Cover-Bild Eine Liebe zwischen den Fronten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Maria W. Peter

Historischer Roman

Berlin, 1870: Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen?

Packender historischer Roman über das Schicksal dreier Familien, die der Deutsch-Französische Krieg auseinanderreißt.

Mit vielen Schauplätzen in Deutschland, Lothringen & dem Elsass.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine Liebe zwischen den Fronten

Madeleine ist Französin und feiert gerade die Verlobung mit dem deutschen Arzt Paul, als der Krieg zwischen dem französischen Kaiserreich und Preußen ausbricht. Während sich Madeleine zurück in ihre Heimatstadt Metz durchschlägt, wird Paul als Militärarzt nach Coblenz beordert. Das junge Paar steht ab sofort auf verschiedenen Seiten und sie sind kriegsbedingt Feinde. Neben dem Kampf ums Überleben stellt sich auch die Frage, ob ihre Liebe den Krieg bestehen kann.

Maria W. Peters Roman überzeugt einmal mehr auf ganzer Linie. Als Leser kann man komplett in die spannende Handlung eintauchen und wird sofort in deren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Neben der packenden Handlung begeistert vor allem der unfassbar bildgewaltige Schreibstil, welcher großes Kopfkino ermöglicht. Obwohl ein Pärchen und deren Liebe in schwierigen Zeiten im Vordergrund stehen, wird die Handlung nie kitschig, aber dennoch werden große Gefühle und Emotionen transportiert. Der Leser wird oftmals nachdenklich gestimmt, da die Sinnlosigkeit und Brutalität des Krieges sehr glaubwürdig und authentisch dargestellt wird, ohne dass blutige und abstoßende Details beschrieben werden. Maria W. Peter schafft es wie kaum eine andere Autorin die Atmosphäre der damaligen Zeit darzustellen.

Die einzelnen Protagonisten sind unfassbar authentisch und facettenreich. Als Leser kann man sich bei absolut jedem Charakter vorstellen, dass dieser gelebt hat. Nicht zuletzt ist dies der Grund, weshalb einen die Geschichte emotional erfasst. Diese Figuren werden sehr geschickt mit geschichtlichen Details verbunden, was die Handlung noch authentischer erschienen lässt. Ich finde es in absolut jedem Buch von Maria W. Peter faszinierend, wie ausführlich und genau die Autorin alle geschichtlichen Fakten und Umstände recherchiert. Diese lässt sie dann sehr geschickt in die Handlung einfließen. Als Leser erfährt man hierbei sehr viel Interessantes und Neues, ohne dass die Handlung in den Hintergrund gerät.

FAZIT:
„Eine Liebe zwischen den Fronten“ ist einmal mehr ein absolutes Lesehighlight und Meisterwerk. Maria W. Peter beweist einmal mehr, dass sie absolut zu Recht meine liebste Autorin für historische Romane ist. Neben der packenden Handlung überzeugen die historischen Fakten, die unfassbar authentische Atmosphäre, der bildgewaltige Schreibstil und die zum Teil sehr liebenswerten Protagonisten. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und freue mich schon jetzt auf Marias nächstes Buch, daher gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Auch der Krieg kann dieser Liebe nichts anhaben

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Juli 1870 mit der Verlobung von der Französin Madeleine und dem deutschen Arzt Paul von Gerlau.

MEINE MEINUNG
Doch dann kommt die schlechte Nachricht, das zwischen Preußen und Frankreich Krieg ausgebrochen ist. Madeleine und ihr Vater brechen überstürzt auf in ihre Heimatstadt Metz.
Paul als preußischer Militärarzt muss nach Coblenz. Schlimm für die beiden, denn nun waren sie ja Feinde was für die beiden jungen Menschen unerträglich ist.

Der Schreibstil der Autorin ist hier einfach nur grandios. Man spürt sofort, das die Autorin hier eine persönliche Verbindung hat, denn das macht das Gesamtwerk dann auch so lebendig und so hochemotional. Das Herzblut der Autorin kommt hier voll zur Geltung und man ist mittendrin.
Wenn man das Nachwort auch noch verfolgt, dann sieht man die Verbindung der Autorin und diesem Roman.
Es wurde hier sehr akribisch recherchiert und dann eine stimmige Geschichte
drumherum kreiert.

Es liest sich alles sehr harmonisch, es ist sehr emotional, sehr gefühlvoll, dramatisch und auch aufregend. Es herrscht hier auch eine gewissen Spannung, da sich die Handlungen immer wieder verändern.

Paul und Madeleine haben keine leichte Zeit und die Gesinnung des Bruders ist hier auch nicht gerade hilfreich.
Hier ist man so von den unterschiedlichen Gefühlsregungen ergriffen und die unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten macht das ganze so aufregend.

Der Krieg ist und war nie einen leichte Zeit für alle Beteiligten und man möchte das auf keinen Fall mehr erleben. Paul und Madeleine und auch Clement und Djamilas Gefühle zeigen doch, das alle Menschen gleich empfinden und in der Liebe Ländergrenzen keine Rolle spielen.

Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da ich ausgezeichnet unterhalten wurde und ich einen Einblick in eine Zeit von vor 150 Jahren entführt wurde.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein außergewöhnlich fundiert recherchierter und lebendig erzählter historischer Roman

Der Roman umfasst den Zeitraum des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71. Der preußische Stabsarzt Paul und die Französin Madeleine feiern gerade ihre Verlobung, als die Kriegserklärung die Feier jäh stört und ihre Pläne zunichtemacht. Denn nun stehen die beiden auf gegnerischen Seiten in diesem grausamen und brutalen Krieg.
Währenddessen radikalisiert sich Madeleines Bruder Clément zusehends.
Eng verflochten mit den Schicksalen der beiden Familien ist auch das der Geschwister Karim und Djamila, die aus Algerien stammen, und dort durch die Kolonialisierung durch die französischen Besatzer schwere Zeiten hinter sich haben…

Ich kenne und schätze die historischen Romane der Autorin Maria W. Peter. In diesem Werk hat sich die Schriftstellerin, die sich hier ihrem Herzensthema – den deutsch-französischen Beziehungen – annimmt, meines Erachtens selbst übertroffen.
Sie hat mehr als fünf Jahre über das Thema recherchiert, Schauplätze besucht und zahlreiche Expert*innen befragt. Dies merkt man dem Roman sehr deutlich an, denn er liest sich sehr authentisch, ohne dass er irgendwie mit erhobenem Zeigefinger oder zu dick aufgetragen daherkommen würde.
Ich habe daher unfassbar viel über diesen so brutalen Krieg 1870/71 und die Zusammenhänge auch zu den folgenden beiden Weltkriegen gelernt, das ich in diesem Detail noch nicht wusste. Auch an die Schauplätze konnte ich mich aufgrund der plastischen und detaillierten Schilderungen sehr gut versetzen. Auch das Zusatzmaterial einschließlich eines sehr aufschlussreichen einordnenden Nachworts fand ich außergewöhnlich.
Vor allem aber erzählt der Roman eine extrem spannende Geschichte dreier Familien, die durch den Krieg vor unglaubliche Herausforderungen gestellt werden. Aufgrund des geschickt und stimmig angelegten Spannungsbogens der Geschichte konnte ich das Buch fast nicht mehr auf der Hand legen. Trotz aller Grausamkeiten und des sehr belastenden Stoffes haben die fundiert und glaubwürdig angelegten Personen dazu beigetragen, dass ich die Geschichte extrem gerne gelesen habe. Madeleine und Paul waren mir gleich sehr sympathisch, denn sie sind mutig und geradlinig und setzen sich selbstlos für andere Menschen ein – unabhängig von ihrer Nationalität oder auf welcher Seite sie stehen… Darüber hinaus sind auch die drei weiteren Hauptfiguren Djamila, Karim und Clément nachvollziehbar angelegt und bereichern die Handlung durch ihre Perspektive ebenfalls sehr. Gerade auch weil die Geschichte aus fünf unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, ergibt sich für den Leser ein rundes Bild und gleichzeitig ein sehr atmosphärischer und spannender Lesefluss.

Fazit:
Wenn ich könnte, würde ich gerne mehr als fünf Sterne vergeben, denn dieses Buch ist so beeindruckend und wird mich sicherlich noch lange beschäftigen. Ich werde es in Ehren halten.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Eine Liebe zwischen den Fronten

Der Roman entführt uns in die historischen Kriegereignisse ab 1870 zwischen Deutschland und Frankreich. Sehr ausführlich wird berichtet wie die Völker sich gegenseitig abgemetzelt haben und die Verantwortlichen gut geschützt über das Schicksal der Menschen entschieden haben. Mittendrin befinden sich Madeleine und Paul die sich unendlich lieben aber immer weider getrennt werden. Sie ist Fanzösin und er Deutscher oder Preusse, da paßt der Tiel des Romanes genau, zwischen den Fronten, dehalb muss auch ihre Liebe geheim bleiben. Es ist ein harter Weg, er als Arzt an der Front, wo ihr mit dem ganzen Leid der Verletzten und toten Soldaten konfontiert wird und Madeleine immer auf der Flucht.
Die Autorin hat sehr gut recherchiert und einen flüssigen und guten Schreibstil. Die Handlung ist sehr spannungsreich, obwohl mir manchmal die vielen ausführlichen Kriegdetails zuviel waren.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Absolut empfehlenswert

Die junge Französin Madeleine lernt im Jahr 1870 in Berlin den deutschen Arzt Paul kennen und lieben, sie wollen heiraten. Doch am Tag ihrer Verlobung wird Krieg zwischen Frankreich und Deutschland ausgerufen, Paul erhält seinen Einberufungsbefehl. Madeleine und ihr Vater müssen sofort in ihre Heimatstadt Metz zurückkehren. Auf ihrer Reise erleben sie die Schrecken des Krieges hautnah, Madeleine verliert ihren Vater. In Metz angekommen lernt Madeleine im Haus ihrer Mutter das algerische Dienstmädchen Djamila kennen, diese bangt um ihren Bruder Karim, der in der französischen Armee dient. Als Karim schwer verwundet wird, ist es ausgerechnet Paul, der ihm das Leben rettet. So verbindet das Schicksal die jungen Leute trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft. Doch wie wird für Paul und Madeleine die Zukunft aussehen? Gibt es überhaupt eine Zukunft für sie?

Maria W. Peter beschreibt in ihrem Buch "Eine Liebe zwischen den Fronten" den Krieg so schonungslos ehrlich, so habe ich das noch nie erlebt. Es fehlen Pathos oder der erhobene Zeigefinger vollkommen und dies macht die Geschichte so einzigartig - und so einzigartig gut. Man kann die akribische Recherche, die die Autorin für diesen Roman getrieben hat, nur bewundern und man kann nur erahnen, wie viel Zeit und Liebe zum Detail darin steckt. Daraus eine so anrührende Geschichte zu machen ist eine hohe Kunst. Das kann man wohl nicht lernen, die Begabung muß in einem stecken. Hinter jedem der hier agierenden Charaktere steht eine ganz eigene Geschichte. Ihre Ängste und auch ihre Träume, die der Krieg zum Teil vernichtet hat, sind deutlich spürbar.

Alle Bücher von Maria W. Peter stehen in meinem Regal "Liebligsbücher". Auch dieses wird dort seinen Platz finden.