Cover-Bild Tod im Chiemgau
Mathias Lehmann

Tod im Chiemgau

Kriminalroman
Ein packender Kriminalroman voller Intrigen und Rätsel:

Zehn Jahre ist es her, dass Hans, der beste Freund von Bergführer Toni Hauser, beim Sturz in eine Schlucht tödlich verunglückte. Damals hat Toni seinen Heimatort Reit im Winkl verlassen, nun kehrt er zurück. Doch die Vergangenheit ruht nicht, im Gegenteil: Jemand scheint Toni nach dem Leben zu trachten. Er überlebt nur knapp einen Mordanschlag. Mit Hilfe von Kommissarin Roxana Mayrhofer versucht Toni, die Fäden zu entwirren und die Frage zu beantworten, die ihn seit Jahren umtreibt: War Hans’ Tod wirklich ein Unfall, oder sollte damals womöglich er selbst sterben?

Veröffentlicht am 06.06.2024

Richtig gut

Bergführer Toni Hauser kehrt nach einem tragischen Unglück vor 10 Jahren in seinen Heimatort Reit im Winkl zurück. Damals verunglückte sein bester Freund Hans bei einem Sturz in eine Schlucht tödlich. Doch jemand trachtet nun Toni nach dem Leben, er überlebt einen Mordanschlag nur knapp. Gemeinsam mit Kommissarin Roxana Mayrhofer versucht Toni nun Licht ins Dunkel zu bringen und die Frage zu klären, ob nicht eigentlich er damals hätte sterben sollen...

"Tod im Chiemgau" hat mich von der ersten Seite an begeistert. Matthias Lehmann schafft es auf ganz tolle Art, den Leser sofort abzuholen. Er streut immer wieder Rüclblicke ein, die dem Leser das Geschehen vor dem Unglück näherbringen. So erhält man einen guten Einblick darin, wie fest die Freundschaft war und versteht umso besser, welche Gefühle Toni bis heute plagen. Dadurch erlebt der Spannungsbogen, der ohnehin durch weitere Tote, Anschläge und viele Verdächtige immens hoch ist, noch einen weiteren Push. Auch Roxana wird hier sehr bildhaft dargestellt. Sie muß sich neben den Ermittlungen noch gegen einen Kollegen behaupten, der es kaum erwarten kann, daß sie endlich wieder geht. Trotzdem behält sie den Überblick und wird nicht verbittert, sondern bleibt sympathisch. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die wunderbaren Beschreibungen der Region. Landschaft, Bewohner und ihre Sitten und Gebräuche werden hier gut in die Handlung integriert und man bekommt ein Bild dieser Gegend vor Augen, das Lust darauf macht, einmal selbst dorthin zu reisen. Matthias Lehmann läßt diese Beschreibungen aber nicht überhand nehmen, so daß der Schwerpunkt der Kriminalfall bleibt. Dieser Krimi ist ein Highlight und ich hoffe, daß es noch weitere Fälle aus der Krimischmiede von Matthias Lehmann geben wird!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein spannender Regionalkrimi

Nach zehn Jahren kehrt Anton Hauser in seinen Heimatort zurück, weil sein Vater im Sterben liegt. Eine Rückkehr vermied er bisher, weil sein bester Freund Hans getötet wurde, als er in eine Schlucht stürzte. Die Einheimischen meiden ihn weiterhin, weil sie ihm die Schuld am Tod von Hans geben. Kurz darauf entkommt er einem Anschlag auf sein Leben. Kommissarin Roxana Mayrhofer möchte herausfinden, warum jemand nach Antons Leben trachtet

Es ist von Anfang an spannend. Als Anton zurückkommt, erlebt er nur Negatives. Voller Hass ist der Vater von Hans und lässt keine Gelegenheit aus, dies öffentlich zu zeigen.
Anton ist voller Schuldgefühle und dennoch glaubt er immer noch, dass der Sturz seines Freundes eigentlich ihm gelten sollte. Roxana wurde zur Aufklärung der Morde hinzugezogen. Zunächst ist sie Anton gegenüber misstrauisch, da Ereignisse in der Schulzeit sie geprägt haben. Es gibt Rückblenden in die Vergangenheit und das hält die Spannung aufrecht.

Fazit: Der Regionalkrimi spielt in Reit im Winkl und Umgebung und durch die bildhafte Sprache konnte ich mir die Berglandschaft sehr gut vorstellen. Es ist sehr spannend und mit sympathischen und unsympathischen Charakteren bestückt. Mich hat die Vielzahl der unterschiedlichen Protagonisten mit Ecken und Kanten beeindruckt.
Erst im letzten Drittel kommt man auf die Spur des Täters und sein Motiv. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Dies ist mein erstes Buch des Autors und sicherlich nicht mein letztes.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2024

Tod in den Alpen

Toni kehrt in die Heimat zurück und schon ist er mitten im Geschehen des Ortes. Er wird nicht überall freundlich empfangen, sondern muss sich sogar mit einem Mordanschlag auseinandersetzen. Zusammen mit ihm gebliebenen Freunden geht er auf die Suche nach einem möglichen Täter, der auch seinen Freund, der vor vielen Jahren ums Leben kam, auf dem Gewissen haben könnte.

Der Fall ist logisch konstruiert und entwickelt, der Aufbau weist eine Spannung auf, die bis zum Ende anhält; ein Ende, das für mich nicht vorhersehbar war. Die Geschichte wird unterhaltsam erzählt und ist durch den flüssigen Schreibstil angenehm zu lesen. Die Beschreibungen der Orte und Landschaften haben mir besonders gut gefallen, sie zeugen von Ortskenntnis. Man kann den Wegen der Protagonisten gut folgen, auch wenn man noch nicht dort war. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet, man fühlt sich ihnen jederzeit nah. Als Fazit kann ich dieses Buch Freunden unterhaltsamer Krimis empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Klare Empfehlung

Anton, von allen Toni genannt, kommt aus traurigem Grund zurück in sein Heimatdorf, 10 Jahre nach dem Unfalltod seines besten Freundes. Bereits kurz darauf stirbt erneut jemand... Sollte er getötet werden oder bildet er sich etwas ein?

Wir ermitteln quasi zusammen mit Toni in dem Fall und lernen seine alten Bekannten und Freunde kennen.
Alle Charaktere sind ausgebaut, sympathisch und menschlich interessant dargestellt.

Die Story fand ich sehr spannend und gut ausgebaut! Ich möchte das Buch auch durch den flüssigen Schreibstil nicht aus der Hand legen.
Die Kapitel sind kurz und enden irgendwie immer so, dass man dich weiter lesen muss.
Bis zum Ende hin wusste ich nicht wer der Täter war und warum das ganze überhaupt passiert!
Ich war echt baff und gerade das Ende konnte noch mal Spannung raus holen.

Für mich persönlich ein gelungener Krimi!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Die dunkle Seite der Alpen

"Tod im Chiemgau" ist ein Kriminalroman von Mathias Lehmann. Toni Hauser war zehn Jahre nicht mehr in seinem Heimatort und nun liegt sein Vater im Sterben. Nur mit einem Wanderrucksack als Gepäck kommt er zurück nach Reit im Winkl und muss erfahren, dass er zu spät ist. Er beschließ nur bis zur Beerdigung zu bleiben, dann aber den Ort, wo zehn Jahre zuvor sein bester Freund Hans tödlich verunglückte, sofort wieder zu verlassen. Denn der örtliche Bürgermeister und Vater von Hans hat ihm nie verziehen. Er sieht in Toni den Schuldigen für den damaligen Tod seines Sohnes. Doch dann geschehen im nächsten Umfeld von Toni weitere Todesfälle und schnell steht für ihn und die ermittelnde Kommissarin Roxana Mayrhofer fest, dass man anscheinend Toni nach dem Leben trachtet. Mathias Lehmann erzählt diesen Krimi im im oberbayerischen Reit im Winkl, nahe der österreichischen Grenze. Dabei geht uns um alte Freundschaften und Beziehungen, aber auch lange währende Familienfeindschaften. Dazwischen der verlorene Sohn als Heimkehrer, aber auch die dörfliche Gemeinschaft mit ihren Abhängigkeiten. Die Kapitel sind kurz gehalten, der Schreibstil flüssig. Und obwohl ich früh den richtigen Verdacht bzgl. der Täterschaft hatte liest sich dieser Krimi sehr angenehm. "Tod im Chiemgau" ist ein gelungener Regionalkrimi eingebettet in die schöne Bergwelt der Chiemgauer Alpen.