Cover-Bild Die Zuckerbaronin
Band 1 der Reihe "Die drei Schwestern-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Martina Sahler, Heiko Wolz

Die Zuckerbaronin

Marthas Geheimnis. Historischer Roman

Bayern, 1908. Martha Schinder hat ihr Temperament und die Abneigung gegen Obrigkeiten von ihrem Vater geerbt, dem Schmugglerkönig vom Bayerischen Wald. Besessen davon, seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, verschiebt er gemeinsam mit seinen drei Töchtern große Mengen des begehrten Saccharins, die Konkurrenz zum teuren Zucker, über die Grenzen nach Österreich und Böhmen. Als Martha sich beim Erntedankfest Hals über Kopf in den Industriellensohn Alexander verliebt, ahnt sie nicht, in welchen schweren Konflikt sie diese Liebe stürzen wird. Denn Alexander ist der Erbe eines Zuckerimperiums. Und vom illegalen Treiben der Schinderschwestern darf er um keinen Preis erfahren ...

Veröffentlicht am 19.08.2023

Die Zuckerbaronin von Martina Sahler/Heiko Wolz

Die Geschichte nimmt uns mit nach Bayernzu Beginn des 20.Jahrhunderts.Die Familie Wallendorf verdient das Geld mit der Herstellung von Zucker aus Zuckerrüben; dieser Zucker ist für die "normale" Bevölkerung unerschwinglich teuer. Ganz im Gegenzug dazu die Familie Schinder, die ihren Lebensunterhalt hauptsächlich mit dem Schmuggel des Zuckerersatzstoffes Saccharinverdient, der für die arme Bevölkerung deutlich günstiger ist . Die Väter beider Familien sind seit früher Jugend miteinander verfeindet. Ausgerechnet der junde Alexander Wallendorf lernt auf einem Fest im Nachbardorf die Älteste der drei Schindertöchter, Martha, kennen und beide verlieben sich ineinander, ohne genau zu wissen, um wenn es sich dabei handelt. Gwendolyn, Schinder`s zweite Tochter, verliert aber ebenfalls auf dem Fest ihr Herz an Alexander! Da ist der Konflikt schon vorprogrammiert. Einerseits zwischen den Schwestern um die Gunst von Alexander, andererseits um die Vorherrschaft des Zucker/Saccharins-Imperiums!!
Das Buch lies sich Dank des flüssigen Schreibstils sehr gut undman mag es fast nicht aus der Hnd legen. ES gibt viele Wendungen, manche vorhersehrbar, andere unverhofft! Auch die Verknüpfung von Realität und Fikton funktioniert hervorragend und macht das Ganze auch sehr informativ! Der Titel ist etwas irritierend, aber bei einer Romanreihe mit diversen "Untertiteln" verständlich und am Ende sicher erklärend1
Fazit: absolut lesenswert!! Freue mich schon sehr auf den nächsten Band!!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Eine alte Familienfehde und eine unmögliche Liebe

Auf den ersten Blick erscheint der Roman wie ein moderner Wirtschaftskrimi. Es geht um die Vorherrschaft im Geschäft mit dem Zucker.

1908 beherrschen die Zuckerbarone den Markt. Sie bestimmen den Preis ...

1908 beherrschen die Zuckerbarone den Markt. Sie bestimmen den Preis für den Rohstoff "Zuckerrübe " und das Endprodukt und sind mächtige Arbeitgeber. Sie spielen ihre ganze Macht aus, als der Süßstoff Saccharin erfunden wird und mit seinem niedrigen Preis ihr Imperium bedroht. Saccharin wird in Deutschland verboten. Der Schmuggel blüht.

So auch im Bayrischen Wald - auf der einen Seite der Schmugglerkönig Schindler, das aus ärmlichen Verhältnissen stammt und auf der anderen der reiche Zuckerbaron Wallendorf. Hier geht der Konflikt noch tiefer, hat eine persönliche Seite und wird deswegen noch erbitterter geführt. Eine Verbindung zwischen den Familien ist undenkbar und doch hat das Schicksal anders entschieden.

Martha, die älteste Schindlertochter verliebt sich in den Wallendorf-Erben Alexander, ohne zu wissen, wer ihr Herz erobert hat.

Das Buch ist ein richtiger Pageturner und hat mich völlig gefangen genommen. Es beginnt sehr dramatisch mit einer missglückten Schmugglerfahrt. Die Familie Schindler konnte sich deshalb meiner Sympathien gewiss sein. Martha ist bildhübsch und verdreht den Männern in der Umgebung den Kopf, ohne sich binden zu wollen. Sie ist eine wichtige Stütze des Vaters beim Schmuggel. Sie ist stolz und wie ich im Verlauf der Ereignisse feststellen musste leider auch rachsüchtig und nachtragend.

Ihre Schwester Gwendolyn steht völlig in ihrem Schatten. Zu unrecht, denn sie ist intelligent, treu und zu tiefen Gefühlen fähig. Sie stand mir mit ihrer bescheidenen und ruhigen Art näher als Martha.

Der Zuckerbaron Wallendorf ist das typische Abbild eines erfolgreichen und Profit orientierten Industriellen, der seine Familie führt wie sein Unternehmen. Um so überraschter war ich, als klar wurde, dass sein Sohn Alexander auf positive Weise aus der Art schlägt. Er steht zu seiner Liebe gegen den anfänglichen Widerstands seines Vaters und heiratet eine Schindlertochter. Doch statt die Fehde zu einem glücklichen Ende zu bringen, wird die Feindschaft größer.

Der Roman hat alles, was man sich von einer guten Geschichte wünscht - eine packende Handlung, realistische Figuren , viele Emotionen und das verpackt in einen interessanten historischen Kontext. Mir war dieser Zuckerkrieg und die Entstehungsgeschichte des Saccharins unbekannt. Wieder was dazu gelernt. Einziger Wermutstropfen , es ist eine Dilogie und nun heißt es auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Liebe und die Schmuggelei

Das Autoren Duo Martina Sahler und Heiko Wolz nehmen uns mit nach Bayern Anfang des 19.Jahrhunderts.
Dort treffen auf Familie Schinder und Wallendorf.
Die eine Familie ist im Zucker groß und die andere ...

Dort treffen auf Familie Schinder und Wallendorf.
Die eine Familie ist im Zucker groß und die andere im Schmuggeln von Saccharin, ein Zuckeraustauschstoff für die Armen.
Nun treffen Martha und Alexander aufeinander und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Mit der Liebe ist es bei den Gegensätzen auch nicht leicht.
Das 1.Buch der Reihe konnte mich überzeugen.
Das Cover ist ansprechend und passt gut zum Genre.
Der Schreibstil ist bildhaft und interesant und so fliegen die Seiten nur so dahin. Man lernt man beim lesen viel über den Saccharin Schmuggel und das Leben zur damaligen Zeit.
Interesante Charaktäre bereichern die Geschichte und machen sie aus.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannender Auftakt um das weiße Gold

1908 in Bayern-Martha Schinder hat ihr Temperament und die Abneigung gegen Obrigkeiten von ihrem Vater geerbt, des Schmugglerkönig vom Bayerischen Wald und Fuhrmanns Korbinian Schinder.Besessen davon, seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, verschiebt er gemeinsam mit seinen drei Töchtern große Mengen des begehrten Saccharins, die Konkurrenz zum teuren Zucker, über die Grenzen nach Österreich und Böhmen.Zucker ist teuer, der günstigere Süßstoff Saccharin hingegen fast überall im deutschen Reich verboten.Aber wer arm ist und nicht auf Kuchen verzichten will-organisiert sich Schmucklerware.Seine Tochter Martha kommt in ihrer Gesinnung ganz nach ihm-Korbinian, während die jüngere Gwendolyn der Sache skeptisch gegenübersteht.Beim Erntedankfest,bei dem Martha mit dem feschen Alexander Wallenberg tanzt und sie sich in ihn verliebt-nicht wissend, dass er der Sohn des rücksichtslosen Zuckerfabrikanten im Nachbardorf ist.Aber auch Gwendolyn, Marthas jüngere Schwester, verliebt sich in Alexander.Ein Konflikt zwischen den verfeindeten Familien ist vorprogrammiert…

Die Autoren Martina Sahler und Heiko Wolz haben einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Spannend erzählen sie die Geschichte und nahmen mich als Leser in eine längst vergangene Zeit.Ich habe so einiges über Zucker und den Zuckerersatzstoff Saccharin erfahren.Außerdem fand ich die Famileiengeschichte der Zucherbaronin spannend-sehr gerne 5 Sterne und ich bin sehr gespannt auf den 2.Teil der Saga.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannender Kampf der Zuckerindustrie gegen den Saccharin-Schmuggel zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Der Roman ist der Auftakt einer Reihe über den Schmuggel mit Saccharin und den Konkurrenzkampf mit der Zuckerindustrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Familie Schinder, das sind Korbinian, Barbara und ...

Familie Schinder, das sind Korbinian, Barbara und ihre drei Töchter Martha, Gwendolyn und Helen. Mit ihrem Fuhrunternehmen transportieren sie nicht nur Waren, ihre Haupteinnahmequelle ist der Schmuggel von Saccharin aus der Schweiz nach Deutschland.
Auf einem Dorffest kommen sich Martha Schinder und Alexander Wallendorf, der Sohn des örtlichen Zuckerfabrikanten, näher. Aber auch Gwendolyn, Marthas jüngere Schwester, verliebt sich in Alexander. Leopold und Annegret Wallendorf haben indessen bereits Veronika Lanz, die Tochter eines befreundeten Textilfabrikanten, als standesgemäße Braut für Alexander ausgesucht. Korbinian wiederum würde Martha gern mit seinem Kompagnon Benno verheiraten.
In Rückblicken erfahren wir von der Fehde zwischen Korbinian Schinder und Leopold Wallendorf, die eine Verbindung zwischen den beiden Familien unmöglich erscheinen lässt.
Die Autoren verbinden meisterhaft Fiktion und Geschichte, einige der im Roman vorkommenden Figuren gab es wirklich, so auch den Erfinder des Saccharins, Constantin Fahlberg. Durch Zufall hatte er nach einem Tag im Forschungslabor in New Yorkden Süßstoff entdeckt. Die Zuckerindustrie im Deutschen Reich sah in der Verbreitung von Saccharin so große Konkurrenz, dass sie den Erlass von Süßstoffgesetzen durchgesetzt hatte, die einen blühenden Schmuggelhandel nach sich gezogen hatten.
Der Roman ist fesselnd, unterhaltsam und auch äußerst lehrreich, da mir die Geschichte des Saccharins gänzlich unbekannt war. Über die einfallsreichen Ideen, das Saccharin beim Schmuggeln zu verstecken, habe ich mich sehr amüsiert. Ich freue mich auf den zweiten Band und bin gespannt, wie es mit der Zuckerbaronin und ihrer Familie weitergeht.