Cover-Bild Du bleibst mein Sieger, Tiger
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • ISBN: 9783550200267
Maxim Leo, Jochen Gutsch

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Noch mehr Trost für Alterspubertierende | Die Fortsetzung von »Es ist nur eine Phase, Hase« - noch heftiger, noch lustiger

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät!

»Nichts lässt einen das eigene Alter so sehr spüren wie die Anwesenheit junger Menschen mit frisch erwachtem Sexualtrieb. Manchmal sitzen meine Frau und ich vor dem Fernseher, schauen einen ›Tatort‹, und der erotischste Satz, der an diesem Abend fällt, lautet: ›Schatz, kannst du mir mal die Salzstangen reichen?‹ Während ein paar Meter entfernt, im Zimmer formerly known as Kinderzimmer, zwei Teenager in einer Hormonexplosion durch das Kamasutra reiten.«

Alterspubertät, eine schwierige verwirrende Zeit, schon klar. Aber doch nur eine Phase. Und, wie wir wissen, zum Glück bald vorbei! Tja, leider nicht. Die Wahrheit ist, es wird erst mal noch ein bisschen schlimmer. Denn jetzt beginnt Phase zwei: die fortgeschrittene Alterspubertät.

Weibliche Alterspubertiere wollen plötzlich, dass man sich als Paar nochmal »neu entdeckt«.Beim Tango. Oder beim Tantra. Sie werden Vegetarier oder Veganer oder besuchen einen Wildkräuter-Workshop. Männliche Alterspubertiere sind vor Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter, versinken knietief in Nostalgie, fahren zur Haartransplantation nach Osteuropa oder neigen zur Alters-Hypochondrie. Klingt scheußlich? Unbedingt! Aber das Tröstliche ist ja: Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterpubertiere gegen das Alter wehren - desto lustiger wird es.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein witziges Buch übers Älterwerden

Maxim Leo und Jochen Gutsch schreiben in "Du bleibst mein Sieger, Tiger" zum zweiten Mal über die Besonderheiten der Alterspubertät - obwohl ich den ersten Band dazu bisher noch nicht kenne. So geht es darum, wie sich Mittvierziger fühlen, die dabei zusehen, wie ihre Kinder erwachsen werden und ihr Leben leben, während sie selbst ihres mit neuem Inhalt zu füllen versuchen.

Zugegeben, der Begriff "Alterspubertät" war mir persönlich neu, aber der Klappentext klang sehr ansprechend und witzig, also wollte ich unbedingt das Buch dazu lesen. Die Kapitel sind als eine Art Kurzgeschichten zu einem jeweiligen Thema geschrieben. Diese sind dabei so lustig, dass ich ständig herzhaft lachen musste und den ein oder anderen Gedankengang durchaus nachvollziehen konnte (auch wenn ich alterstechnisch noch weit weg vom Alterspubertier bin). Mit viel Witz und Selbstironie gelingt es den Autoren, den Leser mit ihrem Büchlein gut zu unterhalten. Der Schreibstil ist locker, authentisch und absolut passend zum Genre des Buches.

Insgesamt ist das Buch besonders für zwischendurch geeignet, immer mal eine Geschichte zu lesen macht am meisten Spaß. Bei mehreren Kapiteln am Stück flacht der Humor dann doch irgendwann etwas ab. Ich denke, dass sich das Buch auch gut zum Verschenken eignet - doch Achtung, hier muss der Beschenkte definitiv einen Sinn für Humor haben, sonst kann es auch daneben gehen. Wer humorvolle Bücher mag, wird hiermit seine Freude haben.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Du bleibst mein Sieger Tiger

Herzerfrischende Zeilen, wie der Vater anfängt seine Tochter um die Leichtigkeit der Jugend zu beneiden. Ebenso um den Sex den die Tochter in ihrem Kinderzimmer hat. Die Eltern müssen ja die Geräusche notgedrungen mit anhören. Schön beschrieben wie die Eltern mit aller Macht versuchen jung zu bleiben und alles mögliche ausprobieren. Tangokurs z. B. erst denkt man es macht dem Herrn des Hauses riesen Spaß, da er sich sogar richtige Tanzschuhe kauft. Aber es ist leider alles nur von kurzer Dauer, denn auch der Partner muss bei solchen Aktivitäten mitmachen. Man versucht es dann mit Joga usw. Immer wieder gehen die Gedanken dabei zurück in die Erinnerungen der eigenen Jugend. Jetzt will der Vater auch noch zum Konzert seines Jugendidols Billy Idol und stellt mit Schrecken fest, das auch der schon 63 Jahre alt ist.
Die beiden Autoren haben das Thema Alterpubertät so richtig in Szene gesetzt.
Mit Genuss habe ich diese kleine Büchlein gelesen, aber man wird auch dabei zum Nachdenken verleitet
Der Schreibstil ist locker und flüssig und bringt einen oft zum Schmunzeln.
Fazit:
Geniesen wir das Leben.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Du bleibst mein Sieger, Tiger - das Alter ist auch nicht immer einfach ♥

Du bleibst mein Sieger, Tiger,
von Maxim Leo & Jochen Gutsch

Cover:
Witzig und schräg, lässt schon auf den Inhalt schließen.

Jeder kennt das Schlagwort: Pubertät!
Jeder weiß gleich – ah, eine ...

Du bleibst mein Sieger, Tiger,
von Maxim Leo & Jochen Gutsch

Cover:
Witzig und schräg, lässt schon auf den Inhalt schließen.

Jeder kennt das Schlagwort: Pubertät!
Jeder weiß gleich – ah, eine schlimme Zeit!
Das neue Schreckgespenst ist nun: Alterspubertät!
Und dass diese Zeit noch viel irrer und schräger ist, wird in vielen kurzen Anekdoten und Geschichten, in diesem Buch deutlich gemacht.

Herzerfrischend pointiert, witzig überzeichnet, urkomisch und oft verschämt ehrlich erfahren wir hier mehr über die Auswirkungen der Alterspubertät.

Der Einstig ist super und spontane Lachattacken haben sich sofort nach den ersten Seiten eingestellt.
Vieles wird zum Thema gemacht:
-Ein Treffen mit „Gott“ – ach wie habe ich mich amüsiert.
-Wohl dem der ein männliches „Pupertier“ hat der die Körperpflege für sich entdeckt (könnt ja auch anders laufen).
-Allzu viel ist ungesund und/oder: Extreme sind auch nicht so das Gelbe vom Ei.
-Tja und so ein Gespräch mit „des Mannes bestem Freund“ kann ganz schön aufschlussreich sein.

Die „Euphorie“ beim Lesen, hat sich etwas abgenützt. Musste ich am Anfang noch herzhaft lachen, habe ich am Schluss nur noch geschmunzelt.
War es der „Gewöhnungseffekt!?
Zu Beginn finde ich es erfrischend aus dem Leben gegriffen, je mehr ich lese desto überspitzter (oder übertrieben) finde ich es.

Autoren:
Maxim Leo ist Kolumnist der Berliner Zeitung. Für seine Familiengeschichte Haltet euer Herz bereit wurde er mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. Er schreibt Tatort-Drehbücher und eine Krimireihe.

Jochen Gutsch ist Reporter beim Spiegel und Kolumnist der Berliner Zeitung. Zusammen mit Maxim Leo verfasste er die Bestseller Sprechende Männer (2011) und Es ist nur eine Phase, Hase (2018).

Ein witziges Buch über das „Alterspubertier“ das auch nicht immer weiß was es gerade mit sich anfangen soll.

PS: Alles am besten mit Humor nehmen (und zu seinen Macken stehen).

PPS: Und den Eierlikör nicht vergessen.☺

Veröffentlicht am 30.08.2019

unterhaltsam und lustig

Der Begriff "Alterspubertierender" war mir zuvor unbekannt, doch die Umsetzung des Buches hat mir sehr gut gefallen und einen schönen Nachmittag beschert. Wirklich witzig und mit Selbstironie begleiten wir hier einen Alterspubertierenden, der sich in Situationen wiederfindet die nicht nur realistisch sind, sondern mit Komik und Humor geschildert werden. Ob das Aufquatschen von nichtssagenden Produkten durch eine Verkäuferin in der Parfümerie, der aufgebrummte Tanzkurs oder die Begegnung mit Gott selbst, die Geschichten aus dem Leben eines Alterspubertierenden sind herrlich und zum Schmunzeln. Auch zum Lachen empfand ich die Szene beim Grillen, als sogar der Veganer sich auf die Bratwürstchen warf! Herrlich!

Veröffentlicht am 21.09.2019

akuter Jugendneid

Es ist nicht leicht für den Vater wenn vor der Kinderzimmer Tür der 18-jährigen Tochter riesige Schuhe stehen und der Vater bei einer Party von der Jugend zum Bierholen degradiert wird anstatt mitzufeiern. Dort trifft er auf Gott mit dem er eine Unterhaltung führt. In der Parfümerie ist er ein dankbares Opfer der Schönheitsindustrie.

Bei einer Männerreise muss er erkennen, dass die besten Feiern um 21.45 Uhr enden und nicht mehr um Mitternacht beginnen.

Der Großteil dieser kurzen Geschichten über die zweite Pubertät im Leben eines Mannes hat mich gut amüsiert. Ein Teil ist jedoch auch zu übertrieben und wird zum Klamauk.

Der Schreibstil ist lebendig, witzig und das Buch ist eine nette Erholung für zwischendurch.