Cover-Bild Kannibal. Jagdrausch
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Mark Benecke

Kannibal. Jagdrausch

Kriminalroman

Absonderlicher Knochenfund in Berlin: Privatdetektive Becker und Funke auf Spurensuche

Ein Koffer voller menschlicher Gebeine taucht in der deutschen Hauptstadt auf. Der rätselhafte Fund stellt Hauptkommissarin Kami Bogatsu vor ein Rätsel: Handelt es sich hierbei um ein Verbrechen oder „nur“ um ein altes Skelett, dessen Ursprung sich nicht mehr zurückverfolgen lässt? Bogatsu bittet das Privatermittler-Duo Bastian Becker und Janina Funke um Unterstützung. Als die gerichtsmedizinische Untersuchung Schabspuren an den Knochen zutage fördert, kommt Becker ein schauriger Verdacht: Könnte es sich um einen Fall von Kannibalismus handeln?

Nach dem Erfolg von Viral. Blutrausch schickt Mark Benecke das Ermittler-Team auf gefährliche Spurensuche, die sie immer tiefer in die dunklen Ecken Berlins führt.

-  Woher stammt der geheimnisvolle Knochen-Koffer? Ein packender Kriminalroman

-   Privatdetektive im Fadenkreuz: Stoppt Becker den Täter, ohne seine Partnerin zu gefährden?

-  Mörderische Jagd: Ein Berlin-Krimi, inspiriert durch wahre Begebenheiten

-   Zweiter Band der Crime-Noir-Reihe von Bestsellerautor und Kriminalbiologe Mark Benecke

Krimi aus der Feder eines Experten: Ein neuer Fall für Becker und Funke

Drei Wochen. So lange hat Bastian Becker Zeit, um das Rätsel rund um den Knochenfund zu lösen. Wer ist dieser Mensch, der Gebeine abschabt und sie anschließend leicht auffindbar deponiert? Bei seiner Suche nach Erklärungen gerät er selbst ins Visier des Täters und bringt sich und seine Partnerin Janina Funke unwissentlich in große Gefahr.

Auch in seinem zweiten Kriminalroman verbindet Kriminalbiologe Mark Benecke berufliches Fachwissen mit Hochspannung. Ein mörderisch-spannender Krimi rund um ein Privatermittler-Duo, das in die düstere Welt des Kannibalismus eintaucht!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ein schauriger Fall

Cover: Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Der Titel verrät bereits das Thema der Handlung und die vielen kleinen Bilder sind ein guter Blickfang.

Inhalt:In der Geschichte wird am Anfang ...

Inhalt:In der Geschichte wird am Anfang in Berlin ein Koffer voller Knochen gefunden, die Polizei zieht den Privatermittler Bastian Becker zu Hilfe, gemeinsam mit seiner Partnerin Janina Funke versuchen sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und geraten dabei in das Dunkle der menschlichen Fantasie. Ein Kannibale hat zugeschlagen. Becker verrennt sich geradezu in das Thema, während seine Partnerin Janina das gefundene Märchenbuch näher untersucht und dabei zufällig auf ihr alte Freundin Franziska trifft. Die Beiden nähern sich an. Becker ermittelt unaufhörlich weiter, versucht im Internet Informationen zu bekommen und wird in einem Chatforum auf „Chefkoch“ aufmerksam. Doch ist er der Täter? Becker muss feststellen, manchmal lohnt sich ein zweiter Blick.

Meinung: Die Handlung fand ich sehr spannend, die Charaktere waren sehr gut aufgebaut und ich habe bis zum Schluss gerätselt. Und ich konnte bei der Handlung mitfiebern. Den Charakter Bastian Becker fand ich am interessantesten und seine Schlussfolgerungen waren ziemlich originell.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Der Titel ist Programm

Das Cover ist dem ersten Buch der Reihe um Bastian Becker ganz ähnlich. Wir haben hier einen schwarzen Hintergrund und es ragen von rechts und links graue Äste und Zweige ins Bild. Von der Anordnung sind sie identisch mit dem ersten Buch, nur die kleinen Details, die sich auf den Ästen tummeln machen das Cover einzigartig. Erwähnen möchte ich einen geöffneten braunen Koffer, aus dem die Knochen von Arm und Bein herausragen. Außerdem gibt es einen Kochtopf in dem das Wasser blubbert, in dem auch Knochen zu sehen sind. Die Zeichnungen lassen sich im Inneren des Buches übrigens wiederfinden.

Kannibal Jagdrausch von Mark Benecke erschien im Benevento Verlag. Es ist nach Viral Blutrausch der zweite Band um den Privatermittler Bastian Becker mit seiner Kollegin Janina Funke. Für das Verständnis des Kriminalfalls ist Vorwissen aus dem ersten Buch nicht erforderlich. Das Buch kann für sich ganz alleine gelesen werden. Die Beziehung zwischen Bastian und seiner Partnerin und insbesondere auch sein Verhältnis zur Polizei werden ganz deutlich dargestellt, dass auch hier keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Becker ist einfach ganz speziell und so zeigt er sich auch im zweiten Buch.

Wie es im Titel angekündigt wird steht Kannibalismus im Fokus der Ermittlungen. Ebenso gehört der Koffer mit den Menschenknochen dazu, was einen Zusammenhang nahelegt. Alles weitere ist eine spannende Ermittlung auf der dunklen Seite der Gesellschaft. Bastian Becker verbeißt sich in dem Fall und setzt dabei mehr als seine Gesundheit aufs Spiel.

Die Ermittlung wird immer wieder unterbrochen von kleinen Erzählungen, die ich dem Täter zu ordnen würde. So bekomme ich als Leser einen guten Einblick in dessen kranke Seele. Der Wechsel zwischen den Spielorten gibt mir einen kleinen Wissensvorsprung vor den Ermittlern und lässt mich rätseln, wie diese wohl zu den nächsten Erkenntnissen kommen mögen.

Auch nach dem zweiten Buch bin ich ein Fan von Bastian Becker, der einfach etwas strange ist. Ich mag Figuren, die nicht dem Mainstream folgen und so ihren ganz eigenen Eindruck hinterlassen. Ich habe das Buch verschlungen auch wenn das Thema nicht so ganz meins war. Der Titel ist Programm, also nichts für schwache Nerven. Wer Lust hat auf eine spannende Geschichte und dabei ein paar geschichtliche Informationen zum Thema Kannibalismus erfahren möchte, der macht mit diesem Buch nichts verkehrt. Die 208 Seiten fliegen dann an einem regelrecht vorbei.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Es hätte noch ein wenig grussliger und ekliger sein können

Ein Kannibale in der Hauptstadt.
Ein grausamer Fund.
Ein Koffer voller Knochen.
Bastian Becker und Janina Funke ermitteln.

Ein Kannibale in der Hauptstadt.
Ein grausamer Fund.
Ein Koffer voller Knochen.
Bastian Becker und Janina Funke ermitteln.
Aber leicht sind die Ermittlungen nicht, der abartige kranke Mörder, ist immer einen Schritt voraus...
Auf den Krimi habe ich mich echt gefreut,
ich habe ihn auch schnell verschlungen, die kurzen Kapitel und der flotte Schreibstil haben dazu beigetragen.
In die Gedankenwelt der Protagonisten konnte ich mich gut reinversetzen.
Mein Kopfkino war in vollen Zügen.
Aber dennoch hätte es noch ein wenig grussliger oder sogar ekeliger sein können.
(Wer ist nun krank, ich oder der Kannibale 🤭)
Die Story hätte noch etwas länger sein können. Aber das Cover ist ein Hingucker.
Der Autor erzählt über verschiedene Arten des Kannibalismus (sehr interessant)
Ein gutes Buch, aber leider kein Überfliegerbuch.
Trotz alledem würde ich auch den dritten Teil lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Düstere Faszination

Im zweiten Band der Crime-Noir-Reihe von Kriminalbiologe Mark Benecke geht es um Kannibalismus und einen spannenden Fall, mitten in Berlin, der mit einem Koffer voller menschlicher Gebeine und einem Märchenbuch beginnt. In diesem Fall kommt Becker an seine mentalen und körperlichen Grenzen, während seine Partnerin Funke in Gefahr gerät.

Den Auftakt der Reihe kenne ich (noch) nicht, daher kann ich sagen, dass man mit diesem Band ohne Vorkenntnisse in die Reihe einsteigen kann.

Mark Benecke schreibt spürbar realistisch und packend, eher etwas distanziert und verliert sich weder in Nebensächlichkeiten, noch in endlosen Sätzen. Deswegen ist der Krimi mit 200 Seiten, trotz der Kürze, handlungsreich und widmet sich auch den psychischen Strapazen der Ermittler - nur eben ohne unnötige Längen. Ein echter Pluspunkt. Beneckes Geschichten sind inspiriert von wahren Begebenheiten und man merkt den Texten an, dass Benecke über das nötige Sachverständnis verfügt.
Bei dem Thema Kannibalismus tun sich einige Wiederstände beim Lesen auf. Der Krimi ist also schon eher was für starke Nerven, was einem vor dem Lesen bewusst sein sollte. Die Taten werden aber nicht detailliert geschildert, viel grauenvoller sind die Kannibalismus-Foren, in denen sich menschliche Abgründe auftun, die auch Becker zusetzten. Der Fall selbst, war mir etwas zu durchschaubar, deswegen würde ich einen Stern abziehen. Insgesamt hat mir das Buch und die ansprechende Gestaltung aber gut gefallen.

Für alle, die kompakte Krimis mögen, die sich nah an der Realität halten und mit spannenden Fakten gespickt sind.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Mitreißend mit spannender Thematik und interessanten Charakteren!

Inhalt

Inhalt
Mitten in Berlin taucht plötzlich ein Koffer voller Knochen auf, allen Anscheins nach menschlicher Natur. Die Privatermittler Bastian Becker und Janina Funke werden hinzugezogen und schon bald stellt sich heraus: es könnte sich dabei um einen Fall von Kannibalismus handeln, denn das Fleisch wurde von den Knochen geschabt. Bastian beginnt nachzuforschen und verstrickt sich immer tiefer in dem Fall…

Erster Satz des Buches
"Dunkelheit. Da war nur Dunkelheit.“
- Benecke, M. (2023) - Kannibal. Jagdrausch -

Der zweite Krimi des Autors, der Erste des Autors für mich und ich kann nur sagen: genial!

Gerade weil ich außergewöhnliche Geschichten mag, gefiel mir Beneckes Krimi wirklich gut, denn von einem Kannibalen liest man selten und noch dazu so anschaulich! An Spannung mangelt es in dieser Geschichte nicht und auch emotional ist man als Leser voll in die Geschichte involviert.

Auch wenn ich mir zu Beginn mit dem Schreibstil etwas schwertat, was vor allem an den kurzen und stellenweise sehr abgehackten Sätzen lag, gewöhnte ich mich dann aber doch noch daran und es ging zügig voran.

Mit den Protagonisten tat ich mir ein wenig schwer, auch wenn ich Bastian Becker als Person wirklich interessant fand. Er hängt sich in die Ermittlungen und ist mit Leib und Seele Ermittler - manchmal bringt er sich damit aber erheblich in Gefahr! Trotzdem blieb er mir irgendwie fremd, vielleicht, weil sonst nicht viel an Gedankengängen oder Emotionen außerhalb des Falles vermittelt wurde.

Andere Rezensenten äußerten, dass das Buch nichts für schwache Nerven sei, ich persönlich habe das allerdings nicht so empfunden. Vielleicht, weil ich seit vielen Jahren Thriller lese und schon einiges dabei war, was mich mehr geekelt hat - möglicherweise müssen härter besaitete Gemüter hier aber etwas vorsichtig sein.

Wer der Täter ist, war mir zwar recht schnell klar, dies störte ich aber ehrlich gesagt nicht und der Lesespaß war trotzdem gewährleistet.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 208 Seiten
Verlag: Benevento Verlag
ISBN: 978-3710901577
Erscheinungsdatum: 23.02.2023
Preis: 20,00 € (Gebundene Ausgabe) / 15,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Mark Benecke, geb. 1970, ist Kriminalbiologe und Wirbellosenkundler, er arbeitet zu rechtsmedizinischen Fragen und der Biologie des Todes. U. a. ist er insektenkundlicher Gutachter in bekannten Kriminalfällen und wissenschaftlicher Berater für Fernsehsender. Seine Bücher stürmen regelmäßig die Bestsellerlisten." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich gutes und mitreißendes Buch, außergewöhnlich und fesselnd. Ich mochte es!

Wertung: 4 von 5 Sterne!