Cover-Bild Wenn ein Satz dein Leben verändert
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Melanie Pignitter

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst

Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Wohl jeder Mensch erlebt das schon als Kind. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren. Das Werkzeug dafür nennt sich Affirmationen. Sie können durch die Macht der Worte unser ganzes Leben verändern.

Melanie Pignitter, eine der erfolgreichsten Bloggerinnen Österreichs, räumt mit gängigen Mythen über Affirmationen auf. Sie vermittelt Schritt für Schritt, wie die bestärkenden Sätze wirken und wie genau man mit ihnen arbeitet, um dauerhaft glücklicher, gesünder und erfolgreicher zu werden.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Der Satz, der dein Leben verändern kann

Melanie Pignitter ist diplomierte Mentaltrainerin und erfolgreiche Mentorin für das Thema Selbstliebe. Ihre Bücher sind Spiegel-Bestseller und haben schon vielen Menschen geholfen. Seit "Honigperlen" bin ich eine begeisterte Leserin. Ich mag ihre Art zu Schreiben und die Aufmachung der Bücher sind so wunderschön.

Auch bei ihrem neuen Buch "Wenn ein Satz dein Leben verändert" ist das Layout freundlich und gut durchdacht. Das kleine Format nimmt man gerne zu Hand und es lässt sich super überall mit hinnehmen.

Schon mit der Einleitung "Die Magie der Worte" gibt die Autorin einen persönlichen Einblick und zeigt auf wie sich Worte, die immer wieder gesprochen werden, sich irgendwann zu einem Grundsatz verfestigen. Im Abschnitt "Die Kraft der Worte nutzen" wird näher auf die Funktionsweise von Affirmationen eingegangen. Dort werden auch Regeln für die Affirmationsnutzung aufgezeigt sowie Booster und Hilfen näher erläutert.

Danach folgt das umfangreiche Affirmationslexikon. Es ist unterteilt zum Beispiel in Ängste, Beruf und Erfolg, Familie, Gesundheit, Vergebung etc. Diese Aufteilung hilft einem bei der Fülle an Affirmationen sich die richtigen auszuwählen.

Dieses Buch hat mich sehr motiviert, mir täglich meine selbstausgewählten Affirmationen vorzusagen. Mit den kurzen, prägnanten Sätzen, die man sich leicht merken kann, bin ich wunderbar klar gekommen. Schwierig war nur sich zwischen all den schönen Sprüchen zu entscheiden und welcher Baustelle man sich zu erst widmen will.

Fazit:
Ein wunderschön aufbereiteter Ratgeber, der motiviert, aufklärt und einen mitnimmt um an sich selbst zu arbeiten und die Kraft der Worte für ein erfülltes Leben zu nutzen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Einführung und Nachschlagewerk zum Thema Affirmation

"Wenn ein Satz dein Leben verändert" beschäftigt sich ausschließlich mit Affirmationen - also positiv formulierten Sätzen, die helfen, negative Glaubenssätze zu überwinden. Dieser Fokus macht diesen Ratgeber so einfach in der Handhabung und motivierend für die Umsetzung.

Neben einem übersichtlichen Nachschlagewerk, mit mehr als sechzehn Themen und vielen Kraftsätzen, nimmt sich Melanie Pignitter den Raum, die wichtigsten Fragen zu beantworten (etwa ein Drittel des Buches). Ein Blick in die Gehirnforschung zeigt, warum Affirmationen funktionieren können. Diesen wissenschaftlichen Ansatz, finde ich sehr wichtig. Im Anschluss geht sie auch auf Mythen und Zweifel ein, die, soviel sei verraten, sehr sympathisch und ehrlich beantwortet werden. Hier erfährt man, welche Regeln man beachten muss und woran es liegen könnte, wenn es einfach nicht klappen will. Hilfe zur Selbsthilfe.

Besonders toll, finde ich die vielen spielerischen Tools, denn Kraftsätze sind so viel mehr, als nur ein paar Worte, die man auswendig lernen kann. Hier hätte ich mir noch mehr kreative Ideen für Kinder (oder das innere Kind) gewünscht, die als Ergänzung sicher eine weitere Bereicherung für dieses Nachschlagewerk gewesen wären. Insgesamt finden sich aber viele Konzepte, die dazu inspirieren, sich auch selbst etwas auszudenken. Gut durchdacht: man wird auch als Unentschlossener mit einbezogen, wenn man erstmal erspüren muss, wo drückt der Schuh denn? Sind Affirmationen überhaupt was für mich? Also aus meiner Sicht gerade für Einsteiger eine hilfreiche Wahl, vor allem, wenn man auch Wert auf ansprechende Gestaltung und eine gute Struktur legt. Das umfangreiche Affirmation-Sammlung bietet dann wirklich für jeden etwas und umfasst vielseitige Themengebiete (Schwangerschaft, Weiblichkeit oder Männlichkeit, Prokrastination, Trennung, einen Partner oder Job finden, Schmerzen uvm.). Wer es unkompliziert und einfach mag, findet hier alles, um direkt loszulegen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

5 Sterne

Genre: Sachbuch

Erwartung: Sich mehr mit dem Thema Affirmationen und sich selbst beschäftigen

Genre: Sachbuch

Erwartung: Sich mehr mit dem Thema Affirmationen und sich selbst beschäftigen

Das Cover ist gut und passend gestaltet. Ich war etwas überrascht als ich es in der Hand hatte, denn ich habe es mir etwas größer vorgestellt.

Ich habe schon mal von Affirmationen gehört und es selbst versucht. Toll, dass es dazu nun ein extra Buch gibt. Da war ich gespannt.

Die Sprache ist leicht verständlich geschrieben und die Kapitel sind nicht zu lang.

Was mich hier begeistert hat waren die verschiedene thematische Aufgliederungen, die sich dann auch nochmals unterteilt haben. So haben zu einem Problem / Begriff gleich passende Affirmationen gefunden. Das waren auch wirklich viele! Durch die gute Übersicht gelangt man auch schnell beim passenden Thema an.

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Kraft der Sprache

Sowohl positive, als auch negative Folgen können Wörter und Sätze für unsere Persönlichkeit haben, insbesondere dann, wenn wir sie öfter hören, da sie sich in unserem Unterbewusstsein festschreiben. Wie wir die Kraft der Sprache für uns nutzen können, um unser Leben nach unseren Wünschen zu gestalten, das erzählt uns Melanie Pignitter in diesem wunderschönen Ratgeber.

Bereits der erste Eindruck des Buches ist ein sehr positiver: in angenehmen Farben mit Gelb- und Goldtönen begegnen uns das Titelbild und die Gestaltung der einzelnen Seiten. Sehr übersichtlich und in kurze, leicht verständliche Kapitel eingeteilt, präsentiert sich dieses Büchlein als wahre Fundgrube für detaillierte Informationen. In einem ersten Teil geht es darum, was Affirmationen überhaupt sind und wie bzw. warum sie wirken. Mit Mythen wird durch logische Erklärungen aufgeräumt, Tipps, um rasch zum Ziel zu gelangen, runden diesen Bereich sehr gelungen ab. Ein zweiter großer Bereich deckt dann etliche Themengebiete ab und bietet Beispielsätze für verschiedenste Alltagssituationen, die man gerne verbessern möchte. Besonders gut gefallen mir hier die hundert Poweraffirmationen, mit denen man täglich arbeiten kann, wenn man gerade kein wichtiges, spezielles Thema in Angriff nehmen möchte.

Ein rundum gelungenes Buch, das sich mit seinem Format und seinem Einband wunderbar anfühlt und mit seinem bereichernden Inhalt zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt. Die vielen schönen und farblich stimmigen Abbildungen erfreuen mich immer wieder, wenn ich diesen Ratgeber zur Hand nehme und mich inspirieren lasse vom umfangreichen Lexikon.

Titel Wenn ein Satz dein Leben verändert
Autor Melanie Pignitter
ISBN 978-3-8338-9005-5
Sprache Deutsch
Ausgabe Gebundenes Buch (192 Seiten)
Erscheinungsdatum 5. Juli 2023
Verlag Gräfe und Unzer

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wirklich ein Kleinod

Mir hat das kleine Buch vom ersten Augenblick an, gefallen!!

Melanie Pignitter, eine mir noch unbekannte Schriftstellerin, hat das Buch am
05.07.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die ...

Mir hat das kleine Buch vom ersten Augenblick an, gefallen!!

Melanie Pignitter, eine mir noch unbekannte Schriftstellerin, hat das Buch am
05.07.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Autorin ist nicht nur erfolgreiche Blog-Betreiberin, sie ist durch ihr eigenes Schicksal, ein Mensch, der anderen aus eigener Erfahrung, effektiv raten kann.

Schon die äußere Gestaltung kann bei mir punkten.
Das Büchlein sieht fröhlich aus. Die knallgelbe Gestaltung des Titelcovers, mit dem einfach zu merkenden Titel, -zieht mich geradezu in das Buchinnere.

Aufbau, Inhalt, Zielsetzung:

Ich finde 189 Seiten, vollgepackt mit wirklich interessanten Ausführungen. Über die Kraft unserer Worte und Gedanken.
Wie ein Kochbuch, führt mich das Inhaltsverzeichnis geradewegs zu den Themen, die mich am Meisten interessieren.
Nun gilt es zu wählen, in welcher Reihenfolge ich das Buch zu mir nehmen möchte.
Ich kann nach Thematik spezielle Affirmationen wählen und die praktischen Erklärungen unterfüttert durch fröhliche Bilder, auf mich wirken lassen.

Zusammenfassung:
Obwohl ich schon allein Berufswegen, viele Dinge über Affirmationen und die Kraft unserer Gedanken gelernt und auch praktiziert habe, gibt mir das Buch einen neuen kleinen Schubs.
Ich werde es jetzt nachdem ich es gelesen habe, immer nah bei mir haben, um in entsprechenden Momenten, den entsprechenden Rat der Autorin sofort nachlesen zu können.
Und schon ist ein neues Verhaltensmuster in seiner Startbahn.

Fazit:
Ein sorgfältig aufgebauter & liebevoll gestalteter Ratgeber, der jedem der ihn liest, die Macht der Worte offenbaren kann.
Ich vergebe mit voller Überzeugung 5 Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an Alle, die mehr über sich und ihre Fähigkeiten lernen und erfahren möchten.

ISDN: 978-3-8338-9005-5
Verlag: Gräfe & Unzer