Cover-Bild Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung
Band 2 der Reihe "Spring Storm"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Marie Graßhoff

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Dystopie mit ganzseitigen Illustrationen der fantastischen Welt

Queen of Worldbuilding: Marie Graßhoff entführt die Leser*innen in eine dystopisch-fantastische Welt.

Cora und King haben bewiesen, dass sie die mächtigsten Studentinnen an der Academy of Cosmic Power sind, doch ihnen ist kein Durchatmen vergönnt. Es droht, ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen und der Politiker Jax, der einst Coras Leben gerettet hat, steckt dahinter. Die Spur führt nach Berlin, wo sich eines der Quellfragmente befinden soll – doch als Cora, King und ihre Freunde dort ankommen, ist es nicht mehr da. Längst hat es Jax an sich genommen und plant einen größenwahnsinnigen Coup, der das Ende der Menschheit zur Folge haben könnte. Ein Kampf beginnt, der Verluste fordert und die Liebe von Cora und King auf eine harte Probe stellt.

Der finale Band der „Spring Storm“-Dilogie: fesselnd, atmosphärisch, emotional, mit einer Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen und ein Schmuckstück für jedes Bücherregal.

//Dies ist der zweite Band der magischen Dilogie »Spring Storm« von Marie Graßhoff. Alle Bände der dystopischen Liebesgeschichte:
-- Spring Storm 1: Blühender Verrat
-- Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

***Mit wunderschönen ganzseitigen Illustrationen zur dystopischen Welt von Josephine Pauluth.***

Veröffentlicht am 15.03.2023

Der zweite Teil einer wirklich tollen Dilogie

Es geht zurück in die faszinierende wie erschreckende Welt der Cosmic Power. Band 2 steigt fast genau dort ein, wo Band 1 aufhört, weswegen sich ein angenehmer Einstieg findet, der zunächst aber eher ruhiger ist. Dadurch konnte ich mich sehr gut auf die Fortsetzung einstellen und durch die perfekte Zusammenfassung am Anfang habe ich sehr schnell wieder in die Geschichte gefunden. Ab irgendeinem Punkt nimmt die ganze Geschichte jedoch an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Die Protagonisten machen neue spannende und überraschende Entdeckungen und geraten auch immer mehr in Gefahr. Mir hat die Dynamik der Gruppe sehr gut gefallen, denn sie teilen sich immer mal auf, sodass es zwei Handlungsstränge gleichzeitig gibt, weil man zum einen Cora verfolgt und zum anderen King. Es kann einfach gar nicht wirklich langweilig werden, mit den verschiedenen abwechslungsreichen Szenen, die flottes Tempo hinlegen. Ich war immer total gespannt auf das, was als nächstes passiert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil der weitere Verlauf so undurchsichtig bleibt.

Die Autorin hat mich mit ihrer Welt und der Cosmic Power von der ersten Seite an begeistert. Während in Band 1 die Kräfte der einzelnen Figuren im Vordergrund stehen, gibt es in der Fortsetzung deutlich mehr von der Welt zusehen. Dadurch hat sich bei mir die Begeisterung ein wenig verflogen, aber das fand ich gar nicht weiter schlimm, denn ein gutes Stück war davon immer noch da. Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken, was die Geschichte schön abrundet. Zusammen mit Band 1 machen die Figuren eine spürbare und tolle Entwicklungen durch, die mit gut gefallen haben. Auch wenn dieser Teil ein gutes Stück kürzer ist und man auch recht schnell am Ende ankommt, hatte ich nie das Gefühl, dass etwas zu kurz gekommen ist.

Beide Teile unterscheiden sich von den Handlungen und von den Figuren, durch die Entwicklungen. Der Schreibstil ist dabei aber wie gewohnt, wodurch ich wieder sehr schnell durch die Seiten gekommen bin. Die Spannung findet immer einen Wechsel und es wird immer die richtige Stimmung aufgebaut. Für mich ist es ein toller, gelungener Abschluss einer Dilogie, die ich in kürzester Zeit durchgelesen habe. Ich würde in keinem Punkt enttäuscht, weswegen die beiden Teile aufjedenfall eine Empfehlung von mir verdienen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Schöne Fortsetzung

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Das Cover ist wieder ein absoluter Hingucker und passt perfekt zum ersten Teil!
kam relativ gut in die Geschichte rein und fand es super, das davor nochmal erwähnt wurde ganz kurz und knapp, was im ersten Band passiert ist.
Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig geschrieben und man braucht kurz um reinzukommen in die Geschichte, aber dann ist alles gut.
Im Vergleich zum ersten Band ist der zweite viel düsterer. Es gibt mehr Aufstände, Kriege, Konflikte etc. Natürlich ist da eine gewisse Spannung dabei, manchmal war es mir persönlich allerdings zu viel.
Ich fand die Gruppendynamik super! Es waren total unterschiedliche Charaktere, die alle verschieden waren und somit ihre ganz eigenen Gedanken, Ideen und Gefühle mit eingebracht haben. Der Zusammenhalt kam sehr stark rüber und das ist auch wichtig, wenn man ein gemeinsames Ziel hat. Bob ist da natürlich unabdingbar! Und Miller habe ich auch ins Herz geschlossen!
Die Charaktere waren nicht immer so leicht zu durchschauen. Gerade King fand ich sehr schwierig. Sie kommt total unsympathisch rüber, wobei man merkt, das sie sich wahrscheinlich nur schützen möchte. Dennoch macht sie sich nicht gerade beliebt bei den anderen.
Himari fand ich eigentlich sehr sympathisch, sie kam nicht richtig zur Geltung bei der Reise.
Das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen, es wurde im ganzen Buch daraufhin gearbeitet und dann war es irgendwie schneller alles wieder weg, als man schauen konnte.

Fazit:
Eine schöne Fortsetzung mit einem Happy End

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein actiongeladenes Finale

„Auf uns liegt derselbe Schatten“, murmelte sie. „Wirst du uns befreien, dich und mich?“ (S. 11)

Bisher habe ich fast alle Romane von Marie Graßhoff gelesen und bin mittlerweile mit ihrer Art des Erzählens und den vielschichtigen Charakteren vertraut. Dennoch hatte mich Spring Storm 1 überrascht. Ihr erster Roman im Jugendbereich hat mich dermaßen überzeugen können, dass ich die Monate bis zur Fortsetzung gezählt habe. Nach Beenden von Band 2 kann ich definitiv sagen, dass ich die Gruppe sehr vermissen werde!

Das Cover: Es gefällt mir besser als das erste Cover, dennoch mag ich Portraits und große Gesichter allgemein nicht so gern auf Büchern. Es ist dennoch sehr liebevoll und professionell gestaltet, nur bevorzuge ich in beiden Fällen die Alternativcover von Mona Finden.

Die Handlung: Aus Spoilergründen werde ich den Klappentext nicht noch einmal zusammenfassen. Es schließt jedoch nahtlos an dem Auftakt an und geht direkt rasant weiter. Lange kommt die Geschichte nicht zur Ruhe, man ist weiterhin mit den Auswirkungen von Band 1 konfrontiert und muss sich einem Kampf nach dem nächsten stellen. Es war wirklich spannend an vielen Stellen und dennoch sind auch die ruhigen und zwischenmenschlichen Szenen nicht zu kurz geraten. Besonders die Gespräche der Charaktere untereinander waren sehr herzerwärmend und unterhaltsam. Auch das Verbildlichen von Schauplätzen hat Marie gekonnt umgesetzt. Jedoch ziehe ich den ersten Band vor, da dieser einfach das Privileg hatte in die neue Welt einzuführen, die Akademie entdecken zu lassen und auch den Charakteren mehr Raum zu geben. Hier war das aufgrund der Ereignisse natürlich nicht mehr in der vorherigen Ausführung möglich, doch ich merkte, wie ich die Atmosphäre von vorher vermisste.

Die Charaktere: Schon lange haben mich zwei Protagonistinnen wie King und Cora nicht mehr so von sich überzeugt. Die beiden habe ich wirklich liebgewonnen und denke auch tatsächlich im Alltag noch manchmal an sie zurück. Doch auch Bob und der Rest der Crew ist nicht mehr wegzudenken.

Fazit: Ein insgesamt spannender und guter Abschluss, dennoch hat mich Band 1 auch emotional ein wenig mehr gepackt, daher vergebe ich hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Actiongetrieben. Bildgewaltig. Cosmisch.

Leseerlebnis :
Nachdem der erste Band von Spring Storm für mich ein absolutes Highlight war, muss ich gestehen, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren.
Wie schon im Vorgänger wird das Finale der ...

Leseerlebnis :
Wie schon im Vorgänger wird das Finale der Dilogie "Spring Storm - Dornen der Hoffnung" vorwiegend aus der Perspektive der Protagonistin Cora in der Ich-Form erzählt. In Abschnitten erhalten wir auch Einblicke aus Kings Sicht, Coras Love Interest.
Was ich an den Reihen von Marie Graßhoff immer sehr schätze und liebe, ist, dass jede Fortsetzung mit einem "Was bisher geschah" eingeleitet wird. Dadurch kommt man perfekt zurück in die Geschichte ohne lange überlegen zu müssen.
Durch die sehr kurzen Kapitel kommt auch schnell Tempo in die Erzählung. Die Handlung ist sehr actiongetrieben und hat einen gewissen Comic-Charakter. Viele schnelle, aneinandergereihte Szenen. Es passiert auch sehr viel, allerdings hätte ich mir den Fokus ein wenig mehr auf die Personen, ihre Entwicklung und ihre Beziehungen untereinander gewünscht.
Das Ende konnte mich wieder überzeugen.
Fazit :
Eine schöner Abschluss einer sehr faszinierend und bildgewaltigen und überraschenden Dystopie.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Spring Storm 2 - Solider Abschluss.

Spring Storm 2 ist der zweite Teil der Spring Storm Dilogie von Marie Grasshoff.

Nachdem Teil 1 ein mit einem kleinen Cliffhanger geendet hatte, war ich äußerst neugierig, wie die Geschichte rund um Cora, king, Bob und Co weiter geht. Gerade Bob der Kater ist mir total ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass er auch im zweiten Teil mit dabei ist.
Die Story geht genau da weiter, wo sie geendet hatte.
Über das Worldbuilding und die Charaktere muss ich jetzt nicht nochmal eingehen, das habe ich schon in der ersten Rezi gemacht. Hier lernt man allerdings die Welt um einiges besser kennen, was mir sehr gefallen hat.
Auch wenn Band 1 nicht ganz an die Spannung von Teil 1 ran kommt, ist es ein runder und gelungener Abschluss.