Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Roman | Der Nr.1 BookTok-Bestseller | Der SPIEGEL Bestseller jetzt als Taschenbuch
Sabine Hübner (Übersetzer)

Der große Bestseller endlich als Taschenbuch! »Ein kluges Buch, das die Sicht auf die eigenen Grenzen verändern kann.« Freundin

Klug, emotional und bittersüß: Die Mitternachtsbibliothek ist eine wunderbare Hymne auf das Leben

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Matt Haigs zauberhafter Roman erzählt davon, dass uns selbst Entscheidungen, die wir später bereuen, zu den Menschen machen, die wir sind. »Die Mitternachtsbibliothek« ist eine Liebeserklärung an all unsere Eigenheiten und Besonderheiten, an das einzige Leben, das wir haben.

Entdecken Sie auch die anderen Romane von Matt Haig bei Droemer: Der fürsorgliche Mr. Cave, Die Familie Radley, Für immer, euer Prince, Nachricht von Dad

Veröffentlicht am 02.04.2023

Philosophisch

Ein interessanter Titel und ein sehr ansprechendes Buchcover. Die Idee dieses Buches ist unglaublich faszinierend, und die psychologischen Überlegungen lassen einen das eigene Leben überdenken.
Was würde ...

Was würde man machen, wenn man die Möglichkeiten hätte, sein Leben an bestimmten Kreuzungen zu ändern, indem man eine andere Richtung einschlägt. Wäre man mit dem so gewählten Leben glücklicher?
Diese Gedanken hat der Autor sehr interessant, und mit etwas Magie versehen, wunderbar umgesetzt.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein Highlight

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Ich denke jeder, der sich mit matt Haig schon einmal beschäftigt hat, weiß, dass er stark depressiv ist. Und ich glaube, so fies das nun auch klingen mag, es ist seine Superkraft! Er schreibt einfach die besten Romane! Lebensbejahend, philosophisch und immer so schön tiefgründig! Ich habe die Charaktere geliebt, die Story und ich habe rotz und Wasser geweint!!! Ich liebe liebe liebe diesen Roman!

Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Dieses Buch lässt innehalten, entschleunigt und regt an, über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Es ist immer einfach zu sagen “ Wenn ich könnte, würde ich alles anders machen.“. Doch was wäre, wenn es diese Chance tatsächlich gäbe und man die Möglichkeit hätte jeden erdenklichen Weg seines Lebens auszuprobieren?

Nora Seed, unzufrieden mit ihrem Leben und am Ende ihrer Kräfte, bekommt genau diese Möglichkeit auf der Schwelle zwischen Leben und Tod. Sie darf alle Möglichkeiten austesten, die das Leben ihr angeboten hat, aber ist sie zufrieden? Findet sie ihr perfektes Leben oder fühlt sich nur das eigene Leben, so wie es gelaufen ist, richtig an?

Manchmal wünsche ich mir auch eine andere Entscheidung gefällt zu haben, einen anderen Weg an einer Gabelung eingeschlagen zu haben, aber was wäre ich dann für ein Mensch geworden? Wo würde ich heute stehen und wie hätte ich mich entwickelt? Schlussendlich kann man sich nur die eine Frage stellen: Was ist der eigentliche Sinn des Lebens?

Ich denke, wir wachsen mit jeder einzelnen Entscheidung, entwickeln uns weiter und werden stärker. Manchmal zerbricht man und doch muss man sich immer wieder aufrappeln und geht schlussendlich gefestigt aus jeder möglichen Situation heraus. Klar wünscht sich jeder, dass es im Leben nur ein Geradeaus gibt, ohne Hürden, die man überwinden muss, aber seien wir mal ehrlich - ist es nicht genau das, was das Leben ausmacht? Fehler machen, Aufgaben bewältigen, gute und schlechte Zeiten überstehen, weinen, lachen, lieben, streiten…

Das Leben ist bunt und immer so schön, wie wir es uns machen.

Eine riesige Empfehlung für dieses tiefgreifende, wachrüttelnde Buch.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Hommage ans Leben

Cover: Passt zum Inhalt aber dann wiederum nicht. Für mich wirkte es eher als ein Psychologiebuch aber auch das es sich hierbei um tiefere Themen geht.

Schreibstil: Sein Schreibstil ist sehr bildhaft ...

Schreibstil: Sein Schreibstil ist sehr bildhaft und mit Emotionen gepackt. Matt Haig schafft es dich mitreisen zu lassen und tief in die Geschichte eingehen zu können das ich das Buch nicht aus der Hand nehmen konnte.

Inhalt Spoiler : Hier geht es um Nora die durch viele falsche Entscheidungen ihrerseits, ihr Leben nicht dass ist was sie sich erhofft hat. Als ihr letzter Srang ihr nun auch weggenommen wurde, beschließt sie sich ihr Leben zu nehmen. Sie befinden sich nun nicht wie erhofft im Jenseits, sondern in einer Zwischenwelt, ihrer eigenen Mitternachtsbibliothek. Hier taucht sie mithilfe der Bibliothekarin in Leben ein in der sie andere Entscheidungen getroffen hat und kann entscheiden ob sie doch Leben möchte und in welches sie leben möchte.

Meinung: Mein erstes Buch des Autors aber sicherlich nicht mein letztes. Das Buch beinhaltet zwar die Themen Depression und Suizid aber ist auch eine Hommage an das Leben. Hier wird einem das Leben reflektiert. Wir begleitet Nora und uns selbst wie das Leben sein könnte und Schicksalsschläge zum Leben dazugehören. So toll auch eine andere Realität auch sein kann. Oft fühlen wir mit, Freude aber auch Trauer und Sehnsucht sowie Enttäuschung.
Man merkt das sie der Autor mit den Themen auskennt und spürt das seine eigene Mental Health Geschichte sich in dem Buch wiederspiegelt. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Was passiert, wenn wir sterben?

Nora sieht keinen Ausweg mehr. Nachdem Nora ihren Job verliert und ihre Katze stirbt, sieht sie in ihrem Leben keinen Sinn mehr und begeht Selbstmord. Statt jedoch zu sterben, findet sie sich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Einem Ort an dem jedes Buch ein Leben darstellt, dass Nora hätte Leben können, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte und von denen sie einige ausprobieren kann, bis sie eines findet, in dem sie wirklich glücklich ist, oder ihr Körper endgültig stirbt.

Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und er verpackt schwere Themen sehr leicht verständlich.
Der Charakter Noras verändert sich mit jedem Leben, dass sie ausprobiert. Zu Beginn ist sie depressiv und missmutig. Zum Ende hin bessert sich das, bis sie versteht, was sie in ihrem bisherigen Leben falsch gemacht hat.
Interessant sind an diesem Buch vor allem die philosophischen Ansätze, die der Autor vermittelt. Sei es durch Noras Lieblingsphilosophen, der immer wieder zitiert wird oder durch die Bibliothekarin.

Insgesamt ist die Mitternachtsbibliothek ein Roman, der zum reflektieren über das eigene Leben nachdenkt, aber gleichzeitig die positive Aussage vermittelt, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, die eigene Zukunft aber schon.