Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 19.12.2017

ereignisloser als die Vorgänger

Achtung – 3. Band der Reihe, inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden!

Achtung – 3. Band der Reihe, inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden!

Die Handlung setzt nahtlos an die Ereignisse des Vorgängerbandes an, Rückblicke gibt es dabei nur wenige, sehr knapp gehaltene. Dennoch ist mir der Wiedereinstieg nicht schwer gefallen.

Leider empfand ich diesen Band nicht ganz so stark wie seine zwei Vorgänger.
Grundsätzlich ist die Handlung total spannend. Nach ihrer Flucht müssen Lia und Rafe Verfolger fürchten. Doch ihre Verletzungen erlauben keine so schnell Reise, wie nötig wäre. Die Zeit sitzt ihnen im Nacken, die angespannte Stimmung wird durchweg deutlich. Diese führt letztlich aber auch dazu, dass ich das Buch als stellenweise anstrengend empfunden habe. Die Figuren sind noch lange nicht am Ziel ihrer Reise angekommen, müssen währenddessen aber viele Entscheidungen treffen. Dabei sind Lia und Rafe sich allerdings nicht immer einig. Streitigkeiten, Diskussionen und Grundsatzfragen stehen einige Zeit im Mittelpunkt und bringen das Tempo dabei fast beinahe zum Erliegen.
Allerdings zeigen dabei alle Figuren nochmal neue Seiten ihrer Persönlichkeit – wenn auch nicht nur die guten...

Erst der Schluss wird dann wieder ereignisreicher und spannender. Dabei endet das Buch wieder an einer sehr spannenden Stelle, an der die Weichen für die Figuren neu gestellt werden müssen.
Rückblickend fühlt es sich in diesem Moment aber so an, als sei insgesamt über die Seiten hinweg nicht so richtig viel passiert, wirklich vorangekommen sind die Figuren – nicht zuletzt aufgrund ihrer Unstimmigkeiten – nicht.
Auch bezüglich der Gabe und der Legende um Lia gibt es kaum neue Informationen.

Mittelband, in dem vergleichsweise wenig passiert, sodass die Handlung kaum vorankommt. Dafür sind die Charaktere viel mit sich und miteinander beschäftigt. Dennoch gibt es einige gefühlvolle und aufregende Passagen. Vor allem macht das Buch – nicht zuletzt aufgrund des wieder sehr offenen Endes – neugierig, wie es für die liebgewonnenen Figuren weitergeht.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Wieder mal eine gute Geschichte, jedoch wurde es ziemlich langatmig.

Titel: Die Gabe der Auserwählten
Autorin: Mary E. Pearson
Verlag: One
Seitenzahl: 350
Preis: 18,00 Euro

Der dritte Band einer Reihe

Nachdem Lia mit Rafe knapp aus dem Königreich Venda fliehen konnte, ...

Titel: Die Gabe der Auserwählten
Autorin: Mary E. Pearson
Verlag: One
Seitenzahl: 350
Preis: 18,00 Euro

Der dritte Band einer Reihe

Nachdem Lia mit Rafe knapp aus dem Königreich Venda fliehen konnte, machen sie sich auf den Weg zu Rafes Heimat - Dalbreck.
Doch Lia ist noch unentschlossen, denn ihre Gabe lässt sie nicht in Ruhe und sie spürt, dass sie schon viel zu lange von ihrer Heimat Morrighan entfernt ist. Doch ist sie bereit diesem Ruf zu folgen und Rafe zu verlassen?

Nachdem ich den zweiten Band beendet hatte, war ich fest überzeugt, dass es endlich wieder Berg auf geht und es nicht mehr ganz so langatmig wird. Wie sich jedoch herausgestellt hat, kann man eine Rückreise zurück in die Heimat ziemlich ausschmücken und so vergeht die Zeit und die Hälfte es Buches ist auch schon ausgelesen. Obwohl es ziemlich langatmig war, erging es mir ähnlich wie im zweiten Teil dieser Reihe, denn die Autorin hat es geschafft, trotzdem spannende Wendungen einzubauen.
Diese haben mich manchmal aber ziemlich wütend gemacht, da es viele Spannungen zwischen einen bestimmten Charakter gab, den ich hier allerdings nicht erwähne, da es so den ein oder anderen Spoiler geben würde, und Lia. Dabei hat mich nicht nur diese Person auf die Palme gebracht, sondern auch Lia, die dies einfach nur so hingenommen hat und verflucht unangemessene Gedanken hatte.
Jedoch gab es natürlich auch wieder spannende und einfühlsame Stellen, welche einem das Herz erweichen - oder brechen.
Auch in diesem Teil wird wieder aus Rafes und Kadens Sicht erzählt und im Laufe des Buches hatte ich einen klaren Favoriten. Ab und zu war ich mir ziemlich unsicher und innerhalb der bisherig erschienenen Reihe wusste ich nie so recht, welchen der beiden Jungen ich vorziehen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Autorin so nicht den ein oder anderen "Feind" macht, wenn es mit dem Hin und Her so weiter geht. Denn es gibt bestimmt noch andere, die sich einen festen Kandidaten wünschen würden.
Nach diesem Teil ist meiner Meinung allerdings klar, wer das Herz von Lia erobern wird.
Das Cover ist bislang mein Lieblingscover von dieser Reihe. Es ist einfach wunderschön! Ich bin gespannt, ob es ein anderes Cover der Folgebände vom Thron schupsen wird :)
Auch der Schreibstil ließ sich wieder flüssig lesen. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, was aber auch teilweise an den wenig Seiten lag.
Wie ich später herausgefunden habe, ist dies nur die Hälfte eines Finalen Bandes, was man aber auch am schwachen Ende hätte erraten können. Die bisherigen Enden der Bücher waren sehr spannend und man wollte praktisch den nächsten Teil lesen. Dies war hier nicht der Fall. Es war sehr schlaff. Bei dem Gedanken aber an das Finale, freue ich mich jedoch umso mehr. Hoffentlich passiert in den Handlungen vom vierten Teil etwas mehr ...

Fazit: Es ist ein ziemlich langatmiger Teil, den man meiner Meinung nach drastisch zusammenkürzen könnte. Trotzdem wurde die Geschichte gut beschrieben und ich freue mich auf den Finalen Band!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Guter Mittelband

Wissenswertes:
Autor: Mary E. Pearson
Titel: Die Gabe der Auserwählten (Die Chroniken der Verbliebenen Band 3)
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 26.09.2017
Verlag: one
ISBN: 978-3-846600528
Preis: ...

Wissenswertes:
Autor: Mary E. Pearson
Titel: Die Gabe der Auserwählten (Die Chroniken der Verbliebenen Band 3)
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 26.09.2017
Verlag: one
ISBN: 978-3-846600528
Preis: 18,00 € (Gebundene Ausgabe) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 352 Seiten

Lias Kampf geht weiter
Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.
Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.
Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Cover:
Das Cover zum nun schon dritten Teil dieser Reihe zeigt in erster Linie eine schlanke braunhaarige Frau die ein atemberaubendes blassblaues Kleid trägt, während sie dem Leser ihren Rücken zuwendet. Zudem kann man auch eine schneebedeckte Landschaft und einen wolkenverhangenen Himmel entdecken.

Charaktere:
Erste Tochter des Königreichs Morrighan Arabella – kurz Lia – schafft es endlich gemeinsam mit Prinz Jaxon – Rafe genannt – und einigen seiner besten Männer aus Venda zu fliehen. Unterwegs quälen Lia unteranderem Schuldgefühle, aber auch das Wissen das Venda eben nicht nur aus barbarischen Monstern besteht und der Komizar scheinbar ein unbezwingbarer Gegner zu sein scheint. Gleichzeitig muss Lia sich auch ihren Gefühlen für Rafe, aber auch für Kaden stellen. Zudem lernt sie Vendas Tradition lieben und muss – auch wenn eigentlich alles dagegenspricht – ihrer Heimat helfen. Auch wenn das heißt Rafe zu verlassen.
Genau wie Lia muss auch Rafe seine Heimat beschützen – eine andere Heimat – und will so verzweifelt auch Lia beschützen, dass es letztlich in Streitereien mündet. Doch Rafe hat seine ganz eigenen Probleme, denn er muss mit dem Tode seiner Eltern fertig werden und der Tatsache, dass er von nun an der König von Dalbreck ist.

Fazit:
Abschließend lässt sich von meiner Seite aus sagen, dass dieser dritte Band wohl mehr dazu dient die Protagonisten genauer kennen und lieben zu lernen, die Handlung und leider auch die Spannung bleiben irgendwo auf der Strecke. Dennoch gefällt es mir als Mittelband sehr gut, weil man sich so noch besser in die Charaktere hineinversetzten kann und auch endlich mehr über Rafes Vergangenheit und auch über seine Gefühle gegenüber Lia erfährt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Der Auftakt zum großen Finale

Und endlich habe auch ich den lang ersehnten Band 3 der Serie durch und ärgere mich nun doch sehr, dass man diesen letzten Band unbedingt in zwei Teile aufspalten musste und das Finale nun auf sich warten lässt. Aber dazu später mehr. Wie schon im ersten Band verfolgt man die Geschchte hauptsächlich aus Lias Perspektive. Aber auch die Perspektiven von Rafe und gelegentlich auch von Lias Freundin Pauline, die sich in der Hauptstadt aufhält, finden ihren Platz. Dadurch bekommt man erneut auch einen kleinen Einblick in Rafes Kopf und auch die Ereignisse, die in Morrighan so vor sich gehen. Aber auch in diesem Band bleibt Lia meine Lieblingsperspektive. Sie ist einfach eine starke junge Frau, die sich durch nichts unterkriegen lässt, aus ihren Fehlern lernt, und unbeirrt ihren Weg geht. Auch wenn man in diesem Band schon einen sehr guten Eindruck davon bekommt, was es sie kosten könnte, dem Ruf ihrer Gabe zu folgen.

Die Handlung setzt genau dort an, wo sie im letzten Band endete, sodass es erneut keinen zeitlichen Verzug zwischen den beiden Büchern gibt. Da die Bücher mit nur wenigen Monaten Abstand erschienen sind, standen mir alle Ereignisse noch klar vor Augen und ich war ab der ersten Seite sofort wieder im Geschehen. Ich finde es toll, wie Lia sich immer weiter entwickelt und längst nicht mehr das Mädchen ist, das im ersten Band vor einem ihr unbekannten Bräutigam die Flucht ergriff. Sie wird immer stärker und ihre Persönlichkeit reift, sodass sie auch schwere Entscheidungen treffen kann. Aufgeregt habe ich mich in diesem Band ein bisschen über das Verhalten von Rafe. Aber warum genau, müsst ihr schon selber lesen, denn ich will ja nicht zu viel verraten.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson gefällt mir ungebrochen gut. Man liest schnell und die Seiten fliegen nur so dahin. Und dabei schafft sie es doch, ein sehr plastisches Abbild von Orten und Ereignissen in meinen Kopf zu zaubern. Die Struktur des Buches mit den Unterschiedlichen Perspektiven und auch den kleinen Einschüben aus der alten Geschichte ist super. Die Story bleibt auch in diesem Band recht spannend, und es gibt schon die ein oder andere kleine Spannungsspitze. Allerdings finde ich, dass man das Splitting des letzten Buches deutlich merkt. Die Szene für die Teilung ist zwar hervorragend gewählt, aber man hat halt das ganze Buch das Gefühl, dass es sich langsam auf ein Finale zubewegt, dass dann fehlt. Was sehr schade ist, und den anderen beiden Bänden daher irgendwie nicht ganz gerecht wird. Daher hoffe ich, dass der letzte Band dies ausgleichen wird und mir beim Lesen vor lauter Spannung die Ohren qualmen.

Fazit

“Die Gabe der Auserwählten“ ist ein toller dritter Band, der erneut durch die sympathischen Charaktere und ein gutes Spannungslevel überzeugt. Leider fehlt durch das Splitting des letzten Teils ein richtiges Finale für das Buch und lässt mich nun gespannt dem letzten Band entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Ein typischer Mittelband, in dem nicht wirklich viel passiert, der mich aber trotzdem überzeugen kann.

INHALT:

INHALT:
Lia und Rafe sind geflohen, doch Lia ist schwer verletzt und Kaden ist ihnen auf den Fersen. Rafe möchte Lia zu seiner Königin machen, die Königin von Dalbreck. Doch Lia muss zurück nach Morrighan, auch wenn sie als Verräterin gesucht wird, so muss sie doch ihr eigenes Land vor dem anstehenden Krieg warnen...

MEINUNG:
Ich bin ein großer Fan dieser Reihe, die ersten beiden Bände haben mir wahnsinnig gut gefallen und ich freute mich schon die ganze Zeit auf den dritten Teil.
Das Cover ist wieder wirklich sehr schön, doch das Motiv ist eines, das man schon öfter gesehen hat. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es diesen deutschen dritten Band im Englischen nicht gibt. Der dritte Band im Englischen wurde in Band 3 und 4 im Deutschen unterteilt, was ich etwas schade finde - aber daher auch das zusätzliche Cover.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, das gemeine Ende vom zweiten Teil war mir noch sehr klar im Gedächtnis.
Es ging auch direkt weiter, wie Rafe und Lia nun auf der Flucht sind. Man vermutet, dass es nun spannend werden würde, aber leider wird es das nicht so richtig. Sie sind ziemlich lange auf der Flucht. Und reden. Und denken nach.
Es passiert nicht wirklich viel, leider. Trotzdem ist der Schreibstil sehr flüssig, und da ich die Protagonisten und das Setting sehr ins Herz geschlossen habe, sind die Seiten weiterhin vorbeigeflogen und es hat wie bisher Spaß gemacht - auch wenn es nicht so spannend war wie die Vorgänger.
Im Großen und Ganzen geht es das ganze Buch so. Die Geschichte kommt nicht so richtig viel vorran, Lia und Rafe sind auf dem Weg nach Dalbreck und die Beziehung zwischen ihnen ändert sich (leider) zunehmends. Ich war bisher Team Rafe und bin mir jetzt nicht mehr so sicher, auch wenn ich ihn verstehen kann. Das Ende war nicht spektakulär, aber setzt zumindest da an, wo es jetzt spannend werden könnte.
Man merkt, wie ich finde, an dieser Stelle einfach, dass dies eigentlich nur der Anfang des finalen Bandes im Englischen ist. Im Deutschen hat man es ja aber getrennt, so dass ein zusätzlicher Band draus geworden ist, der eigentlich nur der Anfang vom Finale ist. So ist nun ein typischer Mittelband entstanden, der nicht hätte sein müssen.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Geschichte weiterhin und ich fiebere auf den letzten Teil hin, aber die ersten beiden Bände schlagen den dritten einfach um Längen.
Ich bin mir sicher, dass der vierte Band das alles wieder wett machen wird und freue mich schon drauf!

FAZIT:
Ein typischer Mittelband, in dem nicht wirklich viel passiert, der mich aber trotzdem weiterhin überzeugen kann, da ich die von der Autorin erschaffene Welt liebe!

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!