Cover-Bild Mühlensommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Martina Bogdahn

Mühlensommer

Warmherzig und humorvoll erzählt Martina Bogdahn in »Mühlensommer« von einem Leben zwischen zwei Welten. Von einer Jugend auf dem Land, einer Flucht in die Stadt und davon, dass man manchmal zurückblicken muss, um sich selbst zu finden.
Ein drückend heißer Sommertag. Mit ihren beiden Töchtern macht sich Maria auf den Weg in ein langes Wochenende fern von Stadt, Stress und Schule. Doch dann ruft Marias Mutter an: Der Vater hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Die Mutter ist bei ihm, und auf dem Bauernhof der Familie müssen Schweine, Kühe und Hühner versorgt werden – aber auch die demente Großmutter.
Maria fährt sofort zum Hof. Doch dort, vor der alten Mühle, erwartet sie neben der unermüdlich Äpfel schälenden Oma auch die Erinnerung an ihre Jugend zwischen Schulbus und Schweinestall, Dreimeterbrett und Kirchenbank, an starre Traditionen und lauter kleine Freiheiten.
Als am Tag darauf die Mutter aus dem Krankenhaus heimkehrt und plötzlich auch Marias Bruder Thomas auf dem Hof steht, ist die Familie versammelt. Sie eint die stille Sorge um den Vater. Bis Thomas das Schweigen bricht und endlich zur Sprache kommt, was sie alle lang verdrängt haben …
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
»Martina Bogdahn weiß um das Leben, um seinen Anfang und das Ende, und sie führt uns humorvoll versiert mitten hindurch. Ein Buch, das jede Seele heimwärts führt. Ich bin tief berührt und zugleich erfüllt von sommerlicher Leichtigkeit!« Luise Kinseher, Kabarettistin

Veröffentlicht am 30.05.2024

Jugend auf dem Land

Maria ist eigentlich auf dem Weg mit ihren Töchtern zu einem Wochenende in den Bergen, als ihre Mutter anruft. Der Vater hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Und die Mutter braucht sofort Hilfe auf dem Hof, da der Bruder gerade nicht da ist. So fährt Maria spontan nach Hause und dort angekommen, blickt sie zurück auf das was war und es zeigt sich auch was kommen könnte.

Das Buch ist eine eher ruhige Geschichte. Maria hängt zu Hause ihren Erinnerungen nach und wir begleiten sie zurück in ihre Kindheit. Die Kapitel wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was mir am Anfang etwas Schwierigkeiten beim Lesen bereitet hat. Aber im Buch angekommen, ist es dann kein Problem mehr.

Die Geschichten aus der Jugend erinnern an eine Zeit, als Telefone noch fest mit der Wand verdrahtet waren und der Opel Ascona neben dem Golf noch das Fahrzeug der Wahl war. Maria ist als Bauernhofkind an vielen Ecken benachteiligt. Sie muss zu Hause helfen anstatt sich im Schwimmbad mit Freundinnen zu treffen. Und in den Sommerferien geht es zur Hopfenernte anstatt an die Adria. Dafür hat sie ein enges Verhältnis zu ihrem Bruder, das aber im Laufe der Zeit arg gelitten hat. Dieses Zerwürfnis ist auch immer wieder Thema.

Mir hat das Buch gefallen. Ich konnte mir den Mühlenhof und das Leben dort gut vorstellen und mich in Marias Vergangenheit versetzen lassen. Ich hätte mir ein weniger offenes Ende gewünscht, bei dem die Zukunft des Hofes ein wenig genauer beschrieben wird. Hoffnungsvoll war es aber auf jeden Fall. Alles in allem war es ein schönes ruhiges Buch, das mir vergnügliche Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Eine Kindheit auf dem Bauernhof - authentisch und lebensnah

Eine schöne Aneinanderreihung von Anekdoten aus einer Kindheit auf dem Bauernhof, authentisch und flüssig geschrieben.

Maria lebt seit vielen Jahren in der Stadt, sie ist alleinerziehend und Mutter zweier Teenager-Töchter. Als ihr Vater ins Krankenhaus muss, bittet ihre Mutter sie um Hilfe auf dem Bauernhof.
Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, wobei es keine Zeitangaben gibt. Aufgrund einiger Hinweise vermute ich, dass Maria in den 1980er Jahren aufgewachsen ist. Maria und ihr Bruder Thomas mussten bereits als Kinder bei der Hopfenernte und der Versorgung der Tiere helfen. Für Urlaub oder Ausflüge war weder Geld noch Zeit. Maria erinnert sich an einen Ausflug, den sie mit den anderen Kommunionkindern machen durfte und einen in die Stadt, um sich fürs Gymnasium einzukleiden.
Als Maria eine Gymnasialempfehlung bekommt, ist die Familie alles andere als begeistert. Besonders die Oma stänkert, dass ihre Enkelin wohl der Meinung sei „zu den Besseren“ zu gehören. Ihr Bruder Thomas hingegen geht nach der 9. Klasse von der Schule ab und arbeitet auf dem Bauernhof, was ganz in Omas Sinne ist. Erst nach Intervention ihres Onkels Herbert darf Maria auf Gymnasium.
Ganz furchtbar fand ich den Umgang der Familie mit den Tieren. Der Hofhund fristet sein Dasein an der Kette, die neugeborenen Kätzchen werden von der Oma ertränkt, das Schwein darf nie den Stall verlassen, und als es nicht mehr trächtig wird, wird der Schlachter gerufen.
Einige Anekdoten haben mich zum Lachen gebracht, so der Ausflug zur Tropfsteinhöhle, bei dem Maria als einzige passend angezogen war, Omas unfreiwilliger Ritt auf dem Schwein und der Wurstfinger bei der Hopfenernte.
Die Erzählebene in der Gegenwart fand ich weniger interessant als die Geschichten aus Marias Kindheit. Das Ende ist offen, aber die meisten Leser*Innen werden sich denken, wie Marias Entscheidung ausfallen wird.
Mir hat das Buch mit den authentischen Beschreibungen des Lebens auf einem Bauernhof gut gefallen, nur auf die Details der Schlachtung hätte ich gerne verzichtet. Da ich schon immer in der Stadt gelebt habe, habe ich viel Neues erfahren und gelernt und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Bildhaft, unterhaltsam und doch nicht seicht

Maria hat es als einzige aus ihrer Familie geschafft, Abitur zu machen und in die Stadt zu ziehen. Sie leitet eine Werbeagentur, hat zwei Teenagertöchter und eigentlich ist alles etwas stressig - aber gut. Als sie gerade zu einem verlängerten Wochenende in den Bergen unterwegs ist, bekommt sie einen Anruf von Zuhause: Der Vater ist im Krankenhaus und die Mutter schafft es alleine nicht mit Kühen, Schweinen und der dementen Großmutter. Also muss Maria ran. Und während sie die nächsten Tage auf dem Bauernhof arbeitet, kommen viele Erinnerungen hoch an ihre Kindheit, an die schwere Arbeit, an das recht karge Leben, das Nie-in-den-Urlaub-fahren, die Vorurteile gegenüber Bauernkinder aber auch an sonnige Tage am Mühlenbach und an den familiären Zusammenhalt. Alte Konflikte kommen ans Licht und Maria fühlt sich hin- und hergerissen.
Die Autorin beschreibt hier warmherzig und humorvoll und ohne Kitsch in Form von Anekdoten sehr realistische Szenen aus dem Landleben, weitab von aller Biomarkt-Romantik aus den Städten. Es wird deutlich, wie sehr Maria kämpfen und sich durchsetzen musste, um ihren eigenen Weg zu gehen. Dabei hat ihre Familie sie zwar teilweise unterstützt, andererseits konnten auch sie nicht aus ihrer Haut und sehen und sahen in Maria diejenige, die sich "aus dem Staub" machte und "etwas Besseres sein" will.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen. Die Schilderungen des Lebens im Jetzt und Früher, der Wunsch von Maria nach mehr Bildung, ihre Enttäuschungen, wenn sie nie mithalten konnte und ihren Wunsch danach, einmal in Urlaub zu fahren, konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Allerdings fehlte mir zum Schluss etwas, vielleicht eine konkrete Entscheidung, vielleicht eine Aussicht, wie es weitergeht (auch mit diesem sehr attraktiven Mann...). Und im Endeffekt fehlte mir auch ein wenig mehr an Information über Maria, über die Beziehung zum Vater ihrer Kinder, über ihre Herausforderungen als Alleinerziehende.... aber insgesamt eine sehr empfehlenswerte, atmosphärische Lektüre. Und obwohl ich nicht von einem Bauernhof komme, sondern nur aus einem kleinen Dorf, wurde mir persönlich wieder bewusst, wie gut ich doch in die Stadt passe. So idyllisch es auch zwischendurch auf dem Land ist. Irgendwann ist es gut und ich muss wieder in die Stadt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ein Blick auf das ungeschönte Landleben

Die Autorin Martina Bogdahn nimmt uns mit ihrem Debüt-Roman „Mühlen Sommer“ mit auf‘s Land. Ein sehr humorvoller, herzlicher, emotionaler und authentischer Roman. Auch konnte ich mir so vieles bildlich vorstellen, als wäre man mittendrin. Das ist wirklich sehr gut rübergekommen. Auch all die Charakteren im Buch fand ich toll und so gut beschrieben.
Der Schreibstil ist großartig, ein Buch das man nicht weg legen kann. Das Cover ist natürlich ein absoluter Hingucker und so passend zum Roman gestaltet worden. Ich hoffe noch mehr von der Autorin in nächster Zeit lesen zu dürfen.

Wir begegnen die Hauptprotagonistin Maria, die wir sowohl als Kind aber auch als Erwachsene begleiten dürfen. Maria ist auf dem Land aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren schon, mit ihren zwei Töchtern, in der Stadt. Als ihr Vater wegen eines Unfalls im Krankenhaus landet und ihre Mutter sie anruft, bricht sie ihren Wochenendausflug mit Freunden ab und fährt sofort auf den Hof der Eltern. All ihre Erinnerungen daran kommen hoch und sie packt sofort mit an und kümmert sich um die Tiere und um die demente Großmutter. Außerdem leben dort noch ihr Bruder, mit dem sie aber leider nicht mehr viel zu ‚bereden‘ hat, und seine Frau Christiane. Auch das Erbe um den Hof muss geklärt werden und es kommt zu unschönen Streitigkeiten. Aber Mama hat einen wirklich tollen Plan…
Einige Szenen im letzteren Teil des Buches hätte man allerdings komplett weglassen können und man hätte auch nicht so ein offenes Ende gehabt oder es sich einfach schön ausmalen können. Ich hätte mir einen cleaneren Abschluss gewünscht.
Das Buch bekommt daher nur 4/5 Sterne und ist trotz des Endes absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine Familiengeschichte voller Wärme

Gefühlvoll und warmherzig erzählt Martina Bogdahn die Geschichte von Maria, einer jungen Frau, die nach dem Hilferuf ihrer Mutter ihren Wochenendtrip abbricht, um unverzüglich nachhause zu fahren. Nach einem Unfall im Wald liegt ihr Vater verletzt im Krankenhaus. Obwohl Maria nach ihrem Schulabschluss von daheim in die Stadt floh, genießt sie jetzt das Zurückkommen, trotz der damit verbundenen schweren körperlichen Arbeit. Aber es gibt auch Probleme.
Der Roman wechselt regelmässig von der Gegenwart in die Kindheit der Protagonistin. In diesen Rückblenden erfährt der Leser, wie schwer damals das Landleben war. Es war geprägt von harter Arbeit und langen Arbeitstagen. Trotzdem war das Geld immer knapp. Familiäre Konflikte wechseln sich ab mit heiteren Begebenheiten und Ereignissen.
Dieses Buch ist eine gefühlvolle Familiengeschichte, die mich teilweise an meine eigene Kindheit erinnerte.
Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 Sterne.