einen längeren Epilog. Meinem Empfinden nach sind einige Fragen offen geblieben. Aber das Buch hat mich viel zum Nachdenken angeregt.
Für mich ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Brandaktuell

Lena Palmer, eine 16-Jährige, ist plötzlich spurlos verschwunden. Doch drei Tage später taucht im Internet ein brutales Video auf, in dem sie zu sehen ist, und das innerhalb kürzester Zeit viral geht. Die BKA-Kommissarin Yasira Saad ist für die Ermittlungen zuständig und soll herausfinden, was mit Lena geschehen ist, wo sie steckt und wer die Personen sind, die hinter der Tat und dem Video stehen. Yasira bleibt dafür immer weniger Zeit, denn das Video hat weitreichende Konsequenzen im Land, die unter anderem gewalttätige Demonstrationen und Drohungen beinhalten, denn die rechtsradikale Gruppierung "Aktiver Heimatschutz" bekommt immer mehr Zuspruch und Unterstützung.

Dass Marc-Uwe Kling sehr gut schreiben kann, hat er mir schon mit den Känguru-Chroniken und seinen Kinderbüchern bewiesen. Da es sich hier um einen Thriller handelt, war ich deshalb sehr gespannt. Ausgehend von "Qualityland" habe ich vermutet, dass es in diesem Buch ebenfalls einen dystopischen Aspekt gibt. Ohne inhaltlich viel preiszugeben, um nicht zu spoilern, kann ich sagen, dass das Buch nicht klassisch dystopisch ist. Es werden eher brandaktuelle Entwicklungen, Mechanismen, gesellschaftliche Zustände und Technologien weitergedacht und auf die Spitze getrieben.
Je nach Entwicklung kann ich mir vorstellen, dass "Views" genauso passieren könnte und empfinde das Buch daher weniger als dystopisch. Die Zusammenhänge, Entwicklungen und Handlungen folgen einer gewissen Logik, sodass sich immer wieder Kreise schließen und neue Aspekte entstehen.

Ein brandaktuelles Buch, das sehr viele wichtige Apsekte thematisiert, und dessen geschilderte Entwicklungen ich als plausibel und schlüssig bewerten kann. Ich empfehle das Buch generell, insbesondere natürlich denjenigen Leser*innen, die schon Bücher von Marc-Uwe Kling gelesen haben.