Cover-Bild Happy Hour
Marlowe Granados

Happy Hour

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Zwei junge Frauen in New York: ein funkelndes Debüt voller Witz und Glamour

Isa Epley ist einundzwanzig Jahre alt und weise genug, um zu wissen, dass der Sinn des Lebens im Vergnügen liegt. Tagsüber verkauft sie mit ihrer besten Freundin Gala Klamotten an einem Straßenstand, um ihre Zwischenmiete in Brooklyn zu finanzieren. Nachts ziehen sie zur Upper East Side in die Welt der Reichen und Schönen, auf der Suche nach jemandem, der ihre Drinks bezahlt. Bald wird das Geld knapper und die Jobs dubioser. Isa steht vor der Frage, welchen Preis ihr ein glitzerndes Leben wert ist. "Happy Hour" ist eine wilde, übersprudelnde Spritztour durch einen flirrenden, schwülen Sommer in New York – und legt mit funkelnder Genauigkeit und Witz den hohlen Kern unserer Klassengesellschaft frei.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Lost in New York

Isa und Gala sind so etwas wie beste Freunde. Sie treffen sich in New York City mit ihrem gemeinsamen Freund Nicolas. Was genau die beiden in New York, beziehungsweise in ihrem Leben machen wollen, wissen die beiden nicht. Es beginnt ein ereignisreicher Sommer voller Ups and Downs. Einen Sommer voller Parties aber auch vor dem Abgrund. Wir lernen die Oberflächlichkeit der New Yorker Männer kennen und wie wenig Zusammenhalt auch unter den Frauen herrscht. Die beiden Frauen bleiben für mich wenig greifbar. Wir erfahren nur wenig über die beiden.

Der Schreibsil war ähnlich kalt und abgeklärt, wie die beiden Freundinnen es sind. Es war toll zu lesen, die Erzählung fließt wie der träge und heiße New Yorker Sommer. Es passiert viel, aber nichts was die beiden im Leben weiterbringt. Sie füllen ihre angegebener mit Erlebnissen um nicht an die Zukunft denken zu müssen.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Buch gefiel oder nicht. Einerseits war es toll zu lesen und ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Andererseits haben die Freundinnen keine Entwicklung durchgemacht. Es ist schade, dass die beiden keine Zukunft für sich sehen können.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Unterhaltsam und jung

Liegt der Sinn des Lebens im Vergnügen? Granados erzählt eine Geschichte von zwei jungen Frau in New York, sie leben ihr Leben so wie es ihnen gefällt - Glitzer, Glamour, Männer und Austern dürfen da nicht fehlen. Es wird sich von Tag zu Tag gehangelt, ohne einen wirklichen Plan oder wirkliche Sorgen. Sehr erfrischend zu lesen, dass man das Leben auch auf diese Art sehr genießen kann.
Das Buch hat sich schnell gelesen, war nicht sonderlich anspruchsvoll geschrieben, aber gerade das macht die Geschichte auch so leicht und frisch. Man kann sich gut in die Szenerie versetzen und eintauchen in das sommerliche New York. Allerdings ist es auch eine Geschichte, die nirgendwo hinführt. Keine Poesie, keine Pointe, nichts was mich wirklich zum nachdenken veranlasst hat. Einfach nur eine leichte Lektüre, ein Buch über die Happy Hour, welches man auch sehr gut zur Happy Hour lesen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Konnte mich nicht überzeugen

"Happy Hour" von Marlowe Granados verspricht eine aufregende Mischung aus Glamour, Intrigen und jugendlicher Leidenschaft in den Straßen von New York – zumindest auf den ersten Blick. Isa und Gala, zwei junge Protagonistinnen, sollen den Leser in eine Welt entführen, die an "Gossip Girl" erinnert. Leider entpuppt sich das Buch eher als Enttäuschung.

Der Schreibstil von Granados vermag es nicht, die Leser wirklich zu fesseln. Die Erzählung plätschert eher vor sich hin, ohne jemals wirklich Fahrt aufzunehmen. Die Charaktere bleiben oberflächlich und kaum greifbar, was es schwer macht, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Man sehnt sich nach Tiefe und Entwicklung, doch diese bleibt bedauerlicherweise aus.

Obwohl die Kulisse von New York durchaus Potenzial für faszinierende Geschichten bietet, gelingt es "Happy Hour" nicht, diese auf spannende Weise zu nutzen. Statt mitreißender Handlungsstränge und überraschender Wendungen erwartet den Leser eher eine monotone Erzählung, die nicht recht in Fahrt kommen will.

Alles in allem bleibt "Happy Hour" von Marlowe Granados hinter den Erwartungen zurück. Für Fans von "Gossip Girl" mag es einen gewissen Reiz haben, doch wer mehr Substanz und Spannung erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Drei Sterne für den Versuch, doch leider bleibt das Buch weit hinter seinem Potenzial zurück.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Essenzlos

Happy Hour wurde von mir gespannt erwartet, da ich auf eine aufregende Geschichte zweier junger Frauen in New York hoffte. Dank Gossip Girl und co. hat man bestimmte Vorstellungen im Kopf, die dieses Buch allerdings nicht erfüllt. Es ist belang- und essenzlos und dient bestenfalls kurzzeitiger Unterhaltung, die nicht nachhält.
Isa und Gala sind zwei junge Frauen allein in New York. Sie sind beste Freundinnen, aber haben ständig Konflikte miteinander, die sie nie aus dem Weg räumen. Sie kennen durch zahllose Partys eine Menge Menschen, die dem Leser um die Ohren geschleudert werden, bis man sie kaum noch zuordnen kann.
Die Dialoge zwischen den Charakteren sollen geistvoll sein, wirken allerdings an vielen Stellen eher wie Insider: Nur interessant, wenn man dabei ist.
Auf der Metaebene ist das Buch nett gemacht, denn ebenso wie Isa und Gala einfach ohne Ziel durch den Sommer dümpeln, hat auch das Buch kein Ziel, keinen Spannungsbogen und keine auf den Punkt gebrachte Aussage. Es dient einfach einer oberflächlichen Unterhaltung und ist sowohl schnell gelesen als auch schnell vergessen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Konnte mich nicht so sehr überzeugen

"Happy Hour" von Marlowe Granados präsentiert sich mit einem einladenden Cover und verspricht einen Einblick in das aufregende Leben zweier Protagonistinnen in New York. Leider konnte mich der Roman insgesamt nicht überzeugen.

Der Schreibstil, der in einer Art Tagebuchform gehalten ist, hat es mir schwer gemacht, mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Obwohl die Handlung über einen Zeitraum von mehreren Monaten verläuft und die Protagonistinnen Isa und Gala währenddessen viele Erlebnisse in New York durchmachen, konnte ich mich einfach nicht mit ihnen identifizieren.

Der vermeintliche Upper East Side Vibe, den ich mir aufgrund des Settings und des Covers erhofft hatte, blieb leider aus. Ich habe das Gefühl vermisst, in eine glamouröse und fesselnde Welt wie bei "Gossip Girl" einzutauchen. Die Charaktere und ihre Erlebnisse konnten mich nicht packen oder fesseln.

Trotzdem muss ich zugeben, dass das Buch sicherlich seinen Leserinnen und Lesern gefallen kann, vor allem denen, die sich für Geschichten über das Leben in New York interessieren. Leider gehöre ich jedoch nicht zu diesen Lesern und kann "Happy Hour" daher nur mit drei Sternen bewerten.