Cover-Bild Biblioteca Obscura: Frankenstein
Band der Reihe "Biblioteca Obscura"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Mary Shelley

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Marcin Minor (Illustrator)

Mary Shelleys »Frankenstein«: der erfolgreichste Schauerroman der Weltliteratur

Nach seiner jahrelangen, verzweifelten Suche stößt Victor Frankenstein endlich auf das Geheimnis der Erschaffung künstlichen Lebens. Nachdem er in einer stürmischen Nacht sein Monster zum Leben erweckt, spürt er bei dessen Anblick sofort Reue. In dem hässlichen Konflikt zwischen dem Monster, das nur Anerkennung und Liebe sucht, und dem Wissenschaftler, getrieben von Schuld und Verdrängung, entsteht eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Eine Geschichte über Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden.

Die Schmuckausgabe von Mary Shelleys "Frankenstein" erhält durch die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor ein magisches neues Gewand.

• Ein Stück Weltliteratur, künstlerisch illustriert: Marcin Minors Illustrationen zeichnen eine düstere Welt des Horrors und der historischen Science-Fiction
  • Zeitlose Thematik: Mary Shelleys »Frankenstein« spricht über Unverstandensein, Isolation und fehlende Zugehörigkeit und prägt als erster Horrorroman bis heute das moderne Horrorgenre
  • Literaturklassiker zum Sammeln: Diese packend illustrierte Schmuckausgabe mit edler Folienprägung auf dem Cover darf in keiner Sammlung literarischer Werke fehlen
  • Mega-Trend #darkacademia: Für alle Fans von großer Literatur aus vergangener Zeit und der Freude an alten Büchern und den Geschichten, die sie erzählen
  • Eine Liebeserklärung an das Horrorgenre: Das perfekte Buchgeschenk für alle kunstaffinen Liebhaberinnen und Liebhaber düsterer Geschichten, des Unheimlichen und Fantastischen

Dark Academia für die eigene Bibliothek

Die bibliophile Reihe Biblioteca Obscura ist nicht nur als schöne Deko im Bücherregal ein Muss. Für alle Büchersammler und Leseratten, die Schauerromantik, Weltliteratur und ästhetische Gestaltung lieben.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Zeitlos gut

Biblioteca Obscura: Frankenstein ist der weltweit bekannte Klassiker im neuen Gewand. Frankenstein ist wohl der erfolgreichste Schauerroman unserer Zeit und gehört schon längst zur Weltliteratur. Bereits vor einigen Jahren habe ich es gelesen und die Geschichte ist sehr gut gealtert. Auch heute sind die Themen aktuell und ich würde sogar sagen zeitlos. Frankensteins Monster thematisiert das Gefühl, nicht verstanden zu werden und aufregend dessen isoliert zu sein und kein Zugehörigkeitsgefühl zu erlangen.

Diese wunderschöne Schmuckausgabe enthält nicht nur die Geschichte, sondern auch schaurig schöne Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und ein wahrer Blickfang im Bücherregal.

Mein Fazit: Nicht nur ein Buch für Fans und Sammler des Klassikers, sondern auch eine wunderschöne Ausgabe für Liebhaber von Schauergeschichten und ein perfektes Geschenk.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wunderbare Illustrationen untermalen Klassiker

Der im Jahr 1818 erstmals veröffentliche Roman von Mary Shelly ist hier in einer besonderen Schmuckausgabe neu aufgelegt. Die Illustrationen von Marcin Minor unterstreichen die Dualität, die Gegensätze zwischen Gut und Böse. Oft in den Farben weiß und schwarz gehalten, ziehen einzelne Seiten in rot ihren Blick auf sich. Auch finden wir immer wieder Seiten in extrem großer Schrift, die ebenfalls der Geschichte eine besondere Note geben.
Diese Edition besticht auch durch einen schwarzen Buchschnitt, der dem ganzen noch eine Portion Düsternis, aber auch Eleganz verleiht.
Grundsätzlich ist „Frankenstein“ ein getriebener Wissenschaftler, der an seinem eigenen Ehrgeiz zerbricht und das von ihm geschaffene Monster bleibt eigentlich im ganzen Roman über ohne Namen.
Ich fand es spannend die Geschichte einmal wirklich zu lesen und mein eigenes Kopfkino anzuknipsen, so gibt es von mir eine volle Empfehlung. Dieses Buch ist zum Lesen und als Schmuckstück gleichermaßen interessant.

Veröffentlicht am 30.12.2023

immer noch gut

So hi und da sollte man auch mal ein Stück Weltliteratur lesen. Nach Dracula habe ich mich jetzt an Frankenstein gewagt. Und ich war schwer angetan, denn auch wenn die Geschichte altbekekannt ist und wenig Neues bietet, so hat sie doch um einiges mehr Tiefgang, als die meisten Filme über den Wissenschaftler und seine Kreatur.

Beide Hauptfiguren werden sehr intensiv und tiefgründig beschrieben. Die Autorin, die wohl noch blutjung war beim Schreiben dieser Horror-Geschichte, versteht es vortrefflich noch nach so langer Zeit den Leser zu fesseln. Ihre Sprache ist fast modern zu nennen und die Probleme und Fragen, die hier Einzug in den Plot finden, sind druchaus aktuell wie eh und je.
Die Angst der Menschen vor dem Fremden und anderen. Das harte Los eines Aussenseiters. Der wissenschaftliche Ehrgeiz, der scheinbar keine Grenzen kennt.
Liest sich also alles zeitlos gut.

Die Schmuckausgabe enthält schöne Illustrationen und ist ein wirkliches Juwel für jeden Fantasy-Liebhaber und Horrorfan. Ein Geschenk für liebe Menschen oder einfach für mich selber.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Frankensteins Monster

Frankenstein – Mary Shelley
Diese wunderschön gestaltete Ausgabe aus der Reihe „Bibliotheca Obscura“ vom Verlag ars edition sorgt für grandiosen Lesegenuss.
Aber auch die Geschichte hat es natürlich in ...

Frankenstein – Mary Shelley
Aber auch die Geschichte hat es natürlich in sich. Der wissbegierige junge Forscher Frankenstein, der es schafft, ein zusammengeflicktes Etwas aus Leichenteilen zum Leben zu erwecken, aber der voller Begeisterung für die Wissenschaft, die Folgen seiner Schöpfung nicht absieht. Die namenlose Kreatur, die er mehr oder weniger gedankenlos auf die Menschheit loslässt, wird ihm sein Lebtag keine Ruhe mehr lassen. Eine besondere Leistung der Autorin ist gewiss, dass sie auch dem Monster Gedanken und Gefühle, Moral und Werte zugesteht. Das Ungeheuer war ursprünglich gut und sehnte sich nach Liebe, wie jedes Wesen. Erst nachdem ihm dies verwehrt blieb, wird es zur rachsüchtigen Bestie. Eine wahrlich grandiose Schauergeschichte mit erstaunlichen Tiefen und Aspekten, vor allen Dingen da Mary Shelley als Wegbereiterin eines ganzen Genres keine Vorbilder hatte und das Werk in sehr jungem Alter schrieb.
Wunderbar atmosphärisch sind auch die zahlreichen surrealen Illustrationen von Marcin Minor. Ein Klassiker der Weltliteratur und ein Schmuckstück fürs Bücherregal.
5 Sterne

Veröffentlicht am 12.12.2023

Weltliteratur als Schmuckausgabe

Dieses berühmte Meisterwerk der Weltliteratur überzeugt mit einer modern eleganten Übersetzung und aufwertenden Buchgestaltung, wobei die stimmungsvollen Illustrationen für ein schauriges Leseerlebnis sorgen. Die dunkle Farbgestaltung in Schwarz, Grau, Weiß und Rot schafft eine düstere Atmosphäre und selbst die wiederholenden Bilder, wie das starrende Auge, werden einfach nie langweilig. So motiviert, widmete ich mich gern diesem Klassiker, der immer noch nachdenklich macht, wobei er sich stark abhebt von dem, was ich heute im Horrorgenre so lese.

Die Themen sind zeitlos und zeigen eine feine Beobachtungsgabe für das menschliche Verhalten, ihre Abgründe und philosophische Fragen. Ob die Ablehnung des Hässlichen und Unbekannten oder die Einsamkeit und Sehnsucht nach Gemeinschaft und Verantwortung. Es ist zudem eine mitreißende Geschichte mit komplexen Charakteren, die berührt und mit ihren spannenden Wendungen überzeugt. Ich konnte mich sehr für die anfängliche Briefform, die Zerrissenheit der Figuren und die bildhaften Beschreibungen begeistern. Ein tiefgründiges Stück Literaturgeschichte, welches auch im neuen Gewand nicht an Relevanz und Faszination verliert.

Fazit: Schöne Schmuckausgaben-Reihe für alle Horrorfans und Sammler von Klassikern. Ein Highlight im Bücherregal und ein Leseerlebnis für Neu- und Wiederentdecker.