Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Roman | Der Nr.1 BookTok-Bestseller | Der SPIEGEL Bestseller jetzt als Taschenbuch
Sabine Hübner (Übersetzer)

Der große Bestseller endlich als Taschenbuch! »Ein kluges Buch, das die Sicht auf die eigenen Grenzen verändern kann.« Freundin

Klug, emotional und bittersüß: Die Mitternachtsbibliothek ist eine wunderbare Hymne auf das Leben

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Matt Haigs zauberhafter Roman erzählt davon, dass uns selbst Entscheidungen, die wir später bereuen, zu den Menschen machen, die wir sind. »Die Mitternachtsbibliothek« ist eine Liebeserklärung an all unsere Eigenheiten und Besonderheiten, an das einzige Leben, das wir haben.

Entdecken Sie auch die anderen Romane von Matt Haig bei Droemer: Der fürsorgliche Mr. Cave, Die Familie Radley, Für immer, euer Prince, Nachricht von Dad

Veröffentlicht am 09.11.2022

Tolles Buch!

Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig habe ich als Rezensionsexemplar erhalten!

Worum gehts? Nachdem Nora beschlossen hat, dass ihr Leben keinen Sinn mehr ergibt und sich das Leben nehmen wollte, landete sie plötzlich in der Mitternachtsbibliothek. In dieser Bibliothek stehen unendlich viele Bücher und jedes dieser Bücher kann Nora in eine andere Version ihres Leben entführen. Der Grund: Nora soll eine Version ihres Lebens finden, in der sie glücklich ist und bleiben will. Nachdem Noras ersten paar Leben nicht ihren Vorstellungen entsprachen, folgten immer mehr. Und schnell wird klar, dass Nora nicht nur einen Kampf gegen die Zeit, sondern auch irgendwie gegen sich selber führt..
Dieses Buch ist mir ziemlich tief unter die Haut gegangen. Auch wenn es sich über die sehr philosophische Seite der Frage nach dem Sinn des Lebens dreht, hat es mir doch auch irgendwie die Augen geöffnet.
Die Charaktere im einzelnen sind schwer zu beschreiben, weil es ja immer andere leben sind, in denen man sie wieder trifft, aber man merkt die Sorgfalt, mit der der Autor jeden einzelnen erschaffen hat.
Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits wäre, dass die ganze Story sich zwischenzeitlich zu sehr gezogen hat. Es ist öfters immer das gleiche passiert, doch das hat auch zum Buch gepasst.

Veröffentlicht am 09.03.2024

„Eine Hymne auf das Leben.“

Als ich mit diesem Buch gestartet habe, wurde ich sofort von einer bedrückenden Atmosphäre eingehüllt. Die Verzweiflung der Hauptprotagonistin wurde so authentisch beschrieben, dass ich mich direkt in ihre Lage hineinversetzen konnte. Besonders faszinierend fand ich die Gedankengänge, die der Autor seinen Protagonisten zugesteht.

Die Idee, verschiedene Leben auszuprobieren, hat mich sehr angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Es war interessant zu sehen, wie sich die Handlung entwickelte, während sich Nora durch die verschiedensten Realitäten navigierte.
Ein Kritikpunkt, den ich jedoch anmerken möchte, ist, dass Nora nicht das Wissen hat, dass ihr eigenes Ich im aktuellen Leben hat. Das hat mir nicht so gut gefallen, da es für mich unrealistisch wirkte und die Glaubwürdigkeit der Geschichte beeinträchtigte. Es fühlte sich an, als würde ich meine Kleidungsstücke nur an meinen Körper heben, aber nie richtig anziehen.

Matt Haigs Schreibstil ist äußerst flüssig und macht es leicht, sich in die Geschichte zu vertiefen. Jede Szene ist so bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein. Insgesamt war es eine fesselnde Lektüre mit tiefgründigen Gedankengängen und einem einzigartigen Konzept.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Buch

Im Buch „Die Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig geht es um Nora, die sich entscheidet nicht mehr leben zu wollen.

Vor dem Suizid wird in stündlichen Phasen beschrieben, wie Nora diese verbringt, bevor sie ihrem Leben dann doch ein Ende bereitet.
Dann gelangt sie in die Mitternachtsbibliothek, eine Bibliothek der Möglichkeiten, wo sie verschiedene Leben ausprobieren kann.
Dabei lernt Nora eine Menge über sich selbst und wie unterschiedlich Leben verlaufen können und trifft für sie wichtige Entscheidungen.
Von der Idee her finde ich dieses Buch sehr gelungen und durch die kurzen Kapitel und den tollen Schreibstil, ist es gut zu lesen.
Teilweise waren mir manche Beschreibungen etwas zu detailliert, die dann die Geschichte für mich weniger verständlich gemacht haben.
Aber für alle, die eine Möglichkeit zwischen Leben und Tod kennenlernen wollen, ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine etwas vorhersehbare, aber mutmachende Geschichte

Nachdem in ihrem Leben zuletzt manches schief lief, sieht Nora eines Tages keinen anderen Ausweg mehr als den Suizid. Sie nimmt eine Überdosis Medikamente und findet sich kurze Zeit später in der Mitternachtsbibliothek wieder. Dort befinden sich unzählige Bücher, die allesamt davon erzählen, wie Noras Leben verlaufen wäre, wenn sie in der Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen hätte. Nora darf diejenigen Entscheidungen, die sie am meisten bereut, ändern und somit durch die Bücher andere Lebenswege ausprobieren...

Nach dem großen Erfolg des Buches hatte ich hohe Erwartungen an die Geschichte. Diese konnte sie jedoch nur zum Teil erfüllen. So habe ich beispielsweise lange gebraucht, ehe mich die Handlung wirklich gefesselt hat. Zwischenzeitlich konnte ich das Buch dann kaum aus der Hand legen, ehe es gegen Ende wieder etwas uninteressanter wurde. Dies liegt daran, dass der Ausgang der Geschichte sehr vorhersehbar war und für mich somit keine Überraschung bereithielt.
Positiv hervorzuheben ist die (wenn auch zu erwartende) Entwicklung, die die Hauptfigur durchmacht. Dadurch, dass Nora verschiedene Lebensentwürfe ausprobieren darf, ändert sich ihre Einstellung zum Leben grundlegend. Nora sieht sich nicht mehr als Opfer vermeintlich unveränderlicher Gegebenheiten, sondern begreift all die Möglichkeiten, die ihr das Leben bietet und aus denen sie aktiv wählen kann. Damit kann die Geschichte ggf. depressiven Menschen ein Vorbild sein, die positiven Dinge im Alltag stärker wahrzunehmen, ihre Selbstwirksamkeit zu begreifen und neuen Lebensmut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Leider nicht wie erwsrtet

Anfangs hatte ich etwas Probleme in das Buch rein zu kommen, es war sehr verwirrend erst bis ich den durchblick gehabt habe.😅🤍 Danach hatte mich das Buch im Bann. Es war wirklich gut, hat einem zum nachdenken gebracht über Entscheidungen die man in der Vergangenheit getroffen hat &’ vor Augen geführt das jede Entscheidung unser Leben stärker verändert als man glaubt.🤍 Ich hätte mir trotzdem eine Triggerwarnung gewünscht da einige Dinge schon sehr aufwühlend waren und ich das Buch öfter mal zur Seite legen musste. Trotzdem ein wirklich gutes Buch, was einen nachdenken lässt und irgendwie einen bewusster macht mit Entscheidungen die noch zu treffen sind.🎃❤️