Cover-Bild Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Band 1 der Reihe "Schokomagie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften …
"Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!"
Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!

- Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
- Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
- Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das Geheimnis der Schokomagie
Band 2: Das Vermächtnis der Schokomagie
Band 3: Die Macht der Schokomagie

Veröffentlicht am 19.03.2024

viel französisches Flair - romantisch - lustig - aufregend - magisch

Ein Schüleraustausch stellt das Leben von Mila, einer angehenden Duftseherin, auf den Kopf. Zusammen mit ihrer Freundin Liz erkundet sie Paris und entdeckt dort mehr über ihre besondere Fähigkeit. Zusätzlich bekommt sie die ersten Schmetterlinge im Bauch bei einem ganz besonderen Jungen, sie deckt Geheimnisse ihrer Familiengeschichte auf und betätigt sich als Geheimagentin.

Aufgrund des Covers ist mir das Buch direkt ins Auge gefallen. Ich meinte fast den Duft der heißen Schokolade zu riechen und war sehr gespannt auf die Geschichte. Die Story hat mich überrascht. Sie ist total vielseitig und vereint die unterschiedlichsten Genre. Den Rahmen bildet die Schokoladenduft-Fantasy, gefüllt mit einem romantischen Handlungsstrang, actionreichen Geheimagenten-Szenen, außerordentlichem Familiendrama, normalem Schulalltag und besonderem Humor. Außerdem wird jede Leserin sicherlich ihr Lieblingsthema im Buch finden. Es geht um Frankreich, die französische Sprache, Sightseeing in Paris, Freundschaft, erste Liebe, in die Zukunft sehen, die Zukunft gestalten, Abenteuer erleben, Mode, Schokolade, Kakao, Kochen und Backen. Toll, dass alle Rezepte mit viel Schokolade am Ende des Buches zu finden sind. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz. Besonders lustig geschrieben sind die Kommentare und laute Gedanken in Klammern, die, teilweise in Umgangssprache, immer wieder im Text auftauchen. Genauer hinsehen solltet ihr auch bei den Kapitelüberschriften - sehr zum Schmunzeln. Insgesamt ist die Geschichte einfach gestrickt und nicht zu komplex, deshalb ist sie auch für ungeübte Leserinnen geeignet. Allerdings brauchen diese eventuell etwas Unterstützung bei den enthaltenen französischen Sätzen und Vokabeln. Für die nächsten Bände wünsche ich mir von der Autorin etwas mehr Hintergrundinformationen und Beweggründe der Hauptcharaktere. Für meinen Geschmack wurden diese nicht detailliert genug entworfen und teilweise wirken sie eindimensional. Aber sicherlich erfahren wir mehr über die Protagonisten in den nächsten Bänden. Ich freue mich drauf.

Ich empfehle diese Geschichte mit einem Hauch von Magie und viel französischem Flair allen Mädchen ab 10 oder 12 Jahren, die gerne etwas lesen möchten, was in Paris, der Stadt der Liebe, spielt oder die sich mit Schokolade und Kakao beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Schön erzählte Geschichte

Mila freut sich auf ihre Zeit in Paris. Sie darf dort als Austauschschülerin für eine Zeit leben, doch dann wird sie ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten, Louis, zugeteilt. Das war es dann wohl mit dem stinknormalen Schüleraustausch. Und dann ist da ja noch Milas großes Geheimnis, sie hat von ihrer Großmutter nämlich die Gabe des Duftsehens geehrt. Und nun sieht sie immer, wenn sie Schokolade riecht, in die Zukunft. Blöd nur, dass Louis ganz vernarrt in Schokolade zu sein scheint.

Die Grundidee zu dieser Geschichte gefällt mir richtig gut. Ich mochte die Charaktere und auch das Setting wirklich gerne. Mila, Louis und auch die Nebencharaktere sind gut gestaltet und ihr Verhalten ist auf mich nachvollziehbar gewesen. Allerdings konnte mich die Handlung nur bedingt überzeugen. Für mich hat sich der Spannungsbogen zu langsam aufgebaut und erst nach ca. der Hälfte hatte ich so richtig das Gefühl in der Geschichte angekommen zu sein.

Insgesamt aber eine schöne Geschichte, die ich auf jeden Fall empfehlen würde.

Veröffentlicht am 31.03.2023

magisch und schokoladig

Mir hat das Buch sehr gefallen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte. Auch innen ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Die Schriftgröße ist gut für Kinder geeignet und die Länge der Kapitel ist auch sehr angenehm, um zügig voranzukommen.
Der Inhalt des Buches hat mich in seinen Bann gezogen. Ich fand die Handlung sehr spannend und etwas ganz Neues. Die Idee ist sehr innovativ und wurde super umgesetzt. Ich konnte mich richtig in der Geschichte verlieren. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und voller Überraschungen, angefangen bei Mila Talent, das mir so noch nie in einem Buch begegnet ist.
Der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Autorin schreibt sehr abwechslungsreich und nutzt viele verschiedene Formulierungen. Leider wiederholt sie immer wieder den Inhalt der Handlung, der zuerst als Vision dargestellt wird. Danach geschieht die Handlung wirklich und am Ende notiert Mila die Handlung zusätzlich in ihrem Tagebuch. Eine Wiederholung statt zwei hätte mir gereicht.
Die Charaktere sind sehr sympatisch und überzeugend dargestellt. Jede Person ist einzigartig dargestellt, auch wenn zum Teil typische Klischées verwendet werden, was mich ein wenig gestört hat. Aber die Sympathien zu den Charakteren haben überwogen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.
Das Ende der Geschichte hat mich nochmal sehr positiv überrascht, da ich nicht vorhersehen konnte, wie das Buch endet.
Alles in allem ist das Geheimnis der Schokomagie ein schöner Reihenauftakt mit kleinen Schwächen. Ich freue mich aber schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Süße Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die 14jährige Mila hat von ihrer Oma das Duftsehen geerbt, bedeutet, wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie aber nicht vorhergesehen hat, ist dass sie beim Schüleraustausch ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Mein Gott, ist der süß! Und dazu kommt dass es in Paris dauernd irgendwo nach Schokolade riecht und Mila ständig Visionen hat.
Was für ein süßes Buch und das fast schon im wörtlichen Sinn. Schon das Cover ist einfach zuckersüß. Die handelnden Personen waren mir durch die Bank sympathisch. ganz besonders hat es mit die Oma am Anfang angetan. Aber auch Mila, Liz und Louis haben mir sehr gut gefallen. An der ein oder anderen Stelle fand ich manche Dinge nicht konsequent zu Ende gedacht, tat aber am Ende dem Buch keinen Abbruch.
Fazit:
Süße Geschichte

Veröffentlicht am 01.03.2023

Mit Mila in Paris

Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite! (Klappentext)

Bei diesem wunderbaren Jugend-Buch hat man schnell den Duft von Schokolade bzw. heißem Kakao in der Nase. Es ist gut verständlich geschrieben, genau richtig für die Zielgruppe. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, leicht vorhersehbar, etwas chaotisch, humorvoll aber auch ein wenig magisch. Schnell ist man mit Mila in Paris und erlebt tolle Abenteuer mit ihr. Man wird auch schnell ein Teil der Handlung. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielleicht entdeckt sich manch junger Leser darin wieder. Auf jeden Fall rattert das Kopfkino sehr schnell. Einmal angefangen will man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Es war fast ein wenig schade, als das Buch schon zu Ende war. Nun heißt es auf den Nachfolgeband warten.