Cover-Bild Waiseninsel
Band 4 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Max Seeck

Waiseninsel

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Kommissarin Jessica Niemi gerät in eine Auseinandersetzung, wird handgreiflich und prompt von einem Passanten gefilmt. Das Video geht viral und sie wird beurlaubt. Um Abstand zu gewinnen, fährt Jessica auf die zwischen Finnland und Schweden gelegenen Åland-Inseln. D ort trifft sie auf eine Gruppe älterer Menschen, die als Kinder während des Krieges fliehen mussten und hier auf der Insel in einem Waisenhaus lebten. Nun treffen sie sich wieder. Als einer der Alten tot aufgefunden wird, beginnt Jessica zu ermitteln. Denn bereits zuvor kamen zwei Menschen auf dieselbe mysteriöse Weise ums Leben. Alle drei Opfer scheinen mit der Legende um »Das Mädchen im blauen Mantel« im Zusammenhang zu stehen ...

Das Mädchen im blauen Mantel

Max Seeck ist aktuell der erfolgreichste Thriller-Autor Finnlands. Zu Recht. Mich hat ‚Waiseninsel‘ von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Es ist bereits der 4. Band um die Kommissarin Jessica ...

Es ist bereits der 4. Band um die Kommissarin Jessica Niemi. Ich kannte die Vorgängerbände nicht, bin aber gut in die Geschichte gekommen. Man kann also auch ohne Vorkenntnisse in die Reihe einsteigen. Trotzdem werde ich mir die Bände 1-3 noch besorgen. Ich will mehr über die Kommissarin Jessica Niemi erfahren.

Bereits der Prolog wirft viele Fragen auf und erzeugt Spannung. Der Wachmann Martin erhält mitten in der Nach einen mysteriösen Anruf.

Die Kommissarin Jessica Niemi leidet unter psychischen Problemen und wird in einer Auseinandersetzung handgreiflich. Der Vorfall wird von einem Beobachter gefilmt und das Video geht viral. Jessica wird vorläufig beurlaubt. Sie sucht Abstand auf einer zwischen Finnland und Schweden gelegenen Insel. Im Gasthof von Astrid und Åke begegnet sie einer Gruppe älterer Gäste die sich „die Zugvögel“ nennen und die sich jährlich hier treffen. Sie alle sind ehemalige Kinder des Waisenhauses der Insel. Um das Waisenhaus rankt sich eine Legende vom geheimnisvollen Mädchen im blauen Mantel, das noch heute von Leuten gesehen wird. Und dann wird eine der Alten tot aufgefunden. Und sie ist bereits das dritte Opfer, das auf diese Weise ums Leben kam.

Max Seeck versteht es perfekt einen dichten Spannungsbogen aufzubauen, der den Leser bis zum Ende fesselt. Sein Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet. Jessica Niemi mochte ich sehr, trotz ihrer Zerrissenheit. Viele Charaktere empfand ich als äußerst interessant. Besonders Astrid und Åke übten auf mich eine besondere Faszination aus. Astrid, die ehemalige Ärztin und Åke, der Philosophiedozent und Liebhaber von Seneca.

Das Ende hat mich überrascht, aber es ist durchaus schlüssig. Und so soll es auch sein. Ein gelungener Krimi, mit zum Teil unheimlicher Atmosphäre und großer Sogwirkung. Temporeich und spannend.

Hochspannung von A - Z

Kommissarin Jessica Niemi verlässt Helsinki, um auf einer einsamen Schäreninsel eine Auszeit zu nehmen. Daraus wird leider nichts, denn als zuerst eine "Spukgestalt" auftaucht und dann auch noch ein Mord geschieht, kann sie nicht anders - sie muss ermitteln.

Ich kenne die drei Vorgängerbände noch nicht, bin also quasi ins kalte Wasser gehüpft. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch, denn dieser vierte Band kann gut für sich alleine stehen. Für den Verlauf dieser Geschichte wichtige Infos aus den anderen Büchern sind hier eingefügt. Der Schreibstil von Max Seeck gefällt mir gut, er ist packend, die Spannung wird geschickt aufgebaut und gehalten. Jessica ist eine außergewöhnliche Protagonistin, ihre Wahnvor-stellungen und Halluzinationen tragen wesentlich zum Spannungsaufbau bei.
Bei der Tätersuche gelingt es Seeck perfekt, mich mehrfach in die Irre zu führen, meine Hauptverdächtigen wechseln fast im Minutentakt. Obwohl das Motiv des wirklichen Täters etwas konstruiert wirkt, ist die Auflösung schlüssig und gut nachzuvollziehen, auch wenn sie mich trotz aller Spekulationen etwas überrascht hat.
Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von diesem Buch und werde mir sicher bei Gelegenheit die Vorgängerbände noch zu Gemüte führen. Diesen Band jedenfalls kann ich aus ganzem Herzen empfehlen.

Absolutes Highlight der Serie

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Kommissarin Jessica Niemi soll eine Auszeit nehmen. Um weg von allem zu sein, fährt sie in ein kleines Hotel auf den Aland-Inseln. Doch auch hier hat sie keine Ruhe. Der Geist der kleinen Maija, die 1946 spurlos verschwunden ist, verfolgt sie und schon bald gibt es eine erste Tote.

Die Thrillerserie um Jessica Niemi war von Max Seeck ursprünglich als Trilogie angedacht. Umso erfreuter war ich, als ich mit „Waiseninsel“ den 4. Fall für Jessica gefunden habe. Natürlich musste ich den sofort lesen und was soll ich sagen: Ich war begeistert.

Ich mag den Schreibstil von Max Seeck. Atmosphärisch gehen seine Worte direkt unter die Haut, malen Bilder und reizen dennoch gleichzeitig die Fantasie. Auch Jessica, die Hauptprotagonistin, finde ich genial. Mit ihren Halluzinationen, die sie verfolgen, ist es mal ein anderer Ansatz. Sie ist total kompetent und passt perfekt in die Rolle der Kommissarin, ist jedoch gerade mit den Geistern, von denen sie verfolgt wird, auch eine außergewöhnliche Person. Ebenso ihr Team, allen voran Jusuf, passen perfekt – auch wenn diese diesmal nur eine Nebenrolle spielen. Eine Nebenrolle, in der aber ihre Loyalität Jessi gegenüber klar hervortritt.

Anders als in den Vorgängerbänden wechselt der Autor hier immer mal wieder in die Vergangenheit, genauer gesagt in ein Waisenhaus im Jahr 1946. Diese Rückblicke waren total spannend und spielten bis in die Taten in der Gegenwart mit hinein. Auch die Kinder und Erwachsenen im Waisenhaus – die später teilweise als die sog. Zugvögel wieder in Erscheinung traten – waren allesamt interessante Charaktere. Der Fall war packender und mitreißender als alle Bücher zuvor. Besonders bei der Szene mit Ake am Kamin und auch am Ende, als es langsam auf das Finale zuging, saß ich mit aufgerissenen Augen und Gänsehaut da und konnte nicht aufhören zu lesen! Zudem hat Herr Seeck hier eine Menge Wendungen hineingebracht und es war toll, sich beim Lesen immer wieder verwirren und in die Irre führen zu lassen. Bis zum Ende dachte ich, ich weiß, wer hinter den Morden steckt. Aber bis zum Ende habe ich auch regelmäßig meine Meinung über den Täter geändert, um dann doch überrascht zu werden. Auch wenn das Mordmotiv meiner Meinung nach nicht zu dem Täter gepasst hat, so hat mich das Buch dennoch so gefesselt und überzeugt, dass ich da gerne drüber wegsehe. Ich hoffe sehr, dass wir viele weitere Fälle mit Jessica erleben dürfen. Und ich will unbedingt wissen, wie es mit ihr privat weitergeht. Hier gab es zwei spannende neue Entwicklungen im Buch – aber lest selbst und findet heraus, welche. Das Buch ist definitiv ein Must-Read!

Fazit:
Der 4. Thriller mit Jessica Niemi kam für mich total unerwartet. Nachdem ich traurig über den Abschluss der Trilogie war, hat mich Max Seeck mit "Waiseninsel" positiv überrascht und gefesselt. Noch rasanter, noch unerwarteter als die Vorgängerbände, war es für mich ein absoluter Pageturner. Die Protagonisten perfekt und authentisch wie immer. Die Szenerien atmosphärisch und real. Die einzelnen Parts unter die Haut gehend. Mit dem Lesen wurde das Tempo immer rasanter, die Spannungskurve immer höher. Besonders die Rückblicke in die Vergangenheit hatten es mir angetan. Aber auch die Entwicklungen in der Gegenwart hatten es in sich.

Ich bin so gespannt, wie es mit Jessica privat und beruflich weitergeht und auch wenn das Täterprofil für mich nicht ganz gepasst hat, dennoch ganz klar 5 Sterne von mir – das ist definitiv mein Lieblingsteil der Serie!

Veröffentlicht am 24.12.2023

Waiseninsel

Max Seeck präsentiert mit »Waiseninsel« einen weiteren fesselnden Thriller, der die Leser in die düsteren Abgründe der Vergangenheit entführt. Schon der Prolog, der im Jahr 1982 spielt, verspricht Spannung pur, und der Autor hält dieses Versprechen bis zum Schluss.

Der Thriller beginnt mit einem unangenehmen Vorfall, der die Polizistin Jessica Niemi dazu zwingt, eine unfreiwillige Auszeit zu nehmen. Sie entscheidet sich für einen Urlaub auf den abgelegenen Åland-Inseln. Dort trifft sie auf eine Gruppe älterer Menschen, die ihre Kindheit im Waisenhaus der Insel verbracht haben. Seeck schafft eine beeindruckende Atmosphäre, die von der Vergangenheit und den ungelösten Geheimnissen der Figuren durchdrungen ist.

Die Mischung aus Jessicas persönlichem Kampf mit der Vergangenheit und ihrer Ermittlungsarbeit verleiht der Handlung eine fesselnde Tiefe. Die Figur Jessica Niemi wird dabei facettenreich dargestellt, mit all ihren Stärken, Schwächen und inneren Dämonen, so kann man sich auch gut in sie hineinversetzen, auch wenn man die Vorgängerbücher nicht kennt. Die Entscheidung, die Handlung auf den Åland-Inseln spielen zu lassen, verleiht dem Buch eine einzigartige Kulisse, die durch die Beschreibung der Natur und der kleinen Gemeinschaft auf der Insel lebendig wird.

Seecks Talent, überraschende Wendungen einzubauen, zeigt sich auch in diesem Band erneut. Der Leser wird geschickt auf falsche Fährten gelockt, und die Auflösung bleibt bis zum Schluss undurchsichtig. Die Verknüpfung der Mordfälle mit der Legende um »Das Mädchen im blauen Mantel« fügt eine zusätzliche, mystische Ebene hinzu und trägt zur Sogwirkung des Thrillers bei.

Insgesamt ist »Die Waiseninsel« ein weiterer gelungener Beitrag von Max Seeck zum skandinavischen Thriller-Genre. Mit einer packenden Handlung, einer eindrucksvollen Atmosphäre und gut ausgearbeiteten Charakteren gelingt es dem Autor erneut, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Fans von skandinavischen Krimis und Thrillern werden mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Mord auf Åland

Seit ihren letzten Ermittlungen an dem Fall Zetterborg, ist Kommissarin Jessica Niemis psychische Gesundheit mehr als je zuvor beeinträchtigt. Nach einem für sie aufwühlendem Besuch bei einer Psychiaterin, kommt es zu einem Vorfall mit einem penetranten Hausmeister, der sie provoziert. Jessica rastet aus, schlägt zu und dummerweise gibt es Zeugen und einen Bildbeweis. Ihre Chefin Helena Lappi, genannt Hellu, zieht Jessica deshalb vorerst aus dem Verkehr. Als Leiterin der Einheit für Schwerverbrechen bei der Helsinkier Polizei muss Hellu das Ansehen der Polizei in der Bevölkerung bewahren, außerdem sorgt sie sich sehr um Jessicas Gesundheitszustand. Auf der Insel Åland soll diese sich erholen und wieder neue Kraft schöpfen bis Gras über den Vorfall gewachsen ist. Auf Åland schlittert Jessica jedoch in einen Kriminalfall und ihr Spürsinn wird erweckt, sie beginnt zu ermitteln.

Auf mehreren Zeitschienen erzählt der Autor Max Seeck seine Geschichte. Der Schreibstil des Autoren ist unverkennbar und kann mich jedes Mal überzeugen. Ich liebe die Struktur und die Klarheit seiner Sprache, die Dialoge sind anregend und dramaturgisch perfekt gesetzt. Das hebt die Spannung zusammen mit dem rasanten Tempo auf ein konstant hohes Level an. Ich fühle mich exzellent unterhalten! Die Figuren stecken voller Leben und sie sind glaubwürdig, gleichzeitig auch geheimnisvoll. Ihre Charakter-Eigenschaften sind klar erkennbar und sie fügen sich brillant zu einem großartigen Plot zusammen. Die Twists steigern die Spannung und sie sind überraschend. Eine dunkle Stimmung liegt beängstigend über dem Szenario. Das Setting ist mit der Wahl des Schauplatzes bereits speziell interessant, da Jessicas Rückzugsort Åland über eine Besonderheit verfügt: Åland gehört zu Finnland, verwaltet seine Angelegenheiten jedoch überwiegend autonom, geografisch liegt die Insel zwischen Schweden und Finnland wobei die Amtssprache Schwedisch ist. Die Einstellung und Haltung, die Lebensart der Insel-Bewohner ist herrlich eindringlich und authentisch beschrieben. Die winterliche sowie reizvolle Landschaft der Felseninsel ist ausdrucksstark durch Max Seeck in Szene gesetzt und ich bekomme Sehnsucht nach den Schären.

So klar vergebe ich auch diesem Band der Reihe um Jessica Niemi seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche dem Thriller meine unbedingte Leseempfehlung aus. Hier erwartet den Leser und die Leserin erneut anspruchsvolle Krimikunst und Hochspannung. Der Thriller ist meiner Meinung nach in sich abgeschlossen und kann durchaus unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Für mich als Fan ist es jedoch wichtig, die Entwicklung der wiederkehrenden Charaktere zu erfahren und ihnen wieder zu begegnen, wie bei einem Besuch von Freunden. Doch etwas Wehmut steigt in mir auf, betont der Autor doch selbst auf seinem Instagram Konto, dass dies ''vielleicht'' der letzte Teil der Reihe bleibt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und sag niemals nie; vielleicht treffen wir Jessica ja doch noch einmal wieder. Mich würde es sehr freuen!