Cover-Bild Magic Maila (Band 1)
Band 1 der Reihe "Magic Maila"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Marliese Arold

Magic Maila (Band 1)

Verhext noch mal!

Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt reisen kann. Zaubern ist dabei allerdings streng verboten. Genauso wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zaubereien – den Hang, aus dem Ruder zu laufen …

Veröffentlicht am 18.04.2020

Eine große Aufgabe

Band 1 Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt reisen kann. Zaubern ist dabei allerdings streng verboten. Genauso wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zaubereien – den Hang, aus dem Ruder zu laufen.

Meinung
Eine Geschichte die in 2 Welten spielt, die sich eigentlich nicht viel unterscheiden, bis auf die Magie. Tante Juna lebt in der Menschenwelt und nimmt Maila für die Mission, alle Maglinge einzufangen, bei sich auf. Alle Beteiligten sind gut beschrieben und sofort hat man ein Bild von der Person vor Augen. Auch die Schauplätze sind bildlich beschrieben.
Das Cover ist zauberhaft. Der Schreibstil ist leicht verständlich und ohne Hänger in der Handlung.
In der Luft liegt eine Menge Magie auch in der Menschenwelt.
Leider war das Ende sehr abrupt, da wäre es schön, wenn der nächste Band schon bereit liegen würde.
Wir sind gespannt auf den 2.Teil auf der Suche nach den entflohen Maglingen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Magisch fantastische Hexengeschichte für jüngere Leser

Nach einem kleinen Zauberunfall von Mailas Oma Luna entfleuchen dem Zauberladen der Familie so einige magische Wesen und Gegenstände in die Menschenwelt. Da nur Maila und ihre Oma die Fähigkeit besitzen, in die Menschenwelt zu reisen, beginnt eine aufregende Reise, um die verlorenen Wesen und Gegenstände wieder einzusammeln. Welch Glück, dass der Leser hautnah dabei ist!

In der Menschenwelt ist das Zaubern strengstens verboten, wir Treffen auf den Mann von Luna, Maila findet eine Freundin und generell ist es gar nicht so einfach, alles wieder zu finden. Dabei geht es turbulent zu, lustig und einfach nur spannend - langweilig wird es in dieser Geschichte definitiv nicht. Dabei sind die Charaktere einfach nur sympatisch und man begeleitet sie gerne auf ihrem Abenteuer. Allen voran Maila, die ein aufgewecktes sympathisches Mädchen ist, welches mit der nötigen Portion Neugier und Mut die ihr neue Welt entdeckt. Dazu der schöne Kontrast zwischen Hexen- und Menschenwelt, der durch Details sehr schön lebhaft wird. Dabei hilft der angenehm lockere Schreibstil, der auch jüngere Leser begeistern wird und das Selbstlesen erleichtert.

Ein spannendes Abenteuer um Maila, welches durch tolle Ideen und eine mitreißende Geschichte begeistert. Es gibt viel zu Entdecken und das Buch macht auf jeden Fall Lust auf einen weiteren Band. Ein magisches Lesevergnügen für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Eine super Hexengeschichte!

Alles beginnt mit einem großen Knall! Als ihre Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert und etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Da Maila die Einzige ist, die in die Menschenwelt reisen kann, muss sie mit ihrer weitgereisten Tante Juna versuchen, alle Ausreißer wieder zurückzubringen. Zaubern ist dabei strengstens verboten, denn es darf niemand wissen, dass sie Hexen sind.

Dieses Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist eine tolle Kombination der Farben und das Mädchen ist toll gezeichnet. Zusammen mit dem Klappentext versprach es ein tolles Buch zu sein.
Maila ist ein sehr sympathisches Mädchen, das zufrieden mit ihrem Leben ist. Der Laden ihrer Familie hat durch die Eröffnung von MacMagic so seine Probleme. Die Kunden kommen nicht mehr und so fühlt sich Oma Luna gezwungen etwas Neues zu probieren. Doch dabei geht etwas schief und jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Bei ihrer Reise in die Menschenwelt zu Tante Juna muss sie sich nicht nur ihrem Heimweh, sondern auch dem Mann von Juna, stellen. Doch auch dort findet sie eine Freundin und begibt sich mit ihrer Tante auf die Suche nach den Maglings. Langweilig wird es für Maila nicht.
Das Buch war vom Anfang bis zum Ende einfach toll. Zu Beginn lernt man die Familie, den Laden und die Hexenwelt kennen. Doch ganz schnell muss man sich verabschieden und reist mit Maila zu den Menschen. Dort angekommen ist nicht alles so wie es scheint.
Die Geschichte kann die jungen Leser mit einer spannenden Suche nach den Maglings, vielen Geheimnissen und einer neuen Freundschaft locken. Man überlegt, wie Justus und Juna zusammen passen, was für Geheimnisse hinter den beiden stecken und wie die Suche nach den Maglings vorangeht.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich von den Lesern gut erfassen. Das Buch liest sich flott weg und man möchte am Ende des Buchs am liebsten sofort in die Fortsetzung eintauchen.

Ein wirklich schönes, magisches und spannendes Buch für Kinder ab 10. Eine besondere Hexengeschichte, die sehr viel Lust auf mehr macht und die jungen Leser begeistern wird. Magische Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Ein großes Muss für alle Hexenfreunde!

Als ich das erste Mal von „Magic Maila“ hörte, war es sofort um mich geschehen. In das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und der Klappentext klang einfach so gut! Ich liebe Hexengeschichten über alles und da mich zudem meine bisherigen Werke von Marliese Arold hellauf begeistern konnten, stand für mich augenblicklich fest: „Magic Maila“ muss ich unbedingt lesen! Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Hölle und Schwefel! Mailas Oma Luna hat beim Brauen eines neuen Zauberlikörs aus Versehen einen falschen Zauberspruch aufgesagt und leider zu spät gemerkt, dass sie sich versprochen hat. Verhext noch mal! Ihr Fehler wird leider schwerwiegende Folgen haben. Durch die Explosion des Hexenkessels ist ein Hexenwirbel entstanden, durch den einige magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen von Mailas Familie in die Menschenwelt entfliehen konnten. Oje, nicht gut. Das ist ganz und gar nicht! Da nur sehr wenige Hexen die Fähigkeit haben, in die Menschenwelt zu gelangen, ist es ziemlich knifflig, ausgebüxte magische Dinge in die Hexenwelt zurückzubringen. Nur diejenigen, die mit den Ohren wackeln können, können in die Menschenwelt reisen. Oma Luna und Maila sind die einzigen Ohrenwackler in der Familie, aber da Oma Luna Übertrittsverbot hat, ist Maila die Einzige, die sich um die Ausreißer kümmern kann. Zum Glück ist sie in der Menschenwelt aber nicht auf sich alleine gestellt. Ihre Tante Juna wohnt seit einigen Jahren dort und erklärt sich sofort einverstanden, ihrer Nichte zu helfen. Ihre Mission wird sich nur als ziemlich schwierig herausstellen. Der Mann von Tante Juna, Onkel Justus, weiß nicht, dass seine Frau eine Hexe ist und darf es auf gar keinen Fall erfahren! Maila und ihre Tante müssen also sehr vorsichtig bei ihrer Suche vorgehen. Hinzu kommt dann noch, dass Zaubern in der Menschenwelt strengstens verboten ist. Aufs Zaubern kann Maila aber einfach nicht verzichten. Ein spannendes und turbulentes Abenteuer beginnt...

Ich bin eindeutig nicht mit den falschen Erwartungen an „Magic Maila“ herangehen: Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen! Sogar besser, als von mir erwartet. Die Handlung konnte mich von den ersten Seiten an vollkommen in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss fesseln. Langeweile kam für mich an keiner einzigen Stelle auf. Ich habe das Buch verschlungen und hätte danach am liebsten sofort zum nächsten Band gegriffen. Schade, dass es diesen noch nicht gibt. Da die Geschichte sehr offen endet, kann ich es wirklich kaum noch abwarten, mich endlich auf den nächsten Teil stürzen zu können. Marliese Arold ist mit „Magic Maila - Verhext noch mal!" ein absolut bezaubernder Reihenauftakt gelungen, welcher riesengroße Lust mehr auf macht und für Hexenliebhaber ein ganz großes Muss ist!

Wie oben bereits erwähnt, bin ich ein riesengroßer Hexenfan. Solltet ihr diese Leidenschaft mit mir teilen, kann ich euch nur sehr ans Herz legen, euch „Magic Maila“ zuzulegen! Es wird ohne Ende gehext und und gezaubert, sowohl in der Hexen- als auch in der Menschenwelt. Zu Beginn des Buches befinden wir uns noch in der magischen Welt, in welcher Hexen und Fabelwesen zu Hause sind. Zusammen mit Maila verschlägt es uns aber (auf eine sehr kreative Weise) recht schnell in unsere Welt. Dass Mailas Aufenthalt in unserer Dimension vollkommen reibungslos und ganz ohne Hexereien verlaufen wird, ist, ihr ahnt es sicher schon, einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Die 13-jährige Junghexe wird durch ihre Zaubersprüche öfters in heikle Situationen geraten und jede Menge Abenteuer und Überraschungen erleben. Besonders zum Ende hin bekommen Maila und wir Leser es mit einer unglaublichen Offenbarung zu tun! Was genau es mit dieser auf sich hat, werde ich hier aber natürlich nicht verraten. Da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet!

Empfohlen wird „Magic Maila“ für Kinder ab 10 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Marliese Arold hat einen sehr lockeren und mitreißenden Schreibstil, der sich super angenehm und flüssig lesen lässt. Da zudem die Schrift recht groß ist und die Kapitel schön kurz sind, werden geübte Leser keine Probleme mit dem Selberlesen haben. In erster Linie wird das Buch wohl junge Mädels ansprechen, allerdings finde ich, dass es auch für hexenbegeisterte und abenteuerlustige Jungen absolut lesenswert ist. Und deutlich älteren Bücherwürmern kann ich diesen wundervollen Hexenschmöker ebenfalls nur wärmstens empfehlen!

Erfahren tun wir alles aus der Sicht von Maila in der Ich-Perspektive. Maila habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist eine total sympathische und liebe junge Hexe. Sie ist mutig, hilfsbereit und so herrlich aufgeweckt und neugierig. Man kann als Leser einfach gar nicht anders als Maila gernzuhaben. Die Zielgruppe wird sich prima mit ihr identifizieren können, aber auch mir, als Erwachsene, ist es dank der anschaulichen Erzählweise spielend leicht gelungen, mich in Maila hineinzuversetzen. Mit ihr hat Marliese Arold eine fabelhafte und einzigartige Buchheldin erschaffen, mit welcher wir hoffentlich noch viele weitere hexisch schöne Abenteuer erleben werden!

Neben Maila haben mir auch die weiteren Charaktere richtig gut gefallen. Mailas liebenswert-verrückte Familie, ihre Hexenfreundinnen Ninive und Ophelia, das Mädchen Emily, mit dem sich Maila in unserer Welt anfreunden wird – allesamt habe ich sie unheimlich liebgewonnen. Wen ich nicht so gerne mochte, ist Mailas Tante Juna. So wirklich warm geworden bin ich irgendwie nicht mit ihr. Noch weniger leiden konnte ich ihren Mann, also Mailas Onkel. Onkel Justus, der der Schuldirektor an Mailas neuer Schule in der Menschenwelt ist, war mir auf Anhieb ziemlich unsympathisch. Da habe ich mich sofort gefragt, was Tante Juna nur an diesem Kerl findet.
Total knuffig fand ich Mailas tierischen Begleiter: Ein kleiner sprechender Vogel namens Wilbur, der in einer Kuckucksuhr zu Hause ist. :D

Die Fantasie kommt hier wahrlich nicht zu kurz. Ich bin hellauf begeistert von den vielen originellen und amüsanten Ideen, mit denen die Autorin ihre Geschichte versehen hat. Große Klasse, sag ich euch! Super fand ich auch, dass neben der Magie und Hexerei auch wichtige Themen und Werte wie Familie, Freundschaft, Liebe, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen ein großer Bestandteil der Handlung sind. Die Mischung, mit der wir es hier zu tun bekommen, ist in meinen Augen hervorragend gelungen und macht einfach nur total gute Laune.

Grandios fand ich auch das Setting. Der Zauberladen von Mailas Eltern, Mailas Schule in der Hexenwelt (ein ehemaliger Bauernhof), das Haus von Tante Juna und Onkel Justus - alles wird so fantastisch und mega cool beschrieben. Ich konnte mir alle Schauplätze ganz genau vorstellen und hatte beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf.

Fazit: Spannend, lustig, fantasievoll – ein magisch schönes Kinderbuch, welches die Herzen aller Hexenfreunde höher schlagen lässt und uns Leser komplett verzaubert. Mir hat der erste Band der neuen Hexenserie von Marliese Arold ein großartiges Leseerlebnis beschert. Nahezu in einem Rutsch habe ich das Buch durchgeschmökert und nun fiebere ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz ungeduldig entgegen. Auf die weiteren aufregenden Abenteuer von Junghexe Maila freue ich mich schon riesig! Ich kann „Magic Maila – Verhext noch mal!“ absolut empfehlen und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 hexenstarken Sternen!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Spannendes Hexenabenteuer für Jung und Alt

Mailas Leben steht plötzlich Kopf. Denn ihrer Oma Luna ist beim Brauen eines Jungbrunnenlikörs der Hexenkessel explodiert. Nun konnten etliche magische Gegenstände und Wesen aus dem Zauberladen von Mailas Familie in die Menschenwelt entfliehen. Maila ist jedoch das einzige Familienmitglied, neben Oma Luna, die in die Menschenwelt reisen kann. Da Oma Luna aber Einreiseverbot in die Menschenwelt hat, ist es an Maila, die Welt der Menschen zu besuchen und die verloren gegangenen Gegenstände wieder einzufangen. Zum Glück lebt ihre Tante Juna schon seit etlichen Jahren in der Menschenwelt und kennt sich dort bestens aus. So zieht Maila übergangsweise bei Tanja Juna ein, muss jedoch auf ihre magischen Fähigkeiten verzichten. Denn Tante Juna möchte auf keinen Fall, dass ihr Mann Justus etwas von den magischen Fähigkeiten ihrer Familie mitbekommt.

Seit „Bibi Blocksberg“ und „Die kleine Hexe“ bin ich ein riesiger Fan von Hexengeschichten und fiebere jedem neuen Buch, was in diesen Bereich geht, sehr entgegen. Von daher habe ich mich riesig darüber gefreut, als ich dieses Schmuckstück in der Vorschau des Verlages entdeckt habe. Bisher habe ich noch kein Buch von Autorin Marliese Arold gelesen und so freute ich mich doppelt auf diese Geschichte.

Gleich nach den ersten Seiten war ich bereits total in Mailas magischer Welt gefangen. Mir gefiel der Umstand wahnsinnig gut, dass Maila bisher keine Berührungspunkte mit der Menschenwelt hatte und daher vielen Dingen, die für uns ganz normal sind, etwas skeptisch entgegenblickt. Auch das Leben bei ihrer Tante ist alles andere als einfach. Denn Onkel Justus darf auf gar keinen Fall wissen, dass Maila und Juna Hexen sind.

Maila ist ein aufgeweckter Charakter. Sie zaubert für ihr Leben gern. Daher könnt ihr euch vorstellen, wie schwer es der Junghexe fällt, bei Tante Juna nicht mehr zu zaubern. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich erwähne, dass Maila natürlich nicht ganz ohne Hexerei durch diese Geschichte kommt.
Natürlich darf auch ein magischer Begleiter nicht an Mailas Seite fehlen. In diesem Fall ist das Wilbur, ein echter Vogel, der in einer Kuckucksuhr zu Hause ist.

Tante Juna und Onkel Justus hingegen sind Familienmitglieder, denen die Herzen der Leser nicht sofort zufliegen dürften. Denn Tante Juna versucht mit allen Mitteln ihr Geheimnis vor Justus zu bewahren. Dabei kommt sie nicht in jeder Situation sympathisch rüber. Ich mochte sie dennoch gern.
Onkel Justus, der gleichzeitig der Schuldirektor an Mailas neuer Schule in der Menschenwelt ist, ist da schon eine andere Hausnummer. Man fragt sich einfach zwangsläufig, was Tante Juna an ihm gefunden hat, dass sie ihn sogar geheiratet hat. Ich fand es herrlich erfrischend, dass man als Leser bei Onkel Justus lange Zeit einfach nicht weiß woran man ist. Dies hat meinen Lesespaß ungemein nach oben getrieben, da ich mir diverse Auflösungen vorgestellt habe.

Autorin Marliese Arold hat einen wunderschönen Schreibstil, der perfekt für die Altersgruppe ab 10 Jahren passt. Die Geschichte liest sich flüssig und überzeugt an den richtigen Stellen. Besonders gegen Ende der Geschichte gibt es ein paar Enthüllungen, die man nicht unbedingt erwarten konnte. Ich war gerade vom Ende sehr begeistert. Dieses endet recht offen, sodass man sich auf einen zweiten Band freuen kann.

Fazit:
„Magic Maila“ ist ein zauberhaftes Abenteuer für hexenbegeisterte Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Maila muss in ihrem ersten Abenteuer in die Welt der Menschen reisen und magische Gegenstände wiederfinden. Dabei gibt es viele witzige, aber auch viele spannende Situationen für Maila zu bewältigen.
Maila bekommt für ihr erstes Abenteuer 4,5 von 5 Hörnchen.