Cover-Bild Süße Küsse in salziger Nordseeluft
Band 1 der Reihe "Liebe auf Baltrum - Nordseeinselromane"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Mareile Raphael

Süße Küsse in salziger Nordseeluft

Karriereträume geplatzt, Job weg, Wohnung gekündigt und von der Liebe enttäuscht: Innerhalb eines Tages steht Ella vor einem Scherbenhaufen.

Notgedrungen folgt sie dem Hilferuf ihrer Tante Meta und reist in die alte Heimat. Auf Baltrum greift sie der Patentante in deren Pension kräftig unter die Arme. Dabei verliert sie das Herz nicht nur an einen kleinen Vierbeiner, sondern auch an einen Mann. Zudem bietet sich völlig unerwartet eine Chance, die Laufbahn als Journalistin wieder in Gang zu bringen. Dumm nur, dass die neue Liebe und die berufliche Möglichkeit im krassen Gegensatz zueinander stehen. Ella muss sich für eines von beidem entscheiden. Karriere oder Liebe – was ist ihr am Ende wichtiger?

"Süße Küsse in salziger Nordseeluft" ist der Auftakt der Reihe "Liebe auf Baltrum – Nordseeinselromane". Alle Teile spielen auf der ostfriesischen Insel Baltrum, sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Nordseefeeling pur

Buch eins der "Liebe auf Baltrum" Reihe nimmt einen direkt mit an die Nordsee.

Buch eins der "Liebe auf Baltrum" Reihe nimmt einen direkt mit an die Nordsee.

Die Buchidee ist nicht neu, ich habe in letzter Zeit einige ähnliche Geschichten gelesen. Aber mit ihnen kann man sich ans Meer träumen und ein paar schöne Stunden Lesezeit genießen.

Auch hier geht es wieder um einen Neuanfang, neue berufliche Orientierung und natürlich eine neue Liebe.
Ella, Derk und all die anderen Charaktere sind wunderbar getroffen und in Szene gesetzt worden. Es macht Spaß ihnen zu folgen, sie zu erleben und mit ihnen Zeit zu verbringen.

Bei Hörbüchern bin ich immer skeptisch, weil es hier sehr auf die Stimme und die Wiedergabe ankommt, ob mir das gefällt. Corinna Dorenkamp hat das sehr gut hinbekommen und diese Geschichten zu einem Hörerlebnis für mich gemacht.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Süsse Küsse auf Baltrum

Das Buch ist eine locker leichte Lovestory auf der Insel Baltrum. Die junge Ella, eine Journalistin, steht von jetzt auf gleich vor einem Scherbenhaufen und ist ohne Bleibe. Eigentlich sollte sie eine neue Stelle im Ausland annehmen, doch ihr Chef überlegt es sich urplötzlich anders. Ihre Wohnung ist bereits geräumt und gekündigt, daher möchte sie noch rasch einiges bei ihrem Freund unterstellen, doch auch hier trifft sie der Schlag und ihr Leben gerät ordentlich in Schieflage. Da fällt ihr der Hilferuf ihrer Tante Meta ein und sie macht sich auf den Weg zu ihr nach Baltrum, um ihr vorübergehend unter die Arme zu greifen. Von da aus möchte sie karrieremäßig neu durchstarten. Doch was in Gedanken so einfach ausschaut, ist alles andere als einfach und ihr Gefühlschaos fährt mächtig Achterbahn.

Ich durfte das Buch als Hörbuch genießen und hatte anfangs etwas Schwierigkeiten mit der Stimme der Sprecherin, was sich dann aber rasch gelegt hat. Ella ist eine sympathische junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Aber auch die anderen Charaktere wurden sehr bildhaft beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen konnte. Tante Meta hat so ihre eigene Art, aber genau die fand ich richtig gut. Eine Frau mit ihren Ecken und Kanten, die aber dennoch das Herz auf dem richtigen Fleck hat. Die Geschichte fand ich sehr stimmig und habe sie genossen. Aber auch die Umgebung wurde wunderbar bildhaft beschreiben, so dass man sich mittendrin gefühlt hat und ein klein wenig Urlaubsfeeling aufkam. Alles in allem ein schöner locker leichter Roman mit einem guten Schuss Humor sowie jede Menge Herzflattern.

Ich vergebe hierfür 4 Sterne sowie einen Urlaubslesetipp.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Manchmal geht alles schief

Es gibt Tage im Leben, da möchte man sich am Liebsten im Bett verkriechen und die Welt außen vorlassen. Dann, wenn das Unglück mit voller Wucht zuschlägt, mit einem Mal die Welt in Scherben liegt. Ella steht von Jetzt auf Gleich vor dem Nichts, Job weg, Freund untreu, Wohnung gekündigt. Was nun? Sie entscheidet sich dafür, nicht so ganz freiwillig, ihrer Tante auf Baltrum, mit ihrer in die Jahre gekommenen Pension unter die Arme zu greifen. Nun wird es chaotisch und turbulent, aber auch charmant und liebevoll.
Mareile Raphael liefert mit ihrem Roman 'Süße Küsse in salziger Nordseeluft' der Leser- und Hörerschaft eine witzige, kurzweilige und amüsante Geschichte, die in einer Umgebung spielt, die einfach zum Verlieben ist. Träume entwickeln sich, lassen tief eintauchen in Gefühle des Wohlbehagens. Corinna Dorrenkamp setzt gekonnt mit ihrer wunderbaren Stimme diese Stimmung des Romans im Hörbuch um.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Neuanfang auf Baltrum

Eigentlich war für Ella alles klar. Sie hatte einen neuen Job und eine Wohnung in Monaco und wollte eigentlich nur noch schnell in ihrer alten Redaktion vorbeischauen, um Unterlagen abzuholen. Aber dann läuft alles schief...Job und Wohnung weg und sie erwischt auch noch ihren Freund mit einer Anderen. Kurzerhand reist sie zu ihrer Patentante nach Baltrum, um sie in ihrer Pension zu unterstützen und wieder Fuß zu fassen. Dort erwartet sie nicht nur Chaos, sondern auch ein tierischer Begleiter und interessante Inselbewohner, die ihr Herz schneller schlagen lassen.

Vielen Dank an NetGalley und Mareille Raphael für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, dies beeinflusst nicht meine Meinung. "Süße Küsse in salziger Nordseeluft" ist der erste Band "Liebe auf Baltrum - Nordseeinselromane" Reihe. Ich habe hier das Hörbuch gehört, was bei 122 Titeln eine ungefähre Laufzeit von 6 Stunden und 37 Minuten hat.

Küstenromane, egal an welcher Meerseite sie auch spielen, höre und lese ich gerne mal zwischendurch, weil ich bei ihnen meist wunderbar abschalten und entspannen kann. Und bei dem Stress auf der Arbeit passte "Süße Küsse in salziger Meerluft" von Mareile Raphael echt perfekt. Die Geschichte war nicht sonderlich tiefgründig und eben leichter, machte dafür aber durchaus Spaß, was vor allem an der tollen Sprecherin Corinna Dorenkamp lag, deren Stimme ich sehr angenehm fand und durch die ich quasi durch das Hörbuch flog. Ich werde kurz auf meine Meinung zu der Geschichte und dann näher auf die zu der Sprecherin eingehen.

Dieses Hörbuch war für mich eine kleine Premiere, da es das erste ist, wo ich die Geschichte nicht als Buch kannte und somit völlig ahnungslos ranging. Der Klappentext machte mich neugierig und ich hatte echt mal wieder Lust auch eine etwas leichtere Geschichte ohne allzu viel Drama, was ich auch bekommen habe. Die Storyline ist absolut nicht neu und habe ich schon etlich Male in der Art gelesen, aber der erste Band dieser Reihe hatte seinen gewissen Charme, da es doch auch ein paar Wendungen gab, die ich nicht unbedigt so gesehen habe. Es ließ sich sehr flüssig hören und machte Spaß, auch wenn ich Ella nicht immer verstand und ich manchmal anderer Meinung war. Das Liebesdreieck war angenehm und verlor sich nicht allzu sehr in Kitsch oder Klischees, was ich echt begrüßte. Aber trotzdem fand ich es interessant und war sehr gespannt, auf welchen Mann ihre Wahl schlussendlich fallen würde. Die Storyline um ihre Jobsuche und ihre Hilfe in der Pension hatte seine Längen, war aber unterhaltsam, vor allem, da der kleine Hund die Geschichte immer wieder mal auflockerte. Mich nervte es nur sehr, wie oft die Rasse des Hundes genannt wurde. Irgendwie störte es mich irgendwann und weniger wäre doch mehr gewesen.

Die Sprecherin Corinna Dorenkamp hatte eine sehr angenehme und wohlklingende Stimme, der ich sehr gerne gelauscht habe. Bei weiblichen Sprechern tu ich mich manchmal schwer, weil bei ihnen viele männliche Protagonisten zu ähnlich klingen und ich durcheinander komme, aber Dorenkamp machte das wirklich sehr gut und ich hatte absolut keine Schwierigkeiten, die Figuren auseinander zu halten. Vor allem ihre Interpretation der resoluten Tante fand ich klasse und es gab eininge Momente, wo ich sehr schmunzeln musste. Ihr Lesetempo war angenehm und ich hatte keine Probleme, dem Inhalt zu folgen. Spannende Szenen und Ellas Selbstzweifel wurden gut hervorgehoben und mir gefiel es auch, dass sie nicht einfach nur die Geschichte vorlas, sondern auch versuchte, immer mal wieder die Gefühle der Protagonisten durch Schnauben oder Lachen mehr zu verdeutlichen. Bei ihr hatte ich wirklich das Gefühl, an der Nordsee zu sein und konnte mir das Geschehen super vorstellen.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich nicht hundertprozent überzeugen, weil sie in meinen Augen einfach zu ähnlich zu anderen Romanen aus der Sparte war, aber dafür mochte ich die Figuren ganz gerne und konnte super abschalten. Die Sprecherin Corinna Dorenkamp machte einen klasse Job und ließ mich förmlich durch das Hörbuch fliegen. Sie hatte eine sehr angenehme und wohlklingende Stimme, der ich gerne gelauscht habe und mir gefiel es sehr, wie sie die Figuren sprach und der Geschichte Leben einhauchte. Bei ihrer Lesung fühlte ich mich gedanklich echt an die Nordsee versetzt und ich würde gerne mehr von ihr hören. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.07.2024

Auf zu neuen Ufern im alten Hafen

Ella begibt sich nach einem geplatzten Auftrag zurück in den Schoss ihrer Tante, um zumindest dort eine Mission zu erfüllen. Doch schon beim ersten Schritt auf die Insel wird ihr Leben erneut durchgerüttelt und nicht nur alte Bekannte schwanken zwischen Segen und Fluch.

Eigentlich habe ich generell eine Affinität zur Küste, da ich als Kind dort oft in Urlaub war. Das Inselsetting ist im Buch auch gelungen umgesetzt, wenn auch eben eher aus der Perspektive eines "Einheimischen", nicht eines Urlaubers. Ich habe mir allerdings mit der Protagonistin reichlich schwer getan, da ich einige ihrer Handlungen so gar nicht nachvollziehen konnte (weniger logisch als moralisch). Dadurch hab ich dann einfach Sympathie verloren, die man normalerweise gut nutzen kann um für einen Charakter zu cheeren. Von der Story an sich und auch der Einführung von Charakteren ist das Buch aber sehr stimmig. Auch der tierische Sidekick ist liebenswert, wenn auch als klassischer Hund zu sehen.

Gesammelt ist es eine kurzweilige Geschichte, mit einigen tiefgründigen Episoden, überwiegend aber mit Feel-Good-Charakter. Passend auch, wenn keine Küste vor der Tür wohnt. Für mich aber ohne Suchtpotenzial.