Cover-Bild Nordseesterne
Band 1 der Reihe "Nordsee-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783404191871
Marie Merburg

Nordseesterne

An der Nordsee wartet das Glück

Nordseefeeling

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen.
Zusammen mit ihrer besten Freundin betreibt sie eine Koch Challenge. Doch ihre berufliche Zukunft liegt in der Kosmetikfirma ihrer Mutter Marianne.
Die soll Luisa ...

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen.
Die soll Luisa später mal übernehmen. Die Mutter hat sogar schon einen Heiratskandidaten für ihre Tochter ausgewählt. Als Marianne eine schlimme Diagnose erhält, bittet sie Louisa, mit ihr nach Ostfriesland zu reisen. In Greetsiel, wo Marianne aufgewachsen ist, warten einige Überraschungen und Geheimnisse auf Luisa.

Das Cover ist sehr gut gewählt. Lädt zu einer Reise an die Nordsee ein. Es ist sehr vielversprechend und der Leser wird nicht enttäuscht.

Die Schreibweise ist wunderbar fließend, die Charaktere
ausdrucksstark.
Die Familie steht im Mittelpunkt.
Zusammenhalt in jeder Lebenslage, egal wie die Umstände sind.
Schon nach ein paar Zeilen wird man Teil dieser Familie.
Möchte gar nicht mehr aufhören, zu lesen.
Dazu kommen die herrlichen Kochmomente. Die so real beschrieben werden.
Die Figuren sprühen vor Leben und Energie.
Man lebt und leidet mit Ihnen und wünscht sich, sie zum Freund zu haben.

Ich konnte mir das alles so gut vorstellen und so richtig eintauchen in die Geschichte.
Der Schreibstil und diese schöne Wohlfühlatmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht.
Auch die Ortsbeschreibungen tragen dazu bei, dass man sich wie vor Ort fühlt.
Das maritime Flair Ostfrieslands, seine Bewohner, die Sprache und Traditionen. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren.
Dieser Roman ist wie ein kleiner Nordseeurlaub.
Die Charaktere zeigen Stärke, die in jedem Einzelnen stecken kann.
Die Mischung zwischen klugen Lebensweisheiten, Geheimnissen, ernsten Themen und Romantik macht dieses Buch sehr wohltuend.
Am Schluss ist man traurig, dass man Greetsiel verlassen muss.

Ebbe und Flut der Geheimnisse

Marianne hat sich mit harter Arbeit eine Naturkosmetikfirma in Hamburg aufgebaut.
Ihre Tochter Luisa hat sie alleine groß gezogen.
Luisa hat widerwillig BWL studiert und leitet das Marketing der Firma. ...

Ihre Tochter Luisa hat sie alleine groß gezogen.
Luisa hat widerwillig BWL studiert und leitet das Marketing der Firma. Sie lebt fremdbestimmt von Marianne, die sogar ihre Verlobung mit Erik arrangiert hat.

Luisas Leidenschaft gehört jedoch dem Kochen und sie betreibt mit ihrer besten Freundin Katja einen YouTube Kanal.
Ständig die Wunschvorstellungen ihrer Mutter erfüllen zu müssen beeinträchtigen sehr Luisas Lebensfreude.
Als Marianne eine schlimme Diagnose bekommt, fährt sie mit Luisa nach Greetsiel, ihrer Heimat an der Nordsee.
Mariannes Schwester Helga und ihre Kinder nehmen sie zunächst herzlich auf.
Luisa lernt auch Holger, einen Koch kennen und verliebt sich heimlich in ihn.
Bald tauchen große Probleme aus der Vergangenheit von Marianne und Helga auf die die neugefundene Familie drohen zu zerstören.
Es kommt zum Streit und Marianne und Luisa kehren zurück nach Hamburg.
Luisa entwickelt einen Plan, wie es gelingen könnte ihre Familie wieder zu versöhnen und auch endlich ihr eigenen Leben zu gestalten.

Ein gelungener Roman der gut vermittelt,wie sich Vergangenheitserlebnisse auf die Gegenwart auswirken und gelöst werden können.

Reise in die Vergangenheit

Marie Merburg ist einfach ein Garant für absolute Wohlfühlromane mit einer Meeresbrise.

Mit "Nordseesterne" verschlägt es sie und uns statt an die Ostsee an die Nordsee.
Eine Steife Brise bringt viele ...

Eine Steife Brise bringt viele Geheimnisse ans Tageslicht denen sich vor allem Luisa stellen muss.
Im beschaulichen Greetsiel lernt sie zunächst ihre bis dato verschwiegene Familie kennen und auch sonst muss sie einige Seiten an ihrer Mutter entdecken die ihr zu denken geben.

Vor allem Luisas Entwicklung in diesem Buch hat mich sehr begeistert, von der anfänglichen "Ja-Sagerin" zu einer Macherin, welche ihre eigenen Ideen umsetzt und für diese einsteht.

Mit ihrem einfühlsamen Schreibstil begleitet Marie Merburg uns durch sämtliche Irrungen und Wirrungen und findet einen für mich absolut überraschenden, aber gleichzeitig logischen Weg aus dem Schlamassel.
Klar, so 100% realistisch ist das ganze vermutlich nicht, als objektiver Leser möchte man an der ein oder anderen Stelle definitiv mit den Protagonisten schimpfen. Dennoch ist das Buch für mich sehr rund geworden und in erster Linie lese ich diese Art von Büchern auch nicht für ihre absolute Realitätswiedergabe, sondern um mich einige Zeit aus dem Alltag entführen zu lassen. Das ist hier perfekt gelungen!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine schöne warmherzige Geschichte

Luisa soll einmal die Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Das steht seit jeher fest, aber Luisas Leidenschaft ist das Kochen. Eine schlimme Diagnose erschreckt ihre Mutter Marianne und sie hat einen Wunsch das Luisa mit ihr zu ihrer Schwester Helga nach Ostfriesland fährt. Sie fährt also mit ihr dahin ohne zu wissen was ihre Mutter dort vorhat. Bald schon muss sie feststellen, es wartet nicht nur Meer und viel Sonne auf beide sondern einiges an Geheimnissen was ihre Mutter ihr all die Jahre verschwieg. Freiwillig gab ihre Mutter nie etwas preis. Was für ein Wirbelsturm an Gefühlen kommt auf Luisa zu. Ihr Verlobter wartet in Hamburg auf sie, aber noch ist nicht sicher ob sie als neue Köchin auf Greetsiel anheuert. Dem attraktiven Restaurantbesitzer kann sie zudem kaum widerstehen. Dann kommt der nächste Schicksalsschlag der das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht.

In die Handlung bin ich schnell hineingekommen. Ganz wunderbar beschreibt die Autorin die Umgebung und das Flair der Ortschaft in Ostfriesland. Ich mag Bücher deren Geschichten an der Nordsee spielen. Da habe ich immer schon eine gute Tasse Tee im Hinterkopf und mich wegträumen an die See.

Eine behutsame Liebesgeschichte die ohne spleenige Sexszenen geschrieben ist, das hat mir sehr gefallen. Leidenschaftliche Nächte kann man nämlich auch behutsamer beschreiben. Der ganze Schreibstil ist nicht taktlos und sehr kurzweilig. Luisa und Holger sind mir ans Herz gewachsen. Bei der Mutter und ihrem Kräuterzauber war ich schon etwas durcheinander, wie konnte das all die Jahre gutgehen?

Ich hatte unterhaltsame Stunden, wenn auch der Plot an einigen Passagen schon etwas vorhersehbar war. Eine schöne Geschichte zum abtauchen. Gebe gerne eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Schöne Familiengeschichte mit viel Liebe

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen, doch beruflich steht ihre Zukunft seit jeher fest: Sie soll die Leitung der Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Als ihre Mutter eine erschreckende Diagnose erhält, bittet sie Luisa, mit ihr nach Ostfriesland zu fahren. Im idyllischen Fischerdorf Greetsiel warten jedoch nicht nur Sonne und Meer auf die beiden, sondern auch so einige Geheimnisse, die ihre Mutter bisher vor Luisa geheim gehalten hat. Dadurch gerät Luisa in einen Wirbelsturm der Gefühle, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Noch komplizierter wird es, als sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennenlernt, der dringend eine neue Köchin sucht. Obwohl in Hamburg Luisas Verlobter wartet, würde sie am liebsten für immer bleiben. Doch dann geschieht etwas, das nicht nur das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht ...
(Klappentext)

Dieses Buch versetzte mich sehr schnell nach Ostfriesland, nach Greetsiel. Auch war ich schon nach wenigen Seiten in der Handlung mitten dabei. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, vorstellbar, aber auch vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten folgen nur so dahin. Auch die Spannung ist gegeben. Die Emotionen kommen gut uns spürbar beim Leser an.
Ein schönes Buch zum Träumen und Entspannen. Es war eine schöne Leseatmosphäre