Cover-Bild Der Spurenfinder
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Marc-Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling

Der Spurenfinder

Roman: 6 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher), Bernd Kissel (Illustrator)

»Elos von Bergen war nicht einfach irgendein Spurensucher. Er war es, der das Rätsel des Obelisken von Tarnok gelöst hat. Er brachte der Gräfin von Oberlinden ihren Greifen zurück. Er fing den Traummörder von Altschwanenberg. Er war der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Wobei er sich selbst nie als Spurensucher bezeichnet hätte. Elos von Bergen war  Spurenfinder .«

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Eine Mischung aus Fantasy, Märchen und Krimi, das klingt ja schon mal spannend. Und so wählte ich das Hörbuch aus dem Hoerbuch Hamburg Verlag, gelesen von dem Autor Marc-Uwe Kling selbst. Auch mit knapp 8 Stunden eine gute Länge.

Ich brauchte aber ein bißchen, um mit der Geschichte warm zu werden, fand dann als der Mord geschah, die Story ganz ansprechend.
Neben dem Spurenfinder (nicht Spurensucher) Elos spielen auch seine Kinder Aola und Naru eine große Rolle. Und die beiden sorgen ordentlich für Erheiterung, denn sie haben es faustdick hinter den Ohren und ihnen zuzuhören, macht echt Laune.

Erstaunlich viele Wendungen wurden hier in die Geschichte eingestrickt und das Ende fand ich wirklich gut gemacht.
Sicher nicht für jeden was, aber für ältere Kids und neugierige Erwachsene durchaus.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Eine schöne Geschichte, aber ich glaube, eher für größere Kinder geeignet

Ich durfte das Hörbuch "Der Spurenfinder" von Marc-Uwe Kling (der hier im übrigen auch als Sprecher auftritt) und seinen Töchtern Johanna und Luise Kling bereits Ende vergangenen Jahres hören, möchte Euch meine Rezension aber nicht vorenthalten.
Für mich war es eine lustige und fantastische Geschichte, die im Kern die Auflösung eines merkwürdigen Kriminalfalles beinhaltet. Allerdings glaube ich, ist die Zielgruppe doch eher bei den größeren Kindern zu finden. Wir lernen viele interessante Figuren und auch kuriose Dinge kennen. Elos von Bergen ist Spurenfinder, kein Spurensucher, das ist ein großer Unterschied, wie es immer wieder mal zur Sprache kommt. Und er ist in der ganzen Gegend sehr bekannt und eigentlich seiner Kinder wegen nicht mehr als solcher unterwegs.
Als es aber einen brutalen Mord in seinem Dorf gibt, kann er garnicht anders, als wieder aktiv zu werden. Doch seine Zwillinge Ada und Naru denken gar nicht daran, solange zu Hause zu bleiben. Sie schleichen sich hinterher und das große Abenteuer beginnt.
Es ist zwischendurch sehr erfrischend, dem Dialog zwischen Vater und Kindern zu lauschen. Da merkt man, dass Herr Kling dieses Buch mit seinen Töchtern gemeinsam geschrieben hat. Es ging vermutlich daheim ähnlich zu.
Es bleibt noch zu erwähnen, dass Herr Kling das Hörbuch auch komplett selbst eingesprochen hat. Und das hat er echt fantastisch hinbekommen. Wenn man einmal überlegt, wieviele verschiedene Personen es in dieser Story gibt, ist es wirklich gelungen. Chapeau.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen, ich kann mir aber vorstellen, dass es etwas größeren Kindern noch besser gefällt, vielleicht mit den Eltern zusammen daraus gemeinsame Lesestunden machen. Das Buch bringt es auf jeden Fall mit. Ich sage Danke, dass ich das Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Gelungener Genre-Mix aus Fantasy, Krimi und Humor

Laufzeit: 7 Stunden 44 Minuten - - - Sprecher: Marc-Uwe Kling ( Autorenlesung)

Laufzeit: 7 Stunden 44 Minuten - - - Sprecher: Marc-Uwe Kling ( Autorenlesung)

Ich kenne Qualityland und Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling und daher war ich neugierig auf sein neues Projekt. Zwischendurch mag ich den Humor von Herrn Kling ganz gerne, aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen.

Zur Handlung: Der legendäre Spurenfinder Elos von Bergen hat sich mit seinen Kindern Ada und Naru ins verschlafene Friedhofen zurückgezogen und will dort in Ruhe und ohne große Aufregungen leben. Als es ausgerechnet in diesem Dorf einen Mordfall gibt, zieht er mit seinen Kindern los und geht den Spuren nach.

Die Handlung hat was märchenhaftes mit Spannungselementen und lange war für mich unklar in welche Richtung es geht. Am Ende lüftet Elos noch ein Geheimnis, das auf eine Fortsetzung der Geschichte hindeutet. Mir hat die Handlung und das gesamte Setting gut gefallen, allerdings hatte ich leichte Probleme mit dem Autor als Sprecher. Seine Stimme und seine Art zu sprechen hat für mich irgendwie nicht zur Handlung gepasst.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Friedhofen

Marc-Uwe Kling konnte mich schon des Öfteren mit seinen Büchern gut unterhalten und nun hat er also ein Buch gemeinsam mit seinen Töchtern Luise und Johanna verfasst - was für mich ebenso ein Erfolg war.
Das ...

Das Hörbuch wurde vom Autor persönlich eingesprochen und das hat mir sehr gefallen, da hier auf jede einzelne Nuance Acht gegeben wird.
Elos von Bergen, der bekannte Spurenfinder, ja genau, Finder und nicht Sucher, denn Suchen kann ja jeder, auf das Finden kommt es nämlich an, hat sich mit seinen Kindern, den Zwillingen Ada und Naru, nach Friedhofen zurück gezogen. Und da ist es einfach total langweilig; es passiert einfach nichts, das Dorf ist total klein und Elos weigert sich, weiter als Spurenfinder zu arbeiten.
Aber das ändert sich bald, als ein Mord geschieht, der sehr mysteriös ist und es erweist sich als gar nicht so leicht ihn aufzuklären. Gemeinsam mit Ada und Naru macht Elos sich an die Aufklärung. Anfangs wollte er es noch alleine machen, aber das lassen sich die Kinder natürlich nicht gefallen und nach ihrem Alleingang arbeitet Elos mit den Kindern zusammen.
Eine wunderbar schräge Welt, in der es Stimmungslimonade gibt, Wasser- und Feuerläufer und ein überraschendes Teillzeit-Monster.
Ein tolles Abenteuer mit einer Überraschung am Ende, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spurenfinder,nicht Sucher

Elos von Bergen ist ein Spurenfinder, was ein Unterschied zu einem Spurensucher ist. Mit seinen zwei Kindern lebt er zurückgezogen in einem kleinen verschlafenen Örtchen, wo nichts spannendes oder aufregendes passiert. Bis jemand eine Leiche findet und den Spurenfinder auf den Plan ruft. Zusammen mit seinen Kindern macht er sich auf eine gefährliche Reise.

Ich hab das Hörbuch gehört und fand den Sprecher sehr angenehm und gut.

Die Idee der Geschichte war super, es war witzig, skurril und doch spannend. Die Beschreibung der Welt, Orte und Gegenstände waren super, Elos und seine Kinder waren tolle Charakteren mit vielen verschiedenen Eigenheiten. Manchmal etwas nervig und manchmal etwas besserwisserisch, aber irgendwie hat das auch den Reiz ausgemacht.

Das Ende war überraschend und jetzt möchte ich auch wissen wie es weiter geht.