Cover-Bild Die Schöpfer der Wolken
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Marie Graßhoff

Die Schöpfer der Wolken

Ciara kann in den Träumen anderer Menschen lesen wie in Büchern. Ihr ältester Bruder, der Schriftsteller Koba, ist der Einzige, der davon weiß. Als dieser jedoch auf unerklärliche Weise verstirbt, ändert sich für die junge Frau alles.
Kobas letztem Wunsch folgend, reist sie mit seinem neusten Manuskript nach Shanghai, um es dort einem dubiosen Verleger zu überreichen. Doch in der fremden Stadt kreuzen Menschen ihre Wege, die so sind wie sie.
Menschen mit besonderen Fähigkeiten.
Als Erdbeben beginnen, den ganzen Planeten zu erschüttern, die Uhren verrücktspielen und fremde Dimensionen aus den Spiegeln dringen, begeben sich die jungen Erwachsenen gemeinsam auf die Suche nach dem wahren Grund ihrer Talente - und nach dem Grund dafür, warum die Welt um sie herum nach und nach zerbricht.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Was wäre, wenn die Welt wie du sie kennst, nach und nach zerbricht?

Das Cover finde ich wirklich sehr gelungen, es macht wirklich was her. Es passt sehr gut zur Geschichte und das Feeling, welches ich beim Lesen des Buches hatte, wurde sehr gut eingefangen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe bereits die Neon-Birds-Trilogie der Autorin gelesen, welche der Grund war, noch mehr Bücher von ihr zu lesen. Marie schreibt wirklich sehr spannend und fesselnd. Generell sind ihre Bücher wirklich recht umfangreich, was man auch an ihrem Schreibstil merkt.

Bei den Charakteren ist es so, dass man wieder viele verschiedene Perspektiven liest. Ciara ist am Anfang für mich eher farblos gewesen. Obwohl man relativ viel aus ihrer Sicht gelesen hat, hatte ich trotzdem das Gefühl, sie nicht wirklich gut zu kennen. Mit der Zeit habe ich mir ein Bild von ihr machen können, was aber trotzdem relativ blass blieb. Xia ist ein wirklich sehr aufbrausender und direkter Charakter. Ich mochte sie wirklich gerne, vor allem auch ihre Ansichten. Trotzdem hat man auch ihre verletzliche Seite kennengelernt, was mir sehr gut gefallen hat. Wesley ist ein richtig cooler Typ gewesen. Ich habe die Szenen aus seiner Sicht wirklich immer sehr genossen. Ich glaube, Wesley ist so ein Typ Mensch, den man einfach mögen muss. Brandon ist ein eher ruhiger Charakter, der eher im Hintergrund bleibt. Zu ihm hat mir leider auch ein wenig die Verbindung gefehlt. Andrew bleibt bis zum Schluss sehr geheimnisvoll. Erst am Ende erfährt man seine Beweggründe. Mit der Zeit hat man auch immer mehr Infos über Ciaras verstorbenen Bruder Koba bekommen.
Alle Charaktere verbindet ein gemeinsames und doch unterschiedliches Schicksal. Dementsprechend hat mir das Zusammenspiel der Charaktere wirklich gut gefallen, auch wenn es manchmal sehr komplex gewesen ist.

Zur Handlung kann ich nur sagen, dass es einfach eine mega krasse Idee ist und eine noch krassere Umsetzung dieser. Die Dimensionen wurden wirklich sehr anschaulich beschrieben und das Buch ist durch die Dimensionen in verschiedene Teile aufgeteilt. Die enthaltenen Plottwists haben mich teilweise wirklich sehr überrascht. Viele habe ich wirklich nicht kommen sehen. Auch der Ort der Handlung, Shanghai, ist mal etwas komplett anderes gewesen.
Die einzige Sache, die ich zu bemängeln habe, ist, dass ich über das gesamte Buch ein wenig verwirrt gewesen bin. Man hat natürlich sehr viele Infos bekommen, damit man die gesamte Welt und die Dimensionen versteht. Leider wurde ich von dieser Flut an Informationen ein wenig erschlagen. Außerdem schien mir alles ein wenig zusammenhangslos zu sein, doch viele Handlungsstränge wurden dann am Ende zusammengeführt und haben einen Sinn ergeben.

Auch dieses Buch von Marie Graßhoff hat mich überzeugen können. In ihren Büchern taucht man in völlig andere Welten und Charaktere ein. Wer gerne in andere Welten flieht und den Alltag gerne in den Hintergrund schieben möchte, für den wird dieses Buch gewiss das Richtige sein. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Atmosphärische Welt

Rezension „Die Schöpfer der Wolken“ von Marie Graßhoff

Meinung

Rezension „Die Schöpfer der Wolken“ von Marie Graßhoff

Meinung

Marie Graßhofft gehörte leider auch zu jenen Autorinnen, deren Präsens ich nur allzu deutlich wahrnahm, doch noch nie eine Geschichte von ihr las. Bis ich mir schwor, in diesem Jahr meinen Fokus auf den Drachenmond Verlag zu legen und so Welten kennenzulernen, die mir bislang fremd waren.

Als erstes stach mir der wundervolle Schreibstil der Autorin ins Auge, welchen ich als außergewöhnlich und einnehmend empfand und der mir mit jedem Wort die Emotionen realitätsnah und Echt eins zu eins vermittelte. So gelang es mir, dass ich ihre erschaffene Welt kaum mehr verlassen konnte. Ich war gefangen in ihr und gierte nach mehr.

Die Kapitel zeigten an in welcher Dimension ich mich gerade befand und waren zudem mit Jahreszahlen versehen. Ein Großteil spielte in unserer Zeit, aber ich erfuhr auch einiges aus der Vergangenheit. Dieser Aufbau war faszinierend und doch kam es gelegentlich, dass sich Verwirrung bei mir auftat, wobei ich nicht mal genau benennen kann, was die Ursache dafür war.

Ciara hat eine beeindruckende Fähigkeit, denn sie kann in die Träume anderer Menschen sehen. Hinzu kommt noch eine weitere wichtige Figur, Xia, die ebenso wie Ciara eine besondere Gabe besitzt. Die Erzählung aus Sicht der beiden zu erleben war Faszination pur. Neben den Handlungssträngen der beiden Protagonistinnen gab es noch weitere, die alle im Verlauf zusammenlaufen, was es mir manchmal erschwerte dem roten Faden zu folgen.

Die Welt und insbesondere Shanghai hingegen konnten in jedem nur erdenklichen Punkt glänzen und wurden mir intensiv nahe gebracht. Es fühlte sich an, als sei ich ein Teil der Welt und ich entdeckte unzählige Geheimnisse, die die Spannung immer wieder aufs höchste steigen ließen. Im mittleren Teil kam es zu Längen und die Spannung fiel ab, doch gleichwohl dieser Tatsache gab es Wendungen, die ich nicht kommen sah.

Zum Ende hin glaubte ich alle Fragen gelöst zu haben, doch dem war nicht so und so bleibe ich absolut fasziniert von der Besonderheit dieser Geschichte, aber auch ein wenig zwiegespalten zurück. Die Komplexität und Zusammenhänge werden mich noch lange beschäftigen und einst kehre ich zurück, um diesem Epos vollends gerecht zu werden.

Fazit

„Die Schöpfer der Wolken“ ist eine komplexe, außergewöhnliche, faszinierende und atmosphärische Dystopie, die mich unentwegt in Atem hielt, aber auch hier und da kleinere Schwächen hat. Marie Graßhoff regt zum nachdenken an und erschafft zweifellos ein beeindruckendes Konstrukt, doch konnte ich persönlich nicht immer alles erfassen. Gleichwohl, diese Besonderheit verdient es gehört zu werden und so vergebe ich eine klare Empfehlung 💜

💫💫💫💫 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.08.2021

Tolle Mischung aus SciFI, Dystopie und Fantasy!

"Gemeinsam waren wir immer unbesiegbar. Wir waren die Sonne und der Mond, der Himmel und die Erde, das Licht und der Schatten. Wir waren die Schöpfer der Wolken."

Nach Graßhoffs großartiger Neon Birds-Trilogie ...

Nach Graßhoffs großartiger Neon Birds-Trilogie wollte ich mich auch an ihren anderen Werken versuchen und bin dabei auf diesen Einzelband gestoßen. "Die Schöpfer der Wolken" wird aus 8 verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Zuordnung manchmal etwas schwierig gemacht hat. Besonders am Anfang waren diese Wechsel sehr verwirrend, haben sich im Laufe der Geschichte aber als unglaublich aufschlussreich herausgestellt - man konnte sie fast wie verschiedene Puzzlestücke betrachten, die schließlich das große Ganze abgebildet haben. Zusätzlich ziehen sich immer wieder anonyme Briefe, Traumwelten und kurze Ausschnitte eines Comics durch das Buch, wodurch es einen ganz besonderen Touch Mystik erhalten hat. Diese Specials haben mich wirklich begeistert!

Genauso faszinierend war die Idee hinter der Geschichte und das Worldbuilding an sich. Teilweise musste ich das Buch kurz aus der Hand legen, weil die darin beschriebenen Ereignisse in gewisser Weise auch uns zukünftig bevorstehen werden, wenn wir nichts ändern. Das hat mir eine Gänsehaut verursacht.

An einigen Stellen hätte man die Geschichte kürzen können, wenn die Flucht von einem ziellosen Ort zum nächsten überging, ohne einen Mehrwert zur Handlung beizutragen. Wenn man diesen Punkt aber beiseitelässt, zieht sich die Spannung konstant durch die 500 Seiten - was bei so einem Wälzer wirklich beachtlich ist! Einige Plottwists habe ich allerdings von vorne herein kommen sehen und war bei der Aufklärung schließlich nicht mehr besonders überrascht. Das war etwas schade, da das Buch doch eher von den Rätsel lebt. Als dann der Verfasser der Briefe aus seiner Anonymität geholt wurde, musste ich die Tränen dann zurückhalten - erfolglos. Die Gefühle, die dabei in mir ausgelöst wurden, lassen sich schwer in Worte fassen. Trauer, Schock, Verwundbarkeit, Herzschmerz machen nur einen Bruchteil aus. Diese Liebe, die da beschrieben wurde, war wirklich einzigartig und hat mich tief berührt.

Eine letzte Sache, die mich etwas gestört hat: Warum nur hat Ciara das Manuskript ihres Bruders erst so spät gelesen? Sie hatte wirklich ausreichend Möglichkeiten, und ihre Erklärung, sie sei noch nicht bereit dafür, war etwas unzureichend bei dem Maß an Verwirrung und Geheimnistuerei, das dadurch hätte vermieden werden können. Ein Zugeständnis: Auch danach und auch nach Ende des Buches war mir noch immer nicht alles vollkommen klar :') Vielleicht sollte ich das Buch ein 2. Mal lesen, um weitere Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen.

Alles in allem gibt es von mir für den wortgewaltigen Schreibstil, das Worldbuilding und die etwas in die Länge gezogene Handlung 4/5 Sterne und eine Leseempfehlung für diejenigen, die der Mischung aus SciFi, Dystopie und Fantasie nicht widerstehen können.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ganz tolle Story!!

Ciara hat eine einzigartige Fähigkeit, sie sieht die Träume der anderen Menschen. Nur ihr ältester Bruder Koba, der Schriftsteller ist weiß davon. Doch als Koba plötzlich und vollkommen unerwartet stirbt bricht für Ciara die Welt zusammen. Kobas letzter Wunsch war es, das sie sein neuestes Manuskript zu seinem Verleger nach Shanghai bringen soll. Und so tut sie das auch, sie reist nach China, und genau dort wird sie Menschen begegnen die ähnliche Fähigkeiten haben wie sie. Wie das alles zusammen hängt und was sie mit den Erdbeben, den ausfallen der Uhren und fremden Dimensionen zu tun hat das muss sie mit ihren neuen Bekannten schnell herausfinden, den die Welt um sie herum zerbricht immer mehr und mehr.
Was soll ich sagen!? Marie Grasshoff kann einfach schreiben!! Als ich zu lesen begonnen habe war ich sofort in einem Sog drinnen wo ich nur schwer wieder raus kam. Ich bin durch die Seiten nur so geflogen und habe jedes mal um die 100 Seiten am Stück verschlungen. Der Schreibstil ist genial, flüssig und so schnell zu lesen, eben das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Die Story ist natürlich auch Klasse. So etwas habe ich noch nie gelesen und hat mich auch vollkommen begeistern können. Obwohl ich anfangs noch so gar nicht wusste wo mich die Geschichte hinbringen wird fand ich es von Kapitel eins an durchgehend spannend. Und das blieb auch das ganze Buch über so. Die Charaktere sind einfach toll. Wir haben schon etliche Charaktere die wir hier kennenlernen aber wirklich jeder hat irgendein Gefühl in mir ausgelöst. Egal ob sympathisch oder nicht alle haben mich erreichen können. Und einige habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen. Ich könnte hier noch lange schwärmen doch dann müsste ich ziemlich sicher spoilern und das will ich nicht. Ich habe eigentlich nichts im Vorfeld über die Geschichte gewusst und bin froh darüber mich so in das Buch fallen gelassen zu haben. Von mir bekommt Die Schöpfer der Wolken 4 von 5 Sternen!! Ganz klasse!!