Cover-Bild Das Klugscheißerchen
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

1 CD
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Niemand weiß besser Bescheid wie ... als Marc-Uwe Klings  Klugscheißerchen!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Eine lustige, mitreißende Geschichte aus dem Hörbuch-Universum von Marc-Uwe Kling

Veröffentlicht am 04.11.2023

Sind wir nicht alle ein bisschen Klugscheißerchen?

Ab wann ist man eigentlich ein Klugscheißer? Gibt es da einen Test? Im wahren Leben würde dies wohl jeder verneinen und die Einschätzung, wer nun als Klugscheißer gilt und wer nicht, bleibt eine subjektive Beurteilung. Doch nicht so in diesem lustigen Hörbuch für Kinder mit dem Titel Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling.
Theo und Tina, die beiden Protagonisten-Kinder, leben mit ihren Eltern zusammen in einem Haus und werden von den beiden regelmäßig als Klugscheißer bezeichnet. Doch damit sind die beiden gar nicht einverstanden, denn schließlich sind Mama und Papa da keinen Deut besser als sie. Als sie eines schönen Tages auf dem Dachboden spielen, begegnet ihnen ein kleines blaues Männchen, das sich ihnen als Klugscheißerchen vorstellt. Zuerst können die beiden ihren Augen nicht trauen, doch schon bald erkennen sie an seinen stetigen Verbesserungen, dass es tatsächlich so sein muss. Als sie herausfinden, dass es nur von echten Klugscheißern gesehen werden kann, wittern sie darin die Chance, Mama und Papa endlich auch als echte Besserwisser zu überführen.
Besonders das Hörbuch besticht durch die grandiosen Überbetonungen des Autors, der für all seine Figuren seine Stimmen verstellt und so das Klugscheißerchen zum Leben erweckt. Und hinter diesem lustigen Hörspiel steckt die Botschaft, dass in jedem von uns ein kleiner Klugscheißer steckt.
Ich fand die Idee mit dem kleinen Tierchen wirklich süß und die Umsetzung als Hörbuch sehr gut gelungen! Für meinen Geschmack hätte die Geschichte, die als Hörbuch nur rund 28 Minuten geht, ruhig etwas länger sein können. Denn mit dem Klugscheißerchen beispielsweise in der Schule oder mit Papa beim Arbeiten hätte ich mir noch sehr lustige Szenen vorstellen können. Aber vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Teil, der uns diese Geschichten präsentiert.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Wortwitze für die Großen, niedliche Geschichte für die Kleinen

Die Mitglieder der Familie Theufel - mit TH- sind Klugscheißer, allesamt. Die Kinder finden eines Tages ein kleines, türkises Wesen auf dem Dachboden - ein Klugscheißerchen. Nur gesehen von solchen, die ebenso waren wie es selbst, meistens von Kindern, da Erwachsene meist nur glauben, es besser zu wissen. Eine niedliche Geschichte für die Kleinen, große Freude an den Wortwitzen für die Großen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Hörbuchrezension

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Die Familie Theufel ist in ein neues Haus gezogen und die Kinder Tina und Theo spielen gerne auf dem Dachboden. Dort finden sie in einer alten Bücherkiste ein kleines, blaues Klugscheißerchen. Das allerdings würde sagen, ich bin nicht blau, ich bin türkis ...

Die Familie Theufel ist eine Familie mit lauter Besserwissern, sie übertrumpfen sich geradezu damit, sich gegenseitig zu verbessern, aber auch sich gegenseitig als Klugscheißer zu bezeichnen. Nun fanden die Kinder eines auf dem Dachboden und wetteten mit den Eltern, dass es das Klugscheißerchen gibt. Einen Monat Küche und Bad putzen gegen einen Hund. Wer wohl gewonnen hat und wie der Hund dann wohl heißen wird? (;
Vom Autor selbst gelesen fängt es schon lustig an, das Klugscheißerchen weiß bei der Musik, die oft zu Beginn eines Hörbuchs gespielt wird , schon alles besser. So zieht sich das durch das kurze und vor allem kurzweilige Hörbuch. Es machte Spaß der Familie zuzuhören.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Die Klugscheißerfamilie

Die Geschwister Tina und Theo Theufel sind ganz schöne Klugscheißer. Immer wissen sie alles besser und ständig verbessern sie sich gegenseitig. Auch den Eltern reiben sie ihren verbalen Patzern unter die Nase. Doch wie heißt es so schön? Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Auf dem Dachboden entdecken die Geschwister ein kleines Männchen, das sich als Klugscheißerchen vorstellt.

Die Geschichte ist mit 72 Seiten nicht sehr umfangreich. Auch hätte man erwarten können, dass das Klugscheißerchen ein größere Rolle einnehmen wird. Doch es ist eher Familie Theufel, um die es hier geht, und mit dem Männchen haben sie wohl nun ein Familienmitglied mehr.

Die Bilder in dem Buch passen gut zum Text, doch mir persönlich gefallen sie nicht so gut für ein Vorlesekinderbuch, da sie nicht so ganz realitätsnah sind.

Ich habe auch das Hörbuch zu dieser Geschichte gehört, welches nur 29 Minuten dauert. Ich mag Marc-Uwe Kling sehr gerne als Sprecher. Es hat mir Spaß gemacht, seiner Erzählung zu lauschen.

Die Story ist eine typische Geschichte für Marc-Uwe Kling. Insgesamt ist es eine kurzweilige und lustige Geschichte über eine (Klugscheißer-)Familie.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Toller Sprecher und lustiger Beginn

Bei Familie Theufel lebt ein Klugscheißerchen auf dem Dachboden. Die beiden Kinder finden es, nachdem sie sich abends altklug geäußert hatten. Sie sind sich sicher, dass ihr Papa genauso viel klugscheißt und deshalb das blaue Männchen auch sehen kann. Doch so einfach ist es dann nicht.

Das Buch hat im gestalteten Umschlag Wissen vom Klugscheißerchen stehen. Im Hörbuch quasselt das Klugscheißerchen immer wieder dazwischen und wir können darüber sehr lachen. Das ist echt lustig gemacht.

Die Geschichte spielt in einer neuen Familie, sodass man keine Vorkenntnisse benötigt. Allerdings wachsen uns die Charaktere nicht so ans Herz. Das ist bei Buch und Hörbuch gleich. Es fehlt an Tiefe, um sich mit der Familie identifizieren zu können.
Es gibt zwar noch ein paar Lacher, für uns eher im Hörbuch durch den fantastischen Sprecher Kling, aber es kommt bei weitem nicht an das Neinhorn oder den Ostermann heran. Auch gibt es weniger Witz für Erwachsene, was ich bei der Reihe mit Oma und Opa sehr an den Geschichten des Autors liebe.

Die Zeichnungen sind genauso wie in den anderen Büchern, da die Illustratorin geblieben ist.

Die Geschichte ist nett, aber uns fehlt das gewisse Etwas, was wir aus anderen Büchern des Autors kennen.