Cover-Bild Weiße Nächte, weites Land
Band 1 der Reihe "Wolgasiedler-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Martina Sahler

Weiße Nächte, weites Land

Roman | Auftakt der großen historischen Auswanderer- und Familiensaga, in überarbeiteter Neuauflage

Die große Auswanderer-Saga über mutige Frauen, tiefe Freundschaften und wahre Liebe: der Auftakt der fulminanten Wolgasiedler-Trilogie über drei mutige Schwestern und ihr dramatisches Familien-Schicksal von Bestseller-Autorin Martina Sahler

Das Ufer der Wolga  - ein Versprechen vom Neuanfang und unendlicher Weite!

Deutschland im 18. Jahrhundert. Nach dem Ende des siebenjährigen Krieges herrscht in dem kleinen Dorf Waidbach in Hessen Hoffnungslosigkeit. Die Schwestern Christina, Eleonora und Klara Weber leiden nach dem Tod ihrer Mutter besonders in der schwierigen Lage. Der Ruf Katharinas der Großen, in Russland ein neues Leben zu beginnen, kommt gerade recht. Angezogen von großartigen Versprechungen auf Land und Geld machen sich die Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gemeinsam auf die Reise. Doch die Wirklichkeit entspricht weder ihren Erwartungen noch ihren Hoffnungen. Sie erweist sich vielmehr als rau und grausam: Statt eines sorgenfreien Lebens in Wohlstand erwarten die Schwestern zunächst kalte Winter und schwere Arbeit. Werden sie es schaffen, sich an der Wolga ein neues, besseres Leben aufzubauen?

Eine historische Familiensaga vor dem Hintergrund der Deutsch-Russischen Geschichte

Martina Sahler überzeugt mit vielschichtigen Protagonistinnen , ihrem einfühlsamen Schreibstil und großer historischer Genauigkeit . Weiße Nächte, weites Land ist ein wunderbarer historischer Roman, der mit seinen lebendigen Figuren und unberechenbaren Wendungen vor dem Hintergrund der Deutsch-Russischen-Geschichte fasziniert und begeistert.

Ausgezeichnet mit dem silbernen HOMER in der Kategorie »Biographie / historisches Ereignis«!

Veröffentlicht am 20.07.2024

Fesselnder Roman, der Geschichte lebendig macht

Dieser Roman ist der Auftrag einer Trilogie (kann aber auch einzeln gelesen werden), der die Geschichte deutscher Kolonialisten erzählt, die Ende des 18. Jahrhunderts der Einladung der Zarin Katharina der Großen gefolgt sind, nach Russland an die Wolga zu ziehen, um dort ein neues Leben anzufangen. Mit großen Hoffnungen und Erwartungen sind sie gestartet, doch die Reise dorthin ist beschwerlich. Als die Gruppe am Ziel ankommt, ist sie erst mal entsetzt.

Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt die Autorin hat es verstanden, sie sehr lebendig und abwechslungsreich zu erzählen. Martina Sahler hat Figuren erschaffen, die zwar fiktiv sind, aber einer historischen Geschichte Leben eingehaucht haben. Geschickt wurden historische Ereignisse und Personen mit fiktivem Geschehen und erdachten Figuren verknüpft und zwar so, dass die Historie dadurch emotional und fühlbar gemacht wurde. Es war die ganze Zeit spannend zu lesen, wie sich die Figuren entwickeln und was sie alles erleben. Es gibt viele emotionale Szenen, aber auch actionreiche Szenen. Es gab einiges an Dramatik, doch auch Liebe und Freundschaft mit all seinen Konflikten und Wirrungen kamen nicht zu kurz und vor allem auch die Chancen und Gefahren eines Neuanfangs finden sich in der packenden Geschichte. Es ist ein Roman über die Anfänge der „Russlanddeutschen“ . Für mich war das ein sehr interessantes Thema und neben all den fiktiven Handlungssträngen daher auch ein geschichtlich informatives. Es ist eine Geschichte, über die man auch nach dem Lesen des Romans noch nachdenken muss und bei der man auch zwischendrin immer mal selbst gerne recherchiert. Ich freue mich nun auf die Folgebände und bin gespannt, was die Figuren noch alles erleben in Russland werden.

Die Auswanderer Trilogie erschien bereits 2013, ist nun aber überarbeitet in 2024 neu erschienen!

Veröffentlicht am 25.07.2024

EIN SPANNENDES UND UNTERHALTSAMES BUCH.

Ich habe mich sehr gefreut, endlich die Gelegenheit zu bekommen, dieses Buch zu lesen - ich hatte diese Buchreihe schon länger im Auge. Ich habe selbst den gleichen Hintergrund - meine Vorfahren kamen aus Süddeutschland und folgten damals dem Ruf der Zarin nach Russland. Ich habe bereits einige Bücher von Martina Sahler gelesen und wurde bisher nicht enttäuscht. In dieser Geschichte begleiten wir drei Schwestern aus einem Dorf im Waidbach - Christina, Eleonora und Klara - sowie ihre Freunde und Familienangehörigen auf einer beschwerlichen Reise nach Russland, wo sie auf dem von der Zarin zugewiesenen Land eine Siedlung aufbauen müssen. Dabei begegnen ihnen verschiedene Gefahren und Schwierigkeiten. Martina Sahler gelingt es, den Leser durch ihren leichten und flüssigen Schreibstil sofort in die Geschichte hineinzuziehen, sodass ich schnell in die Handlung eintauchen konnte. Die historischen Gegebenheiten und die Landschaft sind lebendig und detailreich dargestellt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, jeder mit seinen Stärken und Schwächen. Viele haben ihr eigenes Päckchen an Problemen mitzutragen. Besonders interessant fand ich die Darstellung einer der Schwestern, die nicht das typische liebe Mädchen ist, sondern nur an ihr eigenes Fortkommen denkt. Jeder der Figuren hat andere Ziele im Blick und am Ende müssen einige sich zusammentun, um nicht zu scheitern. Es geschehen einige Schicksalsschläge, die die Figuren überwinden müssen. Die verschiedenen Protagonisten tragen zur Spannung der Geschichte bei und man möchte gern immer weiter wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es mit den Siedlern im fernen Russland weitergeht. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für historische Auswanderergeschichten interessieren.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Auf nach Russland

Die Autorin Martina Sahler nimmt uns in ihrem 1.Band der Triologie mit in ein kleines Dorf nach Hessen. Dort erreicht die Menschen , der Ruf der Zarin Katharina , nach Russland. In der Hoffnung aus ihrer Armut zu entrinnen ,machen sie sich auf die beschwerliche Reise nach Russland.

In dieser Geschichte gibt es eine Reihe prägender Figuren , die Zu Beginn des Buches aufgelistet sind. So behält man leichter den Überblick, wer zu wem gehört.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es ist spannend und interesant geschrieben, so das man sich gut das Leben zur damaligen Zeit vorstellen kann. Auch geschichtliches erfährt man so einiges und das finde ich klasse.

Mich konnte der 1.Band überzeugen , so das ich mich schon auf den kommenden Band freue , um zu sdhen wie die Geschichte weitergeht und was sie noch so alles überstehen müssen.

Eine klare Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Eindrucksvolle Auswanderer- Saga

Im 18. Jahrhundert folgen viele Deutsche dem Ruf der russischen Zarin Katharina und wandern nach Russland aus. Auch die Schwestern Christina, Eleonora und Klara Weber schließen sich nach dem Tod der Mutter dem Zug der Aussiedler an. Während für die leichtlebige Christina alles nur ein großes Abenteuer ist, fällt es Eleonora schwer, ihre Heimat zu verlassen. Sie ist, obwohl noch so jung, schon verwitwet und trägt die Verantwortung für ihre kleine Tochter Sophia. Die jüngste Schwester Klara ist fast noch ein Kind und weigert sich zunächst, mit nach Russland zu kommen. Doch schließlich machen die drei Schwestern sich zusammen mit anderen Dorfbewohnern auf den Weg ins Ungewisse. Nach einem langen Fußmarsch erreichen sie Lübeck, wo sie auf noch mehr Auswanderer treffen und mit einem Schiff nach Sankt Petersburg fahren. Sie ahnen nicht, daß sie statt dem versprochenen Wohlstand ein Leben in Kälte und voller Entbehrungen erwartet. Die meisten nehmen diese Herausforderung an, doch nicht alle sind bereit, für ihre Träume hart zu arbeiten.

Der erste Teil der Auswanderer-Saga "Weiße Nächte, weites Land" hat mich total begeistert. Martina Sahler hat mit diesem Buch ein fast vergessenes Thema aufgegriffen und spannend in Szene gesetzt. Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und gar nicht wieder losgelassen. Diese Menschen müssen ungeheuerliches geleistet haben, um ein ganz neues Dorf zu schaffen. Ihr Leben wird von Martina Sahler so eindringlich beschrieben, daß sie dem Leser schnell vertraut werden. Wie schwierig es ist, wenn so viele unterschiedliche Charaktere zu einer Gemeinschaft zusammenfinden müssen, zeigt die Geschichte sehr eindrucksvoll. Der Autorin ist es gelungen, viele historische Personen, bekannte wie nicht so bekannte, in ihren Roman mit einzugliedern. Das macht die ganze Geschichte umso glaubwürdiger. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile dieses Saga!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ein wundervoller Roman mit historischem Hintergrund

Beim Anblick des Covers wurde mir ganz warm ums Herz, die Weite & schneebedeckten Felder am naheliegenden Wald. Die aufgehende Sonne am Horizont erzeugt ein Gefühl von Hoffnung & Sehnsucht und einem neuen Anfang. Es hat ein bisschen was von der Filmkulisse des Doktor Schiwago, der hat mein Herz schon immer ein wenig höher schlagen lassen

Beginnend mit der Übersicht über die Auswanderer im Jahr 1766 und dem Karteausschnitt bekommt man einen ungefähren Überblick über die Länge und die mutmaßlichen Strapazen dieser Reise, die das ganze mit sich ziehen wird. Durch das aufführen der einzelnen Protagonisten hat man sehr schnell eine genaue Vorstellung derer, so das man diese im weiter verlaufenden Roman leicht zuordnen kann. Das ist für mich ein sehr gelungener Einstieg und man bekommt richtig Lust aufs lesen.

Mit dem darauffolgenden, einleitenden Prolog, ist man sofort im Geschehen und der tiefgreifenden Veränderung im 18. Jahrhundert mitten drin. Der leichte & sehr einfühlsame Schreibstil erzählt die historische Geschichte der Deutschen, die dem Ruf Katharina ´s der Großen folgten, in der Hoffnung in Russland ein neues, sorgenfreies Leben beginnen zu dürfen.

Martina Sahler schafft es mit ihrer sehr detaillierten Erzählung, die bis in kleinste sehr gut recherchiert ist, die Leser mitzunehmen auf eine spannende Reise, die auf wahren Begebenheiten beruht. Eine sehr lehrreiche Lektüre, für jene wie mich, die sich mit dieser wirklich faszinierenden Geschichte, noch nicht so sehr auseinandergesetzt hat. Es ist unfassbar, wie auch damals schon Menschen mit Geld gelockt werden konnten, Hoffnung auf eine gesicherte Zukunft in Aussicht gestellt wurde. Das Schicksal vieler Menschen hing am seidenen Faden und wurde hier auf eine sehr harte Probe gestellt, wobei viele das Ziel leider nie erreichten.

Durch die sehr ausgeprägt erzählten Emotionen habe ich mich absolut im Geschehen wieder gefunden. Die Situationen und Ereignisse sind detailgetreu beschrieben, das man ein Gefühl von Zugehörigkeit spürte, ein Gefühl dabei zu sein. Sich mit den Protagonisten zu freuen, zu weinen, die Wut sowie die Kraftlosigkeit zu fühlen, das ist so gut in dem Roman an die Leser rüber gebracht, das es zu keiner Zeit langweilig oder zähflüssig wird. Die Handlung, die über mehrere Jahre sehr authentisch erzählt wird, macht Lust darauf sich weiter in diese Historie einzulesen, um weitere Informationen aus dieser Zeit zu bekommen.

Mit viel Liebe zum Detail hat mich die Autorin mitgenommen auf eine lange Reise, die schicksalhafter nicht sein könnte. Wunderbar und absolut realitätsgetreu an die Leser weiter gegeben. Erwartungen & Hoffnungen, Liebe & Leidenschaft, Familie & Freundschaft, alles in allem hier sehr gut miteinander verbunden. Martina Sahler hat hier einen Roman mit Herzblut geschrieben, man spürt das sie für die Geschehnisse zur damaligen Zeit brennt und diese als Botschaft der Erinnerung in die Welt verbreiten möchte.

Im Nachwort gibt es noch eine kleine Zusammenfassung des Hintergrundes und der Bewegnisse, überhaupt die eigene Heimat zu verlassen. Dies rundet das Gesamtbild unglaublich gut ab. Die Auszeichnung mi dem silbernen HOMER ist hier absolut angebracht, ein sehr wertvoller Roman über die damalige Zeit, perfekt umgesetzt!

5 von 5 Sternen und eine klare Kauf- und Leseempfehlung von meiner Seite. Hier ist Cover, Klappentext und Inhalt absolut im Einklang und alles ist in sich stimmig. Es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, ganz im Gegenteil, ich durfte noch sehr viel über dieses historische Ereignis lernen. Eine wahre Bereicherung fürs Leben! Danke dafür!!!