Cover-Bild Du kennst sie
  • Ersterscheinung: 12.08.2024
Meagan Jennett

Du kennst sie

Thriller | Eine Serienkillerin auf Männerjagd
Thomas Wörtche (Herausgeber), Birgit Salzmann (Übersetzer)

Ein Katz-und-Maus-Spiel zweier Frauen, die in einer besseren Welt beste Freundinnen wären

Sophie Braam ist Barkeeperin in einem eher gehobenen Etablissement, irgendwo in Virginia. Sie ist die Chefin hinterm Tresen und Übergriffigkeiten der männlichen Kundschaft gewöhnt. Aber als ein Ekel-Typ ihr erst den Lieblingsrotwein wegsäuft und dann auch noch massiv zudringlich wird, hat sie die Schnauze voll. Nora Winter ist Polizistin, die es, weil schwarz und weiblich, mit ihrer Karriere nicht leicht hat. Zufällig freundet sie sich mit Sophie an, wenngleich sie wittert, dass mit der rätselhaften Barkeeperin etwas nicht stimmt. Denn Sophie hat inzwischen Freude an finalen Lösungen gefunden und macht fröhlich weiter. Nora leidet unter Albträumen von getöteten Frauen, muss aber nach der Männer-Mörderin fahnden, während ihr eigener Mann ins Visier von Sophie gerät …

Veröffentlicht am 31.08.2024

Konnte mich leider nur bedingt überzeugen

Barkeeperin Sophie Braam ist gerade von ihrer männlichen Kundschaft einiges gewöhnt. Anzüglichkeiten und die Überschreitungen ihrer persönlichen Grenzen sind im Lauf der Jahre regelrecht zur Normalität geworden. Doch als ein einschlägig bekannter Stammgast ihr nicht nur einen teuren Rotwein wegtrinkt, sondern später auch noch äußerst zudringlich wird, reißt Sophie der Geduldsfaden und damit beginnt sie Geschmack daran zu finden, die Männerwelt um das ein oder andere Exemplar zu reduzieren.....

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Barkeeperin Sophie schildert die Dinge aus ihrer Sicht. Außerdem beobachtet man Nora. Sie ist Polizistin. Doch als farbige Frau hat sie es auf dem Revier ebenfalls nicht leicht. Denn die männlichen Kollegen sind nicht davon begeistert, dass Nora die Karriereleiter raufklettern soll.

Sophie versteht es hervorragend, die Begebenheiten so zu erzählen, dass man alles mühelos vor Augen hat. Dadurch hat man das Gefühl, an ihrem Bartresen zu stehen und ihrer Geschichte zu lauschen. Der Einstieg ins Geschehen fällt deshalb leicht. Doch zuweilen schweift sie ziemlich vom Thema ab und verliert sich in Details. Was dazu führt, dass man in Versuchung gerät, die entsprechenden Abhandlungen zu überspringen. Die Spannung, die am Anfang durchaus spürbar war, da man quasi alles aus der Sicht einer weiblichen Serienkillerin erzählt bekommt, verliert sich leider. Es gibt durchaus Momente, in denen man der Handlung wieder deutlich interessierter folgt, doch für einen spannenden Thriller ist das zu wenig. Sophies bedrohliche Wut auf die Männerwelt wird allerdings hervorragend vermittelt. Dieses intensive Gefühl kann man beim Lesen förmlich spüren.

Da Nora und Sophie ähnlichen Erfahrungen mit der Männerwelt machen, könnten sie, wenn sie sich unter anderen Voraussetzungen kennengelernt hätten, sicher Freundinnen werden. Doch so hofft man auf ein spannendes Katz- und Mausspiel, das allerdings nicht so verläuft, wie man es gerne hätte. Da auch Übersinnliches in die Handlung einfließt, beginnt man unverhofft damit, die Augenbrauen hochzuziehen und diesen Spannungsroman noch distanzierter zu betrachten. Obwohl das Ende vorhersehbar ist, kommt es noch zu Überraschungen.

Leider konnte dieser "Thriller" mich nur bedingt überzeugen. Ich hatte mir ein spannendes Katz- und Mausspiel erhofft, doch echten Nervenkitzel oder konstante Spannung habe ich vergeblich gesucht.

Veröffentlicht am 30.08.2024

interessanter Schreibstil und wirre Gedankengänge

Der Thriller hat mich zuerst aufgrund des Covers angesprochen, das stilvoll und auffällig gestaltet ist, in natura hat das Barglas noch zusätzlich Rillen. An den Schreibstil musste ich mich zuerst gewöhnen, er ist beschreiben, teilweise aus Sicht von Sophie, der Barkeeperin und teilweise aus Sicht von Nora, der Polizeibeamten. An manchen Stellen finde ich es gut, dass gewisse Gedanken und Aussagen verschleiert dargestellt werden, aber an manchen Stellen war es mir zu ausufernd und zu langatmig, wenn die Gedanken ausgeschweift und abgedriftet sind. Die Beschäftigung mit Maden, Larven und Insekten war mir zu häufig und intensiv, dies war beispielsweise ein Thema, das für meinen Geschmack kürzer gehalten werden könnte. Die beiden Hauptcharaktere sind interessant und werden als Frauen dargestellt, die sich in einer Männerwelt behaupten müssen und auch schon häufig die Erfahrung gemacht haben, nicht ernst genommen zu werden. Bei Nora ist es aufgrund ihrer Hautfarbe und ihres Geschlechts, zudem sie mit Männern zusammenarbeitet, die auch auf den ihr angebotenen beruflichen Aufstiegsposten linsen und es ihr nicht gönnen und Sophie wird häufig als Barkeeperin von betrunkenen Männern nicht ernst genommen. Ein Nein von ihr wird oft überhört oder absichtlich nicht beachtet und mit den Jahren hat sie genug davon und hat sich ihren eigenen Racheplan ausgedacht. Nora ist ihr immer knapp auf den Fersen. Wem gelingt es besser, seiner Berufung nachzugehen? Nora um die Mörderin zu entlarven oder Sophie um die Welt vor Männern mit schlechtem Benehmen zu befreien? Das Rätsel wird am Ende des Buches aufgeklärt.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Ein Thriller ohne Spannung

„Du kennst sie“ ist ein Thriller und gleichzeitig das Debüt von Meagan Jennett.

„Du kennst sie“ ist ein Thriller und gleichzeitig das Debüt von Meagan Jennett.
Die Barkeeperin Sophie Braam hat in ihrem Job schon viel gesehen und erdulden müssen – vor allem von männlichen Zeitgenossen. Immer lächeln ist die Devise, doch als einer ihrer Gäste zu aufdringlich wird und sogar ihren Rotwein wegtrinkt, reicht es ihr endgültig und sie überschreitet die unausweichliche Grenze und bringt ihn um. Schnell findet sie Gefallen daran, sich dieser unwürdigen Geschöpfe zu entledigen und ihre Anmachen und Blicke nicht mehr ertragen zu müssen.
Nora Winter ist eine dunkelhäutige Polizistin, die sich ihre Stellung in der neuen Dienststelle noch erkämpfen muss. Nicht nur auf der Arbeit hat sie mit ihren Problemen zu kämpfen, sondern auch privat plagen sie Albträume.
Auf der Suche nach dem Serienmörder freunden sich die beiden Frauen zufällig an, doch Nora wird das Gefühl nicht los, dass mit Sophie etwas nicht stimmt. Währenddessen macht sich Sophie fröhlich weiter auf die Suche nach neuen Opfern, bis ihr Fokus auf Noras Ehemann ruht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Die beiden Frauen, deren Herkunft und berufliche Hintergründe lernt man als Leser sehr ausführlich kennen. Dabei wird einem durchaus bewusst, woher Sophie ihre Abneigung gegen das männliche Geschlecht hat und mit welchen Problemen Nora zu kämpfen hat. Allerdings waren mir die Schilderungen oft zu langatmig und haben mein Interesse am Fortgang der Geschichte geschmälert.
Die eigentliche Mordserie war in meinen Augen nicht sehr spannend beschrieben. Mir fehlte der Überraschungseffekt, das Mitfiebern. In einem Thriller möchte ich das Gefühl haben, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können. Das hat mir hier komplett gefehlt. Im Gegenteil habe ich es teilweise nur noch zur Hand genommen, um das Ende zu erfahren.
Die Beschreibungen der Leichen und deren Verwesungsfortgang mit all den tierischen Begleitern fand ich ziemlich eklig und waren mir zu ausschweifend.
Die Ermittlungstätigkeit kam mir leider auch etwas zu kurz. Es wurde zwar immer wieder angerissen, dass etwas gefunden wurde und Noras Intuition, die ihr einen Weg aufzeigte, aber an sich war alles nur recht oberflächlich und verpuffte letztendlich.

Fazit:
Grundsätzlich ist die Idee hinter der Story sehr interessant – eine Frau als Serienmörderin. Die Motive wurden verständlich und die Atmosphäre gut aufgebaut, aber für einen Thriller fehlte eindeutig die nötige Spannung!
Daher gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Sophie und Nora

Der Thriller fällt aus dem Rahmen, denn hier ist der Killer weiblich. Sophie Braam ist Chef hinter dem Bartresen, sie mixt Cocktails und kennt sich mit den Zutaten und noch so einigem anderen bestens aus. Wissen, das ihr ihre Grandma vermittelt hat. Als Barkeeperin muss sie sich mit unfreundlichen Gästen herumschlagen. Nervige oder sexistische Kommentare, ungeduldige Gäste, Besoffene, Grapscher. Irgendwann wird ihr alles zu viel und sie zieht ihre eigenen tödlichen Konsequenzen.

Zu allererst fällt der atmosphärische Schreibstil auf, er transportiert Stimmungen und lässt die Kulisse bildhaft auferstehen. Doch das alleine reicht leider nicht aus, mir fehlte die Spannung. Ich habe den Thriller gern gelesen, aber irgendwie ist die Story ziemlich geradlinig, vorhersehbar. Mir fehlte der Twist, irgendeine Überraschung, ein Aha-Effekt. Auch das Ende bleibt irgendwie zu offen, ich hätte mir einen ausführlichen Abschluss gewünscht.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Eine Serienmörderin

Sophie ist Barkeeperin und ist es gewohnt in ihrer Arbeitszeit mit über griffigen Männern zu tun zu haben. An Silvester wird diese Grenze überschritten und sie ermordet ihn. Nora ist Polizistin und möchte befördert werden, doch das wird schwer, weil sie schwarz und weiblich ist. Die beiden befreunden sich zufällig.

Der Klappentext hat mir sehr gut gefallen und auch weil es mal eine weibliche Mörderin ist. Das hat meine Neugier auch geweckt.

Der Schreibstil ist sehr detailliert und düster beschrieben. Es gibt zwei Erzählstränge von den Protagonisten. Für mich wurde es oft sehr langatmig und hat mich raus gerissen, meine Gedanken sind dann auch abgeschweift, was mich geärgert hat. Doch ich muss sagen für ein Thriller war es gut das düstere zu lesen, aber der Gruselfaktor hat mir gefehlt. Ich wollte dieses Buch mögen, doch leider wars nicht meins.