Cover-Bild Iss besser
  • Ersterscheinung: 05.02.2021
Matthias Riedl, Tarik Rose

Iss besser

Einfach gesund kochen

Aktuelle Umfragen zeigen: Den Deutschen ist es mittlerweile wichtiger, dass Essen „hauptsächlich gesund“ ist und nicht „hauptsächlich lecker“. Umso besser, wenn man beides ganz leicht unter einen Hut bringen kann. Wie das gelingt, wissen Dr. med. Matthias Riedl und Tarik Rose. In der erfolgreichen NDR-Fernsehserie „Iss besser!“ zeigen der bekannte Ernährungs-Doc und der Hamburger Spitzenkoch, dass gesunde Ernährung richtig gut schmecken und Spaß machen kann. In der Sendung greifen sie wichtige Fragen und Trends auf, entlarven Ernährungsirrtümer und stellen Lebensmittel mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen vor. Gekocht wird natürlich auch: regional, saisonal, kreativ – und vor allem ohne großen Aufwand! Bescheid wissen, entspannt kochen, gesünder leben – das ist hier die Devise. Für Besser-Esser und alle, die es werden wollen, gibt es jetzt die besten Rezepte und viel Wissenswertes für eine gesunde Alltagsküche: So einfach geht bewusster Genuss!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Gesund und lecker

Die TV Sendung zum Buch kenne ich nicht, hat mich aber nicht davon abgehalten mich für dieses Buch zu interessieren. Von Dr.Mathias Riedl ist es nicht mein erstes Buch und auch den ZS Verlag weiß ich zu schätzen. Die Bücher sind defintiv immer sehr hochwertig gestaltet. Das fällt einem auch sofort auf, wenn man sich das Cover anschaut. Tolle farbliche Gestaltung, der Doc Riedl und der Profikoch Tarik Rose schauen sehr sympathisch und alles wirkt anschaulich. Es gibt eine Einleitung, in der beide erklären wie und warum es zu dem Buch kam, einen Experten Talk zur Einstimmung, ein Interview und einen Streifzug mit den beiden über den Hamburger Isemarkt. Das fand ich persönlich sehr schön und hat mir gut gefallen. Es finden sich aber noch die Küchenlieblinge, viel fundiertes Wissen und einiges an Küchentipps. Nicht unwichtig sind natürlich die passenden Rezepte, schließlich will man ja gesund essen. Aufgeteilt sind sie in 5 Kapitel, in Klein aber fein, aus Feld und Flur, aus Fluss und Meer, aus Weide und Wald sowie Süßes für die Seele. Die einzelnen Rezepte befinden sich jeweils auf einer Doppelseite, links steht das Rezept, rechts findet sich eine gut dargestellte bunte Illustration des Gerichts als Anrichtebeispiel. Jedes Rezept verfügt auch hier wieder über ein passendes Icon, so dass man sofort für sich schon das passende markieren kann. Am Ende des Buches befinden sich noch ein Saisonkalender und ein Rezeptregister zum schnellen Nachschlagen. Meinen Alltagstest in der Küche hat als erstes Gericht das Pilzragout mit Rinderfilet und Rösti von S.134 bestehen müssen. Es wurde ein voller Erfolg, einfach in der Herstellung, Zutaten, die ich alle im Haus hatte und geschmacklich hervorragend.

Für mich erneut ein Buch, was meinen täglichen Küchenalltag nicht nur mit kreativen neuen Rezepten bereichert, sondern auch noch mit gesunden.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Rock'n Roll auf dem Teller

Mit Begeisterung verfolge ich die Sendung "Iss besser " und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie Tarik Rose locker aus dem Handgelenk leckere und und gesunde Gerichte zaubert, die nicht nur gut schmecken, sondern auch einfach zum Nachkochen und obendrein noch gesund sind.

Dieses Kochbuch ist eine Sammlung der besten Rezepte aus der Gesundküche und bietet eine unglaubliche Vielfalt an Wissenwertem rund um den Genuss des Besseressers. Regionale Vielfalt, Nachhaltigkeit und Frische sind die Schlagworte, die immer wieder zu finden sind und die die Grundlage des Einkaufens bilden. ach einer kurzen Einführung heißt es ''"An die Töpfe, fertig- los !" und man muss kein Virtuose am Herd sein, um all die leckeren Gerichte nachkochen zu können, die Tarik zusammen mit Ernährungs-Doc Riedl hier für den Leser bereit hält.

Die Rezepte sind leicht verständlich aufgeschrieben und übersichtlich gegliedert, die Zutatenliste sowie die Brennwertangaben auf einen Blick zu erfassen. Unterteilt in die Kategorien "Klein, aber fein", "Aus Feld und Flur", "Aus Fluss und Meer", "Aus Weide und Wald" sowie "Süßes für die Seele" lässt sich ein abwechslungsreicher Speiseplan erstellen. Damit der optische Genuss nicht zu kurz kommt und die kulinarische Entdeckungsreise im Gaumenaquaplaning endet, präsentieren sich die appetitlich angerichteten Köstlichkeiten mit perfekter Food-Fotografie.

Egal ob Sommerollen vom Spitzkohl mit Salsa, Pfannenpizza mit Hähnchenbrust, Apfel-Crumble mit Joghurt-Orangen-Dip oder Lachsburger mit Reisbrötchen....alle Gerichte sorgen für Rock'n Roll auf dem Teller und lassen die Zunge Samba tanzen.

Gesunden Essen kann so lecker sein und dieses Kochbuch ist der beste Beweis dafür, dass nie wieder Langweile auf den Tellern herrscht.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Äußerst inspirierendes Kochbuch

Mit der Aufforderung "Iss besser - einfach gesund kochen", wird das neue Kochbuch von TV-Koch Tarik Rose und dem Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl betitelt. Ein etwas schlichtes Titelbild weist mit seinem Salat last-gen Bild zwar auf das Thema „Gesundes Essen“ hin, ist aber nicht gerade spektakulär anzusehen. Nach einem Blick in das Buch wird man aber angenehm überrascht, der Inhalt hat wirklich einige tolle Gerichte auf Lager! Zuerst einmal gibt es aber eine längere Vorstellungsrunde der beiden Autoren, mit Interviews und lustigen Anekdoten. Hat man das geschafft, wird man mit hilfreichem Fachwissen und wirklich guten Tipps zur gesunden Ernährung belohnt:)
Sehr schön finde ich dabei die Rubriken Küchenlieblinge, sowie die Gesundheits- und Küchen-Tipps der beiden Autoren.
Danach beginnt auch schon der Rezepte-Teil, der in fünf Rubriken eingeteilt ist und für jeden Geschmack etwas bereithält, mit sehr vielfältigen Rezepten für Vegetarier, Fleisch und Fischesser gleichermaßen ansprechend. Natürlich gibt’s am Ende auch was Süßes!
Fachmann Matthias Riedl spricht im Buch auch von artgerechter Ernährung;) genau so wie ich es gerne mag, denn ich liebe die Abwechslung, Hauptsache frisch, am besten Bio und regional! Die Rezepte sind nicht sonderlich kompliziert und aufwendig, auch die Zutaten sind je nach Jahreszeit leicht zu erhalten. Eine Zeitangabe für die Zubereitung fehlt leider. Am Ende des Kochbuchs findet sich noch ein Kalender der Gemüse & Salat Saison.
Mein Fazit: Ein äußerst inspirierendes Kochbuch, in dem man viele Anregungen findet und das Begierde weckt auf eine gesunde, frische und abwechslungsreiche Ernährung, so wie es der Titel auch verkündet „Iss besser!“ aber mit Genuss!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Gesund kochen, mit Genuss essen

Ein Buch mit leckeren Rezepten. Gesund kochen, mit Genuss essen.

Einleitung:

Dieses Buch beginnt mit einer kurzen Erklärung und einem Experten-Talk zur Einstimmung. Das fand ich ein bisschen zu lang.

Der ...

Ein Buch mit leckeren Rezepten. Gesund kochen, mit Genuss essen.

Einleitung:

Der Streifzug über den Hamburger Markt war da schon etwas informativer.

Die Küchenlieblinge, das, in neu Deutsch, Wissen to go und die Tipps für mehr Gesundheit auf dem Teller sind besonders für Kochanfänger sehr interessant.

Tareks Küchentipps runden den vorderen Teil dann ab.

Am Ende des Buches gibt es einen schönen und hilfreichen Saisonkalender.

Nach dem habe ich mich gerichtet und deshalb habe ich mich für folgende Gerichte entschieden.

Die Rezepte:

Orientalischer Linsensalat auf Seite 38 ist leicht zuzubereiten und es werden Alternativen genannt, falls die gewünschten Linsen nicht vorrätig sind.

Er ist nicht nur gesund, sondern auch sehr geschmackvoll.

Die Linsen-Curry-Suppe mit Süßkartoffeln auf Seite 76

ist auch sehr gut gelungen und hat super geschmeckt.

Das Ofenhähnchen mit Sesam und Gemüse auf Seite 122

war das Highlight und hat sehr gut geschmeckt. War auch nicht schwer in der Zubereitung.

Die Rezepte sind sehr gut nachzukochen, wenn man sich an den Saisonkalender orientiert.

Jedes Rezept hat Angaben über kcal, EW, F, KH und BST.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat ist, das es keine Zeitangaben gibt.

Weder eine Zubereitung noch eine Kochzeit.

Fazit:

Ein gelungenes Kochbuch für die gesunde Küche mit sehr schmackhaften Gerichten.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wer dann noch die Tipps beachtet kann nicht viel falsch machen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Gesunde Küche

Das Kochbuch basiert auf einer Fernsehsendung, die ich nicht kenne. Mich hat aber die Kombination aus Ernährungsexperte und Profikoch sehr interessiert. Die beiden Interviews am Anfang fand ich daher etwas zu lang, aber Fans des Duos bzw. der Serie werden bestimmt ihren Spaß daran haben. Die Küchentipps dagegen fand ich richtig super und einfach umzusetzen - so einfach kann man seine Ernährung gesünder machen. Bei den Rezepten ist bestimmt für jeden was dabei - ob Süßes, Fisch oder Fleisch - alles ist vertreten. Zu jedem Rezept gibt es auch noch einen Tipp vom Koch oder Ernährung-Doc, der sehr informativ ist. Die Bilder machen auf jeden Fall Lust auf gesundes Essen und die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe waren alle sehr lecker. Nährwertangaben sind bei jedem Gericht dabei, leider fehlte mir etwas die Zubereitungzeit. So muss man das Rezept vorher genau lesen um einschätzen zu können, wie lange man braucht. Ein bisschen Kocherfahrung schadet dabei auch nicht. Zudem hätte ich mir eine Alternative zum Grünkohl gewünscht, der ist nämlich in meiner Region nur schwer zu bekommen. Aber wer kreativ ist hat auch da kein Problem. Insgesamt ein tolles Kochbuch aus dem ich noch viele weitere Rezepte kochen werde.