Cover-Bild Tori Twister. Stürmisch unterwegs
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Sarina Jödicke (Illustrator)

Wettermachen für Einsteiger: Chaos und Lachstürme garantiert!

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es, und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders, seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ... Eine turbulente Geschichte mit coolen Charakteren und magischen Wetterphänomenen. Außerdem kleine Wetterkunde für alle neugierigen kleinen Wetterfans.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Verbunden mit den Elementen

Früher kannten die Menschen noch Mittel und Wege, um über Rituale oder Kräuterräucherungen das Wetter zu beeinflussen und so z.B. die lebensnotwendige Ernte zu retten. Heute wird dies mit den technischen Mitteln des Geoengineerings versucht und der Profit statt der Schutz der Natur steht im Vordergrund.
Genau um diesen Zwiespalt geht es in dem hier vorliegenden Buch von Marikka Pfeiffer, dass durch Illustrationen von Sarina Jödicke bebildert wird. Im Mittelpunkt steht die junge Tori Twister, die von kleinauf von ihrer Oma in der Kunst des Wettermachens unterwiesen wurde. Als ihre Oma nun einen Unfall erleidet und sich nicht mehr erinnern kann liegt es nun an Tori und ihren Freundinnen, das Gleichgewicht der Elemente wieder herzustellen. Und dabei bekommt sie es nicht nur mit den Naturgewalten, sondern auch mit kriminellen Machenschaften zu tun.
Die Geschichte wird lebendig und kindgerecht erzählt, so dass es leicht fällt, sich mit den Ereignissen zu verbinden. Und ganz nebenbei lernen die Leser
innen auch ganz viel über Wolken und die Natur. Einfach toll.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Witzig und lehrreich

Von der Autorin Marikka Pfeiffer haben wir bereits einige Bücher im Regal stehen. Als wir dann dieses neue Buch von Tori Twister Stürmisch unterwegs sahen, mussten wir doch sofort zugreifen. Wer mag es stürmisch? Tori ist die jüngste von drei Geschwistern, alle verbringen gerne Zeit bei ihrer Oma Professor Windagard Twister, die Meteorologin ist und gerne das Wetter beherrschen würde. Manches scheint auch schon zu gelingen, doch wie es dann meistens so ist, klappt doch nicht alles so wie es soll. Gelingt es Tori alles zum Guten zu wenden?
Wir haben uns schon lange nicht mehr alle so mit einem Buch amüsiert wie mit diesem. Marikka Pfeiffer hat einen tollen Schreibstil, einfach, kindgerecht und vor allen Dingen sehr fantasiereich. Die Namen der Charaktere sind sehr einfallsreich, die Charaktere selbst sehr sympathisch. Das Abenteuer ist spannend und äusserst turbulent. Es finden sich zu den kurzen Kapiteln reichlich tolle Illustrationen, an denen man sich nicht satt sehen kann. Toll dazu sind auch die kurzen Informationen zum Wetter, dem Klima und dem Umweltschutz. Es ist nicht nur witzig, es ist zusätzlich noch lehrreich.
Ein weiterer Bücherschatz für unser Regal, den es lohnt immer wieder zu lesen

Veröffentlicht am 14.02.2023

Tori und die Wetterküche

Tori freut sich schon riesig auf die Ferien bei Oma Windagard Twister. Denn bei ihr ist es immer lustig und sie nimmt Tori mit in ihre geheime Wetterküche. Denn Oma kann das Wetter beeinflussen und Tori möchte ihr nacheifern. Doch irgendetwas läuft gehörig schief als sie mit ihren Geschwistern bei Oma Windagard ankommt. Ihre Oma verliert ihr Gedächtnis und im Örtchen Mittendrin gehen seltsame Wetterphänomene vor sich. Und so muss Tori sich auf ihre erlernten Kenntnisse verlassen und mit ihren Geschwistern und mit dem Nachbarsjungen Jonte den geheimnisvollen Vorgängen auf den Grund gehen.

Dies ist das erste Buch, welches wir von der Autorin Marikka Pfeiffer gelesen haben. Uns hat sofort das Cover angesprochen und der Titel hat uns sehr neugierig gemacht. Tori ist super sympathisch und ihre Entdeckerfreude hat uns sehr imponiert. Sie möchte ihrer Oma nacheifern und ist sehr wissbegierig.

Die schönen Zeichnungen haben uns sehr gefallen und es ist toll, das sie so gut zur Geschichte passen. Wir fanden Jonte richtig toll und wie er sofort den Twisters helfen will, ist klasse. Er ist ein richtiger Freund und die drei können sich auf ihn verlassen, das fanden wir sehr schön.

Die Hitze, der Regen und die Wirbelstürme waren super spannend und wir wollten unbedingt wissen, was hinter den extremen Wetterphänomenen steckte. Die Auflösung war super aufregend und wir haben mit gefiebert ob Tori und ihre Freunde es schaffen, das wieder normales Wetter in Mittendrin herrscht.

Fazit:
Ein spannender und magischer Wetterkrimi, mit vielen wunderbaren Zeichnungen, die die Geschichte herrlich tragen und eine sympathische Protagonistin, die ihrer Oma nacheifern möchte und die Lehre des Wettermachens erlernen möchte. Wir hoffen auf eine Fortsetzung, da uns das Abenteuer von Tori Twister so gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ab in die Wetterküche

Nach dem Einstieg in die Geschichte war ich zuerst unsicher, was ich von der Geschichte halten soll. Die Namen der Geschwister Tori, Bö und Sunna passen natürlich wunderbar zum Thema Wetter und ich war von der Idee der Wetterbeeinflussung schon begeistert.
Ihre Sommerferien dürfen die drei Kinder immer bei Oma Winda in Mittendrin. Die beste Zeit des Jahres, findet Tori. Als sie dann aber bei ihrer Oma ankommen, verhält sich das Wetter sehr seltsam und Oma Winda kann Tori nicht helfen. Doch sie ist ja nicht alleine und versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihre Ferien zu retten!
Nicht alles im Buch war für mich plausibel. Ob heißes Wetter einen Gedächtnisverlust beeinflussen kann, weiss ich jedoch auch nicht. Doch die anderen Wetterphänomene fand ich äußerst interessant und auch die Informationen zum Föhn fand ich super. Klar, lernt man das auch in der Schule, aber für mich war es eine super Auffrischung. Wie auch die Übersicht über ein paar bekannte Wolkenformationen am Ende des Buches, hier kann jeder was lernen.
Die Geschichte hat aber noch mehr zu bieten. Denn es geht um Vertrauen, Freundschaft, aber auch um die Familie. Mir hat es sehr gefallen, wie Tori und ihre Geschwister zusammen halten und alles versuchen, um ihrer Oma und den Bewohnern des kleinen Ortes zu helfen. Sie haben eine wichtige Vorbildfunktion und zeigen, dass man einander vertrauen muss, um auch mal schwierige Situationen bewältigen zu können.
Unterstützend zum Text findet man immer wieder schwarz-weiße Illustrationen, die gerade jungen Lesern gut helfen, den Text besser zu verstehen.
Für mich ein wirklich tolles Buch, das sich schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Wetterküche, Wetterköche und jede Menge Regen und Wind

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ...

Tori freut sich riesig auf den Besuch bei ihrer Oma Winda. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Sunna und Bö wird sie die Ferien bei ihrer Oma im Örtchen Mittendrin verbringen. Während sich Sunna und Bö eher auf Lesen und Surfen freuen, ist Tori total scharf auf Omas Wetterküche. Denn Oma ist eine echte Wetterexpertin und kocht in ihrer Küche tatsächlich kleine Stürme oder auch mal einen Regen. Tori liebt es ihrer Oma dabei zu helfen. Doch dieses Mal läuft alles anders als geplant. Denn Oma Winda hat ihr Gedächtnis verloren und das Wetter in Mittendrin spielt verrückt. Wird Tori alles wieder zum Guten biegen können?

Da ich die Bücher von Autorin Marikka Pfeiffer immer sehr gerne lese und auch dieses neueste Werk nach einem spannenden Kinderschmöker klang, war meine Vorfreude entsprechend groß.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass mich die Idee einer Wetterküche sehr fasziniert hat. Das ganze Buch über streut die Autorin kleine und große meteorologische Fakten in die Handlung ein. So werden den Lesern viele wissenswerte Dinge über das Wetter vermittelt. Gerade diese Vorgehensweise habe ich als absolut grandios empfunden, da die Fakten quasi nebenbei in die Handlung einfließen und nicht zu lehrbuchhaft vermittelt werden.

Aber auch die Handlung kann sich sehen lassen. Von jetzt auf gleich lastet die Wetterlage auf den Schultern von Tori. Und diese meistert ihre erste große Aufgabe wirklich ganz famos. Mit an ihrer Seite ist der Nachbarsjunge Jonte, der ganz begeistert von Toris Fähigkeiten ist.
Natürlich dürfen auch zwei Bösewichte in diesem Abenteuer nicht fehlen, die das Salz in die Suppe bringen und die Geschichte dadurch noch fesselnder werden lassen.

Die Bilder im Buch wurden von Illustratorin Sarina Jödicke gezeichnet. Sie sind super niedlich und besonders die kleinen Wirbelstürme, die die Seitenzahl enthalten, fand ich ein schönes Gimmick.

Am Ende des Buches wartet noch Toris kleine Wetterkunde auf den Leser. Auf gut drei Seiten werden hier die verschiedenen Wolkenarten dem Leser erläutert. Auch dies war einfach nur genial.

Fazit:
Wetterküche, Wetterköche und jede Menge Regen und Wind sind die perfekte Mischung für dieses schöne Abenteuer. Die kleine Tori hat alle Hände voll zu tun, um dem Chaos ein Ende zu setzen. Mit viel Engagement, großem Willen und Nachbarsjunge Jonte geht sie diese Aufgabe an.
Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Hörnchen.