Cover-Bild Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung
Band 2 der Reihe "Spring Storm"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Marie Graßhoff

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Dystopie mit ganzseitigen Illustrationen der fantastischen Welt

Queen of Worldbuilding: Marie Graßhoff entführt die Leser*innen in eine dystopisch-fantastische Welt.

Cora und King haben bewiesen, dass sie die mächtigsten Studentinnen an der Academy of Cosmic Power sind, doch ihnen ist kein Durchatmen vergönnt. Es droht, ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen und der Politiker Jax, der einst Coras Leben gerettet hat, steckt dahinter. Die Spur führt nach Berlin, wo sich eines der Quellfragmente befinden soll – doch als Cora, King und ihre Freunde dort ankommen, ist es nicht mehr da. Längst hat es Jax an sich genommen und plant einen größenwahnsinnigen Coup, der das Ende der Menschheit zur Folge haben könnte. Ein Kampf beginnt, der Verluste fordert und die Liebe von Cora und King auf eine harte Probe stellt.

Der finale Band der „Spring Storm“-Dilogie: fesselnd, atmosphärisch, emotional, mit einer Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen und ein Schmuckstück für jedes Bücherregal.

//Dies ist der zweite Band der magischen Dilogie »Spring Storm« von Marie Graßhoff. Alle Bände der dystopischen Liebesgeschichte:
-- Spring Storm 1: Blühender Verrat
-- Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

***Mit wunderschönen ganzseitigen Illustrationen zur dystopischen Welt von Josephine Pauluth.***

Veröffentlicht am 02.04.2023

Spannender Abschluss

Nachdem ich Band 1 gelesen habe und dieser mich durchaus Unterhalten konnte, war ich gespannt auf Band 2 und wie die Story der Truppe weitergeht. Vorab sollte man also Band 1 gelesen haben, da die Story nahtlos weiter geht. Man könnte sich deswegen auch zu sehr Spoilern oder sogar erstmal nichts mit der Story anfangen können, sollte man mit Band 2 anfangen. Daher empfehle ich definitiv der ersten Band zu lesen und danach den zweiten Band. Ich halte meine Rezension auch nicht so lang, damit ich euch nicht zu sehr Spoiler, sondern euch Lust auf die Story mache. Deswegen jetzt einen kurzen Spoiler: Nachdem die Truppe den Gefangenen Fedir befreit hat, begeben sie sich auf eine weitere Reise. Fedir befürchtet das sein Bruder in Berlin in Gefahr sei.

Man liest wieder von alten Charakter, die man aus Band 1 kennt. Wobei man alt ja nicht wirklich sagen kann. Es geht mir ihrer Reise weiter und immer mehr Sorgen und Befürchtungen kommen auf. Aber die Truppe gibt nicht auf. Die Truppe besteht aus Cora, Sam, King, Grant, Himari und neu dazu gekommen Fedir. Schon im ersten Band erfährt man viel über die Welt in der sie Leben und wie es dazu gekommen ist. Ich fand die Charakter schon in Band 1 sympathisch und das hat sich hier auch nicht geändert. Sie machen eine so krasse Entwicklung durch und man folgt gebannt jeden Schritt der Charakter.

Der Schreibstil gibt dem ganzen noch den Rest. Dieser ist flüssig und leicht zu lesen. Absolutes Pluspunkt gibt es noch dafür, das man am Anfang der Story sogar eine kurze Rückblende bekommt. "Was bisher geschah" erinnert an Serien, die einem eine Rückblende zur letzten Folge gibt. Hier in die Story passt es dafür umso mehr. Die Story ist tatsächlich auch komplex und hat viele Dinge, die man Anfangs nicht versteht, die aber auch kurz und bündig erklärt werden. Es war allgemein spannend und einfach süchtig machend. Es kommt immer wieder zum Kampf. Nur kurz kann die Truppe eine Verschnaufpause machen. Es kommt dazu das sie sich trennen und somit schwächer werden, als wenn sie zusammen sind. Ich würde sogar behaupten das Band 2 sogar einen ticken stärker war als Band 1. Spannender vorallem. Dafür das ich nicht wirklich Dystopien lese, konnte mich diese Dilogie von Marie Graßhoff positiv überzeugen. Schade nur das es jetzt mit diesem Band zu Ende ist. Ich hätte noch gerne Ewigkeiten weiterlesen können. Für mich eine klare Leseempfehlung für die Dilogie.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Toller Abschluss der Diologie

Kann ich auch wieder nur empfehlen. Eine starke junge Frau, deren Superkraft es ist Glück zuhaben und die mit ihrem mutierten Kater und ihrer Freundesgruppe bestehend aus anderen Cosmics mit verschiedensten Kräften gegen die zerstörerische Regierung kämpft. Was will man mehr?

Nach Teil 1 geht es direkt weiter im Krieg zwischen Cosmics und Menschen. Unser Super-Duo Cora und King kämpft weiter Seite an Seite mit ihrer bunt gemischten Freundesgruppe und dem mutierten Kater gegen Jax, der die Cosmics immer weiter gegen die Menschen aufstachelt. Diesmal geht es mitten hinein in die Aufstände und in die Wälder. Insgesamt ist der zweite Teil düsterer, und das merkt man den Freunden auch an. Die Gruppendynamik ist interessant und Freundschaft wird immer stärker, trotzdem merkt man die heikle Situation den Charakteren deutlich an.

Es wartet wieder eine tolle Geschichte, voller Spannung und Action; und einem unvorhersehbaren Ende! Schöner runder Abschluss der Diologie.

Veröffentlicht am 18.10.2023

EINE PERFEKTES FINALE…

Nach so vielen Kämpfen geht es weiter, Cora, King und ihre Freunde versuchen mit allen Mitteln, die Welt von noch mehr Zerstörung zu bewahren. Schaffen Sie es, Jax aufzuhalten?

Lest selbst, verliert euch ...

Lest selbst, verliert euch in einem Kampf gegen einen Gegner, der alle Stricken und brutalen Tricks zieht, um zu gewinnen.

Nicht nur er scheint unbesiegbar, auch das Ziel, um die Welt zu retten, scheint meilenweit weg zu sein.

Herausstechend Cora und ihrer Verbündetet, die voller Willensstärke und Mut in den Kampf ziehen. Jede Herausforderung strotzen und die Niederlagen mit neuem Elan verarbeiten.

Ein Werk, das sofort wieder in die gefährliche Welt zieht, uns rasant und packend an vorderster Front am Werk teilnehmen lässt.

Wobei der Fokus tatsächlich nicht nur auf dem Kampf fixiert scheint, sondern auch an den Folgen des Meteoritenschauer sowie den Schäden an der Welt. Nicht nur der Krieg zwischen Menschen und Cosmics ist verheerend.

Ein wundervolles Finale, das einen echt zum Staunen verleitet. Sieht wie die Persönlichkeiten an allen Leid wachsen und sich bestärken, um zu schützen, was ihnen die Welt bedeutet.

Eine Reihe, die mir tolle Lesestunden bereitet hat. Gesteigert von dem Schreibstil der Autorin, die mit ihrer Wortbildung jede Szene vor Augen zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Mister Miller…

Das Cover passt perfekt zu Band 1.
Band 1 war mit goldenen Blumen und Cora darauf. Band2 ist silbern und mit King darauf.

Achtung der Text kann Spoiler enthalten.
Die Geschichte geht nahtlos weiter und ...

Das Cover passt perfekt zu Band 1.

Achtung der Text kann Spoiler enthalten.
Die Geschichte geht nahtlos weiter und man bekommt am Anfang noch einen geschickt eingebauten Rückblick zu Band 1.
Die Freunde begeben sich auf die Rettungsmission nach Berlin, auf der Suche nach dem zweiten Quellfragment.
Einmal querfeldein durch die Quellgebiete, Orte in denen die Uhren anders laufen und man unter einer fremden
Sonne reist.
Am Ziel angekommen treffen wir auf neue Charaktere, wie zum Beispiel Mister Miller…..zusammen mit Bob eine geniale Kombination, die mich manchmal ein bisschen an die Serie Dr. Who erinnert.
Der Kampf um die Zukunft der Menschheit beginnt und wir erleben spannende Abenteuer, abwechselnd aus der Sicht von Cora und King.
Da es ein Jugendbuch ist, ist der Schreibstill nicht zu blutig und gefällt mir sehr gut. Auch die Liebesgeschichte zwischen Cora und King ist passend zu einem Jugendbuch und kann problemlos von Jüngeren gelesen werden.
Das Buch ist eine geniale Mischung aus Fantasie und Dystopie und bekommt eine klare Leseempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ist die Welt noch zu retten?

Das Finale der Dilogie startet action- und temporeich. Im Gegensatz zum ersten Band, in dem ich beim Lesen nicht so recht wusste, wohin die Reise gehen soll, ist nun die Mission ganz klar definiert! Nichts Geringeres als die Rettung der Erde soll es sein. Dazu müssen Cora, King und ihre Freunde die Regierung aushebeln, geheime Quellfragmente ausfindig machen und die Rätsel des Universums lösen. Klingt bombastisch und ist es auch. Während im ersten Teil vor allem noch der dystopische Charakter im Vordergrund stand, geht es nun verstärkt in Richtung Fantasy.

Dank der originellen Einfälle und des ausgeklügelten World Buildings habe ich mich hervorragend unterhalten gefühlt. Mein Liebling der Dilogie ist und bleibt aber einfach die Katze Bob, der Blümchen auf dem Fell wachsen. Besonders stark fand ich auch die Figur der Heldin King, der die Autorin schlechte Laune, fiese Sprüche und eine gewisse "grumpiness" zugesteht! Großartig! Es war mir ein Fest!

Es sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um einen Jugendroman handelt; das erklärt vielleicht, warum manche Themen wie der Weltfrieden ein wenig naiv oder wie die queere Beziehung äußerst zurückhaltend geschildert sind. Da kommt die Altersempfehlung von 14 Jahren hin.