Cover-Bild Das Buch der gefährlichen Wünsche
Band 4 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783404192458
Mary E. Garner

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Ein neuer Fall für den Geheimen Bund der Buchfiguren

Der neue Roman SEHNSUCHTSERFÜLLUNG stürmt die Bestsellerlisten. Mittendrin: seine Protagonistin Izzi Amazing und ihre Wünsche-Agentur, in der ihr ein uraltes, geheimnisvolles Buch hilft, die Sehnsüchte ihrer Kundschaft zu erfüllen. Als in der realen Welt plötzlich mehr Träume als üblich wahr werden - und leider auch bösartige -, bekommt Izzi Besuch vom Bund der Buchfiguren. Denn alle Spuren zur Quelle des Übels führen in ihren Roman. Erneut wird der Buchladen in der Percival Road zum Mittelpunkt eines neuen Abenteuers. Mit Hilfe von Izzi und ihrem tollpatschigen Sekretär Higgs versucht der Bund, den rätselhaften Zauber zu brechen, ehe dieser dem Gleichgewicht zwischen den Welten zum Verhängnis wird ...

Ein Wiedersehen mit der magischen Bücherwelt aus DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER

Veröffentlicht am 22.03.2024

Phantastisch, märchenhaft und ganz bezaubernd

Was passiert:
In der realen Welt feiert das Buch "Sehnsuchtserfüllung" gerade große Erfolge.

Was passiert:
In der realen Welt feiert das Buch "Sehnsuchtserfüllung" gerade große Erfolge.
Davon ahnen die Protagonisten des Buches aber nichts. Ja, richtig gelesen, die Protagonisten ahnen nicht was in der realen Welt passiert, aber sie bekommen sehr wohl mit was in ihrem Buchuniversum passiert.
In dem Buch "Sehnsuchtserfüllung" leitet Izzi Amazing mit ihrem Assistenten Brendan Higgs eine Wünscheagentur und die Beiden sind nicht zweidimensional, leb- und reglos zwischen Buchseiten gefangen, sondern führen in ihrem Buch ein Eigenleben. Aber nicht nur sie führen ein Eigenleben sondern auch allerlei andere Personen, die auch durchaus in andere Büchern zu Hause sein können. Von solchen Personen wird Izzi überraschend in die Zentrale der Buchwelten gebracht. Dort erfährt sie, dass das Ausfüllen leerer Seiten in ihrem Buch Wünsche wahr werden lassen kann, doch nicht jeder Wunsch ist gut oder tut dem Buchuniversum gut.
Izzi bekommt den Auftrag in die reale Welt zu gehen um dort die Buchautorin sowie das Original des Buches zu finden. Allerdings ist diese Mission nicht einfach und äußerst turbulent

Fazit:
"Das Buch der gefährlichen Wünsche ist eine phantastische Geschichte, die mich ruckzuck in eine märchenhafte Welt voller Magie und Zauber entführte.
Ich habe das Buch sehr gemocht und sehr gerne gelesen, leider habe ich aber nicht die ersten drei Bände der Geschichte gelesen. Mir war nicht bewusst, dass "Das Buch der gefährlichen Wünsche" auf die Trilogie "Das Buch der gelöschten Wörter" aufbaut. Deswegen hat mir die Einführung in dieses Buchuniversum und die Bekanntschaft mit einigen Figuren gefehlt. Das war zwar sehr schade, aber das Buch konnte mich trotzdem verzaubern.
Besonders gut hat mir die Vorstellungen gefallen, dass Buchfiguren ihren Weg in die reale Welt finden. Natürlich fände ich das Prinzip bei Figuren wie Francis Ackerman oder Hannibal Lector nicht so toll, aber in Bezug auf Izzi und Higgs war es ganz zauberhaft.
"Das Buch der gefährlichen Wünsche" war zauberhaft, märchenhaft, witzig, spannend und als Sahnehäubchen gewürzt mit einem kleinen bißchen Liebe. Mir hat das Buch schlicht gut getan und mich für eine kurze Zeit aus dem Alltag herausgehoben.
Die Vorgänger-Trilogie "Das Buch der gelöschten Wörter" steht jetzt auf meiner Wunschliste, denn ich muss sie nun unbedingt lesen ;)

Veröffentlicht am 16.03.2024

Literatur Fans aufgepasst

Das Buch der gefährlichen Wünsche ist der vierte Band der Die Chronik der Bücherwelt Reihe von Mary E. Garner und für mich der erste Band, den ich lese. Während in den ersten drei Bänden die Geschichte von Hope erzählt wird, kann dieser Band auch losgelöst davon gelesen werden und ist auch abgeschlossen, mit Potential auf eine Fortsetzung. Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und viele der anderen haben berichtet, dass man bekannte Figuren wieder trifft. Aus diesem Grund würde ich sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, ob man zuerst die davor erschienenen Bände lesen möchte. Ich kam sehr gut mit der doch teilweise anspruchsvollen Welt und ihren Figuren zurecht, da man noch mal am Anfang des Buches alles Wichtige and die Hand bekommt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Buchfigur Izzi, die aus ihrer Geschichte schlüpft und ihr tollpatschiger Assistenz Higgs. Jedoch treffen die beiden auf ihrer Reise viele verschiedene und teils bekannte Buchfiguren aus der Literatur sowie andere Charaktere. Ebenfalls wird die ein oder andere Szene aus bekannten Büchern aufgegriffen. Das hat mir persönlich am besten gefallen. Also die verschiedenen Figuren und die Referenzen zu den bekannten Büchern und Klassikern. Sowie der Aufbau der sogenannten Zwillingswelt, in der alle Figuren der Literatur sich aufhalten können. Abgerundet wird das Buch durch eine spannende Suche nach einem gefährlichen Buch, was die Truppe rund um Izzi und Higgs sowohl durch die Menschen- als auch die Buchwelt führt und den Lesenden mit unerwarteten Wendungen überrascht.

Mein Fazit: Eine klare Empfehlung für alle Rätsel und Literatur Fans. Dieses Buch hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Wie das mit dem Wünschen ist, brillant und mit viel Humor

Der vierte Band der bisherigen Hit-Reihe von Mary E. Garner kommt kommt ein wenig anders daher, aber mit vielen coolen Ideen, Verve und einem Spritzer Limonade. Das Buch, um das gleich vorweg zu sagen, ist einfach wunderbar und das zauberhafte Cover gleich mit. Gerade der Anfang des Buches war für mich riesig gemacht. Er ist dicht, geheimnisvoll, sagenhaft und führt in vergangene Zeiten. Man ist sehr gespannt, was jetzt wohl kommen wird. Es sei verraten, jede weitere Seite ist es wert gelesen zu werden. Ein kleine Zitrone ist, dass die Handlung im Verlauf über eine gewisse Strecke ein etwas zu dünnes Skript hat Aber letzthin macht die Geschichte insgesamt glücklich.

Wir werden erneut in die Bücherwelt getragen und treffen alte Bekannte wieder, wenn auch nicht ganz so weitgehend wie ich es mir gewünscht habe. Dafür bietet die Geschichte um die Hauptfigur Izzi Amazing viel frischen Wind, eine liebenswerte Izzi und einige weitere toll gezeichnete Hauptfiguren, die sich lohnen. Goodies wie beispielsweise Dorian Gray kommen hier und da auch nicht zu kurz, hätten für meinen Geschmack aber mehr eingestreut und erzählt werden können.

Mir hat supergut die Atmosphäre der Geschichte gefallen und auch die Tatsache, dass man als LeserIn einiges an Rätselraten für sich machen kann. Mir hat´s viel Spaß gemacht. Bei einigen der Figuren und Hauptakteuren wäre es schön(er) gewesen mehr von ihnen zu erfahren. Das gab das Buch nicht so her. Die Autorin hat für mich dennoch ein Glanzstück abgeliefert, das sich ins Herz bohrt und fesselt. Ratsam ist, so sehe ich es, nicht so sehr zurückzublicken wie es mit den drei großartigen anderen Bänden gewesen ist. Die trägt man ja im Herzen. Das Buch der gefährlichen Wünsche hat mehr seine eigene Show, die bombig ist, und hat bei mir auch einen Herzensplatz erhalten. Nachdem dieses unterhaltsam spannende Abenteuer zu Ende gelesen war, habe ich oft an die Buchfiguren gedacht. Also, das Buch hallt nach und das will etwas heißen. Der Gedanke bleibt kleben, wie das mit dem Wünschen ist. Nicht jeder Wunsch ist hold. Mancher bringt die Finsternis einher.
4,5 Sterne und die Hoffnung auf einen fünften Band.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Fesselnd ab der ersten Seite

Spannend und vielseitig wie nie. Izzy Amazing muss in die Welt der Lebenden reisen, um die Autorin des Buches zu finden und somit das Buch der Wünsche, denn es richtet enormen Schaden im Leben der Wünscheäußernden ...

Spannend und vielseitig wie nie. Izzy Amazing muss in die Welt der Lebenden reisen, um die Autorin des Buches zu finden und somit das Buch der Wünsche, denn es richtet enormen Schaden im Leben der Wünscheäußernden an.
Dieses Buch fesselt ab der ersten Minute und lässt einen nicht mehr los. Zusammen mit Brendan Higgs begibt sie sich auf die Suche nach ihrer gemeinsamen Autorin. Dabei treffen sie auf diverse andere Charaktere und Buchfiguren, die sie auf ihrem Weg unterstützen. Natürlich begegnen sie auch ihrer Autorin, die unter dem Synonym By a Real Lady ihre Romane veröffentlicht. Schnell wird deutlich, dass das Buch der Wünsche doch schwieriger aufzuspüren ist, als zunächst erwartet. Und das Buch mag zwar Wünsche wahr werden lassen, das jedoch nicht ohne jeglichen Preis. Nicht zuletzt lernt wird einem die wichtige Lebenslektion "Du bist deinen Glückes Schmied" deutlich.
Das Glossar am Ende des Buches war für mich als Neuling sehr hilfreich, um mit bereits eingeführten Begrifflichkeit zurecht zu kommen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine schöne Rückkehr in diese Buchwelt

Eigentlich lebt Izzi Amazing ausschließlich in ihrer Romanhandlung »Sehnsuchtserfüllung«, in der sie in ihrer Wünsche-Agentur mittels eines geheimnisvollen Buches die Sehnsüchte ihrer Kundschaft erfüllt. Doch als auf einmal in der realen Welt eben das passiert – nur ins Negative verkehrt – muss der Geheimbund der Buchfiguren einschreiten. Und plötzlich ist Izzi mittendrin und Teil der Mission, die Quelle allen Übels aufzuspüren, um sowohl die Buchwelten als auch die Reale vor einem gefährlichen Zauber zu retten ...

Als ich gesehen habe, dass es ein Spin-Off zur »Das Buch der gelöschten Wörter«-Reihe gibt, wusste ich, dass ich es lesen muss. Denn die Hauptreihe hat mir damals wahnsinnig gut gefallen. Und ich fand es wieder richtig schön, in diese Welt abzutauchen. Ich mag die Idee nach wie vor sehr – dass es Wanderer gibt, die in Buchwelten tauchen können; dass Buchfiguren ein reales Leben führen; dass es einen Bund gibt, der all das schützt. Besonders fand ich es hier gut, dass wir die Geschichte aus der Sicht einer Buchfigur erlebt und sie dabei begleitet haben, wie sie lernt, dass es mehr gibt als ihre Romanhandlung. Und dass sie nicht zwangsweise die gleiche Art und die gleichen Gefühle haben muss, wie in ihrem Buch. Dass sie mehr sein kann.
Auch war es wieder richtig schön, viele Charaktere des Bundes zu treffen, auch neue. Sowohl "reale" Personen als auch Buchfiguren. Wie der Bund arbeitet, was für Rollen es gibt.

Die Handlung fand ich sehr interessant. Zwar war sie nicht so komplett fesselnd, dass ich das Buch aufgesaugt habe, es ging durchaus ab und zu etwas gemächlicher voran. Doch ich war neugierig, was hinter dem Buch steckte und wie/ob sie es schaffen, die Gefahr zu bannen. Der rote Faden war im Buch war logisch und gut konstruiert, und durch und durch gut zu lesen. Es hat Spaß gemacht, all die kuriosen Charaktere in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen bei ihrer Mission zu begleiten. Ein Buch zum Wohlfühlen!

Ich glaube allerdings, dass das Buch eher etwas für Leute ist, die die Hauptreihe kennen. Zwar wird hier auch nochmal in das System der Buchwelten eingeführt, jedoch glaube ich, dass der Zauber sich nur richtig entfaltet, wenn man das alles in den vorherigen Büchern schon erlebt hat. Hier ist es eher eine abgeschwächte Variante des Ganzen.

Die Hauptreihe kann ich aber sowieso auch wärmstens empfehlen, und ebenso dieses Buch hier. 4 Sterne von mir.