Cover-Bild Skorpion
Band 1 der Reihe "David Keller"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Matt Basanisi, Gerd Schneider

Skorpion

Thriller - Ein hoch spannender Roman mit dem echten Wissen eines ehemaligen Bundesermittlers
»Ein sehr großer, internationaler Stoff. Das schreit ja förmlich nach einem Blockbuster!« Romy Hausmann

In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich wirft der lang geklärt geglaubte Selbstmord eines Piloten neue Fragen auf. Doch bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichten sich im Sommer 2003 die Hinweise, dass alles mit dem Ex-Banker Baumann zu tun hat, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Schnell wird klar, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat – und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann ...

Wenn die Realität zur Fiktion wird und der Ermittler zum Autor, bleibt man als Leser*in schockiert, gefesselt und fasziniert zurück.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Politthriller

In Palermo treffen der schweizer Agent Keller und sein italienischer Kollege einen Informanten in einer Kirche. Wenig später ist der Pater tot.
In Antwerpen machen die Zollbeamten einen großen Fund, sie ...

In Antwerpen machen die Zollbeamten einen großen Fund, sie finden 3 Kilo reinsten Kokains in einem Seecontainer zwischen Bananen.
In Zürich bringt sich ein Pilot selbst um. Drei willkürliche Geschehnisse die auf dem ersten Blick nichts gemeinsam haben.

In diesem Politthriller kommt eine Menge zusammen, die Maffia, Al Kaida, den Kosovo Krieg, Drogenkartelle, CIA und FBI. Dazwischen kommt aber auch Liebe und Verrat nicht zu kurz.
Die recht kurzen Kapitel wechseln rasend schnell von einem Schauplatz zum nächsten. Da ist es schwer den Überblick zu behalten.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und die Personen werden gut beschrieben. Allerdings keine leichte Kost für einen Thriller und es ist mir doch schwer gefallen am Ball zu bleiben und den Überblick nicht zu verlieren.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Komplex & unvorhersehbar

Nervenkitzel & Thrill während ungestörter Lesestunden

Skorpion - ist der erste Band einer neuen Serie von den beiden Schriftstellern Matt Basanisi und Gerd Schneider.

In diese Reihe können ...

Nervenkitzel & Thrill während ungestörter Lesestunden

In diese Reihe können beide Autoren aufgrund ihrer Vita und Lebensgeschichte, eigene Erfahrungen und Erlebnisse in die fiktive Ausgestaltung, dieser neuen Serie einbringen.
Beide haben Erfahrung mit unterschiedlichen Medien und länderübergreifende Entwicklungen, am eigenen Leib erfahren.

Zum Inhalt:
Der Mord an einem Ordensbruder in Palermo. Ein Suizid in Zürich und eine Kokainfund in Antwerpen. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte findet sich schnell inmitten einer länderübergreifenden Ermittlung wieder. Ohne offensichtliche Verbindung der Ereignisse untereinander, scheint es diese jedoch zu geben.
Gefahren & Verbindungen, an die keiner denkt sind nun das tägliche Brot der Ermittler...

Ich habe das Buch mit extremer Vorfreude erwartet. Da ich die Autoren vorher nicht kannte, habe ich mich vorab schlau gemacht und fand deren Viten sehr speziell und vielversprechend. Es sind Menschen, die nicht nur Fiktion schreiben, sondern ihre erlebte Realität in die Geschichte überzeugend einbauen können.

Schon das Cover finde ich sehr vielversprechend.
Der Titel - Skorpion in leuchtenden orangen Buchstaben und eine aufgestellte Handwaffe unterhalb des Titels.
Lässt sofort gedanklich und emotional auf Spannung hoffen.

Erzählstil:
Eines fällt wirklich auf: sofort zu Beginn nehmen mich die Autoren an die Hand und führen mich mitten ins Geschehen. Die Situationen entfalten sich vor meinen Augen. Spannungsbögen werden großzügig in die Handlung eingebaut und warten auf den entscheidenden Augenblick der - Detonation -.
Die Geschichte ist sehr komplex angelegt und eignet sich nicht als - schnell mal zwischendurch - Lektüre.
Durch die mannigfaltigen Handlungsorte, die unterschiedlichen Personen und deren Motive sowie die komplexen Hintergründe, ist der Lesegenuss garantiert. - Wenn die Geschichte ohne häufige Unterbrechungen gelesen werden kann.
Im Finale stellt sich klar heraus, dass dieses Buch, das Erste einer Serie ist.
Es gibt noch ungeklärte Fragen und so wird das Finale schnell der Cliffhanger für Folgebände.
Zusammenfassung:
Ein sehr komplex angelegter Thriller, der seine Leser mit Nervenkitzel und seine ungewöhnlichen Zusammenhänge gut unterhält.
Dieses Buch etabliert eine gute Basis für die kommenden Folgeepisoden und unterhält dabei spannend und informativ.

Fazit:
Ein deutscher Thriller, der durch die tiefgründigen & unkonventionellen Hintergründe, eine nicht vorhersehbare Story vor den Augen seiner Leser lebendig, werden lässt.

Durch die weit gestreuten, direkten und indirekten Effekte nationaler und internationaler krimineller Machenschaften, empfiehlt es sich keine großen Lesepausen einzulegen.

Die komplexe Handlung gewinnt an Momentum je mehr der Leser im Fluss der Geschichte bleiben kann.

Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne für den ersten Band der Serie verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die ungewöhnliche und unvorhersehbare Thriller lieben.

ISDN: 978-3764508333
Verlag: Blanvalet
Formate: elektr., Hörbuch und gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannend

Skorpion", das Debüt von Matt Brassini und Gerd Schneider ist kein Buch, das man schnell so dahin liest. Im Gegenteil, es fordert die gesamte Aufmerksamkeit des Lesers. Drei scheinbar isolierte Verbrechen geschehen in Europa. Als sich Hinweise verdichten, dass alle zusammenhängen, wird der Mafia- Experte David Keller zu Hilfe geholt. Die Hintergründe jedoch sind komplexer, als zuerst angenommen. Und so verhält es sich auch mit diesem Thriller. Er ist sehr spannend und fast atemlos geschrieben. Man wird von einem Schauplatz zum nächsten gejagt und muss sich stark konzentrieren, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Es ist kein leichtes Thema und kein leichtes Buch. Der Schreibstil ist zwar so aufgebaut, dass man trotz der Komplexität bei der Stange bleibt, manchmal hätte ich mir aber etwas weniger von allem gewünscht. Die vielen Namen und unterschiedlichen Orte machen die Lektüre nicht gerade einfach, aber im großen und ganzen hat mir das Buch doch gut gefallen. Vielleicht steigern sich die beiden Autoren ja in ihrem nächsten Buch.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Kampf gegen das Böse

Kurz nachdem er brisante Dokumente an die Polizei übergeben hat, wird in Palermo ein Priester erschossen. Zeitgleich stellen in Antwerpen Ermittler drei Tonnen Kokain, versteckt in Bananenkisten, sicher. In Zürich begeht ein Pilot einer Privatfluglinie Selbstmord. Zunächst erscheinen die drei Vorfälle im Sommer 2002 ohne Zusammenhang.
Doch dann verdichten sich bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei die Hinweise, dass alle mit dem Ex-Banker Baumann zu tun haben, der in Diensten südamerikanischer Drogenbarone steht. Der Schweizer Bundesermittler und Mafiaexperte David Keller wird mit dem Fall betraut. Schnell wird David Keller klar, dass er es mit einer globalen Verschwörung zu tun hat und er nicht nur gegen ,,die Bösen“ kämpfen muss, sondern auch gegen diejenigen, die er bisher für ,,die Guten“ hielt.
David Keller ist eine sympathische und authentische Ermittlerfigur, der man den Kampf gegen das Böse und für die Gerechtigkeit unbedingt abnimmt.
Man merkt, dass sich der Stoff an der Wirklichkeit orientiert. Immer wieder stößt man auf, leider, allzu bekannte Namen, wie z.B. Silvio Berlusconi. Manche Passagen wirken fast dokumentarisch. Insofern ist die Handlung realistisch, allerdings auch ziemlich komplex und für einen Krimi zu überladen, da sehr viele Schauplätze und zahllose Figuren in die kriminellen Machenschaften involviert sind. Dies geht, meiner Ansicht nach, etwas auf Kosten der Spannung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spionagethriller

Das Autorenduo mit ihrem Background - ein Regisseur und ein ehemaliger Ermittler der Bundeskriminalpolizei und der Vereinten Nationen - versprechen schon einmal einen Thriller mit viel Hintergrund und guter Umsetzung. Und das ist dann auch tatsächlich eingetroffen.
Man ermittelt zusammen mit David Keller, der zunächst Al Kaida auf der Spur ist, dann aber auch der Mafia und einem Verbrecher, der weder vor Drogengeschäften noch vor Geldwäsche Halt macht.
Insgesamt eine sehr spannende, wenn auch leicht verwirrende Geschichte, die uns fast rund um den Erdball führt und in welcher immer wieder neue Verwicklungen von Personen und Organisationen in Erscheinung treten.
Ein flüssiger Schreibstil und ein Cover mit Wiedererkennungswert runden die Geschichte ab.
Sicherlich wird hier eine Serie entstehen, in welcher wir weiterhin mit David Keller unterwegs sein dürfen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.