Cover-Bild To My Sunflower
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Marie Weis

To My Sunflower

Own-Voice-Autorin verbindet Romance mit Themen wie mentaler Gesundheit, Selbstliebe und dem eigenen Körperbild
Die erfolgreiche Ophelia geht in ihrem Job als Illustratorin voll auf und auch mit ihrem Instagram-Profil @opheliaungeschönt, auf dem sie über Selbstliebe und psychische Erkrankungen aufklärt, hat sie sich einen Namen gemacht. Doch so selbstsicher, wie sie wirkt, ist sie ganz und gar nicht. Besonders in Sachen Liebe hat sie bisher keine Erfahrungen gemacht, was sie zunehmend verunsichert. Als Ophelia die Illustrationen für das neue Buch des Kinderbuchautors Leo gestalten soll und er ungeahnte Gefühle in ihr weckt, wird es Zeit, mutig zu sein und die eigene Komfortzone zu verlassen. Doch nicht nur der Umstand, dass Leo der Exfreund ihrer Chefin ist, erschwert das Ganze, auch ihre Vergangenheit und ihre Probleme mit dem eigenen Körperbild halten sie zurück. Werden sie es trotzdem schaffen, zueinander zu finden?
Ein Own-Voice-Buch, das authentisch aufzeigt, wie psychische Hürden das gesamte Leben beeinflussen, und Mut macht, sich den eigenen Ängsten zu stellen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Sehr tolles und emotionales Buch!

Zusammenfassung des Inhalts

Zusammenfassung des Inhalts

Ophelia liebt ihren Job als Illustratorin und auch auf ihrem Instagram-Account @opheliaungeschönt, auf dem sie über Dinge redet, die sonst in der Gesellschaft eher als tabu gelten, ist sie sehr erfolgreich. Aber so selbstbewusst, wie sie sich auf Instagram zu erkennen gibt, ist sie eigentlich gar nicht. In der Liebe hat sie bisher keine Erfahrungen, wodurch sie zunehmend an sich selbst zweifelt. Als Ophelia dann das neue Buch für den berühmten Kinderbuch-Autor Leo Berger illustrieren darf, weckt dieser neue Gefühle in ihr. Ophelia fühlt sich zunehmend wohler in Leos Nähe, doch dass dieser der Ex-Freund ihrer Chefin ist, erschwert ihr einiges. Werden es die Beiden trotz allem schaffen, zueinander zu finden?

Meine Meinung zum Buch (enthält SPOILER)

To my Sunflower hat meine Erwartungen übertroffen! Das Cover hat mich sofort angesprochen, denn es passt perfekt zum Titel und ich musste das Buch einfach lesen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, was mir gut gefallen hat.
In Blumstedt habe ich mich sofort verliebt! Die Kirschblütenallee stelle ich mir so toll vor. Dort würde ich auch gerne wohnen!
Ophelia ist eine so starke Charakterin. Trotz ihrer Selbstzweifel versucht sie sich nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn das manchmal gar nicht so leicht ist.
Leo hat eine schwere Zeit hinter sich und trotzdem macht er immer weiter.
Ida ist außerdem eine perfekte Nebencharakterin. Sie ist sehr sympathisch und lässt ihre Krankheit nicht so schnell über sich herrschen.
Ich bewundere alle drei Charaktere für ihren Mut!
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich die Einschübe von Situationen aus Ophelias Kindheit und den Schluss, der einfach so bezaubernd schön war.

Fazit

Das Buch und die Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Ich fand es toll, dass in dieser Geschichte auch solche wichtigen Themen mit aufgegriffen wurden.
Meiner Meinung nach könnte das Buch nicht besser sein!
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.05.2024

Für mich definitiv ein Herzensbuch!

Rezension „To my sunflower“ 🌻

Rezension „To my sunflower“ 🌻

Als ich begonnen habe, das Buch zu lesen, hatte ich schon sehr viel Gutes darüber gehört und war neben dem vielversprechenden Klappentext noch zusätzlich gespannt auf die Geschichte und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Ich mochte die Geschichte von Ophelia und Leo sehr. Sie war nicht wie in den bisherigen Lovestories, die ich gelesen habe, mit viel Drama und Spice geschrieben, sondern mit sehr viel mehr Tiefgang und Gefühl.

In Ophelia konnte ich oft mich selbst wiedererkennen. Die vielen Selbstzweifel in Bezug auf sich selbst, machen mir auch oft das Leben schwer. Ich konnte sie so gut verstehen und mich in sie hinein fühlen, aber auch ihre Entwicklung im Laufe des Buches fand ich wirklich toll.
Auch Leo mochte ich sehr gern. Er war der Inbegriff von Verständnis, obwohl er selbst sein eigenes Päckchen zu tragen hatte.

Die Dynamik zwischen den beiden fand ich genau richtig gewählt und auch wenn nicht alles funktioniert hat, bin ich doch froh, wie sich die Geschichte am Ende entwickelt hat.

Mir hat außerdem sehr gut gefallen, dass es in dem Buch um so viele wichtige Themen wie Selbstliebe, Mental Health oder auch Mobbing ging. Ich hoffe, dass so auch nochmal zum Nachdenken angeregt werden konnte.

Maries Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gefühlvoll. Ich habe in diesem Buch so viele schöne Zitate gefunden, wie in keinem anderen und war super traurig, als das Buch so schnell zu Ende war. Ich hätte noch ewig weiter lesen können und habe am Ende sogar etwas geweint.

Für mich ist es definitiv ein absolutes Herzensbuch und ich kann es euch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Sanfter und einfühlsamer New Adult Roman

Ophelia ist Illustratorin und hat einen eigenen Instagram Account, auf dem sie über wichtige Themen aufklärt, über die viel zu wenig gesprochen wird. Sie zweifelt sehr an sich selbst und auch an ihrem Körper. Auch in Sachen Liebe hat sie noch keine Erfahrungen gemacht, was sie sehr verunsichert. Ophelia soll die Illustrationen für das Kinderbuch vom Autor Leo gestalten und dieser weckt Gefühle ihn ihr. Doch Leo ist der Ex ihrer Chefin...

Ich weiß nicht, wann ich zuletzt auf den ersten Seiten so sehr mitfühlen konnte. Schon da fühlte ich mich von Ophelia verstanden und wusste einfach, dass die Geschichte gut wird - und ich wurde nicht enttäuscht! Es ist ein eher ruhiges und sanftes New Adult Buch mit super wichtigen Themen. Das Thema Selbstliebe und Zweifel an sich selbst steht im Vordergrund und ich konnte mit Ophelia einfach so sehr mitfühlen und konnte sie total verstehen. Auch ihren Instagram Account und was sie da teilt fand ich total schön, die Posts habe ich super gerne gelesen und es hätten gern noch mehr sein dürfen. Ein einziger Kritikpunkt ist, dass mir ein kleines bisschen Spannung gefehlt hat, aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau. Den Schreibstil mochte ich total gerne und Leo wurde zu einem absoluten Bookboyfriend. Opehlia und Leo sind einfach so süß und ich habe das Knistern zwischen den beiden direkt gespürt. Ab und zu war ich auf Ophelia richtig stolz, weil sie so mutig war und über ihren eigenen Schatten gesprungen ist.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Dieses Buch hat einfach mehr Herz!

"Alles in meinem Körper vibrierte und pulsierte bei seinen Worten, mein Herz, mein Bauch, meine Brust, ich war wie eine Großstadt, die durch ihn zum Leben erwachte."

Ophelia wirkt selbstbewusst ...

Ophelia wirkt selbstbewusst und zufrieden, sowohl in ihrem Job als Illustratorin als auch auf ihrem Instagram-Profil, auf dem sie über Selbstliebe und psychische Erkrankung aufklärt. Doch so selbstsicher, wie sie wirkt, ist sie ganz und gar nicht. Besondersin Sachen Liebe hat sie bisher keine Erfahrungen gemacht, was sie zunehmend verunsichert.

Als sie für den Kinderbuchautor Leo die Illustrationen für sein neues Buch gestalten soll, wird es Zeit, mutig zu sein und die eigene Komfortzone zu verlassen. Doch nicht nur der Umstand, dass Leo der Exfreund ihrer Chefin ist, erschwert das Ganze, auch ihre Vergangenheit und ihre eigenen mentalen Hürden halten sie zurück. Werden sie es trotzdem schaffen, zueinander zu finden? Ein Own-Voices-Buch, das authentisch aufzeigt, wie psychische Erkrankungen das gesamte Leben beeinflussen, und Mut macht, sich den eigenen Ängsten zu stellen.

Dieses Buch hat einfach mehr Herz! Ich liebe die authentische Stimme, die Marie Weis ihren Protagonisten gegeben hat, um diese sehr gefühlvolle und mehr als authentische Geschichte zu schreiben!

Besonders schön finde ich allerdings auch die Gestaltung. Ich habe mich direkt in den hübschen Stil verliebt und mag die Protagonisten, die wunderschön gezeichnet sind. Vor allem in Kombination mit der Schrift entsteht für mich ein sehr besonderes Cover, dass mir wahnsinnig gut gefällt.

Für mich fällt der Roman in der Buchhandlung allerdings auch direkt auf, durch den sehr besonderen Stil. Aus diesem Grund würde ich mir den Titel auch umgehend selbst kaufen, weil dieser die Geschichte ideal widerspiegelt.

Gleichzeitig liebe ich auch den total poetischen, echten und mitreißenden Schreibstil von Marie Weis. Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch aus diesem Grund auch sehr schnell ausgelesen.

Denn alleine die Themen, die Aufbereitung und die Handlung selbst haben mich vollkommen mitgerissen. Aber auch die Sichtweise aus Ophelias Perspektive hat mich noch mehr fühlen lassen und vor allem ihr Gedankenkarussell besser greifen lassen. Wobei ich es auf der anderen Seite auch wahnsinnig schön fand, zusammen mit ihr auf Leo zu treffen und diese Dynamik und die Verbindung, die sich Stück für Stück entwickelte nachzuvollziehen.

Ophelia war dabei eine Protagonistin, die ich sehr gut greifen und noch viel besser verstehen konnte. Ihre Gedanken hatte ich selbst auch viel zu oft und mit ihrer echten und vor allem auch ungeschönten Art und Weise hat sie mir ideal gefallen. Weil sie authentisch wirkte und auch auf Social Media mehr über die Wahrheit in der Welt erzählte.

Zusammen mit ihrer Freundin Ida, hat sie die Handlung neben Leo wahnsinnig ausgemacht. Ich fand auch ihre beste Freundin so toll, weil sie auch immer wieder kämpft und ich diese Thematik leider viel zu gut kenne.

Dennoch brennt sie für ihre Leidenschaft, liebt das Zeichnen und illustrieren sehr und stellt sich dabei auch immer wieder neuen Herausforderungen, vor allem, was ihr Verhältnis zu ihrer Chefin betrifft.

Diese war darüber hinaus auch lange Zeit mit Leo zusammen, was die Sache an sich natürlich auch nicht gerade leichter gemacht hat. Wobei ich den Konflikt und die Wahrheit wieder sehr gut gelöst fand.

Auf der anderen Seite war da Leo, der es auch nicht ganz leicht hat. Einerseits liebt er seinen Beruf total, andererseits wird er dafür von seiner Familie ein wenig “verstoßen”. Auch seinen Konflikt fand ich wahnsinnig gut aufbereitet.

Zudem ist auch ihre Liebesgeschichte so toll, weil diese tatsächlich auch gar nicht so sehr im Vordergrund stand. Dennoch konnte ich mit den beiden so viel fühlen, ihre Gedanken greifen und ihre Liebesgeschichte nachvollziehen, die wie zuvor auch schon geschrieben, eigentlich nicht authentischer sein könnte.

Insgesamt fand ich darüber hinaus auch den Handlungsort mal etwas ganz anderes und die Arbeit der beiden so unheimlich spannend. Weil Ophelia und Leo eben auch gemerkt haben, dass sie sehr gut miteinander harmonieren und arbeiten können.

Ich glaube, man merkt schon jetzt, wie wichtig mir dieses Buch ist. Denn ich finde, dass so viele Menschen diesen Roman lesen sollten, weil die Geschichte für mich einfach wahnsinnig besonders ist! Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall eine totale Empfehlung.

Derweil freue ich mich sehr auf weiteren Lesestoff aus der Feder der Autorin und bin gespannt, was möglicherweise noch alles folgen wird. Ich fände es auf jeden Fall auch großartig, wenn Ida vielleicht auch ihre eigene Geschichte erzählen darf.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ganz viel Liebe <3

Marie hat mich schon immer mit ihren Worten begeistern können. Angefangen mit ihren schönen Instagrampostings, die mir schon immer aus der Seele gesprochen haben und weiter mit ihrem Gedichtband, das gefühlt aus meiner eigenen Gedankenwelt entstanden ist. Da war es natürlich für mich klar, dass ich auch ihren ersten Roman unbedingt lesen muss und lieben werde. Ich liebe allein schon den Titel, das Cover und die wunderschönen Illustrationskarten, die ich beim Lesen immer wieder anschauen musste, weil sie so perfekt passen.

Aber fangen mir mal mit den Charakteren an, die mein Herz so schnell erobert haben.
Gleich auf den ersten Seiten habe ich mich so verbunden mit Ophelia gefühlt. Vor allem, weil ihre Gedanken sehr meinen eigenen ähneln und ich mich selbst so sehr in ihr wieder gefunden habe. Ich habe mich so verstanden gefühlt und merke mittlerweile immer mehr, dass wir alle nicht alleine mit unseren Gedanken sind. Ich habe auch ihren Selbstliebe-Account sehr geliebt, da dadurch so wichtige Themen angesprochen wurden. Vielleicht ist es ein wenig kontrovers, wie Ophelia so einen Account führen kann, obwohl sie sich selbst noch nicht zu 100% lieben kann. Aber das fällt mir bei selbst auch super oft auf, es ist immer leichter, anderen einen Rat zu geben, als ihn selbst zu befolgen. Außerdem habe ich ihren Job als Illustratorin sehr geliebt. Ich fand es so erfrischend, endlich mal einen Roman zu lesen, in dem die Protagonistin einem „normalen“ Job nachgeht und dieser auch noch so fokussiert wird. Das New Adult-Genre lebt viel von College-Geschichten, was ja auch ganz okay ist, aber ich bin langsam darüber hinweg und bereit dafür, dass auch Ausbildungen und „mit Anfang 20 einem Job nachgehen“ in Romanen normalisiert wird. Davon habe ich mich einfach sehr angesprochen gefühlt, mochte ich total!

Aber auch Leo hat mich sehr begeistern können. Der Kinderbuch-Autor ist so lieb, aufmerksam und verständnisvoll, es hat meiner Seele einfach gut getan, wie liebevoll er mit Ophelia umgeht. Am Anfang habe ich erst noch überlegt, ob er nicht zu „perfekt“ ist, aber ganz ehrlich? Auch er hat Päckchen mit sich herumzutragen und handelt bei weitem nicht immer perfekt, aber er kommuniziert offen mit Ophelia darüber und das hat es so schön gemacht! Der Umgang zwischen den beiden hat irgendwie ein kleines bisschen meine Seele geheilt.

Die Atmosphäre hat das ganze einfach perfekt vollendet. Die Freundschaft zwischen Ophelia und Ida hat mein Herz richtig erwärmt und meine Lust auf die bald kommenden Balkon-Aperol-Abende und Pasta riesig gesteigert. Auch die Idee des Kinderbuchs fand ich einfach zuckersüß – die kleine Zirkusgans hat sich auf jeden Fall ebenso in mein Herz geschlichen und ich würde so so gerne die passenden Illustrationen dazu sehen. Ich habe das Gefühl, noch so viel mehr erzählen zu können, aber ich habe das Gefühl, ich würde mich an dieser Stelle ein wenig verlieren, aber ich habe mich beim Lesen einfach unglaublich warm und aufgehoben gefühlt.

Fazit
Maries Roman war eine riesige, warme Umarmung und ist eins meiner absoluten Herzensbücher geworden. Trotz schwerer und wichtiger Themen verliert das Buch nie an Leichtigkeit und ich habe mich beim Lesen einfach unglaublich wohl in Ophelia und Leos Geschichte gefühlt. Die Atmosphäre war so angenehm und schön, dass ich am liebsten gerade im Kaffeebohne & Keks sitzen und von der Zirkusgans lesen würde. Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der ein bisschen Seelenheil braucht und Bücher gerne mit einem Lächeln im Gesicht beendet.