Cover-Bild Benni und Keks
  • Ersterscheinung: 10.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Megan McGary

Benni und Keks

So richtig hundertpro ist Benni nicht davon überzeugt, ob wirklich ein Hund in ihre Familie passt. Doch Mika, ihr kleiner Bruder, will es unbedingt. Und Papa auch. Sogar Mama kippt langsam um. Trotz der ganzen Arbeit, die so ein Hund macht.

Aber Benni hat andere Pläne: Urlaub! Schüleraustausch! Vielleicht sogar ein eigenes Pferd. Nur: Mit einem Hund fällt davon die Hälfte flach – mindestens.
Ein Hundeverhinderungsplan muss her. Doch dann kommt die Sache mit dem Tierschutz und die Sache mit Keks.
Keks ist noch blöder als gedacht. Der kann wirklich gar nichts! Wollen manche Hunde gar kein schönes Zuhause? Es sieht so aus, als ob Keks gar nicht glücklich ist mit seinem neuen Leben, und dann haut er auch noch ab!

Benni läuft zur Höchstform auf, und es zeigt sich, dass die Familie an einem Strang zieht – bis es dann so richtig schwierig wird.
Und auf einmal ist alles ganz anders.
Eine Geschichte über Tierliebe, Menschenliebe und Tierschutz. Und über kleine Wunder.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ein Freund fürs Leben

Ein tolles Buch, welches sich mit der Anschaffung eines Hundes befasst.
Es ist informativ und dennoch liest es sich als wunderbare Geschichte.
Es ist super schön geschrieben und gestaltet, die einzigartigen ...

Ein tolles Buch, welches sich mit der Anschaffung eines Hundes befasst.
Es ist informativ und dennoch liest es sich als wunderbare Geschichte.
Es ist super schön geschrieben und gestaltet, die einzigartigen Bilder lassen das Gelesene lebendig werden.

Man kann sich auch sehr gut in die Hauptprotagonistin Benni, mit all ihren Wünschen, Sorgen und Bedürfnissen hineinversetzen. Ich habe bei diesem Buch sogar einige Tränen gelassen, weil ich so gerührt war.

Also insgesamt für mich ein absoluter Buchtipp!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein Laborbeagle auf dem Weg in sein “ Für Immer” - Zuhause

Heute möchte ich euch ein wundervolles Kinderbuch ans Herz legen. Benni, die pubertierende Tochter der Familie möchte eigentlich gar keinen Hund, sondern ein Pony. Also versucht sie mit allen erdenklichen Tricks, den Einzug einer Fellnase zu verhindern. Erfolglos. Nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen und Informationen, beschließt die Familie, dass sie einem ehemaligen Laborhund ein Zuhause geben wollen. So kommt Keks ins Haus und sorgt für viel Aufregung, Arbeit, aber auch Freude. Bennis Ablehnung verschwindet mit der Zeit und Keks lebt sich immer besser ein.

Dieses Buch liegt mir natürlich als Frauchen einer Beagledame besonders am Herzen. Ich fand es großartig mit welcher Sorgfalt die einzelnen Etappen ( Informationen einholen, Einzug des Hundes, Leben mit dem Hund etc ) erklärt und vollkommen kindgerecht beschrieben werden. Es gibt so viel, was bei der Anschaffung eines felltragenden Familienmitglieds beachtet werden muss, ob Mischling oder Rassehund, Tierheimbewohner, Züchterhund oder eben ob man einem Laborhund, der seine ersten Lebensmonate bis - jahre im Labor verbracht hat und der noch nichts anderes auf der Welt kennt, ein Zuhause bieten kann. Die Illustrationen durch Frau Isabelle Grunwald sind so detailgenau, dass es eine große Freude ist, sich die Bilder mit den Kindern genau anzuschauen. Frau McGary gelingt hier durchaus der Spagat zwischen informativem Sachbuch und unterhaltsamen Kinderbuch. Den Kindern wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich vorher genau zu informieren und das nicht jeder Hund ( eigentlich kein Hund ) von Anfang an ein problemloser Gefährte ist. Es gehört viel Mut und Durchhaltevermögen dazu, einen Hund in eine Familie zu integrieren, aber wenn man sich die Mühe macht, man eben auch einen treuen Begleiter an seiner Seite hat.
Ich möchte nicht nur Familien, die auf der Suche nach einem Vierbeiner sind, dieses Buch empfehlen, sondern auch Schulen und ihren Schulbibliotheken, da im Buch ebenfalls guten wichtige Informationen zum Thema Tierschutz und Laborhunden aufgezeigt werden,und wo, auf dem Buch aufbauend, bspw auch Gruppenarbeiten, Vorträge oder Projektwochenthemen zu diesem wichtigen Thema entstehen können.

Veröffentlicht am 03.07.2022

wunderschöne Tiergeschichte ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Und auf einmal ist alles ganz anders.

Cover:

Auf dem Cover sind ein Beagle und ein Mädchen erkennbar, welches dem Hund gegenüber er abgeneigt scheint, aber der Hund durchaus Interesse hegt. Das Cover macht neugierig und ist vom Zeichenstil sehr liebevoll und weich gezeichnet. Auch farblich finde ich das Cover sehr ansprechend und gelungen umgesetzt.

Benni möchte eigentlich gern ein Pferd haben, ihre Familie entscheidet sich aber stattdessen für einen Hund, von diesem Plan ist Benni anfänglich jedoch wenig begeistert.

Benni, eigentlich Benedicta, und ihre Familie stellen sich der Herausforderung und nehmen einen Laborhund auf. Im Vorhinein beschäftigen sie sich mit dem Thema und machen sich sogar Listen. Dies vermittelt auch dem Leser weiteres Wissen über Hunde, Hunderassen und dass man sich zuvor mit dem Thema und beschäftigen sollte, bevor man einen anschafft.

Und dann ist Keks da und es gibt so einige Herausforderungen bei der Eingewöhnung, jedoch wächst die Beziehung zwischen Benni und Keks immer enger zusammen, ob das reichen wird?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Das Buch wird aus Sicht von Benni in der Ich-Perspektive und Gegenwart geschrieben. Dies lässt es sehr authentisch wirken und man kann sich daher sehr gut in Benni, aber auch in den Hund und die angesprochenen Situationen versetzen.

Die Erzählweise ist sehr klar und teils auch vermittelnd, dabei aber auch sehr liebevoll und emotional. Man kann den Handlungen sehr gut folgen und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut herüber gebracht.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und wirken nicht aufgesetzt, sondern sehr real und authentisch. Nebenbei lernt man auch einiges über Hunde, Hundeverhalten und noch vieles anderes wissenswertes nebenbei. Auch Tierschutz, Tierliebe und Freundschaft spielen hier eine große Rolle. Einige sehr wichtige Botschaften werden hier ganz nebenbei vermittelt und zugleich eine sehr schöne, rührende und bewegende Tiergeschichte erzählt.

Die Autorin schafft es den Leser mitzunehmen und dabei das Thema Tierliebe herzerwärmend zu vermitteln. Zeugt dabei aber auch die Schwierigkeiten und Herausforderungen auf.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze perfekt abrunden. Die Bilder sind wunderschön und passend gestaltet und lockern zudem den Text auf.

Die Textpassagen und Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen so zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten.

Toll ist auch der Info-Teil am Ende des Buches, auch hier kann man auf kindgerechte Weise einiges über Laborhunde erfahren und weitere spannende und wissenswerte Dinge lesen.

Fazit:

Eine rührende Tiergeschichte, sehr liebevoll erzählt, mit einigen Herausforderungen, aber auch einer guten Portion Humor.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein Beagle aus dem Versuchslabor

Benni heißt eigentlich Benedicta und will so gerne ein eigenes Pferd haben.
Ihr kleiner Bruder möchte gerne einen Hund. Das ist machbar und so informieren sich alle über Hunderassen, Pflege, Haltung, Kosten.
Dann ...

Benni heißt eigentlich Benedicta und will so gerne ein eigenes Pferd haben.
Dann entscheiden sie sich für einen Beagle aus einem Versuchslabor und das Abenteuer beginnt.

Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und schon das Cover hat mich direkt angesprochen. Die Farbwahl war sehr gut und auch die motzige Benni, die eigentlich keinen Hund wollte und der süße Beagle hinter ihr, der mit traurigem Blick versucht ihr Herz zu gewinnen, rührte mich einfach an.

Benni ist ein zehnjähriges Mädchen, das einen Pferdetraum hat. Leider ist dieser nicht erfüllbar. Aber ein Hund ist ja auch ganz gut.
Vielleicht.
Schön, wie im Buch ihre Zweifel und ihre Versuche die Familie vom Hundplan abzubringen gezeigt werden.

Ihre Familie überlegt sich ganz genau, was man im Vorfeld alles beachten muss und ob man wirklich für einen Hund die geeignete Familie ist.
Welcher Hund am besten zu ihren Vorstellungen vom Leben passen könnte.
Und dann die Entscheidung für einen Beagle aus einem Testlabor, wobei sie sich genauestens über Tierversuche informieren.

Das hat mir mit am besten gefallen und ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich einen Hund wünscht.
Denn Hunde sind nicht einfach nur niedlich und lieb. Hunde können auch anstrengend sein. Sie können krank werden und damit hohe Kosten verursachen. Sie können weglaufen und einen in tiefste Seelennot stürzen.
Sie brauchen am besten eine Hundeschule und da sollte man auch nicht die erstbeste nehmen, sondern schauen wie sie zum Hund passt.
Sie brauchen das richtige Futter und viel Zuwendung. Gerade ein Hund aus einem Versuchslabor, wie er hier im Buch beschrieben wird, muss erst einmal das Leben einer Familie kennenlernen. Neues birgt zunächst vieles was Angst oder Unsicherheit auslöst und darauf muss man behutsam eingehen und den Hund langsam dran gewöhnen.

So erörtern sie auf unterhaltsame Weise in dieser Geschichte alle Möglichen Eventualitäten, was mit einem Hund auf eine Familie zukommen kann.
Wenn man nach lesen des Buches immer noch denkt: „ Ja, ich will es wagen.“ ist man auf jeden Fall auf das Beste vorbereitet und braucht keine Angst haben etwas übersehen zu haben.

Das ganze ist in einfacher Sprache geschrieben. Wenn ein Fremdwort genutzt wird, wird es in einfacher Sprache danach erklärt. Ein tolles Buch auch schon für junge Leser.

In einem Infoteil im Anhang bekommt man auch in einfacher Sprache erklärt was Tierversuche sind und warum sie durchgeführt werden. Außerdem aber, wie wir alle durch Veränderungen in unserem Alltag verhindern können das es Tierversuche überhaupt geben muss.

Eine tolle Geschichte mit einem hohen informativem Wert, ohne das es lehrerhaft rüberkommt.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wie bekommt man einen Hund?

In dieser Geschichte begleiten wir Benni, deren Familie sich einen Hund zulegen möchte.
Nun beginnt die Suche und es stellen sich viele Fragen. Was für eine Rasse? Wo bekommen sie ihn her?
Benni bringt ...

Benni bringt die Familie auf das Thema Tierschutz und alles nimmt seinen Lauf.
Ich finde dieses Buch wirklich wunderbar. Der Text ist wunderbar geschrieben und das Thema Tierschutz und auch Hundeerziehung hat einen großen Raum in dieser Geschichte.
Die Zeichnungen in diesem Buch finde ich großartig und ich habe mich sehr darüber gefreut.
Dieses Buch kann ich allen Menschen empfehlen, die sich einen Hund wünschen, aber auch alle anderen werden hiermit gut unterhalten.
Vielen Dank für dieses wirklich tolle Buch.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.