Cover-Bild Schatten über Monte Carasso
Band 3 der Reihe "Moira Rusconi ermittelt"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Mascha Vassena

Schatten über Monte Carasso

Moira Rusconi ermittelt. Ein Tessin-Krimi

Ambrogio muss zur Kur, der Tessiner Rotwein und das Osteria-Essen sind ihm auf die Hüften geschlagen, und Moira begleitet ihren Vater kurz entschlossen. Sie begeben sich in die todschicke Wellnessklinik Villa Carasso und versuchen dort zu entspannen. Doch das ist bei Spürnase Moira natürlich zum Scheitern verurteilt, denn eine der Kurteilnehmerinnen verschwindet plötzlich spurlos. Was ist mit der jungen Frau passiert - hat sie das Interesse am Klinikprogramm verloren oder ist etwas Schlimmeres geschehen?

Moira und Ambrogio nehmen - als Kurgäste getarnt - die Ermittlungen auf. Und stoßen bald auf ein Geflecht aus familiären Konflikten, Betrügereien und gebrochenen Herzen. Von wegen Wellness!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Unterhaltsam

Ambrogio soll eine Kur machen, um abzunehmen und sportlicher/gesünder zu werden. Moira soll ihn begleiten und sie fahren in eine schön gelegene Wellnessklinik im Tessin. Die Kur schlägt an, auch wenn Ambrogio nebenbei einiges tut, wovon seine Ärztin nichts wissen sollte. Doch dann verschwindet eine Patientin. Erst nach Tagen und auf Druck kann die Polizei die Suche intensivieren. Als ein Mitarbeiter der Klinik verschwindet, werden die Ermittlungen umfangreicher. Moira ist mittendrin, soll dolmetschen, geht aber auch wieder eigene Wege.

Das Buch ist ein unterhaltsamer Regionalkrimi, der 3. Teil der Reihe. Man kann ihn aber völlig unabhängig von den Vorgängerbüchern lesen und versteht alles. Era punktet vor allem mit der schönen Landschaft des Tessins (Stichwort: u. a. tibetische Hängebrücke), mit den Menschen und dem guten Essen und Trinken. Er punktet ebenfalls mit der Figur des Ambrogio, der sehr speziell und sehr eigenwillig, damit aber auch sehr humorvoll ist. Insgesamt ist das Buch sehr gut lesbar. Allerdings fehlte mir für den Krimi bis fast zum Ende ein wenig die Spannung. Die reinen Ermittlungen liefen irgendwie neben dem privaten her. Das Ende allerdings birgt dann einige Überraschungen. Wer Cosy Crime mag, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mord in der Luxusherberge

Klappentext:

Klappentext:

Ambrogio muss zur Kur: der Tessiner Merlot und das übrige Osteria – Essen sind ihm auf die Hüften geschlagen. Kurz entschlossen, begleitet Moira ihren Vater und sie checken in eine elegante Wellness Klinik in der Nähe von Bellinzona ein. Doch aus der geplanten Entspannung wird nichts: Eine Patientin verschwindet spurlos in den dichten Wäldern von Carasso.

Moira und Ambrogio- unterstützt von Ispettrice Chiara Moretti und Rechtsmediziner, Luca Cavadini – nehmen die Ermittlungen auf und befinden sich bald in einem Labyrinth aus familiären Konflikten, Abhängigkeiten und erkalteter Liebe. Doch nichts ist, wie es scheint – und von Wellness kann schon bald keine Rede mehr sein!

Die präzise Beschreibung der Autorin führte schon nach kurzer Zeit dazu, dass ich mich gedanklich in der wunderschönen Landschaft des Tessins wähnte. Alle Orte waren so gut beschrieben, dass ich fortwährend klare Bilder vor Augen hatte und mich mit Protagonisten verbunden fühlte.

Auch wenn Moira nur als Dolmetscherin fungieren sollte, hielt sie das nicht davon ab, eigenmächtig zu ermitteln, nicht immer zur Freude von Chiara.Schnell wurde klar, dass in der luxuriösen Umgebung nicht alles Gold war, was glänzte und so gab es immer wieder neue Verstrickungen und Verdächtige, bis zu einer schlüssigen Aufklärung am Ende.

Meine Lieblingsfigur war Ambrogio,der es geschickt verstand ,das allzu „gesunde Essen “ zu umgehen und nach eigenen Vorstellungen genußvoll zu ergänzen.

Ich verabschiede mich ungern aus dem schönen Tessin und freue mich auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Beschauliche Krimi-Unterhaltung

Kaum in dem luxuriösen Kurhotel angekommen, steckt Moira schon wieder in ihrem nächsten Fall. Denn eine Patientin ist verschwunden und da auch diesmal ihre Dolmetscherfähigkeiten gefragt sind erfährt sie wieder mehr, als es für eine Privatperson innerhalb von Polizeiermittlungen üblich ist. Doch genau das ist es, was Moira nicht ruhen lässt. Und so beginnt sie Hinweis für Hinweis die losen Fäden zu verbinden. Aber so ganz ohne Polizei und Rechtsmedizin, sprich Ispettrice Chiara Moretti und Luca Cavadini, kommt auch Moira nicht ans Ziel. Gemeinsam entwirren sie ein komplexes Gebilde aus Verrat, Liebe, Missgunst.

Die Autorin schafft es durch falsche Fährten und geschickt gesetzte Wendungen den Leser zu verwirren und damit aber auch genügend Raum zu schaffen, um eigene Überlegungen zu Tathergang, Motiv und Täter anzustellen. Die einzelnen Charaktere sind authentisch beschrieben und bekommen immer mehr Tiefe, da auch diesmal wieder Privates der Hauptfiguren mit in die Geschichte einfließt. Kulinarik und Lokalkolorit sind ebenfalls ein Bestandteil, womit für die richtige Wohlfühlkrimi-Atmosphäre gesorgt ist.

Fazit: Lesern, die CosyCrime einem reißerischen Thriller vorziehen, kann ich diesen dritten Serienband ohne Einschränkungen empfehlen.