Cover-Bild Silent Death - Du entkommst mir nicht
Band 3 der Reihe "Holly Wakefield"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Mark Griffin

Silent Death - Du entkommst mir nicht

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Wer stirbt als nächstes?

Die Profilerin Holly Wakefield und Detective Inspector Bishop arbeiten an einem neuen Fall. Eine Prostituierte wurde brutal erstochen und verstümmelt. Geht es um eine Rachetat im Rotlichtmilieu? Holly erkennt schnell, dass der Fall einen anderen Hintergrund hat. Der Täter hat eine Strichmännchenzeichnung neben der Leiche zurückgelassen. Sofort denkt Bishop an zwei ungelöste Fälle vor mehreren Jahren. Damals wurden zwei Männer ähnlich brutal ermordet und dazu noch kastriert. Bei den Leichen wurden ebenfalls Zeichnungen von Strichmännchen gefunden. Doch der Killer konnte nie gefasst werden. Holly ist sich sicher: Sie haben es mit demselben bestialischen Serienkiller zu tun.

Veröffentlicht am 19.04.2024

fesselnd

Wer stirbt als Nächstes? Das fragen sie die Profilerin Holly Wakefield und Detective Inspector Bishop bei ihrem neusten Fall. Viele Fragen, kaum Antworten und der Mörder ist immer noch draußen und auf der Jagd. Nur ist eins ist sicher es ist ein Serienkiller. Diese Reihe ist nicht schwarz, weiß. Alles ist viel kompliziert, als man auf den ersten Blick zu sehen bekommt. Es geht hier auch um einen alten Fall. Dadurch lernen wir Bishop noch näher kennen, etwas aus seiner Vergangenheit. Auch Holly gibt wieder mehr von ihrer Vergangenheit preis. Es ist spannend, grausam und sieht einen in seinen Bann. Man möchte gerne näheres Wissen und die Offenbarung am Schluss des Bandes. Das war einfach nur schockierend. Genauer gesagt, ist es nicht nur eine. Die eine hat mit dem Fall zu tun, das andere ist etwas Privates. Das etwas auf das nächste Band vorbereitet. Jetzt aufzuhören, ist wirklich schwer. Der Krimifall hat mich gefesselt und das Ende war schockierend und überraschend gut. Die Umgebung und das Setting sind alles düster und mysteriös beschrieben.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Meine Meinung und Inhalt

Autor: Mark Griffin
Seitenzahl: 400
Verlag: HarperCollins
Originaltitel: Silent Death
Übersetzerin: Sybille Uplegger

Griffin schafft mit "Silent Death ...

Meine Meinung und Inhalt

Autor: Mark Griffin
Seitenzahl: 400
Verlag: HarperCollins
Originaltitel: Silent Death
Übersetzerin: Sybille Uplegger

Griffin schafft mit "Silent Death - Du entkommst mir nicht" einen spannungsgeladenen Thriller sondersgleichen. Der Einstieg in den Fall gelingt dem Leser sehr schnell und man fühlt sich direkt in der Geschichte gefangen. Der Aufbau des Mordfalls brilliert mit einer sehr guten Kombination aus Thriller, Brutalität und Schock. Das Cover ist fantastisch gewählt und gefällt mir sehr gut. Mit diesem Buch setzt Mark Griffin seine Reihe rund um die forensische Psychologin Holly Wakefield und Detective Inspector Bishop fort. Dem Autor gelingt es, die richtige Mischung aus unterschiedlichen Perspektiven, Rückblicken sowie Verbindungen von privaten und beruflichen Problemen zusammen mit unglaublichen Wendungen, die das Buch zu einem echten Pageturner machen.

Mark Griffin wurde 1968 in Hampshire geboren und begann seine Autorenkarriere mit drei Goldmedaillen beim Hampshire Writing Festival, bevor er 1996 nach Los Angeles zog. Dort arbeitete er als Film- und Theaterschauspieler sowie Drehbuchautor für Warner Brothers, 20th Fox und Universal. Fünfzehn Jahre später kehrte er nach England zurück und schrieb weiterhin Drehbücher und Theaterstücke. »Dark Call. Du wirst mich nicht finden« ist sein furioses Thrillerdebüt.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Überraschende Wendungen, super konstruiert

INHALT:

INHALT:
Der neue Fall von Profilerin Holly Wakefield und Dedectiv Inspector Bishop erinnert sofort an zwei ungelöste Mordfälle, die vor mehreren Jahren passiert sind. Es wird eine Prostituierte gefunden, die brutal erstochen und verstuümelt wurde. Damals wurden zwei Männer ebenfalls auf brutalste Art und Weise ermordet und zudem auch noch kastriert. Wie auch bei der Prostituierten jetzt wurden bei ihnen Zeichnungen mit Strichmännchen gefunden. Der Killer wurde niemals gefasst. Holly ist sich sicher, dass es sich um denselben bestialischen Serienmörder handelt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil um die Profilerin Holly Wakefield. Man kann das Buch aber auch sehr gut eigenständig lesen. Ich habe angefangen zu lesen und wurde sofort ins Geschehen, in die Spannung und in die Brutalität gestossen. Das hat mir sehr gefallen und mich gleich an den Thriller gefesselt. Es werden svchon viele Szenen seh brutal und blutig dargestellt und gebpnau das erwarte ich auch von einem guten Thriller. Der Schreibstil lässt sich fantastisch esen und auch durch die recht kurzen Kapitel kommt man schnell voran und das Tempo ist von Beginn an enorm hoch. Sehr gefallen hat mir, dass wir hier auch noch ungelöste Fälle aus der Vergangenheit haben und immer wieder ein Faden zu diesen gespannt wurde. Das Buch strotzt nur so von Überaschungen und unerwarteteten Wendungen und so lässt die Spannungskurve an keiner Stelle nach. Wir sind nah an den Ermittlungre und erfahren sauch einiges aus dem Privatleben der Ermittler. Mich konnte der Autor mit diesen spannenden Thriller von sich überzeugen.
FAZIT:
Überraschende Wendungen, hohes Tempo und super konstruiert.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Spannender Pageturner

Es handelt sich um den dritten Band der Serie um die Profilerin Holly Wakefield. Die Bände sind aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar. Ich habe die beiden Vorgänger gelesen und fand es sehr schön, die Entwicklung der Protagonisten zu beobachten.
Diesmal wird eine Prostituierte brutal ermordet aufgefunden. Neben der Leiche wird eine Strichmännchenzeichnung gefunden. Was soll diese wohl darstellen oder verraten? Es bleibt nicht der einzige Strichmännchenfall und auch in der Vergangenheit gab es schon ähnliche Fälle, wie sich nun herausstellt. Holly Wakefield und Detective Bishop versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und dem Täter auf die Spur zu kommen.
Das Cover sieht sehr einfach aus, aber es passt wirklich perfekt zum Inhalt und ich könnte mir kein besseres Cover vorstellen.
Der Schreibstil ist wieder toll. Es kommt sehr schnell Spannung auf, die dann auch durchgängig gehalten wird. Es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Immer wenn man denkt, dass man weiß, wer der Täter ist, dann gibt es wieder eine Wendung. Dies hat Mark Griffin absolut toll gelöst. Das Finale setzt dann nochmal eins drauf. Da konnte ich das Buch dann wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Die zahlreichen kurzen Kapitel haben ebenfalls dafür gesorgt, dass ich immer weiterlesen wollte. Das Finale war furios, total überraschend und unvorhersehbar.
Sehr schön fand ich es auch, dass es zwischendurch immer wieder ein wenig Einblick in das Privatleben und die Gefühlswelt der Ermittler gab. Das macht das Ganze noch ein wenig greifbarer.
Alles in allem eine absolut gelungene Fortsetzung dieser Serie, die jetzt schon neugierig auf den 4. Band macht. Gerne empfehle ich diesen gut durchdachten und fesselnden Pageturner weiter!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Geniale Twists, überraschendes Ende

Ich habe schon die ersten beiden Teile um die Profilerin Holly Wakefield und Detectiv Inspector Bishop verschlungen. Umso mehr war ich auf den dritten Teil gespannt. Und was soll ich sagen?! Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht! Mit „Silent Death – Du entkommst mir nicht“ hat Mark Griffin erneut einen wahren Pageturner geschaffen.

Schon das erste Kapitel beginnt nervenaufreibend. Ab hier zieht sich die Spannung durch das ganze Buch. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Der Autor hat eine angenehme Schreibweise, so dass man locker durch die Story geleitet wird. Die Charaktere sind mir mit jedem Teil mehr ans Herz gewachsen. Mir gefällt es sehr, wenn sich die Protagonisten in den Büchern weiterentwickeln und man immer wieder etwas über sie hinfährt - nicht alles auf einmal, eher step by step. So freut man sich auf die weiteren Teile, weil man weiß, dass einen noch neue Infos erwarten.

Zwar kann man die Teile unabhängig voneinander lesen, ich empfehle aber die Reihenfolge einzuhalten, um insbesondere die Entwicklung der Charaktere besser zu verfolgen.

Holly und Bishop haben beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber so langsam kommen sie sich näher. Da frage ich mich doch direkt, ob es irgendwann ein Happy End für die beiden geben wird?

Im Vordergrund steht aber natürlich der aktuelle Fall, der es in sich hat. Haben sie es dieses Mal mit einem Killer zu tun, der schon vor Jahren aktiv war? Alles deutet darauf hin. Zumal der Fall von damals nie aufgeklärt werden konnte. Und was hat es eigentlich mit den Zeichnungen auf sich?

Zitat Pos. 384:

„Er malt sie so, wie sie in der Realität aussehen. Das warf eine Frage auf: Hatte er sich selbst auf den Zeichnungen auch wirklichkeitsgetreu dargestellt?

Zumindest sah er auf allen Bildern gleich aus: Immer stand der Mörder links und hatte einen runden Kopf, große Zähne und lange Arme. Und er hielt das Messer in der linken Hand. Die Rechtsmedizinerin würde ihr sagen können, ob der Täter Rechts- oder Linkshänder war.“

Eine aufregende Jagd beginnt, und zunächst scheinen die Ermittlungen ins Stocken zu geraten. Bis Holly den Fall von hinten aufrollt und die Spur tief in die Vergangenheit führt. Die genialen Twists gipfeln letztendlich in einem unvorhersehbaren Finale. Einfach genial!

Fazit: „Silent Death – Du entkommst mir nicht“ ist ein Thriller, den man unbedingt lesen sollte. Ich habe mich mitreißen lassen und bin komplett ins Geschehen eingetaucht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit Däumchen nach oben.

/RO, Susi