Cover-Bild Holzklotzmisere
Band 7 der Reihe "Dorfkommissarin Mary ermittelt"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Marion Stadler

Holzklotzmisere

Zur gleichen Zeit muss sich ihr Kollege Erdem Alemdaroglu um eine besorgte Komikerin kümmern, die verstörende Gedichte von einem anonymen Poeten erhält. Eigentlich hatte sie sich in Essing ihren heimlichen Rückzugsort vor dem Fantrubel schaffen wollen. Allerdings ist der Schwiegervater von Mary, der Opa, der größte Fan dieser Komikerin und gründet einen Fanclub. Das und die Vorkommnisse beim Tatzelwurm bringen das Dorf in Unruhe.

Mary hat das Gefühl, dass ihr Partner, der Bär, etwas aus seiner Anfangszeit als Polizist verschweigt. Und dann wird auch noch seine Frau beim Nordic Walking überfahren. War es ein Unfall oder Absicht? Der Fahrer ist flüchtig und auch beim Selbstmord tauchen Ungereimtheiten auf. Es gilt, vielen verwirrenden Spuren nachzugehen und endlich aufzudecken, wer der Gedichteschreiber ist. Oder stecken er und der Holzklotzwerfer unter einer Decke?

Veröffentlicht am 01.12.2023

Falsche Liebe

Mary kommt wieder mal nicht zur Ruhe, in ihrem Heimatort geschieht ein Unglück nach dem anderen und dann gibt es auch noch ein Todesopfer.
Obwohl Mary nur noch halbtags arbeitet, hat sie alle Hände voll ...

Obwohl Mary nur noch halbtags arbeitet, hat sie alle Hände voll zu tun. Auch der Opa hat wieder Pläne, welche das Dorf in Aufruhr bringen werden.

Marys Privatleben ist wieder in Ordnung, mit ihrem Mann Toni, ihren Söhnen und sogar schon Enkel passt alles. Sie hat sich von ihrem Unfall erholt und nimmt nicht mehr alles zu ernst. Und doch kann sie nicht aus ihrer Haut, wenn im geliebten Heimatort sich die Verbrechen aneinanderreihen.

Ihr neuer Kollege und Vorgesetzter Erdem hat in diesem Band nicht nur mit der Verbrecherjagd zu kämpfen, sondern auch im Privat läufts bei ihm diesem Mal nicht. Dies wirkt sich auf die ganze Zusammenarbeit auf und Mary muss ständig vermitteln.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Es folgen immer wieder Rückblicke auf vor zwanzig Jahren und doch konnte man sich keinen Reim auf den Hintergrund machen. Die Spannung baute sich vor allem im letzten Drittel auf und endetet in einen überraschenden Showdown und mit vielen Konsequenzen für die PI.
Es ist schön, nicht nur über die Verbrechen zu Rätseln sondern auch mit ins Privatleben genommen zu werden.

Fazit: Essing ohne Mary – undenkbar

Ich habe das Buch auf Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Kann es das gewesen sein?

OMG, habe ich gelitten und gehofft und gebangt. Es war mir bis zum Schluss ein Rätsel, wer der Täter sein könnte. Mary hat hier wieder ganze Arbeit geleistet und auch ihre Kollegen. Leider macht uns mal wieder der ungeliebte Staatsanwalt alles kaputt und Erdem ist auch nicht mehr so umgänglich. Wirklich sehr schade.
Das tut der Geschichte jedoch keinen Abbruch, denn das macht es noch spannender und persönlicher. Mary ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, sie hat für sich die richtige Entscheidung getroffen, denn es scheint als ob die Reise hier endet. Ich hoffe es nicht. Wirklich!
Ich liebe die Geschichten um Essing und ihre Bewohner. Gerade der Bär und die Mary halten ihre Schäfchen alle schön trocken und der gemütliche Schreibstil der Autorin macht das Ganze noch mehr zum Anfassen. Irgendwann werde ich dieses kleine Dörfli auf jeden Fall mal besuchen. Bis dahin hoffe ich auf noch mehr Geschichten um Mary und ihre chaotischen Essinger.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Murphys Law kennt keine Feiertage

Nach ihrer Reduzierung hat Mary endlich wieder mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Doch irgendwie ist im Job der Datzlwurm drin. Dabei stellen sie neue Fälle nicht vor die größte Herausforderung. Trotzdem sind die reichlich merkwürdig. Und irgendwie sehr zentriert. Wie war das noch mit der Streuung?

Originell ist die Auswahl des diesmaligen Falls auf alle Fälle. Auch die Verwebung von Ortsansässigen mit dem Fall und der Aufarbeitung finde ich gelungen. Was mir diesmal irgendwie nicht gelungen ist, war Sympathie für Mary einzubringen. Sowohl beruflich als auch privat fand ich ihre Entscheidungen, das Vorgehen und Reaktionen nicht unterstützenswert bzw. gut gewählt. Irgendwie kam sie mir auch sehr unruhig vor, nicht im Sinne von sensibel sondern mehr überempfindlich. Da hat ihr Mann öfter den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch bei der weiteren Verwandtschaft gab es für mich immer mal ein Anecken.

Ab und an dachte ich auch, dass Mary mit einer Doppelmoral unterwegs ist.

Um es auf einen Satz runter zu brechen, mir hat irgendwie der Biss gefehlt und die Konsequenz. Gerade weil Mary da schon andere Seiten gezeigt hat.

Vielleicht hab ich auch die falsche Perspektive angewendet. Sicher kann man da auch ein anderes Licht darauf werfen.

Ich bin jedenfalls auf den nächsten Band gespannt, der ja nochmal eine ganz andere Seite zeigen dürfte. :)

Veröffentlicht am 04.12.2023

Dramatisch

Mitreißend, dramatisch, traurig kann man bei diesem Fall zusammenfassen, bei dem nicht nur Mary, sondern auch andere aus ihrem Team an ihre Grenzen gebracht werden. Da schmeißt wer Holzklötze von einer Brücke. Zweimal geht es glimpflich ab. Doch beim dritten Mal kommt eine Frau zu Tode, obwohl die Brücke observiert wurde. Dann folgen weitere mysteriöse Ereignisse: ein vermeintlicher Selbstmord, ein gezielter Anschlag mit einem Auto. Dazu kommen merkwürdige Briefe an eine vor Ort lebende bekannte Komikerin und Zerwürfnisse im Team, dem nun nicht mehr Mary vorsteht, da nurmehr halbtags tätig. Nur mühsam gehen die Ermittlungen voran und erst spät kommt man auf Zusammenhänge mit weit zurückliegenden Ereignissen. Ungewohnt ernst geht es in diesem Band mit Dorfkommissarin Mary zu. Allein die Aktionen vom Opa tragen zur Heiterkeit bei. Die Geschichte selbst macht betroffen. Steckt doch viel Wahnsinn dahinter - und menschliche Abgründe. Gewohnt spannend und bayerisch-derb vermittelt, mit vielen liebenswerten Unzulänglichkeiten. Und eben mitreißend, dramatisch, traurig - wie eingangs erwähnt.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannende Reihe

Essing, im unteren idyllischen Altmühltal gelegen, hat eine tolle Touristenattraktion: den Tatzelwurm, eine Hängebrücke aus einer raffinierten Holzkonstruktion. Jene Brücke war und ist Schauplatz mehrerer Verbrechen – in der Vergangenheit und Gegenwart. Dorfkommissarin Mary Weidinger arbeitet zwar nur noch halbtags, aber ein Leichtsinniger, der Holzklötze von dieser Brücke auf fahrende Autos wirft, hält sie und ihre Kollegen in Atem. Erst recht, als es sogar ein Todesopfer gibt und auch noch ein Selbstmord geschieht. (Klappentext)

Wieder ein sehr spannender Regionalkrimi um die Dorfkommissarin Mary. Es geht gleich aufregende und spannend los und nach wenigen Seiten war ich wieder mitten in der Handlung dabei und an der Seite von Mary. Die verschiedenen Charaktere, teil bekannt, sind wieder hervorragend beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Sie haben ihre Ecken und Kanten, was sie gerade so liebenswert und natürlich macht. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und durch interessante Wendungen und Ereignisse wird es nicht langweilig. Die Spannung bleibt bis zum für mich nicht so erwarteten Ausgang erhalten. Einige Handlungsorte, wie z.B. die Brücke in Essing und Essing selbst, sind mir bekannt und deshalb ist es noch schöner dabei zu sein. Ein spannender Regionalkrimi aus einer ebenso spannenden Reihe. Absolut empfehlenswert.