Cover-Bild Skorpion
Band 1 der Reihe "David Keller"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Matt Basanisi, Gerd Schneider

Skorpion

Thriller - Ein hoch spannender Roman mit dem echten Wissen eines ehemaligen Bundesermittlers
»Ein sehr großer, internationaler Stoff. Das schreit ja förmlich nach einem Blockbuster!« Romy Hausmann

In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich wirft der lang geklärt geglaubte Selbstmord eines Piloten neue Fragen auf. Doch bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichten sich im Sommer 2003 die Hinweise, dass alles mit dem Ex-Banker Baumann zu tun hat, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Schnell wird klar, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat – und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann ...

Wenn die Realität zur Fiktion wird und der Ermittler zum Autor, bleibt man als Leser*in schockiert, gefesselt und fasziniert zurück.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Komplexes Geflecht

Wie der Klappentext verrät wird die Leserin zunächst mit drei Vorfällen konfrontiert, die auf den ersten Blick nichts miteinander zutun zu haben scheinen. Schnell stellt sich aber heraus, dass alles miteinander verbunden ist. Die Handlung springt immer wieder zwischen verschiedenen Orten, Zeiten und auch Figuren, sodass es eine Weile gedauert hat, bis ich mich in diesem Geflecht zurecht gefunden habe. Durch die verschiedenen Erzählstränge und Rückblenden ist die Geschichte unheimlich komplex. Man muss sehr aufmerksam lesen und einige Informationen im Kopf behalten, um die Story vollends zu verstehen und nachvollziehen zu können. Eine lockere und entspannte Lektüre war das für mich ehrlich gesagt nicht. Trotzdem und vielleicht gerade deswegen ist die Geschichte aber trotzdem ziemlich spannend und zieht einen in ihren Bann!
David Keller als Ermittler wirkt auf jeden Fall unheimlich authentisch, vielleicht auch weil nicht immer alles gerade rund läuft. Er ist eine Figur mit Ecken und Kanten und wirkte auf mich unheimlich echt. Es würde mich nicht wundern, wenn es ihn in ähnlicher Form in echt geben könnte.

Veröffentlicht am 02.08.2023

David vs. Goliath

Der unter der ISBN 978-3-7645-0833-3 vom Verlag Blanvalet mit dem Erscheinungsdatum 30.08.2023 angekündigte Thriller "Skorpion" verfügt über ein Aufmerksamkeit erregendes Cover mit orangefarbenem Schriftzug des Titels vor dunklem Hintergrund, auf welchem schwach eine Waffe zu erkennen ist.
Er wurde verfasst von dem Autoren-Duo
Gerd Schneider (studierte zunächst Katholische Theologie und an einer Filmakademie später auch noch Regie)
und Matt Basanisi (ausgebildeter Polizist und Kriminologe, nach Militäreinsatz für Schweizer Armee im Kosovokrieg zur Abteilung Organisierte Kriminalität der Schweizer Bundeskriminalpolizei, dann beim internen Ermittlungsdienst der Vereinten Nationen, heute Filmberater im Bereich der digitalen Piraterie)
und beginnt mit einem hinreißenden Zitat:
"Verrat, Sire, ist nur eine Frage des Datums."
(Charles Maurice de Talleyrand (1754–1838) zu Zar Alexander I. auf dem Wiener Kongress)
gefolgt von einem "Palermo, Sommer 2002" überschriebenen Prolog, in welchem ein zunächst in die feldmausgraue Ordenstracht der Franziskaner gekleideter Mönch kurz nach Übergabe geheimer Unterlagen an zwei Ermittler ermordet wird.
Und dann geht es Schlag auf Schlag: Wenige Wochen danach findet die Antwerpener Zollfahndung 3.065 je 1kg schwere Päckchen reinsten Kokains.
Rund zwei Monate später begeht in Zürich ein Pilot Suizid.
David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird mit den möglicherweise zusammenhängenden 3 Fällen betraut und stößt dabei immer wieder auf eine Person: Ex-Banker Walter Baumann, welcher verdächtigt wird, in Diensten südamerikanischer Narcos zu stehen, und der auch mit dem vielleicht doch nicht ohne Fremdeinwirkung verstorbenen Piloten in Verbindung gebracht werden kann. Auch Kellers Freundin, die FBI-Agentin Julie Banks spielt eine nicht unwesentliche Rolle.
Spannend, unbestritten!
Man merkt, dass die Autoren wissen, worüber sie schreiben. Und zumindest ich hätte nicht gemerkt, dass zwei am Werk waren. Aber ich fühlte mich bald trotz des angenehm lesbaren Schreibstils konzentrationsmäßig wirklich höchstgradig gefordert. So viele Namen, Orte, Daten, Handlungsstränge, Organisationen (Mafia, Cosa Nostra, Hisbollah, Al Kaida/ CIA, FBI)!
Allerdings dürften echte Ermittlungen ähnlich verlaufen.
In einem Nachwort erfahren wir mehr darüber und vom für 2024 geplanten Folgeband gibt es eine Leseprobe ("Skorpion" ist aber ohne Cliffhanger).

Veröffentlicht am 02.08.2023

Realität wird Fiktion

"Und nur, dass wir uns auch ja richtig verstanden haben: Dieses Gespräch, es hat nie stattgefunden."

Der Einstieg in diesen Mafia-Thriller ist überaus herausfordernd: temporeich wird zwischen mehreren Zeitebenen und zahlreichen Handlungsorten mit vielen unterschiedlichen Personen hin und her gewechselt. Das ist mehr als verwirrend.

Der Mord an einem Franziskanermönch, die Sicherstellung von drei Tonnen Kokain und ein angeblicher Selbstmord.
Drei Handlungsstränge, und immer wieder taucht der Name eines Schweizer Ex-Bankiers auf: Walter Baumann. Deckname: der Skorpion.

Hauptprotagonist David Keller, ein Schweizer Bundesermittler und Mafia-Experte, ist sehr tiefgründig und detailgenau charakterisiert. Seine rasante Jagd nach dem Skorpion ist spannend und sehr abwechslungsreich erzählt.

Der "Skorpion" ist ein Thriller, der durch tatsächliche Ereignisse inspiriert und von einem Autorenduo, dem Ex-Mafia-Ermittler M. Basanisi und dem Filmemacher G. Schneider, geschrieben wurde.
Aufgrund der vielen Wechsel in Ort und Zeit ist der "Skorpion" durchaus anspruchsvolle Lesekost, die ein gewisses Maß an Konzentration voraussetzt.

Wer Mafia- und Spionage-Thriller, inklusive weitverzweigter, nur schwer durchschaubarer Verflechtungen mag, wird hier voll auf seine (Lese-) Kosten kommen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Rasanter internationaler Thriller

Das Cover spricht an, nicht zu viel Schnickschnack, der Titel springt ins Auge und motiviert, das Buch in die Hand zu nehmen, den Klappentext zu lesen.
Das Debüt der Autoren Basanisi/Schneider überzeugt ...

Das Debüt der Autoren Basanisi/Schneider überzeugt mich.
Beginnend mit dem Mord an einem Priester in Palermo, einem Suizid eines Piloten und 3 Tonnen Kokain, steigt der Lesende in einen rasanten Thriller ein, der über einige Kontinente spielt.
David Keller, sympathischer Ermittler und Mafia-Experte in der Schweiz, übernimmt den vermeintlich klaren Fall. Doch schnell stellt sich heraus, dass alle Vorfälle mit auf den ehemaligen Banker Walter Baumann hinweisen, der Gelder wäscht für die Mafia.
Davids Partnerin und Lebensgefährtin ermittelt mit David in dem Fall, bis... ja, bis sie verschwindet.
David jagt Baumann quer durch die Welt, da Baumann nicht nur für eine Verbrecherorganisation arbeitet, sondern immer da ist, wo das meiste Geld winkt.
Er wird nicht nur von David Keller gejagt, auch FBI und CIA sind hinter ihm her.
Ein bisschen verwirrend sind die vielen Namen und die verschiedenen Handlungsstränge, so dass ich zwischendurch immer wieder zurückblättern musste, daher gibt es einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Rasante Jagd

Es beginnt mit einem toten Priester, 3 Tonnen Kokain und dem angeblichen Selbstmord eines Piloten.

Start für eine rasante Jagd. Protagonisten: David Keller, Schweizer Bundesermittler und Walter Baumann, ein ehemaliger Banker, der erfolgreich für Drogenkartelle und Geheimdienste arbeitet.
Der Einstieg ist etwas sperrig. Viele Personen, Ortswechsel und Zeitenwechsel. Man muss sich einlesen, wird dann aber mit einem spannenden Thriller belohnt.
Erwähnenswert ist die Verknüpfung von Realität und Fiktion, in Form von Personen und Ereignissen.(Berlusconi, Crypto AG, El Chapo…)
Natürlich sind auch alle bekannten Geheimdienste und Verbrecherkartelle vertreten, sowie ihre Arbeit mit- und gegeneinander.
Eingeflochten in die Story sind auch Themen wie Liebe, Verrat an der Sache und an Personen. Die Autoren lassen durch ihren Stil à la Hollywood die dazugehörigen Bilder im Kopf entstehen.
Insgesamt ist Basanisi und Schneider (auch aufgrund ihrer eigenen beruflichen Vorgeschichte) ein spannendes Thrillerdebüt gelungen.
Ein Stern Abzug gibt es von mir für die Vielzahl an Personen, Orten und Zeiten. Da wäre, für mich, weniger mehr gewesen.