Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 18.01.2017

Der Kuss der Lüge - historische Liebesgeschichte

Arabella, von ihren Brüdern liebevoll Lia genannt, soll mit einem noch unbekannten ungeliebten Prinzen verheiratet werden.

Die Hochzeitsvorbereitungen laufen und sie scheint sich ihrem Schicksal hinzugeben. Doch im letzten Moment überlegt sie es sich anders und ihre Vertraute Pauline verhilft ihr zur Flucht.
Man fragt sich nur beim Lesen: wie geht´s weiter und möchte das Buch gleich fertiglesen.
Das Cover ist für mich sehr ansprechend und auch der Schreibstil angenehm flüssig.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Die Chronik der Verbliebenen:1.Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Prinzessin Arabella soll heiraten. Jedoch hat ihr Vater, der König, die Hochzeit ohne ihr Einverständnis engagiert. Auch hat sie den Prinzen nicht gesehen. Nur seinen steinalten Vater. So flieht sie am Tag ihrer Hochzeit mit ihrer Zofe.
Unter dem Namen Lia fängt sie ein neues Leben als Schankmädchen an. Dies mal erfolgreich, mal weniger.
Doch der sitzengelassene Prinz macht sich auf den Weg sie zu suchen. Als er sie findet, ist er fasziniert von ihr.
Er ist aber nicht der einzige auf der Suche nach ihr. Ein Attentäter einer rivalisierenden Macht will ihren Tod. Doch auch er verfällt Lias Charm.
Als diese sich nach einer schweren Schlag auf ihre Familie den Prinzen doch heiraten will, obwohl sie ihre große Liebe bereits gefunden hat. Beschließt der Attentäter sie zu entführen. Der Prinz versucht sie zu retten. Doch dafür muss er eine schwere Reise auf sich nehmen und die Lage scheint aussichtslos.
Lia fühlt sich verraten. So hat sie dem Attentäter vertraut. Und dann kommt es aich noch zu einem Kuss, der in ihm Hoffnung weckt.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich am liebsten sofort weitergelesen hätte.
Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben. Lias Sicht, die Sicht des Attentäters, des Prinzen, Kadens unds Rafes. Wobei man zu Anfang nicht weiß, ob Kaden oder Rafe der Attentäter oder Prinz ist, da der Attentäter und auch der Prinz nicht durchblicken lassen, welchen Namen sie benutzen. So bleibt die Spannung eine sehr lange Zeit erhalten. Ich wurde doch ein wenig überrascht, als das Geheimnis aufgelöst wurde. Aber auch nach der Auflösung bleibt die Spannung. Die Entführung ist abwechslungsreich geschildert, sodass es keine Aneinanderreihung der Wegbeschreibung ist.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Man leidet und hofft mit ihnen.
Lias Leben als Prinzessin Arabellas wird im Laufe des Buches gut beschrieben. Ihre Beziehung zum König und zur Königin, aber auch zu ihren Pflichten, kann man gut verstehen. So kann man ihre Flucht immer mehr verstehen.
Besonders Paulines, der Zofe, Schicksal geht einem sehr nahe. Man kann Lias Hin und Her Pauline anzulügen sehr gut nachvollziehen. Eine wirklich traurige Situation, die in den nächsten Teilen hoffentlich glücklich ausgehen wird.
Der Schreibstil, sowie das Cover sind sehr ansprechend. Daher ist mir das Buch sofort ins Auge gesprungen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Der Kuss der Lüge (Bd.1) von Mary E. Pearson

In der Nacht vor ihrer Hochzeit mit dem Prinzen von Dalbreck flieht Prinzessin Lia mit der Hilfe ihrer Zofe Pauline aus dem elterlichen Palast. Denn die eigensinnige Lia kennt ihren zukünftigen Gemahl nicht und weigert sich, das Unterpfand zu sein, das dem Reich Morrighan den erhofften Frieden mit dem Nachbarreich beschert. Die beiden fliehen in ein kleines Dorf wo sie als einfache Schankmädchen in einem Gasthaus Arbeit finden. Lia liebt das einfache Leben und genießt die Zeit ohne ihre Verpflichtungen als Prinzessin in vollen Zügen.

Doch der verschmähte Prinz kann die Abfuhr durch die Prinzessin nicht einfach auf sich beruhen lassen. Seine Neugier ist geweckt und so macht er sich auf die Suche nach Lia. Zeitgleich sucht jedoch auch ein anderer Mann nach ihr. Ein Auftragsmörder, der das Leben der Königstochter beenden soll. Lia fühlt sich zu beiden Männern hingezogen, auch wenn sie nicht ahnt, wer die Männer wirklich sind. Beide faszinieren die junge Prinzessin, doch nur einem von ihnen kann ihr Herz gehören…

Mein Eindruck:

„Der Kuss der Lüge“ war für mich definitiv ein Must Read. Der Klappentext hat mich auf Anhieb neugierig gemacht und ich war über alle Maßen gespannt auf die Umsetzung der Geschichte. Den Einstieg hat eine kleine Karte der Reiche zu Beginn dann auch recht einfach gestaltet. Mary E. Pearson hat sich für einen leicht mittelalterlich angehauchten Ansatz entschieden, in der das Land von verschiedenen Königshäusern regiert wird. Gemischt mit einem Hauch Fantasy ergibt sich ein absolut rundes Gesamtpaket und eine passende Atmosphäre für die Handlung.

Auf den ersten Seiten wird Lia vorgestellt, die mir als Protagonistin von Anfang an gut gefallen hat. Sie ist keine Prinzessin im klassischen Sinn und verabscheut die intrigante Politik am Hof ihrer Eltern. Lia setzt ihren eigenen Kopf durch, anstatt den Weisungen des Königspaars brav Folge zu leisten. Eine Rebellin, eine Anti-Prinzessin und auf alle Fälle eine Figur mit Charakter. Als erste Tochter ihres Hauses müsste sie eigentlich über eine besondere Gabe verfügen, doch bei Lia ist sie bisher noch nicht zutage getreten. So ganz wird jedoch im gesamten Verlauf der Geschichte nicht klar, was diese besondere Gabe eigentlich alles umfasst. Ich konnte mir einiges zusammenreimen und die Gabe scheint auf jeden Fall auch etwas mit Magie zu tun zu haben, aber ich hoffe doch sehr, dass die Autorin im Folgeband auf diesen Punkt noch genauer eingehen wird.

Den Gegenpart zu Lia bilden die beiden Männer, denen sie im Gasthaus begegnet. Rafe und Kaden. Mit dem Klappentext im Hinterkopf ist natürlich schnell klar, dass einer von ihnen der Prinz und der andere der Attentäter sein muss. Beide bekommen auch eigene Kapitel, in denen sie abwechselnd mit Lia als Ich-Erzähler fungieren, doch auch hier versteckt sich kein Hinweis auf die Identität der beiden Männer. Wer von beiden wer ist, wird von der Autorin geschickt verschleiert. Mary E. Pearson versucht zudem immer wieder, ihre Leser auf eine falsche Fährte zu locken, sodass es wirklich schwer ist, die Rollen richtig zuzuordnen. Bis zur Auflösung bin ich mir nie hundertprozentig sicher gewesen, wer von beiden der Prinz und wer der Attentäter ist.

In der ersten Hälfte muss ich aber leider sagen, dass mir sowohl Rafe als auch Kaden als Charaktere noch etwas zu unausgefeilt waren. Obwohl sie sich durch ihr Äußeres unterscheiden, hätten beide für mich doch ein und dieselbe Person sein können. Beide sind sich charakterlich so ähnlich, dass ich anfangs echte Probleme hatte, sie auseinanderzuhalten. Sie sind optisch perfekt, folgen Lia auf Schritt und Tritt und tun alles, um ihr endlich ein bisschen näher zu kommen. Erst ab der zweiten Hälfte haben beide Ecken und Kanten entwickelt, sodass es einem von beiden gelingt, den anderen im Kampf um Lias Herz auszustechen. Es deutet sich zwar ein Liebesdreieck an, doch Prinzessin Lia lässt es erst gar nicht so weit kommen, denn ihr ist schnell klar, für wen ihr Herz wirklich schlägt.

Die Handlung an sich entwickelt sich wirklich vielversprechend und besonders zum Schluss kommt richtig Spannung auf. Obwohl ich besonders im Mittelteil noch vor einem großen Fragezeichen stand, in welche Richtung sich die Geschichte wohl entwickeln würde, bin ich mit dem Ausgang des ersten Bandes doch mehr als zufrieden. Deshalb fiebere ich nun schon dem Erscheinen des zweiten Teils entgegen und bin froh, dass ich bis Mai nicht mehr allzu lange warten muss ;)

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal

Veröffentlicht am 14.02.2018

Absolut überraschender Plot twist!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Lia ist die Erste Tochter des Königpaars in Morrighan. Damit ist sie etwas ganz Besonderes und soll deswegen mit dem Prinzen aus Dalbreck verheiratet werden. Lia ist allerdings alles andere als begeistert und läuft am Tag ihrer Hochzeit zusammen mit ihrer Zofe Pauline davon. Sie reiten in das kleine Dorf Terravin und kommen dort in der Schenke einer alten Bekannten von Pauline unter. Dort führen sie kurze Zeit ein entspanntes Leben, bis auf einmal zwei Typen auftauchen, die sich sehr für Lia zu interessieren scheinen: Kaden und Rafe. Was sie allerdings nicht weiß: Einer der beiden ist der Prinz von Dalbreck, den sie eigentlich heiraten soll. Der hat sich nämlich auf den Weg gemacht um seine entflohene Braut zur Rede zu stellen. Der andere Junge hat weniger ehrenhafte Absichten: Er ist ein Attentäter, der von dem feindlichen Venda ausgeschickt wurde um die Prinzessin aus Morrighan umzubringen. Doch beide Identitäten kennt Lia nicht und sie fühlt sich auf Anhieb zu den beiden hingezogen. Aber kann Liebe stärker sein als ihr Pflicht- und Traditionsgefühl, wenn es hart auf hart kommt? Wofür wird sie sich in einer brenzligen Situation, in der es um das ganze Königreich geht, entscheiden?

Diese Geschichte enthält den größten Plot twist, von dem ich je gelesen habe! Er war wirklich genial angelegt und kam für mich total überraschend. Die Autorin führt ihre Leser ganz schön an der Nase herum und das ist ihr sehr gut gelungen. Aber sonst will ich euch nicht zu viel vorwegnehmen! Genießt es selbst.
Ansonsten haben mir das gesamte Setting und die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wo es mit den weiteren Bänden hingeht. Folgende Bände von den Chroniken der Verbliebenen gibt es noch:
Das Herz des Verräters (Band 2)
Die Gabe der Auserwählten (Band 3)
Der Glanz der Dunkelheit (Band 4) erscheint am 29.03.2018
Ich bin gespannt, was die anderen Teile noch zu bieten haben. Aber die Personen, das Setting und der Schreibstil der Autorin haben mir so gut gefallen, dass ich die nächsten Bände mit Freuden lesen werde. Auch wenn ich glaube, dass die Autorin einen erneuten so gut gelungenen Plot twist nicht hinbekommen wird. Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 13.01.2018

Grandioser Auftakt!

Ich habe wirklich große große Hoffnung in dieses Buch gesteckt!
Ich wollte endlich mal wieder von einer Jugendbuchreihe umgehauen werden. Fantasy, Action, Romance...irgendwas was mich vom Hocker haut.
Dementsprechend ...

Ich habe wirklich große große Hoffnung in dieses Buch gesteckt!
Dementsprechend groß war meine Angst, als ich das Buch dann endlich in den Händen gehalten habe.

Aber ich wurde nicht enttäuscht!
Ich bin absolut begeistert und geflasht!
Das Thema an sich ist jetzt vielleicht nicht von grundauf neu. Aber das tut der Story keinen Abbruch. Es wirkt trotzdem aufregend und frisch.

Ich würde gerne mal wissen, wie lange die Autorin an diesem Buch gesessen hat!
Das Setting und die Hintergründe sind einfach wahnsinnig gut überlegt und beschrieben.
So eine Welt muss man sich erstmal ausdenken und so toll beschreiben.

Das Beste an dem Ganzen und das vorüber ich immer noch nicht so ganz hinweg gekommen bin, ist die Auflösung der beiden männlichen Protagonisten.
Ich musste danach wirklich nochmal zurück blättern, weil ich mir so unsicher war, ob ich nicht doch etwas verpasst habe...
Im ersten Drittel des Buches werden die Kapitel aus der Sicht von ihnen nur mit "Prinz" oder "Attentäter" überschrieben. Später, als die Namen auftauchen, auch mal mit "Kaden" oder "Rafe".
Aber immer, wenn etwas wichtiges gesagt wurde, womit die Identität geklärt worden wäre, stand wieder nur "Prinz" oder "Attentäter" darüber. Sodass man eigentlich nicht wirklich mitbekommen hat, wer von den beiden wer ist.
Komischerweise ist mir das wie gesagt die ganze Zeit nicht wirklich aufgefallen, weil ich glaube ich schon zu jedem meine Meinung hatte, also wer wer ist. Durch ihre Verhaltensweisen und die Geschehnisse, dachte ich ich weiß wer wer ist. Aber da hat die Autorin mich anscheinend in eine Falle gelockt.
Ich wurde richtig überrascht, als es plötzlich zur Wendung kam.
Darüber werde ich glaube ich nicht mehr hinweg kommen

So ein kleines bisschen enttäuscht war ich anfangs von der Dreiecksbeziehung.
Ich dachte, dass sie da hin und her gerissen wird. Aber nicht das sie sich so schnell entscheidet. Eigentlich... Mittlerweile denke ich, dass da noch ein bisschen was kommt. Von daher schmälert das nicht meine Meinung über das Buch.

Also wie gesagt, ich bin absolut begeistert!
Wer Bücher wie "Throne of Glass", "Elathar" oder ähnliches mochte, wird auch "Die Chroniken der Verbliebenen" lieben!