Cover-Bild Shadowborn
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Melanie Lane

Shadowborn

Is my soul too dark for you? | Mitreißende Urban Fantasy um dämonische Wesen und eine verbotene Liebe

»Gehe niemals einen Pakt mit dem Schattenkönig ein – das war die eine goldene Regel, und ich war dabei, sie zu brechen.«

Jeden Monat eine unschuldige Seele an den König des Schattenreichs opfern – so sieht Jujus Leben als Mitglied und zukünftige Hohepriesterin des mächtigsten Voodoo-Clans in ganz New Orleans aus. Und sie hasst es! Schlimmer wird es nur noch, als sie erfährt, dass Dean – seines Zeichens sexy Barkeeper und Jujus bester Freund – einen Pakt mit ebenjenem Teufel geschlossen hat. Im Tausch gegen Deans Seelenheil macht sie sich auf die gefährliche Suche nach einem göttlichen Amulett, doch dabei geraten nicht nur ihre Gefühle für Dean außer Kontrolle, sondern auch ihre eigene dunkle Magie ...

Gefährliche Schattenkreaturen, prickelnde Liebesszenen und hinterlistige Familienintrigen: Das alles verwebt Melanie Lane geschickt in ihrem neuen Romantasy-Roman, der einem Gänsehaut bereitet – sowohl vor Schauder als auch vor Verlangen.

//»Shadowborn. Is my soul too dark for you?« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 22.04.2022

Sehr lesenswert

Warum hat New Orleans eigentlich eine so magische Anziehung? Ich weiß es nicht. Aber als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich schockverliebt. Und als dann noch der Klappentext schrie "Nimm mich", war sofort klar: Das lese ich.

New Orleans steht schon für sich allein mystisch und faszinierend da, dafür braucht es gar keine lesenswerte Geschichte. Wenn man dann aber das Glück hat, auch noch eine Packung Emotionen, Kreaturen und authentische Figuren zu bekommen ... Wer kann da nicht vor Freude grinsend wie ein Irrer auf die Seiten starren?

Der Stil der Autorin ist leicht und führt einen ohne Stolpersteine durch die Geschichte.

Zwar hatte ich das Gefühl, etwas mit Informationen überfüttert zu werden, aber das zeigt nur noch mehr, wie intensiv sich die Autorin mit dem Thema beschäftigt hat.

Die Figuren waren insgesamt interessant, obwohl ich Dawn jetzt etwas weniger wegen ihrer Art mochte. Hier reichen sich in der Welt und zwischen den Figuren Schatten und Licht die Hand.

Einziges Manko: Die romantischen Gefühle konnten mich nicht zu 100% packen.

Überraschende Wendungen, düster und mystisch, authentische Figuren und einfach New Orleans. Diese Welt hat einen ganz besonderen Charme. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wow!

Das Thema Voodo ist eines, dass man in Büchern eher weniger liest. Vor allem in Jugendbüchern. Deshalb war ich sehr gespannt auf diese Geschichte.
Was soll ich sagen? Das Buch hat mich von Anfang an in ...

Was soll ich sagen? Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und konnte mich mitreißen in ein spannendes Abenteuer.
Die Protagonisten waren schön gestaltet und authentisch. Ich mochte Dawn besonders gerne, weil sie immer einen guten Spruch auf den Lippen hatte und wirklich eine schillernde Persönlichkeit hatte. Auch ihr Style hat mir immer gut gefallen.
Der Plot war spannend geschrieben, voller Wendungen, die man als Leser nicht kommen sieht. Bis hin zum Ende war ich an dieses Buch gefesselt. Ein wirklich tolles Jugendbuch.

Veröffentlicht am 23.02.2022

hat genau meinen Geschmack getroffen

Juliette Benoit, von allen nur Juju genannt, gehört zum bekanntes Voodoo-Clan von New Orleans und soll einmal die Hohepriesterin dieses Clans werden. Nur ist sie mit den Methoden ihrer Familie wenig begeistert, denn diese hat einen Pakt mit dem Schattenkönig Veles höchstpersönlich abgeschlossen und jetzt müssen sie ihm deshalb regelmäßig unschuldige Seelen liefern. Als Juju dann auch noch erfährt, dass ihr bester Freund Dean vor vielen Jahren ebenfalls einen Pakt mit Veles geschlossen hat, will sie ihn aus diesem Pakt befreien. Nur soll sie dafür ein sehr mächtiges Amulett für Veles suchen, dass eigentlich als Mythos glitt.

Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer neueste Geschichte nach New Orleans und beschäftigt sich mit dem Thema Voodoo, was ich schon einmal sehr spannend und interessant fand. Die Handlung wird aus der Sicht von Juliette Benoit , einer sehr selbstbewussten jungen Frau erzählt. Sie weiß genau was sie will und gibt nie auf, was ich sehr an ihr mochte.

Das Thema Voodoo hat die Autorin auf jeden Fall toll umgesetzt, der Fantasy-Anteil ist recht hoch. Der Plott rund um den Pakt wird sehr spannend erzählt. Der Romantikanteil ist ebenfalls recht hoch, denn Juju und ihr bester Freund haben schon länger Gefühle füreinander, die jetzt thematisiert werden. Neben Juju und Dean gibt es viele interessante Nebencharaktere, die die Handlung sehr abwechslungsreich machen.

Ich hatte beim Lesen gar nicht das Gefühl, dass ich einen Jugendroman lese. Das lag vor allem daran, dass die Charaktere schon etwas älter sind und auch die Romanze doch recht erotisch erzählt wird. Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband. Für mich war diese Geschichte auf jeden Fall ein Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Düster & Großartig

Melanie Lanes Bücher gehören schon seit einiger Zeit zu meinen Liebsten. Was mich vor allem an ihr und ihrem Schreibstil begeistern kann, ist dass sie es schafft sich in verschiedenen Genres zu behaupten und mich jedes Mal wieder in den Bann zu ziehen.

Dieser düstere Fantasy-Roman mit Romance Elementen und toller Atmosphäre hat einfach alles was man sich von einem Fantasy-Einzelband wünscht! Die düstere Atmosphäre in New Orleans passt perfekt zur Voodoo-Thematik und gilt als Geburtsort der westlichen Voodoo-Kults. Dieser Aspekt wurde unheimlich gut recherchiert und ich habe viel daraus mitnehmen können. Am Beeindruckendsten sind jedoch die Charaktere und die Handlung.

Die Handlung dreht sich um die Priesterin Juju, die als sie erfährt, dass der Mann den sie liebt einen Handel mit dem Teufel eingegangen ist, alles daran setzt ihn zu befreien. Dabei begibt sie sich in Lebensgefahr und muss sich auch gegen ihre eigene Familie stellen. Auf der Suche nach einem Artefakt, um den Deal mit dem Teufel zu brechen, erleben sie einige Hindernisse und epische Kämpfe. Besonders das Finale hat mich bibbern lassen. Die emotionale Auseinandersetzung zwischen ihrer Familie und ihrer Found Family ist herzzerreißend.

Juju ist eine unheimlich starke Persönlichkeit und ich mochte es sehr wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt. Sie lernt, dass sie für sich und ihre Liebsten kämpfen muss und es sich lohnt zu leben und nicht nur schlichtweg zu existieren. Die Chemie zwischen ihr und Dean ist durch die Seiten spürbar und ich kann mir kaum vorstellen wie diese beiden fünf Jahre lang NUR Freunde bleiben konnte.
Ich mochte das sich Dean nicht in den Vordergrund gedrängt hat. Er ist kein Macho, sondern sich in dem was er will sicher und unterstützt Juliette wie er nur kann. Zwar erfährt man auch viel über ihn, lernt seine Beweggründe kennen, aber wenn es um Jujus Welt geht, steht er unterstützend hinter ihr und drängt sich nicht in den Vordergrund.
Auch die Nebencharaktere, insbesondere Dawn, mit ihrer liebenswürdigen Sonnenschein-Art schließt man sofort ins Herz. Und Mort, Schattenwolf und französische Bulldogge, ist einfach eine unglaublich süße, herzliche und lustige Ergänzung.

Fazit:
Eine düstere, tolle Atmosphäre in New Orleans. Eine unheimlich spannende Handlung auf der Suche nach einem Artefakt um den Deal mit dem Teufel zu brechen und charakterstarke, sympathische Protagonisten und Nebenfiguren, die dieses Buch zu einem absoluten Must-Read machen. Zudem eine tolle Liebesgeschichte, die alles überwinden kann.
5 ⭐️

Veröffentlicht am 25.01.2022

Highlight!

Das Cover

Das Cover
Das Cover ist so schön! Ich liebe es. Es passt einfach perfekt zu der düsteren Stimmung im Buch, zum Inhalt. Es sieht wunderschön aus und macht sich als Print im Regal sicherlich sehr toll. Definitiv ein Blickfang.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen sehr guten Schreibstil. Ich wurde von der ersten Sekunde an abgeholt und war richtig gefesselt. Melanie Lane schreibt wundervoll bildlich und emotional. Ich bin einfach begeistert und wurde vollkommen mitgerissen. Es ist einfach zu lesen und sehr flüssig. In dem Buch kann man sich stundenlang verlieren, ohne zu denken, dass man lieber etwas anderes tun möchte.

Die Handlung
Die Handlung konnte mich ebenfalls absolut begeistern. Es war alles genau nach meinem Geschmack. Magie, dunkle Wesen, Götter, Tarot,  ein düsteres aber ebenso faszinierendes Setting, starke Freundschaften und eine ewige Liebe - die perfekte Mischung für ein grandioses Buch.
Mir gefällt die Entwicklung der Geschichte sehr gut, da es einige Überraschungen gibt. Es ist sehr spannend und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ein, zwei Sachen kann man sich zwar denken, aber nicht von Anfang an. Man rätselt selbst mit und die großen Enthüllungen sind nicht offensichtlich. Das Worldbuilding hat mir auch sehr gut gefallen, da man als Leser teilweise so genaue Beschreibungen erhält, sodass man selbst durch die Straßen und sonderbaren Läden von New Orleans läuft.
Oft musste ich während des Lesen an die Serie "Chilling Adventures of Sabrina" denken, was die Handlung ebenfalls magisch macht. Wer die Serie also mag, wird dieses Buch definitiv lieben.

Die Charaktere
"Shadowborn" steckt voller interessanter Wesen, die mich in ihren Bann gezogen haben. Auch wenn die meisten Wesen nicht vollkommen unbekannt sind, waren sie dennoch neu, andersartig, beeindruckend und faszinierend. Ich hätte mich gerne noch viel mehr mit Schattenwesen, Priesterinnen, Loas etc. beschäftigt.
Leider muss ich zugeben, dass ich manchmal den Überblick verloren habe und gerne ein Glossar oder ähnliches gehabt hätte. So interessant die Charaktere und die Welt des Voodoo auch ist, habe ich mich doch manchmal darin verloren gefühlt. Mir hätte es während des Lesens sehr geholfen kleine "Begriffserklärungen" zu haben, wo z.B. grundlegende Informationen (etwa was ist eine Loa, das Schattenreich, was können die Schattenwesen, was genau sind die Priester
innen usw.) enthalten sind.
Ansonsten haben auch die Charaktere mich vollstens überzeugt. Ich liebe die Protagonisten und finde sie hervorragend ausgearbeitet. Sie machen eine tolle Entwicklung durch und werden schnell zu Leserlieblingen.

Fazit
Es war mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein Letztes. "Shadowborn" ist definitiv ein Jahreshighlight. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es sehr gerne an Fantasyliebhaber weiterempfehlen.
Mir gefällt alles an dem Buch! Es ist durch und durch perfekt und einzigartig.