Cover-Bild Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
Band der Reihe "Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Michael Mantel

Michael Mantel (Illustrator)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Hilfe – die Menschen haben es auf den sagenhaften Himmelsstein abgesehen! Nur die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks können das Heiligtum ihres Waldes jetzt noch retten. Mit Moosmatscherschleudern, Stolperschnüren aus Lianen und einer ninjastarken List im Gepäck stürzen sich die drei Freunde in ihr nächstes Abenteuer. Doch diesmal scheint alles gegen sie zu sein, denn plötzlich können die Menschen fliegen! Und dann verliebt sich Bubo auch noch Hals über Kopf …

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannendes Abenteuer der Unterholz-Ninjas

Das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo sind zusammen die Unterholz-Ninjas, die uns schon mit ihrem ersten Fall eine spannende Geschichte geliefert haben.
Diesmal geht es um einen ganz besonderen ...

Diesmal geht es um einen ganz besonderen Schatz. Der goldene Himmelsstein ist seit langer Zeit ein Zeichen für den Zusammenhalt aller Waldtiere. Doch es gibt Fellwechsler (Menschen), die es auf diesen wertvollen Stein abgesehen haben. Zum Glück haben die Unterholz-Ninjas gute Ideen und Erfindungen, sodass eigentlich niemand an die Kostbarkeit herankommen sollte. Aber auch die Fellwechslerin, die hinter dem Stein her ist, ist erfinderisch und hat einige Tricks auf Lager.
So wird es ein spannender Fall für die Unterholz-Ninjas. Dabei wird ihre Freundschaft ganz schön auf die Probe gestellt. Doch nur wenn alle zusammenarbeiten, können sie den Stein schützen.
Wir fanden es toll, dass die Freundschaft der drei Ninjas so wichtig für die Geschichte ist und dass sich alle auf ihre Weise und mit ihren Fähigkeiten einbringen. Außerdem gibt es einige lustige Momente, vor allem wenn der Flatschomat zum Einsatz kommt. Besonders beeindruckend fanden wir die verschiedenen Erfindungen, die für viel Spannung sorgen. Neben dem Spaß und der vielen Action werden aber auch schöne Werte wie Tierschutz, Freundschaft und Teamgeist vermittelt.
Die schwarz-weißen Illustrationen zur Geschichte haben uns alle gut gefallen. Die Unterholz-Ninjas und auch die anderen Tiere sind ausdrucksstark gezeichnet und es macht Spaß, die Action nicht nur zu lesen, sondern auch zu sehen.
Durch die vielen Bilder und kurzen Kapitel werden viele Kinder schon ab ca. 8 Jahren das Buch selbstständig lesen können. Beim Vorlesen können auch schon für jüngere Kinder viel Spaß und Spannung mit den Unterholz-Ninjas erleben.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein neues Abenteuer für das unschlagbare Trio

Auf gehts in ein neues Abenteuer mit unseren drei Ninjas aus dem Unterholz. Während sie im ersten Teil noch den Wald vor einem Baumogul retten mussten, geht es diesmal darum, den Talisman der Waldtiere, den sogenannten Himmelsstein, vor einer bösen "Fellwechslerin" zu retten.

Ella, Bubo und Piks werden vom Rat der Waldtiere auserwählt, den Himmelsstein vor und während dem Sternenfest zu beschützen und schnell wird klar, ein Mensch möchte den Himmelsstein (ein Goldklumpen-Meteor) in seinen Besitz bringen. Logisch, dass unsere Helden das verhindern müssen.
Auch ihre Menschenfreundin aus dem ersten Teil, Maya, hilft wieder tatkräftig mit. Und dann gibt es da noch die hübsche, perfekte Eule Lara, die sich mit Bubo anfreundet.

Ich persönlich habe den ersten Teil besser gefunden, er hat mich mehr mitgerissen und war lustiger zu lesen. Aber auch der zweite Teil war amüsant und kurzweilig.
Meine ältere Tochter (9J) hat ihn in einem Rutsch gelesen und dabei viel gelacht – also vermutlich sehen Kinder das etwas anders.

Alles in allem ein gelungenes Buch für junge Leser, die gerne Abenteuergeschichten mögen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Humorvolles Abenteuer

"Unterholz-Ninjas 2: Die Hüter des Himmelssteins" ist der zweite Teil einer charmanten Buchreihe mit drei liebenswerten Hauptfiguren. Es ist ein humorvolles, einfallsreiches und herzerwärmendes Abenteuer, das der ganzen Familie gefällt. In der Geschichte stehen das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo im Mittelpunkt. Gemeinsam setzen sie alles daran, das Heiligtum ihres Waldes zu schützen, da die Menschen es auf den wertvollen Himmelsstein abgesehen haben.
Das Buch bietet eine spannende und humorvolle Handlung, die gleichzeitig wichtige Themen wie Umwelt- und Tierschutz und Nachhaltigkeit kindgerecht behandelt. Es ist voller Turbulenzen und Action, und die liebenswerten Charaktere sowie die niedlichen schwarz-weiß Illustrationen machen es zu einem fesselnden Leseerlebnis für Kinder ab 8 Jahren.
"Unterholz-Ninjas 2: Die Hüter des Himmelssteins" ist sowohl für gemeinsame Vorlesestunden oder zum Selberlesen geeignet und verspricht großen Familienspaß. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Bände dieser zauberhaften Buchreihe!