Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.03.2017

Schöner erster Teil

Lia ist die Erste Tochter des Königs von Morrighan. Sie ist ein wertvolles "Gut" und wird darum verheiratet an den Prinzen des Nachbarlandes. Sie hat den Prinzen noch nicht einmal vorher gesehen, aber welcher Mann lässt sich von seinem Vater zu einer Ehe mit einer Unbekannten zwingen? Das kann nur ein Schwächling sein! Und so beschließt Lia mit der Dienerin und Freundin Pauline am Tag ihrer Hochzeit zu fliehen, auch wenn dies bedeutet, dass sie nie zurückkehren kann.
Die Flucht gelingt und die beiden Mädchen arbeiten bald als Schankmädchen und Lia genießt ihre Freiheit und gewöhnt sich an Arbeiten, die sie früher nie machen musste. Ein schöner Traum, doch so unentdeckt wie die Mädchen glaubten, blieb ihre Flucht nicht. Schon bald treffen zwei junge Männer im Gasthof ein. Einer davon ist der Prinz, den sie heiraten sollte, der andere ein Kopfgeldjäger, der Lia ermorden soll...

Die Geschichte wird vorrangig aus der Sicht von Lia erzählt. Kurze Kapitel dazwischen zeigen dem Leser die Sicht des Prinzen bzw. des Attentäters. Namen werden erst genannt, nachdem geklärt wurde, wer wer ist. Dann gibt es immer mal wieder Ausschnitte aus Vendas Lied oder anderen alten Schriften, die bewusst kryptisch klingen und nicht leicht zu deuten sind.
Die Geschichte der drei ist eine doch recht typisch klischeehafte Dreiecksgeschichte und die Protagonisten sind mal wieder alle zu schön. Aber vor allem im letzten Drittel nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird spannender.
Der flüssige Schreibstil entspricht dem Genre, die Geschichte liest sich flott und das Ende, das keines ist, macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Toller Auftakt

Ich habe mich schon sehr darüber gefreut, dass dieses Buch nun endlich auch in Deutschland erschienen ist. Es stand schon länger auf meiner Liste der Bücher, die ich unbedingt lesen möchte.

Schon alleine ...

Schon alleine das Buchcover ist so wunderschön gestaltet, dass man einfach Lust auf das Buch bekommt. Die Story fand ich sehr interessant und ist auch mal etwas anderes als sonst.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lia, aber auch aus der Sicht des Prinzen und des Attentäters erzählt.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson gefällt mir sehr gut, sie hat eine schöne Schreibweise, da macht das lesen des Buches sehr viel Freude und ich hatte es trotz der ca. 560 Seiten schnell durch gelesen.

Am Anfang baut sich die Spannung sehr wenig auf, jedoch ab ca. der Mitte des Buches gibt es einen Umschwung und eine große Wende in der Story, die mich wirklich total überrascht hat, denn damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich möchte nun auch gar nicht weiter spoilern.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und ich bin jetzt schon so gespannt auf den zweiten Teil und ich hoffe, dass dieser nicht zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Pageturner trotz einiger Kritikpunkte

Am Tag ihrer Hochzeit reißt Lia aus. Die älteste Tochter der Königshauses Morrighan will nicht heiraten, schon gar keinen sicherlich abscheulichen Prinzen, den sie nie zuvor gesehen hat. Gemeinsam mit ihrer Dienerin und Freundin Pauline ergreift sie die Flucht. Die beiden Mädchen reisen durchs halbe Land und finden schließlich Zuflucht in einem kleinen Ort, in dem sie als Schankmädchen in einer Herberge anheuern. Für Lia ist es eine komplett neue Erfahrung, vom Leben einer Prinzessin mit allen Annehmlichkeiten, aber auch Zwängen und Einschränkungen zu einem Leben voll harter Arbeit, aber auch persönlicher Freiheit. Sie ist fest entschlossen, niemals zurückzukehren und ihr Leben in Zukunft selbst zu bestimmen.

Kurz nach den beiden Mädchen tauchen zwei fremde Männer in dem kleinen Ort auf. Was Lia nicht weiß: beide sind auf der Suche nach ihr. Der eine soll sie töten, der andere ist der Prinz, den sie eigentlich hätte heiraten sollen. Aus unterschiedlichen Gründen suchen nun beide ihre Nähe und Lia fühlt sich auch zu beiden hingezogen. Doch zwischen ihnen stehen so viele Geheimnisse…

Ich bin bei Jugendfantasybüchern meist ziemlich skeptisch, je höher sie gehypt werden, umso mehr. Doch „Der Kuss der Lüge“ hat mich positiv überrascht, das war für mich ein echter Pageturner.

Die Autorin lässt geschickt offen, welcher der beiden jungen Männer der Attentäter und welcher der Prinz ist. Lia hält sie sowieso beide für normale Reisende, der Leser weiß somit schon mehr, aber eben auch nicht genau, welcher der beiden nun welches Ziel verfolgt. Es gibt immer wieder Kapitel aus Sicht der beiden, die dann eben mit „Der Attentäter“ oder „Der Prinz“ überschrieben sind. Obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe, Hinweise zu entdecken, war ich bis zur Auflösung nicht sicher, wer nun wer ist.

Gegen Ende ändert sich die Geschichte und hier hatte sie für mich leider auch einige Längen, hier hätten ein paar Straffungen meiner Meinung nach gutgetan. Eigentlich war die Handlung auch vorher schon nicht spektakulär, hat mich aber durch das Rätsel der Identität der beiden Männer sehr gut unterhalten. Als die Auflösung dann da war, flachte die Story für mich etwas ab, der Fokus verschiebt sich auf die Gabe, über die Lia verfügt und die vorher kaum eine Rolle gespielt hatte.

Es handelt sich um den Auftaktband einer Trilogie. Da dieser erste Teil eigentlich mitten in der Handlung endet, ist es schön, dass der zweite Band bereits für Mai 2017 angekündigt ist und ich hoffe, dass der Verlag auch den dritten Band dann schnell herausbringen wird, im Original ist er bereits erschienen.

Im Nachhinein habe ich durchaus einige Kritikpunkte, beim Lesen selbst hat das Buch allerdings doch einfach einen gewissen Sog auf mich ausgewirkt.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Unglaubliches Leseerlebnis

Lia ist die erste Tochter des Königreiches Morrighan und ihr Vater möchte sie für seine politischen Zwecke mit einem Prinzen eines anderen Königshauses verheiraten. Doch Lia, die an die wahre Liebe glaubt, flieht stattdessen mit ihrer besten Freundin Pauline in einen kleinen, weit entfernten Ort und gibt sich als Kellnerin in einem Wirtshaus aus. Bis plötzlich zwei gutaussehende, junge Männer vor ihr stehen und ihr Interesse wecken. Doch auch diese beiden spielen ein falsches Spiel, denn einer von ihnen ist der verschmähte Prinz, der andere ein von einem verfeindeten Königshaus gesandter Auftragsmörder. Und Lia hat davon überhaupt keine Ahnung..

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, denn ich bin total begeistert von diesem Buch! Schon nach den ersten Seiten war ich komplett in Lias Geschichte gefangen, habe mit gefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das ist unter anderem auch dem tollen Schreibstil von Mary E. Pearson zu verdanken, der sich so toll lesen ließ, dass der Einstieg nicht schwer fiel.

Die Handlung ist ebenfalls sehr spannend und ganz nach meinem Geschmack. Es gibt eine gute Mischung aus actionreicheren und ruhigeren Szenen, es wird dabei aber nie langweilig. Gleichzeitig hat man beim Lesen das Gefühl, dass alles sehr durchdacht ist und Sinn macht: Sowohl die Entwicklung der Handlung als auch die ganze Welt an sich wirken ziemlich authentisch und facettenreich.
Auch Lia hat mir total gut gefallen und war eine Protagonistin nach meinem Geschmack. Gleiches gilt für die Randfiguren, die alle richtig gut durchdacht waren, toll charakterisiert und unterschiedlichste Facetten zeigten. Und auch die Art der Magie, die es in Ansätzen gibt, konnte mich von sich überzeugen, denn immer wieder werden kleine Hinweise eingestreut und man erfährt ein klein wenig mehr darüber, sodass es ziemlich spannend wird.

Mein absolutes Highlight war definitiv das Versteckspiel der Protagonisten, das sogar den Leser in die Irre führt und die Geschichte so wahnsinnig spannend macht. Lia trifft auf die beiden jungen Männer Rafe und Kaden und wir lesen auch einige Kapitel aus deren Sicht. Gleichzeitig gibt es immer wieder Kapitel aus der Sicht des Prinzen und aus der Sicht des Auftragsmörders und es wird schnell klar, dass diese beiden Rafe und Kaden sind. Allerdings sind alle Texte so perfekt geschrieben, dass man nicht weiß, wer von den beiden der Prinz und wer der Auftragsmörder ist. Und das ist so wahnsinnig spannend! Man sucht beim Lesen durchgehend nach Hinweisen und fiebert mit und rätselt und stellt immer wieder Überlegungen an, wer wer sein könnte, sodass die ganze Geschichte für mich zu einem echten Highlight wurde.

Dadurch wurde dieses ohnehin schon tolle Buch für mich einfach perfekt. Etwas in dieser Richtung mit den versteckten Charakteren habe ich bisher noch nie gelesen und es war nicht nur wahnsinnig erfrischend, sondern auch eine ganz neue Leseerfahrung, auf diese Weise mit rätseln zu können. Für mich war "Der Kuss der Lüge" ein ganz neues, einzigartiges, überraschendes und fesselndes Buch, das mich mit seiner kreativen und ungewöhnlichen Idee komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Gelungener Auftakt einer Trilogie!

Inhalt: Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen ...
"Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde." - S. 9

Ein Liebesdreieck. Lia steht zwischen einem Prinzen und einem Mörder, aber natürlich weiß sie nicht wer die beiden Jungs sind und ab da wird es sehr interessant, weil man als Leser kleine Hinweise überall sucht und selber sich Gedanken macht oder schon einen Favoriten hat!?

Lia hat als älteste Tochter eines Königs schon einen vorgeschriebenen Weg und soll einen ihr unbekannten Prinzen heiraten, doch bevor es dazu kommt flieht sie zusammen mit ihrer Zofe und endet in einer Taverne als Bedienung. Aber sie ist zufrieden damit und liebt ihr neues Leben, auch wenn es eine schwere Umstellung ist.

Sie ist als Protagonistin einem sofort symphatisch, auch wenn sie mit ihrem Handeln nur an sich gedacht hat und nicht an die Situation im Reich. Eigenwillig ist sie, ja, aber Lia hat das Herz am rechten Fleck und sie wollte nur für ihre Wünsche einstehen.
Für sie ist die Umstellung in eine harte Welt nicht so schwer, wie man vielleicht meint, da sie ein rechter Wildfang ist und sich nicht vor Arbeit scheut.
Sie begegnet zwei jungen Männern, die sehr unterschiedlich sind und bei ihr Beide Gefühle auslösen - nur wer ist der Prinz? Und wer der Mörder?

Neben dem leichten hin und her im Liebesdreieck bringt das Rätsel Who is who? viel Spannung in die Geschichte, wobei es einige Wendungen und Überraschungen gibt, die einen aufgeregt zurück lassen. Mit viel Freude habe ich das Buch gelesen und werde die Reihe auf jeden Fall auch weiter verfolgen.

Abgesehen davon gefällt mir die Sprache der Autorin sehr gut und ich sah über die Klischees hinweg, die verwendet wurden, wie ein Mädchen mit einem relativ losen Mundwerk zwischen zwei Jungs, den typischen Bad Boy und einem Mister Perfect. Wie das wohl ausgeht?
Die Geschichte, die drum herum aufgezogen wurde lies mich leicht darüber hinwegsehen und ich hoffe, dass genau dies im nächsten Band mehr ausgebaut wird, da sind nämlich sehr interessante Ansätze dabei.

"Ich blickte über die Schulter zurück, denn die seltsam harschen Worte wirkten fehl am Platz; doch die Bucht lag schon weit hinter mir, und die See trug den Gesang wieder fort." - S. 218

Zum Schluss kann ich sagen, dass es ein gelungener Auftakt einer Trilogie ist für junge Leser mit vielen Höhen und Tiefen, aber auch Wendungen und Überraschungen. Abgesehen davon haben wir eine handvoll interessanter Charaktere und eine aufregende Story mit Potenzial!