Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 15.10.2023

schöne, spannende Romantasy-Story, die mich gut unterhalten hat

Marie Niehoff – When the King falls, Vampire Royals 1

Marie Niehoff – When the King falls, Vampire Royals 1

Florence hat nur eine Aufgabe: Sie soll sich zur Blutbraut des Königs erwählen lassen und ihn töten. Florence´ Familie gehört zur Rebellion und bereits in jungen Jahren wurde sie in Nahkampf unterrichtet. Die Vampire herrschen in London über die Menschen. Immer wieder verschwinden Menschen spurlos, werden angegriffen oder getötet.
Sie bekommt tatsächlich die Chance in den Palast zu ziehen und König Benedict mit ihrem Blut zu dienen, doch bemerkt sie schnell, dass nichts so ist wie es scheint. Die meisten Vampire sind freundlich, allen voran Benedicts Schwester Lyra. Sie stösst aber auch auf viel Widerstand in den Mauern der Residenz, Vampire wie Menschen begegnen ihr feindselig.
Sie ist fasziniert von dem Vampirkönig, der sie weder bedrängt noch schlecht behandelt. Allerdings lässt sie keine Gelegenheit aus ihn zu provozieren, was er mit stoischer Gelassenheit hinnimmt. Oder vielleicht doch nicht so gelassen, denn Benedict ist sich der Anziehung zwischen seiner Blutbraut und ihm schon bewusst, doch er hat einen Schwur geleistet.
Florence wird sich mit jedem Tag unsicherer, ob sie ihre Aufgabe erfüllen kann, denn Benedict ist sicher nicht das blutrünstige Monster, dass ihre Familie in ihn sieht.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "When the King falls" ist der erste Band des Zweiteilers und wird hauptsächlich aus der Sicht von Florence in der ich-Perspektive erzählt. Das Buch endet mit einem Cliffhanger.
Der Erzählstil ist angenehm leicht, modern und fesselnd. Die Story wird sehr schnell zum Pageturner, obwohl der erste Teil mit der Wahl der Blutbraut ein klein wenig zäh erschien. Dennoch, die Autorin hat es geschafft mein Interesse zu wecken und mich neugierig zu machen, sodass ich die Story innerhalb kürzester Zeit inhaliert habe.
Die Charaktere wurden lebendig, facettenreich und detailliert dargestellt. Florence hat mir gut gefallen, da sie auch sowohl fragil als auch temperamentvoll und stark dargestellt wird. Sie hat einen gesunden Ehrgeiz und ist des logischen Denkens fähig, sie wägt ihre Optionen ab, besiegt ihre Ängste und Neugier, sie lernt schnell über den Tellerrand hinauszuschauen, was mir gut gefiel. Natürlich muss sie einige Hürden überwinden und natürlich ist das mit großen Überwindungen verbunden, aber genau das gefiel mir gut.
Benedict war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist zwar der König von London, wirkt auf den ersten Blick unnahbar, doch irgendwie ist er auch sehr "soft". Kein dominanter Macho, der alle herunterputzt, auch wenn er natürlich streng sein kann – und muss. Mir gefiel, dass er das Wohl seines Volkes und der Menscheit im Sinn hat, auch wenn die Rebellion glaubt, das er die Menschen unterjochen will. Immer wieder bricht die Vergangenheit durch, die Ängste, denen er sich stellen muss. Und das ausgerechnet Florence ihn bei vielen Gelegenheiten herausfordert, macht nicht nur Spaß sondern auch neugierig.
Ich mochte Lyra sehr gern. Sie ist unbefangen, freundlich und erfrischend. Ob sie allerdings nach den Ereignissen am Ende des Buches immer noch so von Florence angetan ist, wird sich zeigen. Ich bin auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung geworden.

Die Autorin hat eine interessante, teilweise düstere Welt erschaffen, in der Vampire herrschen, die Menschen Ängste und Groll hegen und sich eine kleine Gruppe Rebellen selbständig macht um den Thron zu stürzen. Allerdings gibt es auch in den Reihen der Vampire Unruhen.
Die Autorin hat die verschiedenen Schauplätze anschaulich und bildhaft dargestellt.

Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen. Der Plot ist nicht wirklich neu, junge Frau schleicht sich in die Vampirgesellschaft ein um diese zu stürzen, dennoch hat die Autorin ihr eigenes Ding daraus gemacht und das gefiel mir gut. Die Story ist kurzweilig und spannend. Ich bin neugierg auf die Fortsetzung geworden.
Die Liebesgeschichte läuft eher sanft nebenher, die Annäherung ist gemächlich, auch wenn sie unterschwellig stets vorhanden ist. Mir gefiel, dass der sinnliche Aspekt auf sich warten ließ und die beiden sich erst mal kennenlernen konnten.So konnten auch die Stärken und Schwächen der Figuren angenehm herausgearbeitet werden.
Mir gefiel die Story gut, ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und an dieser Stelle kann ich das Buch gerne weiterempfehlen.

Das schwarze Cover mit der goldenen Schrift wirkt edel und gefällt mir gut.

Fazit: schöne, spannende Romantasy-Story, die mich gut unterhalten hat. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Mitreißend

Marie Niehoff hat es geschafft, dass ich mich in ein neues Genre begeben habe. Das superschön illustrierte Cover hat mich natürlich als erstes angesprochen. Doch als ich den Klappentext gelesen habe wollte ich das Buch direkt wieder weglegen. Vampire? Oh nein, keine Fantasy bitte. Aber ich habe mir die Zeit genommen und kurz reingelesen. Und was soll ich sagen? Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Es ist so wunderbar geschrieben. Florence und Benedict sind wunderbar zusammen. Ich bin von Seite eins an in die Geschichte eingetaucht und mit einem letzten Seufzen aus der Geschichte wieder aufgetaucht. Auch wenn mir Florence manchmal nicht ganz nachvollziehbare Gedanken hat wie zum Beispiel das Gefühl, warum sie Benedikt nicht durchschauen kann und das nach ein paar Wochen mit lediglich seltenen Besuchen für ein paar Minuten seinerseits, stört es den Lesefluss nicht. Sie ist tatsächlich hin und hergerissen und das liest man sehr gut heraus. Auch Benedict hat eine Entwicklung zum positiven gemacht. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber er ist mir im Laufe der Geschichte fast ans Herz gewachsen.
Fazit für mich ist ganz klar, natürlich lese ich Teil zwei. Ich bin gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Hat mir sehr gut gefallen

Ich durfte den Vampirroman „When the king falls“ von Marie Niehoff als Rezensionsexemplare hören und ich bin einfach so gut durch die Geschichte gekommen. Eine Sache, die mir hier in dem Roman sehr gut gefallen hat ist, dass der Spice nicht im Vordergrund gestanden hat, wie es in vielen anderen Vampirbüchern im Moment der Fall ist. Man konnte sich so einfach gut auf die Geschichte konzentrieren.
Eine Sache, die mich so leicht verwirrt hat ist, dass das Ganze nicht wirklich ein reiner Fantasy Roman ist sondern eher die Urbanfantasy Richtung geht, da das ganze quasi in London spielt und Telefone und Computer existieren. Das hat sich im ersten Moment so ein bisschen seltsam angefühlt, aber das ist an sich nur so eine kleine Nebensache.
Ich bin auch wirklich gut mit den beiden Protagonisten klargekommen, man hat das hin und her wirklich genossen. Beide haben super miteinander harmoniert, aber ich muss sagen ich mochte die Freundschaft zwischen Florance und Benedicts Schwester einen ticken mehr.
Das Ende hat mich auf jeden Fall neugierig auf den 2. Band gemacht. Vor allem weil es einfach noch so ein paar offene Fragen aus Band 1 gibt, sitze ich jetzt hier und fiebere daraufhin, bis ich im Januar endlich weiß, wie es überhaupt in der Geschichte weitergeht

Veröffentlicht am 12.10.2023

Mitreißend und emotional

Mit "When the King falls" hat Marie Niehoff bei mir voll ins Schwarze getroffen.
Der Schreibstil ist angenehm und nimmt einen ab der ersten Seite in Beschlag.

Die Thematik um den Vampirkönig und seine ...

Der Schreibstil ist angenehm und nimmt einen ab der ersten Seite in Beschlag.

Die Thematik um den Vampirkönig und seine Blutbraut fand ich schon im Klappentext mehr als spannend. Hinzu kommt das doppelte Spiel, welches Florence spielt.
Doch als der unnahbare Vampirkönig Benedict, Florence einen Blick auf den Mann hinter der Krone gewährt, scheint plötzlich ihre ganze Welt Kopf zu stehen.

Die Autorin schafft es ausgesprochen gut, die Gefühle der Protagonisten zu transportieren. Von Beginn an habe ich mich in Florence hineinversetzen können und bin selbst manchmal mit Benedict fast verzweifelt.

Die Slow-Burn Romanze zwischen den beiden wird nie langweilig, denn das stetige Knistern, lässt den Wunsch auf mehr immer nur noch größer werden. Durch die andauernde Spannung zwischen den Protagonisten, kann man das Buch auch nur kaum bis gar nicht aus der Hand legen.

Ich konnte mich schon lange nicht mehr so gut in Charaktere einfühlen wie es mir in diesem Buch möglich war. Auch wenn ich nicht immer zu 100% mit Florences Meinung konform ging.

Vielleicht hätte ich mir ein oder zwei Szenen mehr gewünscht, zwischen den Wochen und Monaten die vergingen, aber alles in allem war die Story durchwegs rund.

Das Ende habe ich irgendwie in dieses Richtung erwartet, aber trotzdem bis zuletzt auf einen anderen Ausgang gehofft.

Es hat mir das Herz gebrochen und ich hoffe, dass die Zeit bis zu Band 2 schnell vergeht.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Fesselnd, atemberaubend, spannend!

Marie Niehoff bringt mit dem ersten Teil "When The King Falls" den Start für eine sehr spannende und fesselnde Reihe raus. Vampire regieren die Welt und Menschen sind deren Untertanen und "Blutspender". Lässt es sich in einer solchen Welt überhaupt aushalten und leben? Florence und ihre Familie sind der Meinung, dass dies nicht geht. Und was der Protagonistin Florence sonst noch so durch den Kopf geht, hat mich ein ums andere Mal stocken lassen. Die Geschichte rund um einen Vampirkönig und seine Blutbraut - Ich habe nicht gewusst, dass ich eine solche Story brauchte, aber nach dem Lesen dieses Buches weiß ich es!

Florence wurde trainiert. Sie wurde vorbereitet, ihr ganzes Leben lang. Auf diesen einen Moment. Den Moment, in welchem sie dem König von England entgegentritt und sich als eine seiner Blutbräute bewirbt. Denn der König, Benedict Tudor, nimmt sich jedes Jahr eine neue Blutbraut, lässt sie in seinem Schloss leben und nimmt sich ihr Blut, so oft er es will und braucht. Eigentlich eine Horrorvorstellung für Florence, denn sie und ihre gesamte Familie verabscheuen die Vampire. Vampire stehen in der Nahrungskette ganz oben und lassen dies auch die Menschen unter ihnen deutlich spüren. Diese Ungerechtigkeit möchte Florence nicht länger hinnehmen und deshalb hat sie zusammen mit ihrer Familie einen Plan geschmiedet. Sie bewirbt sich als neue Blutbraut und wird somit in das Schloss und eventuell auch das Bett des Königs eingeschleust. Es sei so viel verraten, dass ihr dies auch gelingt. Schnell merkt die junge Frau jedoch, dass sich ihre Mission nicht so leicht erfüllen lässt, wie sich das alle gedacht haben. Sie stößt des Öfteren auf Hindernisse und vor allem Benedict, der Vampirkönig, durchkreuzt immer öfter ihre Pläne. Aber nicht nur ihre Pläne werden regelrecht über den Haufen geworfen, auch ihre Gefühle erleben eine Achterbahnfahrt. Denn eigentlich sollte sie den schönen, einflussreichen Vampirkönig doch abgrundtief hassen und hat sich ja aus diesem Grund auch der Mission ihn zu stürzen verschrieben. Doch Benedict scheint nicht so zu sein, wie er es seinen Untertanen glauben machen will. Florence droht ihr Herz zu verlieren und auch ihr Verstand leidet unter dem ständigen Hin und Her ihrer Gefühle. Einerseits muss sie den Vampirkönig töten, um eine bessere Welt für die Menschen zu erschaffen. Sie möchte die Menschheit aus der Unterdrückung befreien und allen die gleiche Chance auf ein gutes Leben geben. Andererseits ist Benedict ausgesprochen liebenswürdig, gutherzig und er sorgt sich um Florence Wohlergehen. Auch von seiner Seite aus scheinen Gefühle mit im Spiel zu sein, die verbotener nicht sein könnten... Wird Florence trotz ihrer aufkommenden Gefühle für den König ihren Plan durchziehen? Oder wird sie sich Hals über Kopf in den schönen Benedict verlieben? So oder so, keine dieser Entscheidungen wird einfach für sie sein...

Vampire üben seit jeher natürlich auch auf mich eine gewisse Faszination aus. Als Teenie habe ich noch die glitzernden Wesen angeschmachtet und mir gewünscht, dass auch endlich mal mein Vampir vorbeikommt, um mich unsterblich zu machen. Deshalb war es für mich keine Frage das neue Buch von Marie Niehoff mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Cover ist sehr düster gehalten, was mir aber an sich gut gefällt. Hier ist alles stimmig, obwohl nicht viel los ist. Nachdem ich mir dann den Klappentext durchgelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch lesen MUSS. Auch hier herrscht eine allgemein düstere Stimmung. Wenn man bedenkt, was die Protagonistin Florence vor sich hat, ist das auch kein Wunder. Die Story an sich finde ich auch sehr cool. Denn dass ein Mensch einen Vampir verführen muss um ihn zu stürzen, hatte ich so vorher auch noch nicht gesehen. Florence ist mir zu Beginn gleich sympathisch. Sie scheint schlau und listig zu sein. Sie verfolgt die Ziele ihrer Familie mit einer solchen Loyalität, dass man regelrecht beeindruck davon ist. Leider wird es für sie im Laufe des Buches immer schwieriger bei sich zu bleiben. Auch kein Wunder, denn sie hat zwar eine Mission zu erfüllen, verliebt sich dabei aber unsterblich. Man steckt dann zwangsläufig in einer Zwickmühle. Ihre widersprüchlichen Gefühle kann ich an dieser Stelle ganz sehr gut nachvollziehen. Auch Benedict ist mir gleich sympathisch, obwohl er zuerst als sehr kalt und scheu vorgestellt wird. Die beiden harmonieren einfach. Es gibt noch Benedicts Schwester Lyra und deren beste Freundin Briana, die im Buch näher erwähnt werden. Auch Florence Bruder Val wird näher vorgestellt. Bei ihm verspüre ich allerdings wenig Sympathie... Mich haben die verschiedensten Gefühle mitgerissen und so manches Mal habe ich mich gar nicht getraut weiterzulesen. Meine eigenen Gefühle haben dermaßen verrücktgespielt, dass ich regelrecht an das Buch gefesselt wurde. Als heillose Romantikerin wünsche ich mir natürlich ein Happy End. Ob ich das bekommen habe? Das verrate ich an dieser Stelle nicht. Es sei aber so viel gesagt, dass es natürlich auch einen zweiten Teil gibt, der bereits angekündigt wurde. Anfang nächsten Jahres geht es mit der Geschichte rund um Florence und den Vampirkönig weiter und ich kann es kaum erwarten mehr zu erfahren! Der Cliffhanger war mehr als fies und lässt meine Gedanken in alle Richtungen abschweifen. Geschrieben ist das Buch auch toll. Ich kam gut durch und habe es innerhalb eines Tages verschlungen. Die einzelnen Kapitel sind zwar etwas länger, allerdings passiert auch in jedem Kapitel etwas Wichtiges und Aufregendes. So war es mir auch oft gar nicht möglich das Buch aus der Hand zu legen. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht.