Cover-Bild Gefährdet
Meike Dannenberg

Gefährdet

Kriminalroman

Veröffentlicht am 18.04.2019

Spannender Hamburg-Krimi mit einer eigenwilligen Ermittlerin in ihrem zweiten Fall

Mit diesem Kriminalroman legt die Autorin Meike Dannenberg den zweiten Band ihrer Reihe um die eigenwillige BKA-Sonderermittlerin Nora Klerner vor, den man aber auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band problemlos lesen und verstehen kann.

Ihr zweiter Fall führt Nora Klerner diesmal nach Hamburg, wo die beiden Kinder des Reeeders und Lokalpolitikers Justus Stein entführt wurden, ohne das eine Lösegeldforderung vorliegt.
Als Nora hinter die Fassade der angesehenen Hamburger Familie schaut, stößt sie auf reichlich Mißtrauen und Lebenslügen. Doch wo liegt hier das Motiv für die Entführungen ?
Und was hat die Ermordung eines russischen Ex-Zuhälters mit der ganzen Angelegenheit zu tun ?
Zum Glück kann sich Nora bei ihren schwierigen Ermittlungen wieder einmal auf ihren Kollegen Johan Helms von der Operativen Fallanalyse verlassen.

Mit Nora Klerner schickt die Autorin hier eine Figur ins Rennen, die es einem zu Beginn mit ihrer spröden und abweisenden Art nicht gerade leicht macht, sie zu mögen. Im Laufe der gut aufgebauten Geschichte bröckelt diese Fassade aber immer mehr, so das sie mir am Ende doch noch ziemlich ans Herz gewachsen ist.
Aber auch die übrigen Charaktere sind gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, die gängigen Gut-und-Böse-Klischees sucht man hier größtenteils vergebens, so das ich am Ende sogar für die Täter ein wenig Mitgefühl entwickelt habe.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte in einem eher ruhigen, aber dennoch packenden Erzählton, an den ich mich anfangs erst noch ein wenig gewöhnen musste. Ihre Spannung bezieht die Geschichte in erster Linie aus den Figuren und ihrem Zusammenspiel, auf Actioneinlagen und blutige Detail wird hier verzichtet.
Die kurzen Kapitel mit häufigen Orts- und Perspektivwechseln sorgen zudem für ein hohes Erzähltempo.
Darüber hinaus fließt auch noch ein Menge an Hamburger Lokalkolorit in das Geschehen ein und verleiht der Geschichte so eine besondere Note.

Alles in allem ein absolut stimmiger Kriminalroman, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Hamburg Krimi

Die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein werden bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Doch es gibt keine Lösegeldforderung. Nora Klerner, Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, wird nach Hamburg beordert. Statt einer gepeinigten Familie erwartet sie in der weißen Alstervilla jedoch nur Misstrauen und aggressives Schweigen. Und was hat der Tod eines russischen Ex-Zuhälters mit der Entführung zu tun? Nora muss hinter eine großbürgerliche Fassade blicken, um eine fatale Verkettung von Ereignissen aufzuhalten ... (Klappcovertext vom Buch)

Ein spannender Krimi von Anfang bis Ende. Zwar war der einstieg nicht so ganz einfach, das es verschiele Handlungsstränge gibt. Erst konnte ich gar keinen Zusammenhang finden, das sich aber im Laufe der Story aber sich ändert. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, so dass man die einzelnen Handlungen gut verstehen kann. In diesem Krimi geht es hauptsächlich um die Entführung zweier Kinder einer alt eingesessenen Hamburger Familie. Man fragt sie warum wurden die Kinder eigentlich entführt. Die Autorin legt gekonnt einige falsche spuren, so dass wir erst zu Zusammenhänge nicht ganz versehen. Aber sie macht das so gekonnt, das in der ganzen Story ein super Spannung entsteht. Aber mehr will ich hier nicht verraten, sonst wäre ja der Krimi für euch nicht mehr spannend.

Vor mir ein Leseempfehlung für das Buch. Besonders wenn man eine Krimi ohne blutende Leichen lesen will.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Entführt

Die Spezialistin für Kriminalfälle mit minderjährigen Opfern, Nora Klerner, wird um Hilfe gebeten. Die Kinder einer sehr reichen Reederei-Familie sind entführt worden und nach einiger Zeit gibt es noch immer keine Lösegeldforderungen. Ein schlechtes Zeichen für die Ermittler und Nora beginnt innerhalb der Familie, nach ersten Spuren zu suchen. Hierbei stößt sie auf sehr gefühls- und emotions-lose Reaktionen, die sehr untypisch für ein solch angespannte Situation sind. Ist der Entführer wohlmöglich wirklich in der eigenen Familie zu finden?

"Gefährdet" ist bereits der zweite Band um die Spezial-Ermittlerin vom BKA. Ich bin mit dem zweiten Teil in die Serie gestartet und hatte zu keiner Zeit Probleme, der Handlung zu folgen. Die Autorin Meike Dannenberg hat ihre Hauptprotagonistin Nora Klerner aus meiner Sicht sehr interessant charakterisiert. Selbst von einem traumatischen Ereignis in ihrer Kindheit gezeichnet, erscheint sie der Außenwelt sehr straight und leistungsorientiert. In ihrem Inneren sieht es aber anders aus, sie hat mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und versucht dies mit ihrer Arbeit zu kompensieren. Meike Dannenberg baut den Spannungsbogen gekonnt zu beginn der Geschichte mit der Entführung der beiden Kinder auf und hält diesen mit authentisch geschilderten Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau. Sie erzählt die Geschichte in einem sehr gut zu lesenden und zugleich bildreichen Schreibstil und arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln, die dem Buch mit ihren häufigen Perspektivwechseln ein zusätzliches Tempo verleihen. Es erforderte aber auch meine volle Konzentration, um den einzelnen Handlungssträngen in dieser komplexeren Story zu folgen.

Insgesamt ist "Gefährdet" für mich ein sehr spannender Kriminal-roman, der anfangs ein wenig Anlaufschwierigkeiten hatte und zum Ende hin immer besser wurde. Die Hauptprotagonistin konnte bei mir zwar nicht viele Sympathiepunkte sammeln, aber mit ihrem kompetenten Auftreten und Handeln überzeugen. Das Buch bescherte mir einige spannende Lesestunden, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Reich und schön, aber...

Das Ehepaar Justus und Krystina Stein ist sowohl reich (vor allem er) als auch schön (vor allem sie). Ermittlerin Nora Klerner hat es in diesem ihren zweiten Fall von Lüneburg nach Hamburg verschlagen, wo sie es nach dem Hippies von ihrem ersten Fall "Blumenkinder" nun mit wesentlich etablierteren Zeitgenossen zu tun bekommt. Der Familie Stein nämlich, die in der zigsten Generation ein Speditionsunternehmen am Hamburger Hafen führt. Zwei Brüder sind es, Justus und Jürgen, beide mit Familie. Und die von Justus muss gerade ganz besonders leiden, da die beiden Kinder entführt wurden.

Überraschenderweise führen mögliche Spuren sowohl ins Drogenmilieu als auch in die Halbwelt der osteuropäischen Mafia.

Was hat das mit der Kindesentführung zu tun? Die Famillie wird lange im Unwissen gelassen, so dass sie Schlimmstes befürchten muss.

Hilfe erhält Nora wie auch beim letzten Mal vom Kollegen Johan Helms von der operativen Fallanalyse, der sehr stark betroffen ist. Kein Wunder, ist doch seine Freundin Lily gerade schwanger. Nora und Jonas, beide gewissermaßen Außenseiter in den Reihen der Polizei, haben es nicht leicht: Nicht für alle ihre Ideen - und gerade Nora mangelt es nicht an unkonventionellen Einfällen - gibt es einen Rückhalt, zeitweise haben die beiden sogar den Eindruck, man würde sich ihnen querstellen.

Nicht nur durch eine ungewöhnliche, teilweise leider etwas langatmige Geschichte, nein, auch durch neue Wege in Sprache und Stil fällt Autorin Meike Dannenberg auf und ich muss zugeben, dass ich mich damit streckenweise etwas schwer tue Doch das ist Geschmackssache.

Wer eher die leisen Töne mag, dennoch auf ein furioses Finale nicht verzichten will, der ist hier an der richtigen Adresse!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Band 2 um Nora Klerner

Beim ersten Blick auf das Cover ist direkt erkennbar, dass es sich hier um einen Fall mit der BKA-Ermittlerin Nora Klerner handelt und auf der Rückseite ist direkt klar, dass es sich um den zweiten Band der Reihe handelt. Der Klappentext hat mich dann sehr neugierig gemacht auf das Buch von Meike Dannenberg.

Klappentext:

Zwei Kinder sind verschwunden - wird BKA-Spezialistin Nora Klerner sie finden, bevor es zu spät ist?

Der Schreibstil des Buches ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Seiten war ich in der Geschichte drin und hatte mich auch an den zum Teil eher trockenen Schreibstil gewöhnt und fand es passend zur Handlung. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Nora Klerner ist mir, trotzt ihrer sehr speziellen Art, sympathisch und wird durch Johan sehr gut ergänzt. Für mich müssen Ermittler nicht immer der „Norm“ entsprechen und ich habe, wenn sie ein bisschen anders sind, als man es vielleicht erwartet, einen besseren Bezug zu den Personen und kann sie mir gut vorstellen. Die Spannung braucht hier ein wenig, bis sie so richtig da ist, aber dann hält sich der Spannungsbogen bis zum Schluss.
Mich konnte das Buch von Meike Dannenberg und ihrer Ermittlerin vom BKA Nora Klerner gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihr, die es hoffentlich bald geben wird.