Cover-Bild Erinnerungen aus Glas
  • Ersterscheinung: 06.01.2021
Melanie Dobson

Erinnerungen aus Glas

Silvia Lutz (Übersetzer)

Niederlande 1942: Eliese und Josie waren beste Freundinnen, doch das Leben hat sie getrennte Wege geführt. Nun stehen sie sich plötzlich wieder gegenüber: Eliese arbeitet inzwischen als Registrierungskraft in der Hollandschen Schouwburg, einem Amsterdamer Theater, das zur Sammelstelle für Juden umfunktioniert worden ist, Josie im gegenüberliegenden Kinderheim. Gemeinsam schmieden sie einen waghalsigen Rettungsplan …

75 Jahre später: Ava Drake reist als Direktorin der gemeinnützigen Kingston-Stiftung nach Uganda. Dort will sie den Förderantrag von Landon West prüfen. Existieren seine Kaffeeplantage und das angeschlossene Kinderheim tatsächlich? Als sich unerwartet eine Verbindung zwischen der Familiengeschichte von Landon und ihrer eigenen auftut und Ava zu recherchieren beginnt, stößt sie in ein Wespennest aus Lügen, Betrug und Habgier. Und sie begegnet Landons Großmutter, einer zierlichen alten Dame mit einer unglaublichen Geschichte …

Veröffentlicht am 16.12.2020

Damals und Heute

Die Amerikanische Schriftstellerin Melanie Dobsón verwebt die Vergangenheit mit der Gegenwart. Ihre Romane habe leichte christliche Gedanken, die den Lesefluss aber nicht beeinträchtigen.

„Erinnerungen ...

„Erinnerungen aus Glas“ zeigt die Besatzungszeit ab 1942 in den Niederlanden.
Eliese und Josie waren Freundinnen. In diesem Roman wird die Menschen aus dem Judenrat besonders erwähnt. Elise arbeitet als Jüdin in der Registratur.
Josie arbeitet im Kinderheim.

Die 2. Episode ist 75 Jahre später angelegt. Ava Drake ist Direktorin einer gemeinnützigen Institution. Sie bearbeitet die Anträge zur Unterstützung.

Dabei trifft sie auf Zusammenhänge aus der früheren Zeit.

Die Autorin hält den Spannungsbogen groß.
Sie zeigt die verschiedenen Charaktere.Ihre Personen sind entweder gut oder schlecht.

Der Roman liest sich gut und unterhaltend.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Spannender Roman voller Emotionen

Zuerst möchte ich für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares zum Vorablesen danken. Dieses hat jedoch nicht meine unabhängige und ehrliche Meinung beeinflusst.
Die Autorin hat sich ...

Die Autorin hat sich bei diesem Buch auf ein sehr schwieriges Thema eingelassen, welches auf realistischen Begebenheiten basiert. Das Leid der Juden, vor allem der Kinder, im nazibesetzten Amsterdam ist realistisch beschrieben.
Erzählt wird abwechselnd in zwei Zeitebenen. Einmal erleben wir Josie und Eliese im Jahre 1942 in den Niederlanden und 75 Jahre später Ava Drake in den USA und Uganda. Die Charaktere sind ausdrucksstark und lebendig beschrieben, die Handlung glaubwürdig und eindringlich. Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich sehr gut lesen und lässt die Bilder lebendig vor Augen werden.
Das einzige Manko in diesem Buch ist für mich die viele Bezugnahme auf Bibelstellen und Gottesglauben.
Hier wurde ein sehr schwieriges Thema grandios umgesetzt. Ich vergebe 4 von 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Bemerkenswert!

Erinnerungen aus Glas ist aus meiner Sicht ein bemerkenswertes Buch. Der Umgang der Nationalsozialisten mit den Juden in Amsterdam 1942 und der innere Widerstand ist ein schwieriges Thema, zumal Kinder eine herausragende Rolle spielen. Gleichzeitig spielt die Geschichte in der Neuzeit - die unweigerlich mit der Geschichte und dem Schicksal vieler Menschen verbunden ist. Der Roman ist sehr spannend geschrieben. Die Kapitel wechseln sowohl zwischen der Sichtweise der handelnden Personen als auch in der Zeit, so dass schon Konzentration erforderlich ist. Außerdem endet fast jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man eigentlich gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Mir persönlich wurde es irgendwann sehr viel Jesus- und Gott-Bezugnahme - allerdings verstehe ich, dass besonders in schwierigen Lebenssituationen der Glaube eine große Rolle spielt. Trotzdem drängt sich mir dabei auch immer wieder auf, welche Greueltaten im Namen Gottes vollzogen wurden. Nichtsdestotrotz ist diese Geschichte sehr zu Herzen gehend, spannend und realistisch. Der zum Schluss angedeutete Familienstammbaum wäre als Abbildung eine Bereicherung gewesen, denn die Geschichte ist - wie die Realität eben auch - ziemlich verworren und löst sich tatsächlich auch erst ganz allmählich auf mit vielen kleinen eleganten Wendungen. Ein schwieriges Thema wurde hier äußerst bemerkenswert umgesetzt!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Erinnerungen aus Glas

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine vergangene Zeit entführen – vor allem, wenn sie auch noch auf wahren Begebenheiten beruhen, was mich dann richtig an die Storyline fesselt. Deshalb war ich nun auch so gespannt auf dieses Buch nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Jedoch konnte mich die Geschichte nicht ganz so mitreißen, wie ich mir das erhofft habe. Trotzdem wurde ich gut davon unterhalten.

In das Buch selbst habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seite nur so dahinfliegen lässt. Die Geschichte wird erzählt im Wechsel aus der Sicht von Josie und Eliese aus der Vergangenheit und Ava in der Gegenwart. Das finde ich sehr interessant, denn so erhält man eine Sicht aus der Perspektive der einzelnen Hauptcharaktere auf die Geschehnisse. Leider wurden die Kapitel der Gegenwart nicht so gut gekennzeichnet, wie diese der Vergangenheit. So musste man sich teilweise etwas konzentrieren, um zu wissen, in welchem Jahr man nun eigentlich gerade ist. Da die Kapitel teilweise auch sehr abrupt enden, war das teilweise etwas störend.

Alle Figuren interessant beschrieben und sympathisch. Jedoch blieben sie mir leider etwas zu blass. So konnte ich mich doch nicht so mit ihnen identifizieren, wie ich mir das gewünscht hätte.

Die Geschichte selbst war trotzdem unterhaltsam und sehr lehrreich, so dass ich gut von dem Buch unterhalten wurde. Zeitweise sind mir jedoch die religiösen Einflüsse etwas zu viel geworden, aber das ist nur mein persönliches Empfinden und können andere Leser natürlich total anders sehen. Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Spannender und gut geschriebener Roman mit für mich zu starkem Bibelbezug

Ich finde es schwierig diesen Roman zu rezensieren, da ich mich persönlich ab der Hälfte des Buches sehr schwergetan habe, obwohl mir die Geschichte und auch der Schreibstil gefallen haben.

In „Erinnerungen ...

In „Erinnerungen aus Glas“ gibt es zwei Zeitstränge, der eine spielt in der heutigen Zeit und wird aus der Sicht der jungen US-Amerikanerin Ava erzählt und dann gibt es Kapitel, die sich mit den Erlebnissen der beiden Frauen Josie und Eliese während des zweiten Weltkrieges in den Niederlanden befassen.

Ava wurde von der sehr reichen Familie ihrer Mutter nach deren Tod aufgenommen und so arbeitet sie nach dem Studium für die Familienstiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, wohltätige Projekte und Organisationen finanziell zu unterstützen. Um Förderanträge zu prüfen, fliegt Ava nach Uganda und lernt dort Landon kennen, der gemeinsam mit seiner Schwester eine Kaffeeplantage und ein Waisenhaus aufgebaut hat und den Kaffee in Cafes in den USA vertreibt. Zeitgleich stößt Ava auf Ungereimtheiten im Lebenslauf ihres Urgroßvaters, auf dessen Geschäften das heutige Vermögen der Familie beruht.

In den historischen Kapiteln wird die Geschichte von Eliese, einer jüdischen Frau, die als Registrierungskraft für die Nazis in Amsterdam arbeiten muss und Josie, die für ihren Bruder im Widerstand Briefe von A nach B bringt, erzählt. Josie arbeitet in der Kinderkrippe gegenüber dem Theater, in dem viele niederländische Juden registriert und dann in Lager gebracht werden. So kreuzen sich die Wege der beiden Jugendfreundinnen wieder und gemeinsam versuchen sie viele der Kinder, die registriert werden sollen, zu retten.

Ich habe den Beginn des Romans sehr gerne gelesen, der Schreibstil ist schön und die Geschichte fesselnd und lehrreich. Stück für Stück wurde es mir aber leider zu viel Bezugnahme auf die Bibel, Gott und Jesus. Das ist für mich persönlich schwierig, mag aber für andere LeserInnen überhaupt kein Kriterium sein. Mir ist dies vielleicht etwas zu fremd, wodurch ich zeitweise auch einige Charaktere als weniger überzeugend und authentisch empfunden habe. Vielleicht ist es mir mit der Zeit auch etwas zu viel an zufälligen Begegnungen und Verflechtungen geworden. Am Rande taucht noch der Begriff „Missionsarbeit“ auf, die von Landons Organisation betrieben wird. Leider wurde dieser Bereich nicht weiter ausgeführt und blieb für mich unspezifisch. Entsprechend hatte ich, was diese Passagen anbelangt, nach der Lektüre einige ungeklärte Fragen.

Für alle, die Romane mit religiöser Prägung mögen, ist „Erinnerungen aus Glas“ ein schöner, sehr spannender und fesselnder Roman. Ich empfinde es als schade, dass ich den Roman nicht mehr so gerne weiterlesen mochte wie auf den ersten 150 Seiten. Dennoch möchte ich festhalten, dass die Geschichte nachvollziehbar aufgebaut und sehr schön lesbar und spannend geschrieben ist. Der Schreibstil der Autorin zieht durchaus in den Bann. Ich vergebe aufgrund meiner persönlichen Vorbehalte 3,5 Sterne.