Cover-Bild Gewitterwolken und Sommernächte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Marie Weis

Gewitterwolken und Sommernächte

Gedichte und Texte: Gefühlvolle Poetry zu den Themen Mental Health, Zukunftsangst und die Suche nach dem Sinn

Marie weiß, wovon sie schreibt. Die Schwierigkeiten psychischer Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen finden in ihrem einzigartig persönlichen Buch genauso ihren Platz wie die Hoffnung, den Sinn und all die bunten Facetten des Lebens zu entdecken. Mit ihren Texten ist sie nah dran an ihrer Zielgruppe und holt die Leser*innen mit ihrer Sehnsucht nach mehr genau da ab, wo sie sich befinden –zwischen diesem ›Wer bin ich?‹ und ›Wer will ich sein?‹ Gewitterwolken und Sommernächte ist ein ehrliches Buch voller bewegender Texte.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Texte für Herz und Verstand

Meinung

Meinung
Dieses Buch war stellenweise wie ein Spiegel meiner Seele. Diese Lasten, welche man täglich mit sich herumträgt angefangen bei dem Make-Up am Morgen bis hin zu den Zweifeln, die einen in der Nacht verfolgen.

Man fühlt sich verstanden, wenn man diese Zeilen liest und merkt, daß es noch mehr Menschen gibt, die so denken, fühlen, sich am liebsten hin und wieder verkriechen würde, wie man selbst. In diesen Gedanken der Autorin geht es um Themen wie soziale Medien, Einsamkeit, Liebe, Selbstbewusstsein, Ängste und vieles mehr.

Als ich die letzte Seite erreichte machte sich eine Kernbotschaft besonders in mir breit, die ich euch sehr gern mit auf den Weg geben möchte: Du bist gut so, wie du bist. Du bist ein Unikat und es gibt niemanden, wie dich.

Fazit
Wahre Worte - Texte, welche Herz und Geist berühren, innehalten lassen oder hinterfragt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.12.2022

Poesie für jeden

Hier kommt ein buchiger Geschenketipp von mir für euch ... ein Buch, dass mich schon nach ein paar Seiten tief ins Herz getroffen hat. Gewitterwolken und Sommernächte von Marie Weis ist ein Gedichtband voller Poesie. Perfekt ergänzt mit den wunderschönen Zeichnungen von Lea Melcher .
Und dann stelle ich mir vor, dass die Regentropfen alles, alles, alles von mir runterwaschen,
die Angst,
die Zweifel und die Dunkelheit und die Tränen und plötzlich bin ich klitschnass, aber FREI.

Wer sich gerne in Worten verliert ist bei diesem Buchdebüt genau richtig.
Empfehlung für mein Herzensbuch !!!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wunderschöne Gedichte über die Hochs und Tiefs des Lebens

Die Gestaltung des Buches gefällt mir unglaublich gut, die Illustration zwischen den Texten sind total schön und passend gestaltet.
Die Texte und Gedichte haben mich sehr berührt, es regt zum Nachdenken ...

Die Texte und Gedichte haben mich sehr berührt, es regt zum Nachdenken und Reflektieren an und nicht nur bei einem denkt man sich, dass die Autorin einem direkt aus dem Herzen spricht. Es behandelt die Höhen und Tiefen des Lebens, ist somit sehr authentisch und lebensnah.
Insgesamt ein wundervolles Buch, das mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Sehr berührend

Das Debüt „Sommernächte und Gewitterwolken“ von Marie Weis beinhaltet Texte und Gedichte zu den Themen Erwachsen werden, Selbstliebe, psychische Erkrankungen sowie der Liebe und einigen mehr.

Es war mein ...

Es war mein allererstes Buch dieser Art, somit wusste ich nicht ganz genau, was mich erwartet und ob ich mit Gedichten überhaupt etwas anfangen kann - da bin ich ganz ehrlich.
Tatsächlich wurden meine (nicht wirklich vorhandenen Erwartungen) übertroffen: Maries Worte gingen mir direkt ins Herz und bei vielen Gedichten dachte ich einfach nur: ja! Ja, genau so fühle ich mich. Oftmals behalte ich Gedanken und Gefühle für mich, und genau diese wurden aber hier teilweise zu Papier gebracht und kamen bei mir wieder hoch, was mich unglaublich berührt hat. Nicht jeden Text konnte ich nachempfinden und nicht jedes Gedicht hat mir zugesagt - das dürfte bei solch persönlicher Poesie aber ganz normal sein. Die absolute Mehrzahl der Texte hat mich jedoch sehr angesprochen und ich bin froh, mich mal an so eine Art von Buch gewagt zu haben.

Aufgewertet wurde das Buch noch mit Zeichnungen von Lea Melcher, meiner liebsten Illustratorin.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Hat mich tief berührt!

Ich habe mich ab Seite 1 in die ausdrucksstarken Gedichte und Texte von Marie Weis verliebt. Während ich das Buch gelesen habe, fühlte ich mich nicht nur unfassbar wohl - wie in eine warme Wolke aus bittersüßen Gefühlen gehüllt - sondern reflektierte auch über die Seiten hinweg. Die Autorin schafft es, Texte zu schreiben, die ehrlich und nahbar und absolut authentisch sind, so dass ich mich mehr als nur einmal zwischen ihren Worten wiedergefunden habe. Inhaltlich werdet ihr die unterschiedlichsten Facetten finden: von tiefen, herzzerreißenden und schmerzhaften Gefühlen bis zu ermutigenden, sonnengetränkten und liebevollen Gedichten ist alles dabei. Marie Weis verbindet dabei den schmalen Grad zwischen Selbstliebe und Selbstkritik, zwischen Angst und Mut, Herz und Verstand. Ich habe mir für die Worte Zeit gelassen und das kann ich euch auch empfehlen: es handelt sich um keine schnelle Lektüre, sondern um ein Werk, welches gefühlt werden sollte. Neben den unfassbar schönen Worten haben mich aber auch die Illustrationen in ihren Bann gezogen, denn zwischen den Seiten findet man die unterschiedlichsten Bilder, die die Texte und Gedichte noch einmal unterstreichen.

Fazit:
Marie Weis hat mich mit ihren Worten in eine warme Decke gehüllt. Ich fühlte mich verstanden in so vielen Lebenslagen und zog sehr viel Mut und Kraft aus dem Werk. Poesie die ins Herz geht und neben den Texten begeistern auch noch die wunderbar ausdrucksstarken Illustrationen!